Jump to content

AF- AE-Speicherung bei x30 fehlerhaft?

Selbstauslöser

Empfohlene Beiträge

• Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir fällt jetzt echt gerade kein gutes Beispiel ein.

Z.B. durch ein falsch dimensioniertes oder fehlerhaftes Bauteil ist der Auslöseimpuls für einen Airbag nicht lang genug. Durch ein SW-Update wird die Dauer des Auslöseimpulses erhöht. (Gerade im Bereich Airbag würde das Problem so wahrscheinlich nicht gelöst, aber egal ;-)

Vielleicht fällt mir heute ja noch etwas besseres ein.

Link zum Beitrag

Auf der Suche nach einem besseren Beispiel bin ich hierrauf gestoßen: SW-Update um ein Korrosionsproblem zu beheben

http://www.androidwelt.de/firmware-update-soll-korrosionsproblem-bei-g-watch-beheben

Schlechtes Beispiel, auch wenn dort davon geschrieben wird, das ein Hardwareproblem behoben wird. Es ist auch da ein Software Problem behoben worden, denn wie sollte man die Kontakte hardwareseitig denn anders bauen, damit sie nicht chemisch reagieren? Es ist von anfang an ein Bug in der Software, die Spannung nicht abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird.

Wenn man das auf die X30 überträgt, dann fängt die Software offensichtlich gewisse Toleranzen in einem Hardwarebaustein nicht ab. Das läßt sich zwar mit Software in diesem Fall dann als "Workaround" korrigieren, das ursprüngliche Hardwareprobem, nämlich etwaige zu hohe Abweichungen in der Toleranz, bleibt ja nach wie vor bestehen. Das Hardware Problem wird nicht beseitig, sondern via Software umgangen. Entweder hat der Hardwarelieferant etwas nicht eingehalten, oder Fuji hat gewisse Toleranzen nicht berücksichtigt.

Wie auch immer, ich bin mal gespannt auf die X100t. Immerhin ist nach der X-T1 jetzt auch die X30 mit Mängeln behaftet.

Link zum Beitrag

Mangel oder Fehler?

An meiner X-T1 habe ich jedoch noch keinen Fehler feststellen können, die 'läuft' tadellos!

Meine hat ein undichtes Gehäuse (Licht), ich habe sie deswegen noch nicht eingeschickt, weil's mir Wurscht ist, ein Mangel bleibt's deswegen trotzdem. Die X30 hat Mängel, der Handgriff hatte eine mangelhafte Schraube, vom mir aus auch einen "Fehler in der Konstruktion". "Eingefroren" ist meine X-T1 auch schon ein paar seltene Male. Aber bei den heutigen Produktzyklen und der immer höher werdenden (Software-)Komplexität und Schrei nach immer mehr Features wird das leider häufiger werden.

Link zum Beitrag

Schlechtes Beispiel, ...

Der zweite Beitrag war von mir auch weniger als Beispiel dafür gedacht, aber ich fand es trotzdem in diesem Zusammenhang interessant und erwähnenswert.

Wenn man das auf die X30 überträgt, ...

Ich glaube nicht, dass man eines meiner Beispiele auf das konkrete Problem bei der X30 übertragen kann, da ich nicht weiß, was die Ursache des Problems bei der X30 ist. Vielleicht kann flysurfer das ja noch rauskriegen, ich glaube aber nicht, dass Fuji zuviele Details an die Öffentlichkeit lassen möchte.

Das Hardware Problem wird nicht beseitig, sondern via Software umgangen. Entweder hat der Hardwarelieferant etwas nicht eingehalten, oder Fuji hat gewisse Toleranzen nicht berücksichtigt.

Du hast "beseitigt" geschrieben. Flysurfer hat "behoben" geschrieben. Ich habe jetzt auch keine Lust hier mit Besserwisserei anzufangen, das können von mir aus andere tun. Wenn sich die AF- und AE-Speicherung nach dem Firmware-Update für den Anwender wie gewünscht verhält, dann ist das Problem für den Anwender behoben. Ob die Software dann noch zwei Schleifen weiterdreht kann doch egal sein.

Meine Äusserungen zu diesem Thema waren vor allem auf Deinen Post #53 bezogen in dem Du anzweifelst (so klingt es zumindest für mich), dass man Hardware-Probleme nicht mit Softwareänderungen beheben kann.

Link zum Beitrag

so so, dann soll es mal so sein.. damit Deine Vermutung unangetastet bleiben darf.

Aber das sich mit Software (= Firmware) Hardwareprobleme beheben lassen geht sonst nirgendwo anders.

Soll jetzt aber jeder denken was er mag.

Ist schon erstaunlich, dass wenn man Dinge nicht versteht, sie für einen nicht existieren. Erinnert ein wenig an Mittelalterdenken.

