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Vor allem arbeitet der anscheinend auch grĂŒndlicher, weil er mehr Zeit hat. Hab das bei meinem Objektiv-Tests mit Testcharts gemerkt. Die mache ich jetzt immer so.....

 

Bei AF-S braucht die Kamera solange sie braucht, zu schnell bzw. nicht fertig fokussiert sollte diese gar nicht auslösen.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23778-kamera-löst-auch-ohne-fokus-aus-trotz-auslöseprioritÀt-fokus/

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Kann zwar sein, glaube ich aber nicht.

 

 

Ist aber so. Ich fotografiere seit Jahren mit verschiedenen SWW-Objektiven. Viele bringen die beste Randauflösung exakt bei unendlich. Das Fuji hat leider keinen Unendlich-Anschlag wie die Tokinas oder das Zeiss 18/3,5, die ich vorher an Canon (APS und KB) hatte. Aber mit Offenblendmessung an den Fujis geht der Fokus weiter Richtung unendlich. Ergebnis: Bessere RÀnder.

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Bildfeldwölbung hat nichts mit dem AF zu tun, sofern in der Bildmitte fokussiert wird. Man merkt erst die Unterschiede, wenn man außerhalb der Mitte fokussiert, egal ob mit MF oder AF. 

 

 

Beim 55-200 definitiv nicht. Das 55-200 besitzt einen deutlichen Fokusshift nach hinten, das heißt bei der Offenblendmessung liegt die SchĂ€rfe zu weit vorne wenn abgeblendet wird. Nur bei der Arbeitsblendenmessung wird diese Verschiebung berĂŒcksichtigt. 

 

Anbei noch ein Beispiel vom Fokusshift des 55-200 bei Blende 8

 

Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fĂ€llt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren ĂŒber die RĂ€nder kann helfen, kann aber auch dazu fĂŒhren, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird. Hatte ich mal beim Tokina 12-24.

 

Was das 55-200 angeht (und das 18-55), hatte ich nie Probleme bei den meisten Motiven. Ausnahme: Landschaften mit vielen kleinen Details. Diese Aufnahmen sahen meist völlig vergeigt aus. Mit der Offenblendmessung -> alles bestens. Ich schÀtze mal, der Fokusshift wird bei solchen Motiven nicht Auffallen oder ist vielleicht sogar von Vorteil. Ich teste dann mein 55-200 mal auf Fokusshift (bevor ich es verkaufe, wegen Umstieg auf das 50-140/2,8). ;-)

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Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fĂ€llt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren ĂŒber die RĂ€nder kann helfen, kann aber auch dazu fĂŒhren, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird.

Leider nein, die Bildfeldwölbung hat gar nichts mit dem AF am Hut.

 

NatĂŒrlich kann die bei grĂ¶ĂŸeren Entfernungen weniger sichtbar sein, die TiefenschĂ€rfe wird ja auch nicht weniger.

 

Bildfeldwölbung = in der Fokusebene ist der eine Motivteil scharf, der andere hingegen nicht.

 

Stelle ich auf die Bildmitte scharf, ist der Bildrand nun vor oder hinter Ebene scharf und umgedreht. Ob AF oder MF - dies Àndert GAR NICHTS an dieser Eigenschaft vom Objektiv.

 

Hingegen sind Differenzen beim Fokusshift nur bei Offenblendmessung festzustellen, bei Arbeitsblende wird ja auf die verschobene Fokusebene fokussiert. Die Fokusebene ist aber eine Ebene und keine Wölbung.

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Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natĂŒrlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des SchĂ€rfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr SchĂ€rfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera.

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei grĂ¶ĂŸeren Blenden ist der SchĂ€rfebereich dann einfach zu klein. 

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Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natĂŒrlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des SchĂ€rfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr SchĂ€rfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera.

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei grĂ¶ĂŸeren Blenden ist der SchĂ€rfebereich dann einfach zu klein. 

