stmst2011 Geschrieben 7. Oktober 2014 Autor Share #26 Â Geschrieben 7. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) #23 bigbadwolf: richtig. Nr. 5 ist das Fuji xf 35mm Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2014 Geschrieben 7. Oktober 2014 Hallo stmst2011, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
stmst2011 Geschrieben 7. Oktober 2014 Autor Share #27 Â Geschrieben 7. Oktober 2014 x-t1tiger: exifs kann jeder Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #28  Geschrieben 7. Oktober 2014 x-t1tiger: exifs kann jeder Gustav  ja kann jeder...  (kann man aber auch löschen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Oktober 2014 Autor Share #29  Geschrieben 7. Oktober 2014 Bisher gelöst: Nr.1 Biotar                       Nr 4 Summicron                       Nr 6: Rokkor 1,2/50                       Nr 5: xf 1,4/35  Lasst Euch bei Nr. 2 nicht täuschen. Das Objektiv habe ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen. Vielleicht muss ich es reinigen lassen? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 7. Oktober 2014 Share #30  Geschrieben 7. Oktober 2014 relativ interessant :-) negativ fallen mir nur die objektive 2 und 8 aufgrund der hellen ränder um die unschärfekreise auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Oktober 2014 Autor Share #31  Geschrieben 7. Oktober 2014 Vielleicht geht es ja doch noch weiter. In der Zwischenzeit zeige ich Euch mal meine Vitrine. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. Oktober 2014 Autor Share #32  Geschrieben 9. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na dann will ich das Ratespiel mal beenden: Nr. 1: Biotar 2/5,8  Nr. 2: CZJ Tessar 2,8/5cm  Nr. 3:Color Skopar 3,5/50  Nr. 4 Summicron M Chrom starr 2//50  Nr. 5:Fuji xf 1,4/35  Nr. 6: Minolta Rokkor MD 1,2/50  Nr. 7:Minolta MD 1,4/50  Nr. 8 :Macro Rokkor MD 3,5/50  Nr.9: VC Nokton 1,5/50 Viele Grüße Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Autor Share #33  Geschrieben 9. November 2014 Hallo, inzwischen habe ich bei der Fa Olbrich in Görlitz mein Biotar 2/5,8cm und das Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 überholen lassen. Mal abgesehen davon, dass die Arbeit hervorragend und superschnell durchgeführt wurde, habe ich nun auch noch festgestellt, dass die beiden sehr gute Leistungen bringen. Ich stelle Euch hier mal ein paar Fotos im Vergleich mit moderneren Objektiven ein. Wie oben schon erwähnt: kein Test!Gustav  1 Biotar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Autor Share #34  Geschrieben 9. November 2014 das Tessar: Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Autor Share #35  Geschrieben 9. November 2014 Fujinon 1,4/35  Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Autor Share #36  Geschrieben 9. November 2014 Summicron-R 2/50 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 9. November 2014 Autor Share #37 Â Geschrieben 9. November 2014 Ich kann ĂĽber die alten Objektive immer wieder nur staunen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 24. November 2014 Autor Share #38  Geschrieben 24. November 2014 X-E1 + Zuiko MC 2,8/24mm Die Aufnahme wurde mit Blende 4-5,6 und Entfernungseinstellung 30-40cm gemacht. Ich zeige das Foto OOC . Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 24. November 2014 Autor Share #39  Geschrieben 24. November 2014 Es gibt hier ja richtige Rokkor-24mm-Fans. Mein 24er ist das von Olympus. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. November 2014 Share #40  Geschrieben 24. November 2014 ...nochmal: Ich habe kein Objektiv getestet. Bin nur erstaunt, dass bei diesen Objektiven im üblichen AMATEUR-Anwendungsbereich kaum ein qualitativer Unterschied erkennbar ist. ...   Leider hast Du den Vergleich nicht "vergleichbar" aufgebaut; daher auch das Problem!  Nimm' mal Bild 1 und 2: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359673  Da sieht man, daß die Bilder nicht auf gleicher Höhe gemacht wurden. Bild 1 zeigt schöne Bokehkringel im Hintergrund; Bild 2 zeigt dafür die Blumen, die man auf Bild 1 nur erahnen kann, also nicht vergleichbar.  