Jump to content

XF 10-24/4.0 leider sind die Kritken berechtigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage an die Experten: Ist das Objektiv anfällig für Staub im Inneren, vielleicht durch die Innenfokussierung begünstigt? Würde sich das mit einem Filter minimieren lassen

 

Grüße,

kape

Habe meines schon lange. Und siehe da... ein Staubkorn. Ohne diesen Thread hätte ich es erst in ein paar Jahren entdeckt. Also Leute: geht lieber fotografieren. Sonst geht es euch wie mir und ihr ärgert euch, statt euch über die schönen Bilder zu freuen.

Vor Jahren habe ich mein bestes Objektiv verkauft, ein Canon EF 200/2.8L. Das war super ... und hatte jede Menge Staub drin.

 

Grüsse an alle Staubsucher und Fotografen. Möge der grosse Pixelpeeper mit euch sein. Peace.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus liebe Kollegen,

irgendwie werde ich mit meinem XF10-24mm nicht warm.

Die Bilder gefallen mir nicht!

Ich sage aber absichtlich nicht was mir missfällt.

Könnt ihr mal Eure Meinung äussern.

Würde mich riesig freuen und mir vielleicht weiter helfen.

Beide Bilder wurden mit Selbstauslöser gemacht.

Die Kamera lag auf einem festen Untergrund in der Mitte des Kirchenschiffes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprichst DU hier die leichten Farbverschiebungen an? Die wären für mich vollkommen erklärlich durch das Zoomen kommen bei 24mm nicht alle Lichtquellen mehr ins Bild. Dies ist allerdings eine Vermutung da ich auch die Örtlichkeiten nicht  kenne.

 

VG Rolf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ein großer Fan des XF 10-24 und sehe nichts, was mir mißfällt.

Die Bilder sind scharf, klar und entzerrt.

Eventueller Farbversatz lässt sich mit Photoshop beheben.

 

Danke für Eure Meinungen.

Mir ging es nicht um irgendwelche Farbprobleme.

Ich bilde mir immer ein meine Bilder mit dem XF 10-24mm sind nicht

scharf genug sondern leicht matschig,

und Eure Bilder mit dem XF10-24mm sind sehr viel schärfer?!?

Vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig neurotisch? :confused:  :confused:  :confused:

bearbeitet von plum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Meinungen.

Mir ging es nicht um irgendwelche Farbprobleme.

Ich bilde mir immer ein meine Bilder mit dem XF 10-24mm sind nicht

scharf genug sondern leicht matschig,

und Eure Bilder mit dem XF10-24mm sind sehr viel schärfer?!?

Vielleicht bin ich ja auch nur ein wenig neurotisch? :confused:  :confused:  :confused:

Dann hatten wir keine Chance. Schärfe kann man an den für das Forum heruntergerechneten Bildern nicht erkennen.

Ich kann dir aber bestätigen, dasss mein 16er und auch das 23er besser auflösen.

Allerdings ist der Unterschied auf einem Print kaum oder gar nicht erkennbar. Bilder schaut man sich selten in der 100%-Ansicht an :)

bearbeitet von macrobernd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo plum,

die beiden Bilder von Dir sind m. E. im Altarbereich (stark) überbelichtet. Regel mal die Belichtung um 0.7 bis 0.9 EV 'runter, die hellen Mitteltöne leicht anheben und die dunklen Mitteltöne leicht

absenken, das verträgt sogar der Vordergrund (Bänke). Das Bild wirkt angenehmer und man hat den Eindruck es wirkt schärfer (keine Überstrahlung). Probier das mal.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plum,

die beiden Bilder von Dir sind m. E. im Altarbereich (stark) überbelichtet. Regel mal die Belichtung um 0.7 bis 0.9 EV 'runter, die hellen Mitteltöne leicht anheben und die dunklen Mitteltöne leicht

absenken, das verträgt sogar der Vordergrund (Bänke). Das Bild wirkt angenehmer und man hat den Eindruck es wirkt schärfer (keine Überstrahlung). Probier das mal.

