Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor allem arbeitet der anscheinend auch grĂĽndlicher, weil er mehr Zeit hat. Hab das bei meinem Objektiv-Tests mit Testcharts gemerkt. Die mache ich jetzt immer so.....

 

Bei AF-S braucht die Kamera solange sie braucht, zu schnell bzw. nicht fertig fokussiert sollte diese gar nicht auslösen.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23778-kamera-löst-auch-ohne-fokus-aus-trotz-auslösepriorität-fokus/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann zwar sein, glaube ich aber nicht.

 

 

Ist aber so. Ich fotografiere seit Jahren mit verschiedenen SWW-Objektiven. Viele bringen die beste Randauflösung exakt bei unendlich. Das Fuji hat leider keinen Unendlich-Anschlag wie die Tokinas oder das Zeiss 18/3,5, die ich vorher an Canon (APS und KB) hatte. Aber mit Offenblendmessung an den Fujis geht der Fokus weiter Richtung unendlich. Ergebnis: Bessere Ränder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildfeldwölbung hat nichts mit dem AF zu tun, sofern in der Bildmitte fokussiert wird. Man merkt erst die Unterschiede, wenn man außerhalb der Mitte fokussiert, egal ob mit MF oder AF. 

 

 

Beim 55-200 definitiv nicht. Das 55-200 besitzt einen deutlichen Fokusshift nach hinten, das heißt bei der Offenblendmessung liegt die Schärfe zu weit vorne wenn abgeblendet wird. Nur bei der Arbeitsblendenmessung wird diese Verschiebung berücksichtigt. 

 

Anbei noch ein Beispiel vom Fokusshift des 55-200 bei Blende 8

 

Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fällt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren über die Ränder kann helfen, kann aber auch dazu führen, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird. Hatte ich mal beim Tokina 12-24.

 

Was das 55-200 angeht (und das 18-55), hatte ich nie Probleme bei den meisten Motiven. Ausnahme: Landschaften mit vielen kleinen Details. Diese Aufnahmen sahen meist völlig vergeigt aus. Mit der Offenblendmessung -> alles bestens. Ich schätze mal, der Fokusshift wird bei solchen Motiven nicht Auffallen oder ist vielleicht sogar von Vorteil. Ich teste dann mein 55-200 mal auf Fokusshift (bevor ich es verkaufe, wegen Umstieg auf das 50-140/2,8). ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildfeldwölbung hat schon was mit dem AF zu tun. Wenn der weiter Richtung unendlich geht (wie an den Fujis bei Offenblendmessung), fällt die Bildfeldwölbung nicht mehr so stark oder garnicht auf. Fokussieren über die Ränder kann helfen, kann aber auch dazu führen, dass die Mitte bereits wieder unscharf wird.

Leider nein, die Bildfeldwölbung hat gar nichts mit dem AF am Hut.

 

Natürlich kann die bei größeren Entfernungen weniger sichtbar sein, die Tiefenschärfe wird ja auch nicht weniger.

 

Bildfeldwölbung = in der Fokusebene ist der eine Motivteil scharf, der andere hingegen nicht.

 

Stelle ich auf die Bildmitte scharf, ist der Bildrand nun vor oder hinter Ebene scharf und umgedreht. Ob AF oder MF - dies ändert GAR NICHTS an dieser Eigenschaft vom Objektiv.

 

Hingegen sind Differenzen beim Fokusshift nur bei Offenblendmessung festzustellen, bei Arbeitsblende wird ja auf die verschobene Fokusebene fokussiert. Die Fokusebene ist aber eine Ebene und keine Wölbung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natürlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des Schärfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr Schärfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera.

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei größeren Blenden ist der Schärfebereich dann einfach zu klein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider doch. Richtiges Fokussieren beeinflusst natürlich nicht die Bildfeldwölbung an sich, aber die Auswirkungen im Bild durch eine bessere Verteilung des Schärfenbereiches. Etwas mehr Richtung oo zu fokussieren bringt in den Randbereichen mehr Schärfe, es sei denn, es befinden sich in dem Bereich Motive ganz kurz vor der Kamera.

Vielleicht noch als Anmerkung: Die Aussagen gelten nur, wenn etwas abgeblendet wird (f7,1-8 an APS). Bei größeren Blenden ist der Schärfebereich dann einfach zu klein. 

