Jump to content

Belichtungsvorschau

ent.vinylclub

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebes X Forum,

ich meine mich an eine Fuktion der X100s erinnern zu können, die ich jetzt jedoch leider nicht mehr finde. Und zwar geht es darum, im EVF und LCD quasi "live" die Belichtung beurteilen zu können. Also das ich meinetwegen am Blendenring drehe und bei kleinerer Blende sofort im Display sehe, dass das Bild dunkler wird.

Jetzt ist es so eingestellt, dass bei halb durchgedrückten Auslöser eine "Vorschau" der Belichtung angezeigt wird. Das brauche ich eigentlich nicht.

Liebe Grüße aus Freiberg

Jonas

Link zum Beitrag

Also das ich meinetwegen am Blendenring drehe und bei kleinerer Blende sofort im Display sehe, dass das Bild dunkler wird.

Jetzt ist es so eingestellt, dass bei halb durchgedrückten Auslöser eine "Vorschau" der Belichtung angezeigt wird.

Wenn du nur an der Blende drehst hält die Belichtungsautomatik ja dagegen und das Bild wird genauso hell wie vorher. Falls du also willst, dass das Bild dunkler wird, musst du an der Belichtungskorrektur drehen. Das wird dir dann auch "live" angezeigt.

mfg tc

Link zum Beitrag

Habe das gerade mal an der X-E1 probiert.

Im manuellen Modus verändert* sich das Bild auf dem Display beim Verändern von Zeit oder Blende (*wird heller/dunkler)

Im Automatik-Modus (also den klassischen P, A, S), sprich beim Nutzen der Belichtungskorrektur, wird das "korrigierte" Bild erst nach halb Andrücken des Auslösers im Display angezeigt.

Kann man die Kamera dazu bringen auch die Belichtungskorrektur ohne halb andrücken zu zeigen?

Link zum Beitrag

Ok, ich habe rausbekommen woran es liegt.

In der aktuellen Firmware (1.20) gibt es im 2. blauen Menüreiter unter "Display Setup" das Feld: BEL.-VORSCHAU MAN. Je nachdem ob an oder aus geschaltet, wird wie gesagt die aktuelle Belichtung "angezeigt"

In der Firmware 1.02 gibt es diese Funktion nicht.

Hier mal der Link zum Update:

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/x100s/download.html

Lg Jonas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...