 

Das ist Bildfeldwölbung. Hier hilft genaueres Fokussieren (weiter Richtung oo), entweder manuell oder per Sofort-AF im MF-Modus. Beim Sofort-AF arbeitet die XT1 ja mit Offen- anstatt (je nach Licht) Arbeitsblende. Das fĂŒhrt zu deutlich besseren Ergebnissen bei den Fuji-Zooms (10-24, 55-200 und v.a beim 18-55er).

 

 

die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrĂŒmmt sein. Wenn du nun die SchĂ€rfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, außer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt. 

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Bevor ihr hier weiter diskutiert:

Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine SchĂ€rfentiefe von 1m bis unendlich. Das heißt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also grĂ¶ĂŸeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um UnschĂ€rfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.

 

Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit UnschĂ€rfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschließlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell...

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Bevor ihr hier weiter diskutiert:

Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine SchĂ€rfentiefe von 1m bis unendlich. Das heißt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also grĂ¶ĂŸeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um UnschĂ€rfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.

 

Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit UnschĂ€rfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschließlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell...

 

Ich habe mein 10-24er nach dem Kauf auf Herz und Nieren getestet und v.a. am langen Ende leichte UnschÀrfen an den RÀndern festgestellt. Fokus etwas mehr Richtung unendlich (manuell oder per Sofort-AF) und schon waren die weg.

Die hyperfokale Entfernung einzustellen, ist bei SWW meist nicht der richtige Weg (wenn man maximale BildqualitÀt anstrebt). Es ist schade, dass ich das Zeiss 18/3,5 nicht nicht mehr besitze. Da konnte man das richtig gut nachvollziehen.

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die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrĂŒmmt sein. Wenn du nun die SchĂ€rfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, außer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt. 

 

 

Bei SWW ist sie an den RĂ€ndern normalerweise zu dir hin gekrĂŒmmt.

Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂŒr Fuji und insbesondere fĂŒr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen.

Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst.

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
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Bei SWW ist sie an den RĂ€ndern normalerweise zu dir hin gekrĂŒmmt.

Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂŒr Fuji und insbesondere fĂŒr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen.

Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst.

 

 

jetzt komme ich dir langsam "auf die Schliche"

 

deine Optik hat einen Fokusshift - bei offener Blende misst die Kamera eine Distanz zum Motiv, die durch Abblendung eigentlich korrigiert werden mĂŒĂŸte - tut diese in AF-L nicht, da bei offener Blende gemessen wird

 

nun fĂ€llt diese Fokusdifferenz zufĂ€lliger Weise mit deine Bildfeldwöldung "ĂŒbereinander", sie heben sich gegenseitig auf! also Fehlfokussierung + Bildfeldwölbung = grĂ¶ĂŸere AllgemeinschĂ€rfe (ĂŒber die ganze Bildbreite) speziell in diesen Fall?!

 

P.S. auf den Punkt wird die SchĂ€rfe natĂŒrlich geringer...

 

P.P.S. wÀre der Fokusshift anders in der Richtung wÀr es der "Supergau" ;-)

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Ich glaube nicht, dass das Fokusshift ist. Laut Flysurfer ist die Offenblendmessung einfach genauer. Ich habe gestern Abend auch mein 55-200er darauf getestet und konnte kein Fokusshift feststellen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die XT1 bei wenig Licht von sich aus mit Offenblende anstatt mit Arbeitsblende misst. Endlich ein Grund, wieder ein wenig zu experimentieren! :-)

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Zur Bildfeldwölbung ein Interessanter Artikel: http://www.lensrentals.com/blog/2014/09/field-curvature-and-stopping-down

 

Dieser bestÀtigt leider, dass Abblenden in vielen FÀllen eben weit weniger bringt, als an der richtigen Stelle zu fokussieren

bzw. seine Objektive entsprechend auszuwÀhlen...  :(

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Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es fĂŒr Fuji ja glĂŒcklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben.

