manes Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 21. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Neue Speicherkarten prüfe ich mit H2testw v1.4 in einem Lesegerät von Transcend mit USB 3.o-Anschluss. Dabei fiel mir auf, dass selbst bei Karten des gleichen Typs (meist SanDisk Extreme Pro) a) die Werte stark streuen (read: 61, 65, 54 Mbytes/sec - write: 46, 53, 64 Mbytes/sec) und die gemessenen Werte die vom Hersteller angegeben Werte nicht mal zu 70% erreichen. Daher vermute ich, dass entweder meine Herangehensweise grundsätzlich falsch ist oder das Programm nicht wirklich geeignet ist, die Schreib-Lese-Geschwindigkeiten zu ermitteln. Wie kann ich meine Geschwindigkeitsmessungen verbessern? - Welche Methoden wendet Ihr an? Beste Wünsche Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2014 Geschrieben 21. Oktober 2014 Hallo manes, schau mal hier Geschwindigkeit von Speicherkarten . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 21. Oktober 2014 Willst Du Messmethoden optimieren oder wills Du einfach mit schnellen Karten fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 21. Oktober 2014 und bedenke dabei, dass die Herstellerangaben immer lauten: „Lese und Schreib-Geschwindigkeit BIS ZU xxxMb/s" D.h. es können Umstände herrschen, die die Geschwindigkeiten reduzieren - so z.B. das auslesen von unterschiedlich großen Dateien, die dann auf dem Datenträger durchaus verteilt liegen können und nicht unbedingt am Stück. Wichtig dabei ist, wie „gut“ das schreibende Device die Daten ablegt, z.B. die Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2014 schnelle karten sind auch schnell voll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich habe neulich freundlicherweise ein paar schnelle Toshiba-Karten (UHS-II) bekommen (Toshiba hatte den Fuji-Stand auf der PK gesponsert), ich kann bei Interesse gerne mal testen, ob es da praktische Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren in ein und derselben Kamera gibt. Diskrepanzen von bis zu 50% mehr Zeitbedarf beim Schreiben von Daten müssten hier eigentlich auffallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 26. Oktober 2014 Share #6 Geschrieben 26. Oktober 2014 Speicherkarten sollte man, meiner Erfahrung nach, immer in dem dem Gerät vergleichen, in dem man sie auch verwenden will. Ich habe eine Sandisk (Extreme Pro) und eine Transcend SDXC, beide UHS1, mit bis zu 90 bzw. 95MB/s angegeben. Der Unterschied sollte also nicht so groß sein. In meiner kleinen Panasonic FZ200 (JPG-Serienbilder) ist die Sandisk um einiges schneller mit dem Wegschreiben als die Transcend. Schätzungsweise ein drittel oder mehr. In meiner X-E2 hingegen ist es genau anders herum. Wenn bei Serienbildern der Puffer voll ist, schafft die Sandisk noch so etwa 1 JPEG/s, die Transcend fast das doppelte (grob geschätzt nach Verschlussgeräusch, der Unterschied ist aber deutlich hörbar). Die Panasonic schreibt zwar etwas kleinere JPG-Dateien, aber auch bei RAW ist die Sandisk dort wesentlich schneller. In der XE-2 hingegen ist jetzt wieder die Transcend meine Hauptkarte, nachdem sie in der Panasonic nur auf der Reservebank war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.