Jump to content

Verrauscht-pixeliger Himmel - was tun?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und daß mein PaintShopPro zerstört gehört, finde ich durchaus nicht - das ist ein Programm, das (fast) so leistungsfähig ist wie Photoshop, nur wesentlich unkomplizierter und leichter im Handling als die Adobe-Produkte generell

Ich verwende hier auch noch PaintShopPro7 unter Windows7(32bit). Das funktioniert einwandfrei (obwohl ich nicht finde, dass sich PSP besonders intuitiv bedienen lässt). Das einzige, was bei mir nicht mehr lief, war IMatch, dafür habe ich jetzt LR5. Das finde ich wesentlich komfortabler.

Und mit XP sollte man besser nicht mehr ins Internet gehen.

Link zum Beitrag

...Wobei Silkypix 6 eine sehr gute RU hat eigentlich...

Die man in dem RAW nicht mal braucht.

Hier noch mal das JPG direkt aus Sikypix, alles auf Standard, Monochrom2, lediglich leicht erhöhter Kontrast.

hc12jfp4s4c3.jpg

Link zum Beitrag

@Plotin: Hatte mal probeweise auch PhotoNinja installiert, hat mich aber nicht ĂĽberzeugt beziehungsweise ich habe keine gravierenden Vorteile gegenĂĽber Silky gesehen.

Wie gesagt: Noch mal Dank an alle und herzliche GrĂĽĂźe aus Berlin, Des.

Es ist keine Frage des RAW-Konverters. PhotoNinja nehme ich auch nur gelegentlich bei Landschaften, weil er die beste Highlight-Recovery hat.

Hier nochmal mit SilkyPix:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sooo... bei mir (LR5+SilverEfex Pro 2) hält sich das Rauschen in Grenzen. Je nach Filmsimulation krieg ich halt n ausgeprägtes Korn - doch wenn ich den Haken rausnehme is wieder alles glatt.

Hast du vor dem Export in Silkypix geschärft oder ähnliches?

PS: Du solltest Deiner Kamera mal ne Sensorreinigung gönnen... Bei Voreinstellung "Wet Rocks" gibts ziemlich fiese Sensorflecken.

Ich bin erstens neu hier und zweitens verspätet, hab aber selbes Problem wie vom Thread-Einsteller vorgestellt.

Bei Dr. Durstwasser versteh ich mehreres nicht: Von welcher Kamera ist hier die Rede? Bei meiner X-E1 gibt es kein "Wet Rocks", jedenfalls kann ich es nicht finden. Auch bei der Filmsimulation blick ich nicht durch. Von welcher ist ist die Rede? Von der in der Kamera oder der vom RAW-Konverter? In der X-E1 gibt es diesen Haken nicht, auch keinen Schieber. Meine Bilder sind verrauscht oder verpixelt sowohl bei Adobe CC als auch LR, und beim Fuji-Konverter ebenfalls.

Dann hab ich eine weitere Aussage nicht verstanden: Wieso tragen RAW-Bilder keine Rauschinformationen? Wo kommt denn das Rauschen her, wenn nicht von der Kamera?

Und ich hab aus allen Beiträgen keine Antwort herausgelesen, wie man das Rauschen wegkriegt. Zumindest hab ich es nicht verstanden. Ich dachte, die X-E1 wäre ein superstarke Kamera. Sie rauscht wie ein Weltmeister. Jedenfalls bei großflächigen Farbbildern wie Himmel oder glatten Farbflächen.

Wäre nett, wenn mir das jemand mal so erklären könnte, dass ich es verstehe. Danke :-)

Link zum Beitrag

hier noch mal eine schnelle Bearbeitung bzw. Entwicklung und s/w-Wandlung in Aperture

RAW Import, automatisches Verbessern, dann interne Presets b/w mit orange Filter

ok, mir ist klar, dass Aperture auf nicht auf Windows läuft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Ich dachte, die X-E1 wäre ein superstarke Kamera.

?

Sie rauscht wie ein Weltmeister. Jedenfalls bei großflächigen Farbbildern wie Himmel oder glatten Farbflächen.

Jede Kamera rauscht.

Schau dir doch die hier verlinkten Beispielergebnisse an.

Dann siehst du, dass z.B. das vom TO beklagte Rauschen von seiner Entwicklung der RAW's verursacht wurde.

Lade ein Beispiel-RAW von dir irgendwo hoch und verlinke es hier.

Es werden sich schon einige Kollegen drum kümmern und dir sagen können, was schief läuft.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin erstens neu hier und zweitens verspätet, hab aber selbes Problem wie vom Thread-Einsteller vorgestellt.

Bei Dr. Durstwasser versteh ich mehreres nicht: Von welcher Kamera ist hier die Rede?