Gruß Heinrich

 

Danke für den Tipp Heinrich!

Jetzt schauts schon besser aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Heinrichs Hinweis verändert:

Heinrich sagt DANKE zu Heinrich. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von plum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo miteinander!

 

Bei meiner Hassliebe mit dem 10-24er wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen und ich würde mich über ein paar Expertenmeinungen freuen!

 

Folgendes:

 

Meine Garantiezeit von 2 Jahren ist mittlerweile abgelaufen. Kurz vor Ablauf stellte ich beim Bilder-Vergleich von alten und aktuellen Aufnahmen fest, dass sich die Randunschärfen im Laufe der Zeit stark verschlechterten.

Insbesondere bei 24 mm und Blende 4 waren die Bildergebnisse zuletzt für mich nicht mehr akzeptabel. Die Verschlechterung kann ich mir nicht eindeutig erklären. U.U. hat es damit zu tun, dass ich das Objektiv (stets mit Neoprenüberzieher!) recht häufig in meiner Satteltasche meines Mountainbikes dabei hatte. Ich bin entsprechend vorsichtig gefahren, aber langanhaltende Vibrationen und Rütteleien hat das Objektiv sicherlich durchgemacht.

 

Da ich das Objektiv bei Calumet erstand, hab ich es dort vor Ablauf der Garantie zur Reparatur eingeschickt. Auf dem Lieferzettel der Rücksendung stand nur etwas von "Fokus" und "Firmwareupdate".

Klingt etwas dünn, dachte ich mir...

 

Hab gerade eben einige Testbilder gemacht. Es ist schon eine Verbesserung eingetreten, aber so richtig zum Jubeln ist mir jetzt auch nicht zumute.

 

Folgende Bilder von meinem CD-Regal wurden mit Stativ, ohne OIS, mit 24mm u. Blende 4, mit Selbstauslöser und möglichst gerader Ausrichtung gemacht, ansonsten OOC:

 

Überblick:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ecke links oben (1:1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ecke rechts unten (1:1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fokus (1:1):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Was meint ihr? Bin ich damit am unteren Ende der Streuung, was die Randunschärfe betrifft?

Wenn eine deutliche Verbesserung realistisch erscheint, wäre ich auch bereit eine gute Hand voll Geld für eine weitere Reparatur/Zentrierung auszugeben.

 

Wo macht man das am besten? Mit welchen Kosten kann man etwa rechnen?

 

Bin grad etwas hin und hergerissen. Richtung 10mm (der für mich interessantere Einsatzbereich), sieht es am Rand glücklicherweise deutlich besser aus.

Ist halt ein blödes Gefühl, wenn man die Brennweitenbandbreite aufgrund der schlechten Ergebnisse Richtung 24mm gar nicht mehr nutzen mag...

 

Hier ein 1:1-Crop der rechten unteren Ecke bei 10mm und Blende 4 bei ähnlichem Motiv und Bildausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich wäre über eure ehrliche Einschätzung wirklich dankbar!

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß zwar nicht wo sie in Folge deines Versuchaufbaus herkommen soll, aber irgendwie sieht es beim 24er Bild nach Verwacklungsunschärfe aus. Normalerweise müsste die Schrift auch bei 24mm klar lesbar sein. Würde sagen, Du bist damit nicht mehr am unteren Ende der Randunschärfenstreuung, Du bist leider 1000m unter Tage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das 10-24 nach wie vor klasse und es hat mir schon oft Bilder ermöglicht, die ich so nicht hinbekommen hätte. Allerdings werden die Bilder i.d.R. für 3-4 spaltigen Druck oder 20x30 cm gebraucht und ich suche auch nicht in Vergrößerungen nach Fehlern. Verzerrungen lassen sich mit LR und -falls erforderlich -mit DxO Viewpoint mit wenigen Mausklicks beherrschen und die Ergebnisse sind so, dass anstandslos gezahlt wird. Den OIS würde ich mir manchmal bei meinem 16-55 wünschen. Wer Fehler sucht, wird Fehler finden. Für mich zählt da mehr, dass ich in weniger als 2 Jahren mehr Aufnahmen damit gemacht habe, als vorher mit dem Nikkor 14-24 f2.8! Warum ist das so? Weil man es problemlos dabeihaben kann, ohne dass es in Schlepperei ausartet. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paloma,