 

Das ist Bildfeldwölbung. Hier hilft genaueres Fokussieren (weiter Richtung oo), entweder manuell oder per Sofort-AF im MF-Modus. Beim Sofort-AF arbeitet die XT1 ja mit Offen- anstatt (je nach Licht) Arbeitsblende. Das führt zu deutlich besseren Ergebnissen bei den Fuji-Zooms (10-24, 55-200 und v.a beim 18-55er).

 

 

die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrümmt sein. Wenn du nun die Schärfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, außer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ihr hier weiter diskutiert:

Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine Schärfentiefe von 1m bis unendlich. Das heißt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also größeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um Unschärfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.

 

Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit Unschärfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschließlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr hier weiter diskutiert:

Bei z.B. Blende 8 und 17mm haben wir eine Schärfentiefe von 1m bis unendlich. Das heißt, dass ich nicht rumfummeln muss, wo mein Fokus sitzt, sondern ganz einfach mit einer hyperfokalen arbeiten kann. Bei Einstellung auf 2-3m macht sich bei Landschaft oder Archtektur , also größeren Entfernung keine Bildfeldwölbung stark genug bemerkbar, um Unschärfe zu ermöglichen. Schaut euch einfach mal Beispielbilder mit dem XF10-24 an. I.d. Regel alles scharf mit leichten Dezentrierungserscheinungen am Rand, meistens einseitig.

 

Ich habe unter meinen Fotos nicht eines mit Unschärfe aufgrund Bildfeldwölbung. Und ich fokussiere fast ausschließlich mit dem zentralen AF-Feld oder manuell...

 

Ich habe mein 10-24er nach dem Kauf auf Herz und Nieren getestet und v.a. am langen Ende leichte Unschärfen an den Rändern festgestellt. Fokus etwas mehr Richtung unendlich (manuell oder per Sofort-AF) und schon waren die weg.

Die hyperfokale Entfernung einzustellen, ist bei SWW meist nicht der richtige Weg (wenn man maximale Bildqualität anstrebt). Es ist schade, dass ich das Zeiss 18/3,5 nicht nicht mehr besitze. Da konnte man das richtig gut nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 
 

 

die Bildfeldwölbung kann zu Dir oder von Dir weg gekrümmt sein. Wenn du nun die Schärfenunterschiede zwischen Bildrand und Bildmitte vermittelst ist dies ja ok. Dies hat aber gar nichts mit dem AF zu tun, außer du zielst absichtlich auf einen Motivteil der je nach Bildfeldwölbung weiter vorne oder hinten liegt. 

 

 

Bei SWW ist sie an den Rändern normalerweise zu dir hin gekrümmt.

Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂĽr Fuji und insbesondere fĂĽr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen.

Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst.

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei SWW ist sie an den Rändern normalerweise zu dir hin gekrümmt.

Das Problem hat etwas mit dem AF zu tun. Ich hatte doch geschrieben, dass die Offenblendmessung genauer ist und der Fokus dann weiter Richtung oo geht. Diese Aussage gilt ganz speziell fĂĽr Fuji und insbesondere fĂĽr die XT1 + 18-55 und 10-24. Ich habe da ein paar Testaufnahmen gemacht, an denen man das gut erkennen kann. Sind allerdings mit dem 18-55er aufgenommen.

Dass man per Fokus die gewölbte Ebene nicht gerade biegt, versteht sich von selbst.

 

 

jetzt komme ich dir langsam "auf die Schliche"

 

deine Optik hat einen Fokusshift - bei offener Blende misst die Kamera eine Distanz zum Motiv, die durch Abblendung eigentlich korrigiert werden mĂĽĂźte - tut diese in AF-L nicht, da bei offener Blende gemessen wird

 

nun fällt diese Fokusdifferenz zufälliger Weise mit deine Bildfeldwöldung "übereinander", sie heben sich gegenseitig auf! also Fehlfokussierung + Bildfeldwölbung = größere Allgemeinschärfe (über die ganze Bildbreite) speziell in diesen Fall?!

 

P.S. auf den Punkt wird die Schärfe natürlich geringer...

