Jump to content

X10 anlassen oder ausmachen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Allseits!

 

Ich hätte eine Frage, die zwar nicht weltbewegend ist, aber immerhin.

Wenn ich unterwegs bin, um Fotos zu machen, geht das so: ich sehe ein Motiv, mache die Kamera an, knipse und mache die Kamera wieder aus. Um sie womöglich gleich wieder anzumachen, weil das nächste tolle Motiv daherkommt, was ich ja nicht wissen kann: vielleicht kommt mir die nächsten 5 Minuten auch nichts vor die Linse, was wert wäre, wozu also die Kamera anlassen?

Ich denke, so spare ich Strom und die Akkuladung hält länger, was wahrscheinlich Blödsinn ist, weil die Kamera beim Einschalten mehr Strom braucht?

Zumal es passieren kann, dass ich die Kamera innerhalb weniger Minuten dutzendmal an und aus mache, und da ist ja auch Mechanik mit im Spiel, die dann mehr verschleisst?

Andere Leute lassen die Kamera an, wenn sie sie auf den Tisch legen und aus dem Zimmer gehen – ich weiss, es gibt diese Automatik, wo sich die Kamera nach einiger unbenutzter Zeit selber abschaltet.

Wie macht Ihr es?

 

Wie gesagt, weltbewegend ist das nicht :-)

Gruss Alvin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar nichts zur X10 sagen, aber ich lasse generell die Kamera an, wenn ich zum Fotografieren unterwegs bin. Und meine X100 habe ich immer in der Jackentasche, wo sie sich oft von alleine einschaltet, da ist sie dann stundenlang an. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Akku länger hält, wenn die Kamera ausgeschaltet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch eichfach mal aus, wie lange es dein Akku schafft. Hast du nen zweiten?

Ich bin mit der X20 ähnlich unterwegs. Anlassen oder ausdrehen?

Alle reden von zu kurzen Akkuzeiten, das schreckt natürlich ab, aber ich denke, das sollte man einfach mal durchspielen (ich fahre bei neuen Autos auch immer den Tank leer, um zu sehen, wie weit die echte Reichweite ist :) ).

Nach meinen Erfahrungen ist das nicht sooo tragisch. Schützt du das Objektiv mit einer Streulichtblende? Dann lass sie einfach über längere Strecken an, aber besorg dir auf alle Fälle 1-2 Drittanbieter-Akkus. Das ist dann dein Plan-B ;) .

Aus ästhetischer Sicht: sie sieht einfach schicker aus, wenn das Objektiv drin ist :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@mjh-Nö, eigentlich nicht.

 

Da kennst Du die Feinheiten der X10 natürlich besser als ich. Bei meiner tut sich nach automatischem Ausschalten nichts mehr. Aufwecken durch Auslöser drücken geht nicht. Das mag aber auch mit der Energieeinstellung zusammen hängen. Für mich ist es kein Aufwand die Kamera Ein- und Auszuschalten - kein Problem damit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner X10 genügt ein längerer Druck auf den Auslöser. Ich kann jetzt nicht beschwören, dass das immer schon ging, aber in jedem Fall funktionierte diese Methode: Auf die Play-Taste drücken, bis die Kamera im Wiedergabemodus anspringt, dann den Auslöser antippen, um in den Aufnahmemodus zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seid gegrüßt,

 

UPS hat heute bereits zum 2. Mal meine X10 abgeholt, weil ich wieder einmal Probleme mit der Mechanik habe (Kamera schaltet sich nicht zuverlässig ein und der Tubus "rastet" bei ca. 35mm ein). Im Mai hatte ich bereits Probleme gehabt, wo ich die Kamera (Kauf Ende Dezember 13) nictt mehr ausschalten konnte und das Objektiv getauscht wurde. 

 

Habe ich ein Montagsmodell erwischt oder geht es anderen auch so? Ich frage mich halt auch, ob man die Kamera nicht offen lassen soll und werde mir zum Schutz des Objektives eine Sonnenblende zulegen um die Mschanik zu schonen. 

 

So sehr ich die X10 mag, muss ich sagen, bin ich doch ein wenig enttäuscht.

 

LG

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich immer gewundert ob es Absicht ist dass der Ersatzakku genau in die Gegenlichtblende passt. Auf jeden Fall spart es etwas Platz in der Jackentasche. Ich habe immer einen Reserveakku dabei.

 

Beim Wandern: Immer an

Ich nehme die X10 meistens um Pflanzen zu fotografieren und bestimmen. Ich missbrauche sie ab und an im Makromodus als Lupe um Blüten zu betrachten.

 

Beim Sport des Nachwuchses: immer an

Die Vierzehnjährige ist Torfrau. Ich bleibe an einer Ecke stehen und stelle auf manuell und benutze den Autofokus um auf den Punkt Höhe Fünfmeterlinie/Mitte Tor scharfzustellen. Ausschalten würde den Fokus entfernen.

 

Familienausflug: Immer an

ISO hoch, Blende 8, 7mm und manuell die Entfernung so eingestellt dass Hund, Frau und Kinder sich Irgendwo in der hyperfokalen Distanz tummeln. So kann ich auch ohne Sucher grob ausrichten und abdrücken.

 

 

Den Schalter am Objektiv nehme ich meistens nur am Anfang und am Ende eines Ausfluges, Spieles. Ansonsten muss die Wiedergabetaste herhalten. Fehler an der Kamera hatte ich nur einmal und das selbstverschuldet. Einen Fremdakku eingeschoben und nicht bemerkt dass sich ein Aufkleber abgewellt hatte. Beim Einschieben hat es leicht gehakt und ich habe mir nichts dabei gedacht. Den Akkudeckel geschlossen und alles funktionierte. Akkuwechsel auf den Originalakku und nichts ging. Beide aufgeladen, nichts ging. Deckel auf, Akku nach unten gedrückt, Kamera lief. Deckel zu, sie lief nicht. Überlegt, den Deckel betrachtet und bemerkt dass die kleine Lasche die den Akku nach untendrückt verbogen war. Der Lasche wieder etwas Federkraft gegeben und seitdem hat sie 8000 Fotos ohne Murren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...