Mephisto26 Geschrieben 2. November 2014 Share #1 Geschrieben 2. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kameratasche. Ganz interessant fand ich die Think Tank Retrospective 7 und die ONA Brixton Canvas. Bei der ONA gefällt mir aber die Aufteilung nicht (zu flache Teiler) und die Retrospective lässt sich ohne die Klettverschlüsse nicht richtig schließen. Zudem würde das "Regenhäubchen" natürlich den Eingriff behindern. Kurzum; es soll wohl eine Billingham Hadley werden. Aktuell besitze ich eine X-E2, das 18-55, das 55-200 und das 35. Mittelfristig sollten wohl noch das 14 oder 10-24 sowie ein Makro dazukommen. Eventuell auch noch Altglas. Ich möchte mir für das geforderte Geld aber keine Tasche kaufen die aktuell alles fasst und beim Wachsen des Kits dann aber streikt. Zudem sollte die Tasche auch als Handgepäck-Ersatz im Urlaub dienen (neben dem Kit). Die Small und Pro (?), zu denen hier und sonstwo ja viel geschrieben wird, erscheinen mir daher zu klein. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Large und kann berichten? Bzw. will mich jemand doch von der Pro überzeugen? Ich möchte allerdings keine vollgepackte Tasche die im Handling nervt. Vielen Dank und einen schönen Sonntag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. November 2014 Geschrieben 2. November 2014 Hallo Mephisto26, schau mal hier Billingham Hadley Large . Dort wird jeder fündig!
m_schlonz Geschrieben 2. November 2014 Share #2 Geschrieben 2. November 2014 Hallo, ich habe die Hadley Small. Bestückt mit X-Pro 1 mit angesetztem 35mm, dem 27mm, 14mm, 16-50mm und dem 50-230mm. In die Vordertasche paßt noch der Blitz. Also ähnlich wie bei Deiner Planung. Das 10-24 mm könnte aber evtl. ein Problem von der Höhe her werden. Die Hadley Pro ist länger und etwas höher, für Städtereisen wäre sie mir eigentlich zu groß. Da geht immer nur eine Objektivauswahl mit. Vom Handling her sind die Hadley genial. Kein nerviger Klett oder Reißverschluss und hält auch einem Platzregen stand. Das einzige Problem ist, es gibt kaum Händler in Deutschland die Billingham führen. In Tübingen gibt es ein Fotoladen der Billingham hat. Dort habe ich mal probegepackt. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 2. November 2014 Share #3 Geschrieben 2. November 2014 Habe die Pro mit zusätzlichem Teiler-Set. Wenn ich gut packe, passt folgendes rein: X-Pro, 14, 18, 35, 60, X100, Blitz, SBs, jede Menge Akkus, Ladegerät, Kleinkram, Reiseunterlagen etc. Die X-Pro liegt dabei oben auf mit Objektiv nach unten, das geht auch mit angesetztem 60er. Ich nehme auch meist nur 1-2 Objektive mit, dann ist noch Platz für eine Flasche Wassser. Hatte die Tasche neulich auf einer Städtereise mit - für mich ist sie einfach genial. Meine Retrospect 7 ist verkauft, die war mir einfach zu groß und der Klett nervte. Meine Billingham hab ich bei fotobedarf-schild.de gekauft. Herr Schild hat mich kompetent am Telefon beraten und der Preis war sehr fair. Übrigens wird im Leica-Forum das gute alte Canvas empfohlen, mit dem neuen Material Fibrenyte gibt es wohl auch schlechte Erfahrungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 2. November 2014 Share #4 Geschrieben 2. November 2014 Ich nehme niemals alle meine Objektive mit, das ist mir viel zu nervig. Frage Dich selbst, ob Du das tatsächlich machst und auch alle Objektive verwendest. Ich habe eigentlich immer nur eine kleine Auswahl dabei, je nachdem, was ich vorhabe. Ich habe/hatte größere Taschen und Rucksäcke und dachte ich würde sie nutzen, aber im Endeffekt ist dann doch nur die ganze Ausrüstung zu Hause geblieben und ich habe eine Canon SD880 Kompaktkamera mitgenommen. Was ich mache, wenn ich in Urlaub fahre und wirklich nicht weiß, was ich verwende, ist einige Objektive in Neopren-Beutel zu packen und im normalen Handgepäck (Daypack Rucksack) mitzunehmen und meine Billingham Hadley Small als "Personal Item". Das mag wirklich nur für mich gelten, ich will das nicht als allgemeingültig darstellen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Urlauber eine Kamera und 6 Objektive (+ Altglas) mitnehmen will, bereit ist, das zu tragen und dann auch noch verwendet. Für mich reichen in der Regel drei Objektive, die Auswahl ist dann je nach, wo es hingeht: 14 + 23/35 + 50 Zeiss Touit 14 + 23/35 + 56 Meist habe ich eine der oben genannten Kombis in der Tasche und noch eine X-E2 mit 27mm im Rucksack. Ich besitze kein längeres Objektiv, würde es aber einfach in einem Neopren-Beutel transportieren wenn ich eines hätte. Überlege momentan, mir das 50-140 zuzulegen. Und falls Du das wirklich alles mitnehmen willst, die Hadley Small ist zu klein dafür. Die Pro könnte evtl. gehen, aber wahrscheinlich musst du auf die Large gehen, damit es auch nur halbwegs brauchbar passt. Und ich würde das Gewicht nicht mehr mit einer Umhängetasche tragen wollen. Das geht für mich schon in Richtung Rollkoffer ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 2. November 2014 Share #5 Geschrieben 2. November 2014 Und noch was: bei diesen Taschen müssen Objektive "gestapelt" werden. Es ist also IMMER nervig. Ich empfehle da eher einen "richtigen" Kamerarucksack oder einen Rollkoffer und dann eine kleinere Tasche für die Auswahl vor Ort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 2. November 2014 Share #6 Geschrieben 2. November 2014 Und ich würde das Gewicht nicht mehr mit einer Umhängetasche tragen wollen. Das geht für mich schon in Richtung Rollkoffer ... Und noch was: bei diesen Taschen müssen Objektive "gestapelt" werden. Es ist also IMMER nervig. Ich empfehle da eher einen "richtigen" Kamerarucksack oder einen Rollkoffer und dann eine kleinere Tasche für die Auswahl vor Ort. Gute Aspekte und alles richtig. Die Hadley Pro hat für mich gerade die richtige Größe, um einerseits Transporttasche für mein Equipment in den Urlaub zu sein und andererseits ist sie noch nicht zu groß, um dann vor Ort mit reduzierter Ausrüstung unterwegs zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 3. November 2014 Share #7 Geschrieben 3. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das mit den Objektiven stapeln empfinde ich nicht so schlimm. Unten ist immer das was am wenigsten benötigt wird. Im Normalfall gehe ich mit dem 14er und 35er/27er los. Ab und zu darf das 50-230mm auch mit. Das alles paßt prima in die Hadley Small. Für meine Städtereisen ist die Pro mir etwas zu groß und für die Aufbewahrung von Allem zu klein. Deswegen habe ich im Nachbarforum eine Billingham 307 erstanden. Da past alles rein für den Transport und dann Auswahl in die Small. Drei Vorteile hat die Pro dadurch bleibt sie immer noch eine Überlegung. 1. Griff 2. Hintere Tasche mit Reisverschluss 3. Erweiterbar durch zusätzliche seitleche Taschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 3. November 2014 Share #8 Geschrieben 3. November 2014 Ich persönlich habe mich von den "Hadleys" (large und pro) schon lange verabschiedet. Ich finde sie unpraktisch und unhandlich, der Klappdeckel nervt, die Innenaufteilung ist ungünstig und nicht flexibel, da die Hadley im Grunde viel zu flach baut. Mir gefällt die "5er"-Serie deutlich besser, eine "225" bietet bei relativ kleiner Größe viel bessere Unterbringungsmöglichkeiten, lässt sich auch besser am Handgriff tragen, wobei die Außenklappe dabei geöffnet bleiben kann und schnellen Zugriff auf das Gerödel ermöglicht. Für mein kompaktes Fuji-System ist sie fast schon überdimensioniert. Netter Weise liefert Billingham bei den 5ern auch das (Leder-) Schulterpolster mit, was ansonsten extra kostet, für den Tragekomfort aber unverzichtbar ist. Eine Hadley "Large" oder "Pro" wird mit angehängten Zusatztaschen einfach zu sperrig. Die Dinger kann man sich bei den 5ern sparen, da passt auch so alles rein und man bekommt vernünftige Raumteiler dafür. Und wenn dir die 225 immer noch zu klein ist, kannst du statt dessen ne 335 oder 445 nehmen. Die sind für meinen Geschmack aber dann viel zu groß. Geschmackssache... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 6. November 2014 Autor Share #9 Geschrieben 6. November 2014 Vielen Dank für die vielen Hinweise! Die Small fällt schonmal raus. Idealerweise sollte die Tasche zur Not auch die Kamera mit angesetztem 55-200 (vertikal) fassen, was hier schonmal mit modifizierten Teilern gezeigt wurde. Allgemein ist das 55-200 hier "leider" der Elefant im Porzellanladen. Die Tasche sollte mein komplettes Handgepäck ersetzen. Deshalb müsste bspw. noch etwas Platz für Reiseführer und Co. sein. Könnte jemand mal ein "Packbild" mit 55-200 zeigen? Übrigens liest man ab und an, dass die Billinghams gerne mal zum Klauen/Rauben einladen. Das kommt aber wohl primär auf die Location an. Die Qual der Wahl... Ein klassisches Erste-Welt-Problem... Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 7. November 2014 Share #10 Geschrieben 7. November 2014 Vielen Dank für die vielen Hinweise! Die Small fällt schonmal raus. Idealerweise sollte die Tasche zur Not auch die Kamera mit angesetztem 55-200 (vertikal) fassen, was hier schonmal mit modifizierten Teilern gezeigt wurde. Allgemein ist das 55-200 hier "leider" der Elefant im Porzellanladen. Die Tasche sollte mein komplettes Handgepäck ersetzen. Deshalb müsste bspw. noch etwas Platz für Reiseführer und Co. sein. Könnte jemand mal ein "Packbild" mit 55-200 zeigen? Übrigens liest man ab und an, dass die Billinghams gerne mal zum Klauen/Rauben einladen. Das kommt aber wohl primär auf die Location an. Die Qual der Wahl... Ein klassisches Erste-Welt-Problem... Viele Grüße Ich fliege immer nur mit Handgepäck und verwende dazu einen Board-Trolley mit 30 Litern. Es kommt immer darauf an, wie viel du mitnehmen willst, aber wenn du eine Billingham als einziges Handgepäck verwenden willst, sollte es eine 335 oder besser noch 445 werden. Die Billinghams sehen teuer und edel aus, was sie ja auch sind, aber halt nicht so sehr nach Fototasche. Am unauffälligsten bist du mit einer komplett schwarzen Version unterwegs, ich persönlich mag die nicht so sehr und habe eine in "Sage" (grün) und dem klassischen Khaki/Canvas. Wer nicht auffallen und Dieben Anreiz geben will, sollte sich besser eine Umhängetasche von der US-Army in Flecktarn zulegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 7. November 2014 Share #11 Geschrieben 7. November 2014 Würde statt der 335 oder 445 lieber zur 07 raten. Ich finde da ist das Thema Klappe besser gelöst. Hab jetzt eine 307 als "Handgepäck" und da geht wirklich verdammt viel rein. Also noch genug Platz für weiter Objektive ;-) Die Hadley Small ist dann vor Ort für den Fotoausflug. Kleiner Tipp, das Innenteil der Small paßt prima in das obere Fach eines Jack Wolfskin Fotorucksack. Ist eine bessere Lösung wie das untere zum Glück entfernbare Fotofach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 11. November 2014 Autor Share #12 Geschrieben 11. November 2014 Ihr habt mich überzeugt. Es wird nun doch die Hadley Pro. Falls der Platz tatsächlich irgendwann nicht mehr reichen sollte, so gibt es ja immer noch die Zusatztaschen. Aufgrund der Wunschfarbe (Salbei/Schokolade) muss es wohl FibreNyte werden. Oder hat jemand ein handfestes Argument für Canvas? Hat jemand Erfahrungen mit der Unterbringung eines kleinen Stativs in oder an der Pro? Ich denke da an ein Sirui TX-025 (30cm und ca. 800gr). Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 12. November 2014 Share #13 Geschrieben 12. November 2014 Ihr habt mich überzeugt. Es wird nun doch die Hadley Pro. Falls der Platz tatsächlich irgendwann nicht mehr reichen sollte, so gibt es ja immer noch die Zusatztaschen. Aufgrund der Wunschfarbe (Salbei/Schokolade) muss es wohl FibreNyte werden. Oder hat jemand ein handfestes Argument für Canvas? Hat jemand Erfahrungen mit der Unterbringung eines kleinen Stativs in oder an der Pro? Ich denke da an ein Sirui TX-025 (30cm und ca. 800gr). Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe ne 335 in Sage/Fibrenyte und ne 225 in klassischem Khaki/Canvas. Objektiv betrachtet spricht nichts gegen das neuere (Synthetik-) Material. Dennoch gefällt mir der gute, alte Canvas besser. Die Taschen bekommen mit den Jahren eine schönere Patina und den typischen Billingham-Look. Meine 335 aus Fibrenyte sieht nach 3 Jahren noch aus wie neu und ist weniger fleckempfindlich, trotz beinahe täglichem Einsatz, oft outdoor. Für ein Stativ bietet die Hadley Pro leider keine Lösung, da könnet man nur mit Ledergurten was improvisieren. Nach wie vor halte ich die "Pro" aus eigener Erfahrung für eine ziemlich unpraktische Tasche... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 12. November 2014 Share #14 Geschrieben 12. November 2014 Ihr habt mich überzeugt. Es wird nun doch die Hadley Pro. Falls der Platz tatsächlich irgendwann nicht mehr reichen sollte, so gibt es ja immer noch die Zusatztaschen. Aufgrund der Wunschfarbe (Salbei/Schokolade) muss es wohl FibreNyte werden. Oder hat jemand ein handfestes Argument für Canvas? Hat jemand Erfahrungen mit der Unterbringung eines kleinen Stativs in oder an der Pro? Ich denke da an ein Sirui TX-025 (30cm und ca. 800gr). Noch einmal vielen Dank für eure Hilfe! Würdest Du als Hilfe für mich (uns) auch mal Fotos von der gepackten Tasche zeigen? Ich schmachte auch schon seit geraumer Zeit auf eine Billingham. Danke vorab. LG Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 12. November 2014 Autor Share #15 Geschrieben 12. November 2014 Sobald die endgültige Entscheidung gefallen ist, werde ich das Innenleben der Tasche mit Inhalt ablichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #16 Geschrieben 13. Dezember 2014 Hallo zusammen! Noch einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise! Zwischenzeitlich habe ich mich noch von den wiederkehrenden "Billingham->Leica->Diebstahl"-Einträgen in manchen Foren irritieren und verunsichern lassen. Letztlich habe ich nun die Auswahl aber auf 3 Taschen reduziert; die Billingham Hadley Pro (Dank an euch!), die Think Tank Retrospective 7 und die Millican Christopher The Camera Bag. Da ich hier leider keinen Händler mit einer der Taschen in der Nähe habe, bemühe ich einen bekannten großen Online-Anbieter um die Taschen in natura vergleichen zu können. Eine der drei Taschen wird es dann zu 99,99% auch werden, falls nicht allesamt einen Pferdefuß haben. Sobald die Entscheidung gefallen ist, werde ich, wie bereits versprochen, ein paar Fotos posten. Übrigens; die Millican-Tasche gibt es gerade bei dem besagten großen Online-Anbieter (mit dem Namen der einem großen Fluss ähnelt) zu einem Preis von knapp 175 EUR. Gegenüber dem Originalpreis im UK ist das, selbst bei einem aus unserer Sicht sehr guten Wechselkurs zum Pfund, eine Ersparnis von guten 80 EUR. Vielleicht hat ja jemand Interesse. @Admins: Überlegt ihr euch vielleicht, den Schnäppchen-Thread auch für Mitglieder mit wenigen Posts zu öffnen? So eine Angebotsinfo interessiert wohl auch andere Mitglieder als die Abonnenten dieses Threads. Viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 13. Dezember 2014 Würdest Du als Hilfe für mich (uns) auch mal Fotos von der gepackten Tasche zeigen? Ich schmachte auch schon seit geraumer Zeit auf eine Billingham. Danke vorab. LG Ralf Nur mal "quick and dirty" ein paar von Fotos von meiner Hadley Small (!), mit angesetztem XF55-200er und diverse anderer Teile (s.u.). Ich habe allerdings die Teiler meiner Hadley modifiziert, weil man sonst die Kamera nicht mit Objektiv (schon gar nicht mit dem 55-200er) nach unten in Tasche bekommt. Dazu hab ich eine Lowepro Event Messanger 100 "geschlachtet" (die man dann allerdings noch wunderbar mit dem Teiler der Hadley verwenden kann) , und die Teiler mit den "Ohren" in die Hadley gebaut. Folgendes hab ich als "großes Besteck" dabei: Fuji X-E2 mit Griff und ThumbRest XF 55-200 mit Geli (angesetzt an die Kamera) XF 10-24 mit Geli (linkes Abteil) XF 35 mit Sonnenblende vom 18er (rechtes Abteil, unter Horizontalteiler) XF 60 (über dem XF 35) 2 Akkus Tache mit 2 SD Cards iPhone 6 in Hülle iPad SD Card Adapter Sony InEar Headset Bowers und Wilkins P3 Kopfhörer mit Case (pass genau in Fronttasche) iPad Air mit SmartCover (hinter dem rausnehmbaren Inlay) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 13. Dezember 2014 Ausgepackt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 13. Dezember 2014 Teiler