 

P.P.S. wäre der Fokusshift anders in der Richtung wär es der "Supergau" ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Fokusshift ist. Laut Flysurfer ist die Offenblendmessung einfach genauer. Ich habe gestern Abend auch mein 55-200er darauf getestet und konnte kein Fokusshift feststellen. Allerdings weiĂź ich jetzt nicht, ob die XT1 bei wenig Licht von sich aus mit Offenblende anstatt mit Arbeitsblende misst. Endlich ein Grund, wieder ein wenig zu experimentieren! :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bildfeldwölbung ein Interessanter Artikel: http://www.lensrentals.com/blog/2014/09/field-curvature-and-stopping-down

 

Dieser bestätigt leider, dass Abblenden in vielen Fällen eben weit weniger bringt, als an der richtigen Stelle zu fokussieren

bzw. seine Objektive entsprechend auszuwählen...  :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es für Fuji ja glücklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben.

bearbeitet von Heidrich-Fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom heutigen Spaziergang am Teufelsberg habe ich hier noch ein Testbild fĂĽr Euch. Betonung auf Test, das Bild ist sicher nicht berauschend.

10mm, f8, OIS an. Entwickelt in C1pro. Automatische Verzeichnungskorrektur ausgeschaltet, dadurch sind die Ecken sichtbar schärfer. Außerdem die Tiefen minimal angehoben, Lichter etwas abgesenkt und den Detailregler bei der Rauschreduzierung nach oben gezogen. Rest soweit Standardeinstellungen, C1Pro hat allerdings eine standardmäßige Grundschärfung aktiviert, die ich hier auch beibehalten habe. Daher das relativ knackige Ergebnis im Vergleich zu PS.

Bin von der Bildqualität sehr angetan. Wäre aber echt mal spannend, wie das Objektiv mit mehr Megapixeln (>24MP) performt. Vielleicht bekommen wir von Fuji mal etwas derartiges in der Zukunft.

 

http://www.picfront.org/d/9ejR

 

P.s.: Was mit noch aufgefallen ist: die offenbar nicht unerhebliche Serienstreuung scheint sich auch in den diversen Testberichten niederzuschlagen. Es gibt euphorische Testberichte und eher durchschnittliche vom 10-24er. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 10-24 erst ein halbes Jahr und bin noch nicht soviel zum Fotografieren gekommen. Wenn es mich auf Dauer nicht zufrieden stellt, gibt es für Fuji ja glücklicherweise das 12er Zeiss. :-) Das sollte auch weniger Probleme mit der Bildfeldwölbung haben.

 

Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Mittag mal speziell zum Test "auf Bildfeldwölbung" fotografiert, also nicht nach guten Motiven. Ich kann nichts davon erkennen.

Du kannst das dem Herrn H. glauben.

In der FC ist auch der Spezialist auf dem Gebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 10-24 hat bisher absolut keinen Anlass zur Klage geliefert. Ein Unterschied zum vorherigen 14-24? Klar erkennbar: Da ich das 10-24 immer dabei habe, entgehen mir wesentlich weniger Gelegenheiten, es zu nutzen. Das war mit dem Nikkor 14-24 aus Gewichtsgründen nämlich oft zu Hause, weil ich dachte, ohne es auszukommen und mir die Schlepperei sparen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

verfolge den Thread sehr interessiert. Nachdem es hier Stimmen gab, die sagten, sie hätten mehrere Versuche unternehmen müssen, um ein gutes Exemplar zu bekommen, entsteht für mich folgende Frage: Wie kann ich im Laden (wenn mir die Möglichkeit zum Ausprobieren gegeben wird) herausfinden, ob ich ein gutes oder schlechtes Exemplar habe? Was kann ich aufnehmen, um das zu beurteilen? Wie würden die "Experten" hier vorgehen, wenn ich sie zum Kauf mitnähme?

 

Vielen Dank fĂĽr Eure Anregungen im Voraus.

 

GruĂź

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Versandhandel hast Du 14 Tage Umtauschrecht, was Dir ein guter Händler auf Nachfrage auch gewährt.

 

Wenn man zum Händler geht, will man ja das Objekt(iv) seiner Begierde anfassen und ausprobieren. Das hat bei mir sogar an einem Samstag Vormittag im "Geiz ist geil" Stammhaus in Köln mit einer T1 aus der Vitrine geklappt und wenn der Verkäufer abwimmelt, geh in einen anderen Laden oder bestell im Internet.

 

Mein 10-24 war auch ein AusstellungsstĂĽck und funktioniert m. E. wunderbar.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein XF 10-24 gekauft. Scharf bis in die Ecken. Ich bin sehr zufrieden. Allerdings die Gegenlichtblende klappert wie ein Lämmerschwanz (wie bei fast allen Fuji Objektiven).

 

Fuji baut wirklich hochwertige Objektive, mĂĽssen die da bei solchen Pfennigartikel, wie bei Gegenlichtblenden, sparen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂĽr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...