 

meine Vermutung (da ich selbst keines besitze): es könnte an der Bildfeldwölbung liegen. Ich nehme an, Du hast für das Testfoto mit dem mittleren AF-Punkt fokussiert. Versuch doch dieselbe Testanordnung noch einmal und mach je eine Aufnahme, bei denen Du das AF-Feld links oben, rechts oben u.s.w. wählst. Sollten die Aufnahmen im jeweiligen Bereich dann scharf sein, liegt es an der Bildfeldwölbung.

 

(BTW, m.M.n. ist das auch der Grund, weshalb so vielen Objektiven Randunschärfen nachgesagt werden. Physikalisch bedingt erzeugt jede Linse nun mal ein gewölbtes Bildfeld, das mit weiteren Gläsern (so gut es geht) vom Konstrukteur korrigiert wird. Bei WW-Zooms sollte diese Korrektur besonders schwierig sein.)

 

Gruß

Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß zwar nicht wo sie in Folge deines Versuchaufbaus herkommen soll, aber irgendwie sieht es beim 24er Bild nach Verwacklungsunschärfe aus. Normalerweise müsste die Schrift auch bei 24mm klar lesbar sein. Würde sagen, Du bist damit nicht mehr am unteren Ende der Randunschärfenstreuung, Du bist leider 1000m unter Tage.

 

Bei Verwacklungsunschärfe wäre (vermute ich mal) auch die Mitte verwackelt. Und wie du schon sagtest, bei meinem Versuchsaufbau hab ich eigentlich keine Fehler gemacht (hab sogar während der Belichtung die Luft angehalten :D)

 

Also ich finde das 10-24 nach wie vor klasse und es hat mir schon oft Bilder ermöglicht, die ich so nicht hinbekommen hätte. Allerdings werden die Bilder i.d.R. für 3-4 spaltigen Druck oder 20x30 cm gebraucht und ich suche auch nicht in Vergrößerungen nach Fehlern. Verzerrungen lassen sich mit LR und -falls erforderlich -mit DxO Viewpoint mit wenigen Mausklicks beherrschen und die Ergebnisse sind so, dass anstandslos gezahlt wird. Den OIS würde ich mir manchmal bei meinem 16-55 wünschen. Wer Fehler sucht, wird Fehler finden. Für mich zählt da mehr, dass ich in weniger als 2 Jahren mehr Aufnahmen damit gemacht habe, als vorher mit dem Nikkor 14-24 f2.8! Warum ist das so? Weil man es problemlos dabeihaben kann, ohne dass es in Schlepperei ausartet. ;-)

 

Du hast an und für sich natürlich recht, es ist nun auch nicht so, dass ich mit dem 10-24 keine Bilder mehr mache. Psychologisch wiegt es aber leider schon schwer, dass die Bildergebnisse bei meinem Objektiv direkt nach dem Kauf deutlich besser waren. Mal abgesehen davon, dass es Bilder von anderen Usern mit dem Objektiv gibt, um deren Schärfe im Randbereich ich schon etwas neidisch bin...

 

Hallo Paloma,

 

meine Vermutung (da ich selbst keines besitze): es könnte an der Bildfeldwölbung liegen. Ich nehme an, Du hast für das Testfoto mit dem mittleren AF-Punkt fokussiert. Versuch doch dieselbe Testanordnung noch einmal und mach je eine Aufnahme, bei denen Du das AF-Feld links oben, rechts oben u.s.w. wählst. Sollten die Aufnahmen im jeweiligen Bereich dann scharf sein, liegt es an der Bildfeltwölbung.