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
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Vom heutigen Spaziergang am Teufelsberg habe ich hier noch ein Testbild fĂŒr Euch. Betonung auf Test, das Bild ist sicher nicht berauschend.

10mm, f8, OIS an. Entwickelt in C1pro. Automatische Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet, dadurch sind die Ecken sichtbar schĂ€rfer. Außerdem die Tiefen minimal angehoben, Lichter etwas abgesenkt und den Detailregler bei der Rauschreduzierung nach oben gezogen. Rest soweit Standardeinstellungen, C1Pro hat allerdings eine standardmĂ€ĂŸige GrundschĂ€rfung aktiviert, die ich hier auch beibehalten habe. Daher das relativ knackige Ergebnis im Vergleich zu PS.

Bin von der BildqualitÀt sehr angetan. WÀre aber echt mal spannend, wie das Objektiv mit mehr Megapixeln (>24MP) performt. Vielleicht bekommen wir von Fuji mal etwas derartiges in der Zukunft.

 

http://www.picfront.org/d/9ejR

 

P.s.: Was mit noch aufgefallen ist: die offenbar nicht unerhebliche Serienstreuung scheint sich auch in den diversen Testberichten niederzuschlagen. Es gibt euphorische Testberichte und eher durchschnittliche vom 10-24er. 

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Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es fĂŒr Fuji ja glĂŒcklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben.

 

Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen.

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Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen.

Du kannst das dem Herrn H. glauben.

In der FC ist auch der Spezialist auf dem Gebiet.

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Mein 10-24 hat bisher absolut keinen Anlass zur Klage geliefert. Ein Unterschied zum vorherigen 14-24? Klar erkennbar: Da ich das 10-24 immer dabei habe, entgehen mir wesentlich weniger Gelegenheiten, es zu nutzen. Das war mit dem Nikkor 14-24 aus GewichtsgrĂŒnden nĂ€mlich oft zu Hause, weil ich dachte, ohne es auszukommen und mir die Schlepperei sparen wollte.

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Hallo zusammen,

 

verfolge den Thread sehr interessiert. Nachdem es hier Stimmen gab, die sagten, sie hĂ€tten mehrere Versuche unternehmen mĂŒssen, um ein gutes Exemplar zu bekommen, entsteht fĂŒr mich folgende Frage: Wie kann ich im Laden (wenn mir die Möglichkeit zum Ausprobieren gegeben wird) herausfinden, ob ich ein gutes oder schlechtes Exemplar habe? Was kann ich aufnehmen, um das zu beurteilen? Wie wĂŒrden die "Experten" hier vorgehen, wenn ich sie zum Kauf mitnĂ€hme?

 

Vielen Dank fĂŒr Eure Anregungen im Voraus.

 

Gruß

Graufilter

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Im Versandhandel hast Du 14 Tage Umtauschrecht, was Dir ein guter HÀndler auf Nachfrage auch gewÀhrt.

 

Wenn man zum HÀndler geht, will man ja das Objekt(iv) seiner Begierde anfassen und ausprobieren. Das hat bei mir sogar an einem Samstag Vormittag im "Geiz ist geil" Stammhaus in Köln mit einer T1 aus der Vitrine geklappt und wenn der VerkÀufer abwimmelt, geh in einen anderen Laden oder bestell im Internet.

 

Mein 10-24 war auch ein AusstellungsstĂŒck und funktioniert m. E. wunderbar.

 

 

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Gestern ein XF 10-24 gekauft. Scharf bis in die Ecken. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings die Gegenlichtblende klappert wie ein LĂ€mmerschwanz (wie bei fast allen Fuji Objektiven).

 

Fuji baut wirklich hochwertige Objektive, mĂŒssen die da bei solchen Pfennigartikel, wie bei Gegenlichtblenden, sparen?

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