Jump to content

Fuji XT1 und Partyfotos mit Blitz ?

stefan 24

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche bitte Hilfe!

Für Partys benutze ich die Xèn bis dato noch nicht. Dafür habe ich die Nikons.

Wenn ich die Einstellungen der Nikonkameras  1 zu 1 übernehme bleibt der Monitor "dunkel"  :(

ISO 800 - Blende 5,6 - Zeit 30/s - Blitz Rear    ( ....das variiert natürlich....)

Was mache ich verkehrt - bzw was muß ich einstellen um Licht in den Sucher zu bekommen?

(Vielleicht ganz einfach aber irgendwie stehe gerade auf dem Schlauch :D   )

Link zum Beitrag

Warum nur ISO 800? Die X-T1 macht doch spielend 3200. Ohne Blitz erhält man die Lichtstimmung auf der Party besser, als mit Blitz.

Richtig, aber was mache ich, wenn ich ein Gruppenfoto mit Blende 4 oder 5.6 machen möchte, weil ich die Schärfentiefe brauche?

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Richtig, aber was mache ich, wenn ich ein Gruppenfoto mit Blende 4 oder 5.6 machen möchte, weil ich die Schärfentiefe brauche?

Also ich weiss nicht - ein Gruppenfoto auf einer Party im Halbdunkel mit (einem) Blitz? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei was Prickelndes rauskommt. Ich knipse sehr oft auf allen möglichen Events unter unsäglichen Lichtbedingungen, Blitz(e) setze ich dabei never ever ein. Die X-E2 und X-T1 stecken auch zur Not mal 6.400 Iso weg, und das sogar besser als meine FF-Nikon. Man kann sehr coole Sachen mit (mehreren!) entfesselten Speedlights inszenieren, aber i.d.R. nicht im Trubel einer Veranstaltung. Was mit Blitz so geht, kann man in dem tollen Buch "Hotshoe Diaries" von Joe McNally sehen...

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ja, stimme überein. Ich mag auch keine Gruppenfotos, aber manchmal sind die einfach gefordert.

Edit: Danke für den Buchtipp.

Gern geschehen. Das Buch wirst du verschlingen, wenn du dich für Blitzen interessierst. McNally ist ein Genie und liefert dir ne Menge sehr anschaulicher Beispiele für die unglaublichen Einsatzmöglichkeiten der kleinen Speedlights. Ich besitze inzwischen 5 davon (allerdings für´s Nikon CLS), insofern eine Lektüre mit erheblichen Folgekosten... :D

Link zum Beitrag

Keine Angst vorm Blitz. Und am besten ist er aus der Achse.

Recht günstiger Test: ein OC3 (oder Nachbau, die sind länger!) von/für Canon kaufen, das überträgt alle Daten von der Fuji zum Blitz, dann Blitz in die linke Hand, Kamera in die rechte- sieht um Klassen besser aus als wenn er auf dem Hotshoe thront.

Bissl üben.

Hot Shoe diaries hab ich auch, sehr inspirierend!

Link zum Beitrag

Warum nur ISO 800? Die X-T1 macht doch spielend 3200. Ohne Blitz erhält man die Lichtstimmung auf der Party besser, als mit Blitz.

Man kann auch Lichtstimmung erhalten und Blitzen.

Klingt verrückt, ist aber so und nennt sich Aufhellblitz und geht imho auf Partys nicht ohne.

Wobei ich Dir Recht gebe, dass meine ISO Werte bei Partys immer eher zwischen 1600 bis 3200 liegen als bei 800.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...