Jump to content

Von S5pro zu xt1 oder xe2 wechseln

klausentreiben

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo will von der S5 pro wechseln, kann mich aber nicht zu einem systemwechsel losreißen, denn sie macht immer noch gute jpegs, habe eine passende objektivsammlung (2,8/180, 2,8/60 Micro, 1,8/85 und 18-70 Zoom, lediglich ein kb equival. 20 mm fehlt noch) damit ihr wisst was ich so bevorzuge. Ich merke dass ich den schweren Gedöns immer öfter zu Hause lasse und wegen Gewicht ne leichtere kompakte nehme. Außerdem denke ich ist der Sensor technischen in die Jahre gekommen und es gibt was besseres. Möchte dann aber einen ausbaufähigen SLR Ersatz haben.

Zur Auswahl steht eine xe-2, Gehäuse im Look einer sucherkamera finde ich kultig, ist 500€ billiger als:

Die Xt1, hat größeren Sucher, tilt Bildschirm, Video Funktion auf neuestem Stand, wohl besser zu greifen und handhaben. Könnt mir vorstellen evtl nikkor FB damit zu nutzen.

Andererseits investiere ich in ein neues gleichwertiges System bei fujifilm so viel, dass ich mir auch eine Nikon d610 neu oder eine d800 gut gebraucht also echte kb boliden leisten kann. Wenn ich die objektive behalte. Die günstigere d 7100 soll ja auch nicht schlecht sein.

Wer ist Umsteiger und weiß mir einen Rat.

Link zum Beitrag

Da ist immer schwierig, etwas wegen unterschiedlicher Vorlieben zu raten. Ich bevorzuge z.B. eher Bildqualität im kleinen Gehäuse und hab mit der D800/D610 eher weniger was am Hut.

Bei mir spielt sich das eher im Bereich Sony A7, X-E2, Sigma DP Merrill und Ricoh GR ab. Die S5 und eine D300s liegen eher herum und alte Nikkore werden weiterhin mit Adapter genutzt.

Soll aber nichts heißen, da ich auch schon oft gelesen hab, dass einige ihre Erfüllung mit der Nikon Df und ihrer Sammlung alter Objektive gefunden haben.

Jede aktuelle Kamera sollte in Geschwindigkeit, Display und Handhabung die S5 hinter sich lassen. Nur im Farb- und Belichtungsverhalten wäre eine Umstellung nötig.

Kenne keine aktuelle Kamera, die ähnliche Farben wiedergibt. Und jeder moderne Sensor ist eher auf die Wiederherstellung von dunklen Bereichen optimiert

(nicht wie die S5, die eher den überbelichteten Bereich gut beherrscht).

Link zum Beitrag

...Ich merke dass ich den schweren Gedöns immer öfter zu Hause lasse und wegen Gewicht ne leichtere kompakte nehme...

...dass ich mir auch eine Nikon d610 neu oder eine d800 gut gebraucht also echte kb boliden leisten kann....

Den "Boliden" willst Du doch nicht wirklich, oder? Und willst Du die einhergehenden Dateiboliden?

Gerade wenn es um einen Systemwechsel geht, sollte man evt zusehen, ob man die begehrte Cam irgendwo leihen kann. Dann kannste Dir ein umfassendes Bild machen. Ansonsten wird Dir hier wohl jeder sagen, dass so ne Fuji ne schöne Sache ist. Genauso wird es Komplettumsteiger geben, wie es diejenigen gibt, welche immernoch die dslr in der Hinterhand haben.

Link zum Beitrag

Den "Boliden" willst Du doch nicht wirklich, oder? Und willst Du die einhergehenden Dateiboliden?.

Nein nicht wirklich, das ist ja der eigentliche wechselgrund. Der Schritt fällt hald schwer, wenn die S5 pro ansich von der Bildqualität noch taugen würde, der finanzielle Aufwand für einen komplettwechsel doch hoch ist. Die eigentliche Frage ist: x-t1 oder x- e2.

Stelle mich auf People und Landschftsfotographie ein. Hin und wieder ein Marco wenn das Motiv daherkommt. Und evtl das nikkor 1,8/85af und das 2,8/180af oder das 2,8/60 Micro (ist hald ein Plastikbomben)per Adapter drauf.

Zu welcher Kamera könnt ihr zuraten? Video hab ich bisher nicht benutzt.

Link zum Beitrag

Bildqualität wird sich kaum was nehmen. Ich habe die X-E1 und wollte unbedingt die T1, bis ich sie vorige Woche mehrfach in der Hand hatte und all die Rädchen ausprobierte, die ich vorher so begehrenswert fand. Ging für mich (!) einfach nicht. Ich bleibe bei der E-Linie und warte auf die Pro2.

In einen Laden gehen und beide ausprobieren. Allerdings hat die T1 einen grandiosen Sucher und wird im Dezember mit aktueller Software versorgt. Wenn sie dir liegt, dann die T1...

Link zum Beitrag

Bei mir war es genau umgekehrt, ich hatte die E2 in der Hand, hab sie wieder zurückgeschickt. Die darauf folgende T1 liegt mir(!) erheblich besser in der Hand.

Gleiches bei der X30, die liegt mir ebenfalls besser als die E1/2.

Link zum Beitrag

Danke erstmal Handhabung und Bedienung sind mir offensichtlich. Seht ihr bei den technischen Werten einen gravierenden Unterschied /Vorteil in der T1. Autofokus/ Sucher für Kurzsichtige Brillenträger/ manuelles Scharfstellen von adaptiertem fremdoptiken/ videoqualität?

Link zum Beitrag

Danke erstmal Handhabung und Bedienung sind mir offensichtlich. Seht ihr bei den technischen Werten einen gravierenden Unterschied /Vorteil in der T1. Autofokus/ Sucher für Kurzsichtige Brillenträger/ manuelles Scharfstellen von adaptiertem fremdoptiken/ videoqualität?

Ich kann nur für die X-T1 sprechen.

Sucher für Brillenträger kein Problem, habe fürs manuelle Scharfstellen noch nichts besseres/genaueres ausprobieren können.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...