Für alle anderen, die sich dem Wissen grundsätzlich nicht verschließen: Ja, es gibt Hardwareprobleme - defekte, die sich mit Software/ Firmware beeinflussen oder beheben lassen.

Das Hardware Problem wird nicht beseitig, sondern via Software umgangen. Entweder hat der Hardwarelieferant etwas nicht eingehalten, oder Fuji hat gewisse Toleranzen nicht berücksichtigt.

Na jetzt werden aber Haare gespalten, oder? Niemand hat dir gesagt, dass das Hardwareproblem "beseitigt" wird, sondern dass es Eines ist, welches mit einem Firmwareupdate gefixt wird. Vielleicht solltest du erst die Kontexte verstehen lernen, bevor du gegen Diese zu argumentieren versuchst. Es ist durchaus keine Seltenheit, dass elektronische oder elektromechaniche Bauteile oder Chargen davon außerhalb ihrer Spec arbeiten, welche vom Softwareker nicht vorhersehbar sind, da er sich auf Datenblätter verlässt. Das ist und bleibt ein Hardwareproblem, welches mit Umprogrammieren der Ansteuerung (oder was auch immer in dem Fall) gefixt werden kann.

Herre, was ein anstrengender Typ...

Link zum Beitrag

Meine ist fertig, wird mir am Montag zugeschickt. Zur Ursache bzw. durchgeführten Maßnahme kann ich noch nix sagen, Hauptsache Problem behoben  :D

Wie nun, werden die Kameras eingesammelt für Regressarbeit? War nicht die Rede von einer neuen Firmware? Habe ich was verpasst in diesem AF-Krimi?

Link zum Beitrag

Wie nun, werden die Kameras eingesammelt für Regressarbeit? War nicht die Rede von einer neuen Firmware? Habe ich was verpasst in diesem AF-Krimi?

Langsam... Als ich meine eingeschickt habe war der Fehler beim Service noch NICHT bekannt, wie weiter mit den anderen verfahren wird kann ich nicht sagen!

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera als fehlerfrei oder repariert zurück geschickt wird, muss das nicht bedeuten, dass sie auch funktioniert. Nachdem ich meine X 30 das erste Mal eingeschickt hatte, kam sie mit dem Kommentar zurück: "Ihre Kamera wurde von Fujifilm repariert und hat unser Haus voll funktionstüchtig verlassen." Tatsächlich hat sich an dem Fehler aber garnichts verändert. Alles genau wie vorher. Danach habe ich sie, wie oben beschrieben, ein zweites Mal eingeschickt mit den ausgedruckten bis dahin vorliegenden Forumsdiskussionsbeiträgen. Anfang der kommenden Woche erwarte ich die Kamera zurück. Mal sehen, mit welchem Ergebnis...

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera als fehlerfrei oder repariert zurück geschickt wird, muss das nicht bedeuten, dass sie auch funktioniert. ...

Kann alles sein, doch dann werde ich mich umgehend an meinen Händler wenden und diese Kamera gegen die in seinem Schaufenster tauschen, die scheint zu funktionieren  ;) ...oder Geld zurück

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

habe seit vorgestern auch ne schwarze X30, und auch das geschilderte Problem mit dem halten des Focus.

Habe gerade mal ein wenig rumprobiert:

Nachdem ich den Modus mal nach AF-C und zurück umgeschaltet hatte, war das Problem beseitigt.

Mal sehen wie lange und ob sich das wiederholen lässt, könnts ja selbst mal ausprobieren.

Lieben Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Besitze die X30 in silber seit dem 10. Okt. 2014.

Habe das Thema mit der fehlerhaften Autofokusspeicherung im Forum interessiert verfolgt.

Bis gestern verhielt sich meine X30 bzgl. der Autofokusspeicherung korrekt.

Nachdem ich heute mit meiner X30 viel "herumexperimentiert" und viele verschiedene Einstellungen ausprobiert habe, stellte sich der oben beschriebene Autofokusfehler bei mir ebenfalls ein.

Die Schärfespeicherung (grüner Rahmen) verlor sich beim Schwenk wieder und der Fokusrahmen wurde weiß.

Dem zufolge war mein gewollter Schärfebereich des Bildausschnittes unscharf

Mir fiel auf, dass sich das Gehäuse im Bereich der Akkukammer sehr warm anfühlte.

Habe der Kamera dann etwas Ruhe gegönnt und sie ausgeschaltet.

Beim Wiedereinschalten der Kamera habe ich die Fokusspeicherung getestet.

Jetzt funktionierte die Kamera wieder einwandfrei!

Mal sehen, ob bzw. wann der Fehler wieder auftritt. :confused:

LG Elmar

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...