X-Oli Geschrieben 12. Januar 2015 Share #101  Geschrieben 12. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vor allem arbeitet der anscheinend auch grĂŒndlicher, weil er mehr Zeit hat. Hab das bei meinem Objektiv-Tests mit Testcharts gemerkt. Die mache ich jetzt immer so.....  Bei AF-S braucht die Kamera solange sie braucht, zu schnell bzw. nicht fertig fokussiert sollte diese gar nicht auslösen.  https://www.fuji-x-forum.de/topic/23778-kamera-löst-auch-ohne-fokus-aus-trotz-auslöseprioritĂ€t-fokus/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo X-Oli, schau mal hier XF 10-24/4.0 leider sind die Kritken berechtigt . Dort wird jeder fĂŒndig!
Heidrich-Fotografie Geschrieben 12. Januar 2015 Share #102  Geschrieben 12. Januar 2015 Kann zwar sein, glaube ich aber nicht.   Ist aber so. Ich fotografiere seit Jahren mit verschiedenen SWW-Objektiven. Viele bringen die beste Randauflösung exakt bei unendlich. Das Fuji hat leider keinen Unendlich-Anschlag wie die Tokinas oder das Zeiss 18/3,5, die ich vorher an Canon (APS und KB) hatte. Aber mit Offenblendmessung an den Fujis geht der Fokus weiter Richtung unendlich. Ergebnis: Bessere RÀnder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 12. Januar 2015 Share #103  Geschrieben 12. Januar 2015 Bildfeldwölbung hat nichts mit dem AF zu tun, sofern in der Bildmitte fokussiert wird. Man merkt erst die Unterschiede, wenn man auĂerhalb der Mitte fokussiert, egal ob mit MF oder AF.   Beim 55-200 definitiv nicht. Das 55-200 besitzt einen deutlichen Fokusshift nach hinten, das heiĂt bei der Offenblendmessung liegt die SchĂ€rfe zu weit vorne wenn abgeblendet wird. Nur bei der Arbeitsblendenmessung wird diese Verschiebung berĂŒcksichtigt.  Anbei noch ein Beispiel vom Fokusshift des 55-200 bei Blende 8  Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fĂ€llt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren ĂŒber die RĂ€nder kann helfen, kann aber auch dazu fĂŒhren, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird. Hatte ich mal beim Tokina 12-24.  Was das 55-200 angeht (und das 18-55), hatte ich nie Probleme bei den meisten Motiven. Ausnahme: Landschaften mit vielen kleinen Details. Diese Aufnahmen sahen meist völlig vergeigt aus. Mit der Offenblendmessung -> alles bestens. Ich schĂ€tze mal, der Fokusshift wird bei solchen Motiven nicht Auffallen oder ist vielleicht sogar von Vorteil. Ich teste dann mein 55-200 mal auf Fokusshift (bevor ich es verkaufe, wegen Umstieg auf das 50-140/2,8). ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 12. Januar 2015 Share #104  Geschrieben 12. Januar 2015 Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fĂ€llt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren ĂŒber die RĂ€nder kann helfen, kann aber auch dazu fĂŒhren, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird. Leider nein, die Bildfeldwölbung hat gar nichts mit dem AF am Hut.  NatĂŒrlich kann die bei gröĂeren Entfernungen weniger sichtbar sein, die TiefenschĂ€rfe wird ja auch nicht weniger.  Bildfeldwölbung = in der Fokusebene ist der eine Motivteil scharf, der andere hingegen nicht.  Stelle ich auf die Bildmitte scharf, ist der Bildrand nun vor oder hinter Ebene scharf und umgedreht. Ob AF oder MF - dies Ă€ndert GAR NICHTS an dieser Eigenschaft vom Objektiv.  Hingegen sind Differenzen beim Fokusshift nur bei Offenblendmessung festzustellen, bei Arbeitsblende wird ja auf die verschobene Fokusebene fokussiert. Die Fokusebene ist aber eine Ebene und keine Wölbung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 13. Januar 2015 Share #105  Geschrieben 13. Januar 2015 Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natĂŒrlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des SchĂ€rfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr SchĂ€rfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera. Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei gröĂeren Blenden ist der SchĂ€rfebereich dann einfach zu klein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 13. Januar 2015 Share #106  Geschrieben 13. Januar 2015 Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natĂŒrlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des SchĂ€rfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr SchĂ€rfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera. Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei gröĂeren Blenden ist der SchĂ€rfebereich dann einfach zu klein.  Das ist Bildfeldwölbung. Hier hilft genaueres Fokussieren (weiter Richtung oo), entweder manuell oder per Sofort-AF im MF-Modus. Beim Sofort-AF arbeitet die XT1 ja mit Offen- anstatt (je nach Licht) Arbeitsblende. Das fĂŒhrt zu deutlich besseren Ergebnissen bei den Fuji-Zooms (10-24, 55-200 und v.a beim 18-55er).   die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrĂŒmmt sein. Wenn du nun die SchĂ€rfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, auĂer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2015 Share #107  Geschrieben 13. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ihr hier weiter diskutiert: Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine SchĂ€rfentiefe von 1m bis unendlich. Das heiĂt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also gröĂeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um UnschĂ€rfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.  Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit UnschĂ€rfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschlieĂlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell... poronneb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 13. Januar 2015 Share #108  Geschrieben 13. Januar 2015 Bevor ihr hier weiter diskutiert: Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine SchĂ€rfentiefe von 1m bis unendlich. Das heiĂt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also gröĂeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um UnschĂ€rfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.  Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit UnschĂ€rfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschlieĂlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell...  Ich habe mein 10-24er nach dem Kauf auf Herz und Nieren getestet und v.a. am langen Ende leichte UnschĂ€rfen an den RĂ€ndern festgestellt. Fokus etwas mehr Richtung unendlich (manuell oder per Sofort-AF) und schon waren die weg. Die hyperfokale Entfernung einzustellen, ist bei SWW meist nicht der richtige Weg (wenn man maximale BildqualitĂ€t anstrebt). Es ist schade, dass ich das Zeiss 18/3,5 nicht nicht mehr besitze. Da konnte man das richtig gut nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 13. Januar 2015 Share #109  Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet)     die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrĂŒmmt sein. Wenn du nun die SchĂ€rfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, auĂer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt.   Bei SWW ist sie an den RĂ€ndern normalerweise zu dir hin gekrĂŒmmt. Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂŒr Fuji und insbesondere fĂŒr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen. Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst. bearbeitet 13. Januar 2015 von Heidrich-Fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 13. Januar 2015 Share #110  Geschrieben 13. Januar 2015 Bei SWW ist sie an den RĂ€ndern normalerweise zu dir hin gekrĂŒmmt. Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂŒr Fuji und insbesondere fĂŒr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen. Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst.   jetzt komme ich dir langsam "auf die Schliche"  deine Optik hat einen Fokusshift - bei offener Blende misst die Kamera eine Distanz zum Motiv, die durch Abblendung eigentlich korrigiert werden mĂŒĂte - tut diese in AF-L nicht, da bei offener Blende gemessen wird  nun fĂ€llt diese Fokusdifferenz zufĂ€lliger Weise mit deine Bildfeldwöldung "ĂŒbereinander", sie heben sich gegenseitig auf! also Fehlfokussierung + Bildfeldwölbung = gröĂere AllgemeinschĂ€rfe (ĂŒber die ganze Bildbreite) speziell in diesen Fall?!  P.S. auf den Punkt wird die SchĂ€rfe natĂŒrlich geringer...  P.P.S. wĂ€re der Fokusshift anders in der Richtung wĂ€r es der "Supergau" ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2015 Share #111  Geschrieben 13. Januar 2015 Okay. Das hatte ich bisher noch nicht bemerkt...  Habt ihr mal Beispielbild er vom 10-24, wo durch unterschiedliche Fokussierung die RÀnder schÀrfer werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 13. Januar 2015 Share #112 Â Geschrieben 13. Januar 2015 Ich glaube nicht, dass das Fokusshift ist. Laut Flysurfer ist die Offenblendmessung einfach genauer. Ich habe gestern Abend auch mein 55-200er darauf getestet und konnte kein Fokusshift feststellen. Allerdings weiĂ ich jetzt nicht, ob die XT1 bei wenig Licht von sich aus mit Offenblende anstatt mit Arbeitsblende misst. Endlich ein Grund, wieder ein wenig zu experimentieren! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Januar 2015 Share #113  Geschrieben 14. Januar 2015 Zur Bildfeldwölbung ein Interessanter Artikel: http://www.lensrentals.com/blog/2014/09/field-curvature-and-stopping-down  Dieser bestÀtigt leider, dass Abblenden in vielen FÀllen eben weit weniger bringt, als an der richtigen Stelle zu fokussieren bzw. seine Objektive entsprechend auszuwÀhlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heidrich-Fotografie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #114  Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es fĂŒr Fuji ja glĂŒcklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben. bearbeitet 14. Januar 2015 von Heidrich-Fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 18. Januar 2015 Share #115  Geschrieben 18. Januar 2015 Vom heutigen Spaziergang am Teufelsberg habe ich hier noch ein Testbild fĂŒr Euch. Betonung auf Test, das Bild ist sicher nicht berauschend. 