 

(BTW, m.M.n. ist das auch der Grund, weshalb so vielen Objektiven Randunschärfen nachgesagt werden. Physikalisch bedingt erzeugt jede Linse nun mal ein gewölbtes Bildfeld, das mit weiteren Gläsern (so gut es geht) vom Konstrukteur korrigiert wird. Bei WW-Zooms sollte diese Korrektur besonders schwierig sein.)

 

Gruß

Hans

 

Ich probier es gleich nochmal aus. Bei erster Betrachtung meiner Bildergebnisse kam mir der gleiche Gedanke. In der Praxis wäre dieser "Trick" mit dem Verschieben des AF-Punktes nicht weiter ausschlaggebend, da ich eigentlich nie mit gehaltenem Auslöser den Fokus mitziehe, um scharf zu stellen (nur wenn es schnell gehen muss). Es gibt eben einige Motive mit großem und detailliertem Vordergrund, bei denen die Vermatschung Richtung Rand das ganze Bild versaut. Da kann man auch mit der Wahl des Fokusfeldes nicht mehr viel retten.

 

Was könnte ich nun nach Ablauf meiner Garantie noch alles veranlassen, um das Optimum aus der Linse rauszuholen? Ich denke, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine dastehe, dass da noch ein wenig mehr an Randschärfe rauszuholen wäre. Wohin sollte man das Objektiv zum Nachbessern schicken?

 

Danke für die Antworten bisher!

 

Schöne Grüße,

Thomas

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun einen zweiten Versuch mit Variation des Fokusfeldes gestartet und die Ergebnisse untermauern meinen Eindruck, dass insbesondere der Rand rechts unten kaum zu gebrauchen ist,

selbst wenn hier der Fokus liegt.

 

Folgende Fotos wurden ausschließlich mit Stativ und Selbstauslöser (ohne Hand an der Kamera und Luftanhalten ;) ), 24 mm u. Blende 4 gemacht. Außerdem hab ich auf eine sorgfältige Kameraausrichtung geachtet, damit Bild- und (vermeindliche) Schärfeebene aufeinander liegen.

 

Überblick:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-Crops bei Fokus in der Mitte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

100%-Crops bei Fokus links oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

*grusel*

 

100%-Crops bei Fokus rechts unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich gehe davon aus, dass eine Neuzentrierung der Optik notwendig wird. Wieviel € muss man dafür ungefähr berappen?

Wie gesagt, meine Garantie ist leider schon abgelaufen...

 

Bin ich hier richtig zur Kontaktaufnahme: http://eurepairs.fuji-server.com/de ?

 

Schöne Grüße,

Thomas

bearbeitet von Herr Paloma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Abstand hat denn das Objektiv zum Motiv?

Ich greif die Frage mal auf: bein zweiten Test bist Du geschätzt etwa 55 cm vom Objekt entfernt. Das liegt nur knapp über der Naheinstellgrenze, wenn der sog. Macro-Modus NICHT eingeschaltet ist. Das könnte - abhängig von Kamera uind Firmware-Stand - auch eine Problemquelle sein!

 

Gruß

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware ist bei Kamera und Objektiv aktuell. Motivabstand betrug beim ersten Mal ca. 1 m und beim zweiten Mal sicher 30 cm weniger. Genau ausgemessen hab ich es nicht.

Letztlich kann ich aber schon sagen, dass die Randunschärfe bei 24mm und Blende 4 bei allen Motivabständen miserabel war.

 

Wie gesagt, nach der "Reparatur" auf Garantie bei Calumet etwas besser. Ich vermute halt, dass bei mir eine tiefergreifende Reparatur notwendig wird...

Ich weiß nicht, obh Calumet das leisten kann bzw. ob die das Objektiv ihrerseits wieder an den offiziellen Fuji-Service schicken. Hab keine Lust wieder 7 € Porto für nichts zu investieren.

 

Ich dachte eigentlich der "Makromodus" dient nur der schnelleren Fokussierung bei kurzen Motivabständen, und nicht auch einer genaueren.

 

Schöne Grüße,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...