Die Unterschiede solcher Linsen liegen meist nicht in der Schärfe, sondern im Bokeh und Rendering. Insofern verwundert mich Dein Fazit nicht so ganz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. November 2014 Share #41 Â Geschrieben 24. November 2014 Bei #3 und 4 war der Fokus unterschiedlich oder die Blende nicht gleich. Trotzdem ahnt man das weichere Bokeh des Color Skopar's gegenĂĽber dem fĂĽr sein harsches Bokeh bekannten 50er Cron rigid. Â Also unter gleichen Bedingungen sieht man sicher deutliche Unterschiede; keine Bedenken also Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 24. November 2014 Autor Share #42  Geschrieben 24. November 2014 Bei #3 und 4 war der Fokus unterschiedlich oder die Blende nicht gleich. Trotzdem ahnt man das weichere Bokeh des Color Skopar's gegenüber dem für sein harsches Bokeh bekannten 50er Cron rigid.  Also unter gleichen Bedingungen sieht man sicher deutliche Unterschiede; keine Bedenken also Color Skopar? Danke für die Hinweise. Aber unter den Bedingungen, unter denen ich die Aufnahmen gemacht habe, gibt es keine korrekte Vergleichbarkeit. Trotzdem lösen die alten Objektive bei mir Erstaunen aus. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #43  Geschrieben 13. Dezember 2014 So ein Objektiv, über das ich immer mehr staune ist das Biotar 2/5,8cm. An der X-E1 macht es eine sehr gute Figur. Eine Gegenlichtblende ist erforderlich. Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #44  Geschrieben 13. Dezember 2014 Beide nachfolgenden Aufnahmen wurden mit Blende 2/2,8 1/60 sec 3200 ASA mit starkem Crop aufgenommen.  Foto 1: Biotar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #45  Geschrieben 13. Dezember 2014 Foto 2: Fujinon XF 1,2/56mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #46  Geschrieben 13. Dezember 2014 hmmm ... ich finde das 56er zwar klar schärfer ... aber vom Gesamteindruck finde ich das 58er stimmiger.  Man(n) muss aber auch ehrlich sein ... die zwei Bilder eignen sich nur bedingt zum beurteilen was die Linsen können. Aber ist das wichtig ??? ... ich denke nein ... es gibt mehr was ein Bild ausmacht ... Schärfe und Mikrokontraste sind nur ein Teil des ganzen ...  Trotzdem Danke für die Beispielbilder ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #47  Geschrieben 14. Dezember 2014 Man(n) muss aber auch ehrlich sein ... die zwei Bilder eignen sich nur bedingt zum beurteilen was die Linsen können. Frage mich auch: Warum ISO 3200??? Die Figur wird doch nicht wegrennen - also kann man doch (auch wenn man so schummriges Licht hat) ein Stativ aufbauen und einfach länger bei ISO200 belichten. Finde auch, dass das Rauschen etwas daran hindert die Eigenschaften der Objektive bewerten zu können. Ansonsten mag ich ja so pragmatische Vergleiche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Share #48  Geschrieben 14. Dezember 2014 Frage mich auch: Warum ISO 3200??? Die Figur wird doch nicht wegrennen - also kann man doch (auch wenn man so schummriges Licht hat) ein Stativ aufbauen und einfach länger bei ISO200 belichten. Finde auch, dass das Rauschen etwas daran hindert die Eigenschaften der Objektive bewerten zu können. Ansonsten mag ich ja so pragmatische Vergleiche! Recht hast Du ja. Aber ich war zu faul, ein Stativ aufzubauen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 15. Dezember 2014 Share #49  Geschrieben 15. Dezember 2014 Recht hast Du ja. Aber ich war zu faul, ein Stativ aufzubauen.GustavDas Objektiv macht ja folgendes aus: 1. sehr gute Schärfe im Mittenbereich. 2. der biotarische Swirl. Kommt bei dem Beispiel leider beides nicht zur Geltung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 15. Dezember 2014 Autor Share #50  Geschrieben 15. Dezember 2014 Das Objektiv macht ja folgendes aus: 1. sehr gute Schärfe im Mittenbereich. 2. der biotarische Swirl. Kommt bei dem Beispiel leider beides nicht zur Geltung. Danke für die Hinweise. Werde bei Gelegenheit mal geeignetere Beispiele suchen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.