10mm, f8, OIS an. Entwickelt in C1pro. Automatische Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet, dadurch sind die Ecken sichtbar schĂ€rfer. AuĂerdem die Tiefen minimal angehoben, Lichter etwas abgesenkt und den Detailregler bei der Rauschreduzierung nach oben gezogen. Rest soweit Standardeinstellungen, C1Pro hat allerdings eine standardmĂ€Ăige GrundschĂ€rfung aktiviert, die ich hier auch beibehalten habe. Daher das relativ knackige Ergebnis im Vergleich zu PS. Bin von der BildqualitĂ€t sehr angetan. WĂ€re aber echt mal spannend, wie das Objektiv mit mehr Megapixeln (>24MP) performt. Vielleicht bekommen wir von Fuji mal etwas derartiges in der Zukunft.  http://www.picfront.org/d/9ejR  P.s.: Was mit noch aufgefallen ist: die offenbar nicht unerhebliche Serienstreuung scheint sich auch in den diversen Testberichten niederzuschlagen. Es gibt euphorische Testberichte und eher durchschnittliche vom 10-24er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 18. Januar 2015 Share #116  Geschrieben 18. Januar 2015 Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es fĂŒr Fuji ja glĂŒcklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben.  Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Januar 2015 Share #117  Geschrieben 19. Januar 2015 Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen. Du kannst das dem Herrn H. glauben. In der FC ist auch der Spezialist auf dem Gebiet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 19. Januar 2015 Share #118  Geschrieben 19. Januar 2015 Mein 10-24 hat bisher absolut keinen Anlass zur Klage geliefert. Ein Unterschied zum vorherigen 14-24? Klar erkennbar: Da ich das 10-24 immer dabei habe, entgehen mir wesentlich weniger Gelegenheiten, es zu nutzen. Das war mit dem Nikkor 14-24 aus GewichtsgrĂŒnden nĂ€mlich oft zu Hause, weil ich dachte, ohne es auszukommen und mir die Schlepperei sparen wollte. maitzi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2015 Share #119  Geschrieben 21. Januar 2015 Hallo zusammen,  verfolge den Thread sehr interessiert. Nachdem es hier Stimmen gab, die sagten, sie hĂ€tten mehrere Versuche unternehmen mĂŒssen, um ein gutes Exemplar zu bekommen, entsteht fĂŒr mich folgende Frage: Wie kann ich im Laden (wenn mir die Möglichkeit zum Ausprobieren gegeben wird) herausfinden, ob ich ein gutes oder schlechtes Exemplar habe? Was kann ich aufnehmen, um das zu beurteilen? Wie wĂŒrden die "Experten" hier vorgehen, wenn ich sie zum Kauf mitnĂ€hme?  Vielen Dank fĂŒr Eure Anregungen im Voraus.  GruĂ Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Januar 2015 Share #120  Geschrieben 21. Januar 2015 Eins kaufen und glĂŒcklich sein. In dem Moment wo du vergleichst, ist UnglĂŒck vorprogrammiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 21. Januar 2015 Share #121  Geschrieben 21. Januar 2015 Im Versandhandel hast Du 14 Tage Umtauschrecht, was Dir ein guter HĂ€ndler auf Nachfrage auch gewĂ€hrt.  Wenn man zum HĂ€ndler geht, will man ja das Objekt(iv) seiner Begierde anfassen und ausprobieren. Das hat bei mir sogar an einem Samstag Vormittag im "Geiz ist geil" Stammhaus in Köln mit einer T1 aus der Vitrine geklappt und wenn der VerkĂ€ufer abwimmelt, geh in einen anderen Laden oder bestell im Internet.  Mein 10-24 war auch ein AusstellungsstĂŒck und funktioniert m. E. wunderbar.   svekol hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 22. Januar 2015 Share #122 Â Geschrieben 22. Januar 2015 Photozone hat sich gerade des Objektivs angenommen. Sie hatten wohl ein gutes Exemplar des 10-24ers. http://www.photozone.de/fuji_x/887-fuji1024f4ois Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwemaxpaul Geschrieben 22. Januar 2015 Share #123 Â Geschrieben 22. Januar 2015 Photozone hat sich gerade des Objektivs angenommen. Sie hatten wohl ein gutes Exemplar des 10-24ers. http://www.photozone.de/fuji_x/887-fuji1024f4ois ...so wie ich !! Â Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sodela Geschrieben 24. Januar 2015 Share #124  Geschrieben 24. Januar 2015 Hier hat auch einer ein gutes Exemplar erwischt ... Vorallendingen der letzte Satz vom test ist ja interessant, der Klaus behÀlt das Ding! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast diafreund Geschrieben 25. Januar 2015 Share #125 Â Geschrieben 25. Januar 2015 Gestern ein XF 10-24 gekauft. Scharf bis in die Ecken. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings die Gegenlichtblende klappert wie ein LĂ€mmerschwanz (wie bei fast allen Fuji Objektiven). Â Fuji baut wirklich hochwertige Objektive, mĂŒssen die da bei solchen Pfennigartikel, wie bei Gegenlichtblenden, sparen? LinuxGadget hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge