Jump to content

XF 10-24/4.0 leider sind die Kritken berechtigt


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Beispiel von meinem 10-24 bei Blende 10 und 10mm

Nur verkleinert für's Forum. Keinerlei Bearbeitung.

 

Ich freu mich über das schöne Bild und die Tatsache, dass Du dem Anschein nach ein einwandfreies Objektiv bekommen hast. War leider nicht allen vergönnt. :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr viele meiner hier gezeigten Marokko-Bilder sind mit dem unbrauchbaren 10-24 gemacht worden    :mellow:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Lieblingsobjektiv  ist es noch nicht - mal sehen, was der nächste Urlaub oder der Versuch, im und um den Kölner Dom herum zu fotografieren bringt...

Anscheinend habe ich ein gutes oder zumindest brauchbares Exemplar ergattert, was ich im Laden ausprobieren durfte.

 

... die Ecken Martin, die Ecken, ... da sind ja richtige kissenförmige Verzeichnungen. :D

 

Die Kissenentzerrung hat mich schon in der Ausbildung so genervt, dass ich von analogen Fernsehern Abstand genommen habe und ganz auf HiFi umgestiegen bin. Für die Prüfung zum "Fernsehtechniker" hat es trotzdem gereicht   :)

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wie funktioniert das OIS mit dem Gurkenglasboden (man bedenke den Weitwinkel)

 

Eine alte Faustregel besagt, dass man bei Gurkengläsern mit 15mm (umgerechnet auf kb) bei Belichtungszeiten =/< 1/15sek. keinen OIS braucht.

Erst die langjährige Verwendung von Rotweingläsern verlangt nach kürzeren Belichtungszeiten und / oder dem Einsatz des OIS   :P

 

(Sorry für OT, aber das musste raus)   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji selbst fand die Dezentrierung zu meinem Glück nicht nur witzig. Die Reklamation hat mir neben einem besseren Objektiv im Übrigen auch einen guten Kontakt nach Kleve verschafft...

 

Da kann ich nicht meckern. Aber sachliche Kritik werde ich auch in Zukunft nach Kleve weiterleiten, solange diese berechtigt ist.

 

Für kleine Webansichten war mein dezentriertes Exemplar eigentlich auch gut genug. Für mehr taugt es jetzt auch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Für mehr taugt es jetzt auch...

 

.. nicht oder doch? Würde mich interessieren, wie gut der Service im Fall des Falles tatsächlich ist.

Der "Fall" ist bei mir noch nicht eingetreten, das 10-24 habe ich mir nach dem Kauf auch in 100%- Ansicht angesehen.

Chromatische Abberation ist mir nur am "langen Ende" aufgefallen, aber dafür brauche ich es ja nicht.

 

Ein persönlicher Kontakt zu einem qualifiziertem Servicemitarbeiter kann aber nie schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wurde in England neu justiert. Die vorher deutlich schwächere linke Seite ist jetzt besser, aber immer noch einen Ticken dezentriert. Allerdings so gering, dass das höchstens beim Pixelpeepen auffallen wird. Insgesamt war diese Aktion eine für mich vertrauensbildende Maßnahme in das X-System.

Man bot mir sogar unbürokratisch Ersatz für die Repraturzeit an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Guten Abend,

 

habe hier eine Frage ans Forum. Mein 10-24 war in Reparatur. Nachdem das Objektiv wieder zurück kam, habe ich es getestet und leider festgestellt, dass die Distanzanzeige in der Kamera nicht die richtigen Abstände zum Objekt anzeigt. Fokussiere ich per Autofokus z.B. auf ein Objekt, das 100 Meter entfernt liegt wird bei 10mm 1,5- 2.0 Meter und bei 24mm  5-8 Meter angezeigt.  Also es wird nie "unendlich" angezeigt. Ein geschossenes Bild ist dann scharf. Wenn ich dann mit dem Fokusring per Hand auf kurz vor "unendlich" stelle, wird das Bild unscharf. Meine anderen Linsen fokussieren korrekt und zeigen "unendlich" in der Distanzanzeige an.

 

Ist das bei eurem 10-14 auch so?

 

Vielen Dank fürs nachschauen  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autofokus funktioniert ja, nur der Distanzwert im Display stimmt nicht.

Wenn ich manuell fokussiere, müsste ich einen Distanz von 1,7 Meter einstellen, wenn ich das Objekt in 50 Meter scharf haben will.

 

 

Sieht das bei euch auch so aus? Fokussiert auf den Turm, Anzeige im Display 1,7 Meter - Bild scharf

Wenn ich den Fokus auf z.B. 10 Meter stelle, wird das Bild unscharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich mal noch meinen Senf dazu:

das 14er hat weichen müssen - es ist einen Tick schärfer, aber die eine Blende und der kitzekleine BQ-Vorteil hat es nicht gerechtfertigt

(obwohl das 14er eines meiner Lieblingslinsen war) es mitzuschleppen.

Das 23er dagegen ist eindeutig besser, auch schon bei 1.4 - damit hängt es das 10-24 so klar ab, das man die beiden Linsen nicht gegeneinander ausspielen kann - beide haben ihre Berechtigung.

12, 16 und 18 habe ich nicht getestet.

(Ein anderes Zoom musste früher gehen - das 18-55. Es konnte gegen die FB nicht bestehen. Jetzt hoffe ich auf das 16-55.)

So habe ich jetzt:

8, 10-24, 23, 27, 35, 60 und 55-200

die alle bleiben werden und noch mit dem 16-55 ergänzt werden sollen (als Kit-Linse hoffe ich)

damit bin ich komplett versorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 23er dagegen ist eindeutig besser, auch schon bei 1.4 - damit hängt es das 10-24 so klar ab, das man die beiden Linsen nicht gegeneinander ausspielen kann 

Was habt ihr nur für 10-24 Exemplare ?

Ich habe zwar nicht das 23er, aber dafür das 56er, was ich noch besser einschätze.

Wenn ich dies mit dem Weitwinkel vergleiche, kann ich nur in der 100%-Ansicht deutliche Schärfeunterschiede sehen. Abgesehen natürlich von der Bildanmutung eines 

Objektivs mit Blende 1.2.

Das 10-24 ist ein Weitwinkelzoom, was zu den allerbesten auf dem Markt gehört - wenn es korrekt justiert ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Frage an die  Experten: Ist das Objektiv anfällig für Staub im Inneren, vielleicht durch die Innenfokussierung begünstigt? Würde sich das mit einem Filter minimieren lassen?

Bleibt doch ein gewisses Unbehagen, denn das Objektiv sollte so wie es ist funktionieren. Und man schraubt doch nicht vor zigfach vergütete Gläser für 1k € einen 50€ Filter, oder doch?

 

Grüße,

kape

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...