Jump to content

Dies ist kein Test : 50mm-Objektive und xf 35mm/1,4

Empfohlene Beiträge

• Antworten 95
  • Created
  • Letzte Antwort

Bisher gelöst: Nr.1 Biotar

Nr 4 Summicron

Nr 6: Rokkor 1,2/50

Nr 5: xf 1,4/35

Lasst Euch bei Nr. 2 nicht täuschen. Das Objektiv habe ich vor ein paar Tagen geschenkt bekommen. Vielleicht muss ich es reinigen lassen?

Gustav

Link zum Beitrag

Vielleicht geht es ja doch noch weiter.

In der Zwischenzeit zeige ich Euch mal meine Vitrine.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann will ich das Ratespiel mal beenden:

Nr. 1: Biotar 2/5,8   Nr. 2: CZJ Tessar 2,8/5cm   Nr. 3:Color Skopar 3,5/50   Nr. 4 Summicron M Chrom starr 2//50   Nr. 5:Fuji xf 1,4/35   Nr. 6: Minolta Rokkor MD 1,2/50   Nr. 7:Minolta MD 1,4/50   Nr. 8 :Macro Rokkor MD 3,5/50   Nr.9: VC Nokton 1,5/50

Viele GrĂĽĂźe

Gustav

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...

Hallo,

inzwischen habe ich bei der Fa Olbrich in Görlitz mein Biotar 2/5,8cm und das Carl Zeiss Jena Tessar 2,8/50 überholen lassen. Mal abgesehen davon, dass die Arbeit hervorragend und superschnell durchgeführt wurde, habe ich nun auch noch festgestellt, dass die beiden sehr gute Leistungen bringen. Ich stelle Euch hier mal ein paar Fotos im Vergleich mit moderneren Objektiven ein. Wie oben schon erwähnt: kein Test!Gustav

1 Biotar

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-E1 + Zuiko MC 2,8/24mm

Die Aufnahme wurde mit Blende 4-5,6 und Entfernungseinstellung 30-40cm gemacht.

Ich zeige das Foto OOC .

Gustav

Link zum Beitrag

Es gibt hier ja richtige Rokkor-24mm-Fans. Mein 24er ist das von Olympus.

Gustav

Link zum Beitrag

...nochmal: Ich habe kein Objektiv getestet. Bin nur erstaunt, dass bei diesen Objektiven im ĂĽblichen AMATEUR-Anwendungsbereich kaum ein qualitativer Unterschied erkennbar ist. ...

Leider hast Du den Vergleich nicht "vergleichbar" aufgebaut; daher auch das Problem!

Nimm' mal Bild 1 und 2:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22806-dies-ist-kein-test-50mm-objektive-und-xf-35mm14/?do=findComment&comment=359673

Da sieht man, daß die Bilder nicht auf gleicher Höhe gemacht wurden.

Bild 1 zeigt schöne Bokehkringel im Hintergrund; Bild 2 zeigt dafür die Blumen, die man auf Bild 1 nur erahnen kann, also nicht vergleichbar.

Die Unterschiede solcher Linsen liegen meist nicht in der Schärfe, sondern im Bokeh und Rendering.

Insofern verwundert mich Dein Fazit nicht so ganz ;)

Link zum Beitrag

Bei #3 und 4 war der Fokus unterschiedlich oder die Blende nicht gleich.

Trotzdem ahnt man das weichere Bokeh des Color Skopar's gegenĂĽber dem fĂĽr sein harsches Bokeh bekannten 50er Cron rigid.

Also unter gleichen Bedingungen sieht man sicher deutliche Unterschiede; keine Bedenken also ;)

Link zum Beitrag

Bei #3 und 4 war der Fokus unterschiedlich oder die Blende nicht gleich.

Trotzdem ahnt man das weichere Bokeh des Color Skopar's gegenĂĽber dem fĂĽr sein harsches Bokeh bekannten 50er Cron rigid.

Also unter gleichen Bedingungen sieht man sicher deutliche Unterschiede; keine Bedenken also ;)

Color Skopar?

Danke für die Hinweise. Aber unter den Bedingungen, unter denen ich die Aufnahmen gemacht habe, gibt es keine korrekte Vergleichbarkeit. Trotzdem lösen die alten Objektive bei mir Erstaunen aus.

Gustav

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

So ein Objektiv, ĂĽber das ich immer mehr staune ist das Biotar 2/5,8cm. An der X-E1 macht es eine sehr gute Figur. Eine Gegenlichtblende ist erforderlich.

Gustav

Link zum Beitrag

Beide nachfolgenden Aufnahmen wurden mit Blende 2/2,8 1/60 sec 3200 ASA mit starkem Crop aufgenommen.

Foto 1: Biotar

Link zum Beitrag

hmmm ... ich finde das 56er zwar klar schärfer ... aber vom Gesamteindruck finde ich das 58er stimmiger.

Man(n) muss aber auch ehrlich sein ... die zwei Bilder eignen sich nur bedingt zum beurteilen was die Linsen können.

Aber ist das wichtig ??? ...

ich denke nein ... es gibt mehr was ein Bild ausmacht ... Schärfe und Mikrokontraste sind nur ein Teil des ganzen ... ;)

Trotzdem Danke fĂĽr die Beispielbilder ... :)

Link zum Beitrag

Man(n) muss aber auch ehrlich sein ... die zwei Bilder eignen sich nur bedingt zum beurteilen was die Linsen können.

Frage mich auch: Warum ISO 3200???

Die Figur wird doch nicht wegrennen - also kann man doch (auch wenn man so schummriges Licht hat) ein Stativ aufbauen und einfach länger bei ISO200 belichten. Finde auch, dass das Rauschen etwas daran hindert die Eigenschaften der Objektive bewerten zu können.

Ansonsten mag ich ja so pragmatische Vergleiche!

Link zum Beitrag

Frage mich auch: Warum ISO 3200???

Die Figur wird doch nicht wegrennen - also kann man doch (auch wenn man so schummriges Licht hat) ein Stativ aufbauen und einfach länger bei ISO200 belichten. Finde auch, dass das Rauschen etwas daran hindert die Eigenschaften der Objektive bewerten zu können.

Ansonsten mag ich ja so pragmatische Vergleiche!

Recht hast Du ja. Aber ich war zu faul, ein Stativ aufzubauen.

Gustav

Link zum Beitrag

Das Objektiv macht ja folgendes aus:

1. sehr gute Schärfe im Mittenbereich.

2. der biotarische Swirl.

Kommt bei dem Beispiel leider beides nicht zur Geltung. ;)

Danke fĂĽr die Hinweise. Werde bei Gelegenheit mal geeignetere Beispiele suchen.

Gustav

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...