Von Keiner - hier geht es eher um die Post-Production (unabhängig vom verwendeten Kameramodell).

Bei meiner X-E1 gibt es kein "Wet Rocks", jedenfalls kann ich es nicht finden. Auch bei der Filmsimulation blick ich nicht durch.

Das könnte daran liegen, dass hier von dem GUI der Software SilverEfex Pro die Rede ist - diese Software beinhaltet besagte (Analog-SW) Filmsimulationen und Schieber und Häkchen. Der TO hatte dieses Programm für die SW-Konvertierung genutzt.

Von welcher ist ist die Rede? Von der in der Kamera oder der vom RAW-Konverter? In der X-E1 gibt es diesen Haken nicht, auch keinen Schieber. Meine Bilder sind verrauscht oder verpixelt sowohl bei Adobe CC als auch LR, und beim Fuji-Konverter ebenfalls.

Dann hab ich eine weitere Aussage nicht verstanden: Wieso tragen RAW-Bilder keine Rauschinformationen? Wo kommt denn das Rauschen her, wenn nicht von der Kamera?

Im Falle des Problems des TO gab es in den RAWs direkt nach dem öffnen in LR kein (so stark wie in dem geposteten Bild zu sehendes) sichtbares Rauschen. Wenn es Rauschen gibt, sieht man es natürlich im RAW... klar wird es da gespeichert - die Aussagen hier in diesem Thread beziehen sich jedoch auf das hier geschilderte Beispiel - Du solltest sie also immer in den Kontext setzen, dann ergibt das alles auf einmal auch mehr Sinn.

Und ich hab aus allen Beiträgen keine Antwort herausgelesen, wie man das Rauschen wegkriegt. Zumindest hab ich es nicht verstanden. Ich dachte, die X-E1 wäre ein superstarke Kamera. Sie rauscht wie ein Weltmeister. Jedenfalls bei großflächigen Farbbildern wie Himmel oder glatten Farbflächen.

Wäre nett, wenn mir das jemand mal so erklären könnte, dass ich es verstehe. Danke :-)

Wenns bei Dir rauscht, wird das Gründe haben - Zeig ein Bild und die Exifs dazu, dann können wir abschätzen wo es herkommt. Beim TO scheint es sich technisch nicht um Rauschen gehandelt zu haben, sondern um in der PP hinzugefügtes (simuliertes) Korn.

Link zum Beitrag

mist. tut mir leid, dass ich kein noch kein bild hochgeladen habe. aber meine bilder sind alle zu groĂź um hier hoch zu laden.

was genau sind 500 K? K sagt mir nichts. das internet spuckt nur einen mercedes 500 K raus. ich kenn nur kb. sind mit K kbs gemeint? warum schreibt man dann nicht kb? 500 kb sind arg wenig. wie krieg ich eine raw-datei so klein?

ich vermute, dass ich das im fotoapparat einstellen und nochmal neu fotografieren muss. irgendwas steht da unter bildformate. oder kann man auch groĂźe raw-bilder verkleinern? wenn, wie? beim raw-konverter von silkypix finde ich keine funktion zum verkleinern. der corel-konverter ist nicht kompatibel mit fuji und meine testversion von adobe ist abgelaufen. <g>

man merkt, ich hab bislang nur analog fotografiert. na ja, wird schon werden.

Link zum Beitrag

Mit "K" sind "kb" gemeint. Eine RAW-Datei bekommst Du nur über Dropbox o.ä. hochgeladen ( dann den Link hier teilen ).

Mit Bildformate sind die verschiedenen "Seitenverhältnisse" ( 3:2, 1:1, 16:9 etc. ) gemeint - das Ergebnis wird immer ein jpeg,

das RAW bleibt davon unangetastet. 

Kurz: Um ein RAW zur Verfügung zu stellen, hilft nur der Weg über einen "Upload-Dienst". 

Link zum Beitrag

?

Jede Kamera rauscht.

Schau dir doch die hier verlinkten Beispielergebnisse an.

Dann siehst du, dass z.B. das vom TO beklagte Rauschen von seiner Entwicklung der RAW's verursacht wurde.

Lade ein Beispiel-RAW von dir irgendwo hoch und verlinke es hier.

Es werden sich schon einige Kollegen drum kümmern und dir sagen können, was schief läuft.

Das Rauschen, dass am Bild zu sehen ist, ist kein weisses Rauschen, wie es Halbleiter erzeugen. Da er RAW fotografiert, kommt die Kameraverarbeitung nicht in Frage. Imo muss es der externe RAW Entwickler sein. Ich nehme an, dass mit der Kamera entwickelte jpegs kein Rauschen zeigen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...