mit "Ohren": Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #20 Geschrieben 13. Dezember 2014 Die Billinghams sind schon echt Klasse. Wenn man das clever packt ( siehe AlexJoda) kann man da zeugs unterbringen, das glaubt man gar nicht. Die Pro ist auch so ein alles Schlucker, nur das die dann recht schnell auch schwer wird. Ich bevorzuge tatsächlich auch die small, und greife nur dann zur Pro wenn ich mehr mitnehmen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 13. Dezember 2014 Share #21 Geschrieben 13. Dezember 2014 Das ist natürlich eher die "Reise" Ausstattung. Zum Fotografieren kommt natürlich das iPad und der Kopfhörer raus und wird z.B. durch eine Brieftasche ersetzt. Die Tasche trägt sich ohne iPad natürlich besser, weil sich dann perfekt an den Körper "anschmiegt". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mephisto26 Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Share #22 Geschrieben 19. Dezember 2014 Hallo zusammen! Alle drei Taschen sind inzwischen bei mir angekommen und wurden unter die Lupe genommen. Das Fazit kurz vorweg; es wurde die Billingham. Im Folgenden meine persönlichen (!) Eindrücke: Millican Christopher The Camera Bag: Die Tasche ist sauber verarbeitet. Sie ist deutlich höher als die beiden anderen Taschen, trägt sich aber dennoch ganz angenehm. Es gibt eine Vielzahl kleinerer Fächer. Die Verschluss-Lösung (Haken in Lederschlaufe) ist recht hakelig. Die Anbringung des Gurtes an einem Karabiner sorgt ab und an natürlich für etwas Geklappere. Der Kameraeinsatz aus Filz ist gut gemacht. In der Praxis wird dessen Befüllung aber leider mit jeglicher Form von Kameragurt sehr fummelig. Das 55-200 passt, erwartungsgemäß, natürlich nicht in den Filzeinsatz. Insgesamt kann ich mich mit der Tasche nicht anfreunden. Think Tank Retrospective 7: Auch die Think Tank ist sehr gut verarbeitet. Durch die größere Tiefe der Tasche im Vergleich zu den beiden anderen Taschen und durch ihre Starrheit würde ich persönlich mit der Tasche nicht einen ganzen Tag durch eine Stadt laufen wollen. Ich glaube nicht, dass das Segeltuch mit der Zeit merklich nachgeben wird. Kleinigkeiten wie der Schlüsselclip etc. sind natürlich sehr durchdacht und das Fach an der Rückseite ist geräumiger als das der Billingham. Der Regenüberzug nimmt leider recht viel Platz weg. Das ist bspw. bei der Millican besser gelöst. Insgesamt ist auch die Think Tank für mich persönlich nicht die richtige Tasche. Billingham Hadley Pro: Einziger Nachteil: Für das Management von Kleinkram muss man sich etwas überlegen (bspw. ein Speicherkarten-Etui etc.), da es de facto einfach nur zwei richtige Einschubtaschen gibt. Ansonsten bin ich wirklich begeistert! Der Handgriff ist sehr stabil. Am Gurt klappert dank der Konstruktion nichts. Die Tasche schmiegt sich wunderbar an. Der Polstereinsatz ist herausnehmbar. Die Tasche braucht kein "Regencape". Die Billingham ist unheimlich wertig verarbeitet und bei ihr hat es Klick gemacht. Die anderen beiden Taschen gehen zurück. Anbei noch ein paar Vergleichsfotos, die keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sollen. Packfotos gibt es, sobald ich eine für mich passende Ordnung gefunden habe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 20. Dezember 2014 Danke für den interessanten Vergleich. Nur eine Anmerkung, die Retro 7 wird deutlich "weicher" - sogar mehr, als die Billingham. (Ich habe die Retro7 und die Billingham for Leica). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #24 Geschrieben 20. Dezember 2014 Da man die Billingham ja praktisch ein Leben lang tragen kann, frage ich mich ob man den fest angenähten Tragegurt irgendwie ersetzen (lassen) kann, wenn der mal verschlissen sein sollte. Die Ledergurte der Verschlüsse kann man ja als Ersatzteil bekommen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 3. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 3. Januar 2015 Packfotos gibt es, sobald ich eine für mich passende Ordnung gefunden habe. Moin, hast Du Deine passende Ordnung schon gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.