Bellomann Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #1 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit ein paar Tagen in Besitz der Fujifilm X20. Allerdings bin ich absoluter Neuling in Sachen Fotografie. Nun ist es so, dass ich in 2 Wochen nach Ägypten fliege und diese einmalige Gelegenheit gerne dazu nutzen möchte ein paar Aufnahmen vom Sternenhimmel zu machen. Ich habe schon ein wenig rumprobiert und war überrascht, dass das Fotografieren vom Sternenhimmel einigermassen gut funktioniert. Habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich den Sternenhimmel am besten ablichten kann? z.B. Welche Einstellungen sollte ich vornehmen? Wie lange Belichten? Mit welchem Iso-Wert? Welche Blende? Oder wie ich mich am besten an die für diese Kamera perfekte Aufnahme herantasten kann? Ich weiß, dass die Kamera für solche Aufnahmen nicht perfekt ist, aber ich denke mit ein wenig Fachwissen könnten schon ansehnliche Bilder entstehen. Gruß Ramon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo Bellomann, schau mal hier Sternenhimmel fotografieren mit X20 . Dort wird jeder fündig!
s.sential Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #2 Geschrieben 29. Oktober 2014 Google spuckt auf die Schnelle das hier aus - zB: http://www.fotocommunity.de/blog/fotowissen-tipps-und-tricks/sterne-fotografieren-von-der-planung-bis-zum-fertigen-bild http://klein-gedruckt.de/2013/08/sternenhimmel-fotografieren/ http://gwegner.de/know-how/fotos-und-zeitraffer-von-sternen-und-der-milchstrasse-fotografieren-und-bearbeiten/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3 Geschrieben 29. Oktober 2014 Sterne-schießen, ganz einfach: Ort suchen, wo wenig Umgebungslicht -> bis hin zu absolut dunkel Kamera auf Stativ Fernauslöser anschließen Fokus manuell auf unendlich Blende auf Zeit, je nach Brennweite und Crop ca. 20/25 Sekunden fotografieren in RAW ist Pflicht Bilder auf Rechner und entwickeln herzeigen Königsdisziplin ist aktuell die Milchstrasse (hier das Zentrum um/unterhalb Antares) gen ca. 19-20.00 Uhr bei uns im Süd-Westen, taucht dann mit der Zeit nach Westen hinter den Horizont ab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Share #4 Geschrieben 29. Oktober 2014 Vielen Dank für die Antworten. Die Links kenne ich bereits. Ich dachte evtl. hat jemand ein Rezept speziell für die X20. @ZettSeven: Vielen Dank. Soll ich es so erstmal mit ISO 100 probieren? Wenn ich ISO 200 auswähle, lässt mich die Kamera nur noch 15 Sekunden belichten. (Ich glaube es waren 15. 30 Sekunden gehen auf jeden Fall nicht) Auf ISO 100 gehen 30 Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #5 Geschrieben 29. Oktober 2014 nimm erst mal ISO 1600 Ist das zu dunkel, ISO erhöhen, nicht die Belichtungszeit über 25 Sekunden, da dann aus den Licht-Punkten Striche werden (Erdrotation) Mit meiner T1 und der E1 gehe ich bis ISO 3200 rauf, das geht, wobei man meist weniger braucht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Share #6 Geschrieben 31. Oktober 2014 Ich habe jetzt noch einiges über dieses Thema gelesen. Es wird ja oft vorgeschlagen, mehrere Bilder zu machen, incl. Darkframes und diese Bilder dann mit einen Programm zu stacken. Wenn ich das so mache gibt es ja das Problem, dass der Himmel sich weiterbewegt. Dadurch werden dann ja mache Sterne nach links oder rechts aus dem Bild verschwinden und auf der anderen Seite neue hinzukommen. Und somit werden dann einige Sterne mit Pech nur einmal aufgenommen. Da ich keine Nachführung besitze stellt sich für mich somit die Frage: Soll ich die Kamera einfach stehen lassen, oder per Hand zwischen den Bildern versuchen nachzuführen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #7 Geschrieben 31. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe jetzt noch einiges über dieses Thema gelesen. Es wird ja oft vorgeschlagen, mehrere Bilder zu machen, incl. Darkframes und diese Bilder dann mit einen Programm zu stacken. Wenn ich das so mache gibt es ja das Problem, dass der Himmel sich weiterbewegt. Dadurch werden dann ja mache Sterne nach links oder rechts aus dem Bild verschwinden und auf der anderen Seite neue hinzukommen. Und somit werden dann einige Sterne mit Pech nur einmal aufgenommen. Da ich keine Nachführung besitze stellt sich für mich somit die Frage: Soll ich die Kamera einfach stehen lassen, oder per Hand zwischen den Bildern versuchen nachzuführen? Beim Darkframe einfach den Objektivdeckel drauf machen und dieselbe Zeit belichten wie die eigentliche Aufnahme... Meine X-T1 hat die Funktion NR.LANGZ.BELICHT.->AN. Da geht das automatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #8 Geschrieben 31. Oktober 2014 Ich persönlich mag ja gerade die Fotos der Erdrotation. Also lieber noch viiieeeel länger belichten ... Ist aber natürlich Geschmacksache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 31. Oktober 2014 Autor Share #9 Geschrieben 31. Oktober 2014 Kann man mit der X20 wirklich nur mit ISO 100 30 Sekunden lang belichten? Lässt sich auch irgendwie mit höheren ISO-Werten so lange belichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reklov Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #10 Geschrieben 31. Oktober 2014 Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei ISO 100 max. 30 sec. Bei ISO 200 nur noch die Hälfte (15 sec.), bei ISO 400 nur noch 1/4 (8 sec.). Ausprobiert im M-Modus. Die X20 ist in bestimmten Dingen halt doch arg begrenzt. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 3. November 2014 Autor Share #11 Geschrieben 3. November 2014 Ja, wirklich schade. Ich hoffe, dass in Ägypten bei ISO 400 die 8 Sekunden reichen, um einigermassen vernünftige Sternenhimmel-Fotos zu schiessen. Oder ist es besser ISO 800 zu nehmen, dafür dann aber nur 4 Sekunden? Ich werde dann auch wieder mehrere machen und die danach dann stacken. Mal schauen was dabei herauskommt. Ich werde berichten. Ich meine, wenn man dort schon mit blossen Auge die Milchstrasse erkennen kann, dann sollte sie doch auch wohl mit der X20 auf Bildern festzuhalten sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt. XD Oder gibt es sonst irgendwelche Tricks, mit denen man sich behelfen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 3. November 2014 Share #12 Geschrieben 3. November 2014 Mach doch bei uns ein paar Testaufnahmen... Ich meine jedoch die Belichtungszeit reicht bei den Einschränkungen eher nicht aus. Die X20 hat zwar nicht den Sensor der X-T1. Probier aber mal die 30 Sek. bei ISO 100 und schau was aus dem RAW mittels Belichtungsregler im Postprocessing noch raus zu holen ist? In USA benötigte ich für meine MilkyWay Aufnahmen mit der X-T1 20 Sek. bei ISO 3200 und einem 14mm (21mm KB) Objektiv bei Blende 2.8. Wenn man dann im RAW massiv die Belichtung anhebt und Farbtemperatur etwas kühler (bläulicher) einstellt erhält man ganz gute Ergebnisse. (Das Bild auf der Leinwand wurde nachträglich einmontiert. War jedoch dieselbe Aufnahmesituation mit Belichtung auf die Leinwand) Airstream Movie.jpg by UBarni, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 4. November 2014 Autor Share #13 Geschrieben 4. November 2014 Ich habe beim Fuji Support mal nachgefragt, warum die Belichtungszeiten abhängig von der ISO-Einstellung unterschiedlich lang sind. Dies habe ich als Antwort erhalten: Sehr geehrter Herr XXX, die maximale Belichtungszeit ist zwecks Sensor Eigenerwärmung auf 30 Sekunden begrenzt. Dies steht auch in direktem Zusammenhang mit der Empfindlichkeit des Sensors (ISO), da bei steigender Empfindlichkeit die Erwärmung zunimmt. Aus diesem Grund ist die maximale Zeit von 30 Sekunden lediglich bei ISO 100 verfügbar. Sollten Sie hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zu Verfügung. Kind regards/ Mit freundlichen Grüßen i.A. XXXIhr FUJIFILM Service Team Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November 2014 Share #14 Geschrieben 4. November 2014 Naja, also dass der Sensor bei höheren ISOs wärmer wird, bezweifle ich ein wenig. Der Punkt ist wohl eher, dass bei 30s durch die Erwärmung das Qualitätslimit erreicht ist, das man bei ISO 100 vertreten kann, und dieses Limit sinkt dann mit zusätzlicher Signalverstärkung entsprechend ab. Grundsätzlich läuft der Sensor eh die ganze Zeit, sonst hätten wir keinen Live-View. Und auch im Videomodus geht bekanntlich mehr als 30 Sekunden, auch bei höheren ISOs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bellomann Geschrieben 23. November 2014 Autor Share #15 Geschrieben 23. November 2014 Hallo, bin jetzt in Ägypten und möchte nun die Aufnahmen machen. Ist es irgendwie möglich den automatischen dunkelbildabzug zu deaktivieren? Oder zu minimieren? Oder kann ich ihn auch anlassen? Über ein paar weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich habe nur noch 2 Nächte vor mir. p.s. der Sternenhimmel hier ist wirklich wunderbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.