Enzio Geschrieben 21. November 2014 Share #1 Geschrieben 21. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo zusammen, ein Freund von mir hat mich gefragt welche Fujilinse den schnellsten AF hat ... und das mir als MF-Fuzzi ... Er möchte in der Halle Bogenschießen ablichten ... da Er selber schießt kommt er recht nahe ran. Ich hätte jetzt das 23er in den Ring geworfen ... Blende 1.4 und 23mm sollten für Ganzkörperaufnahmen in der Halle gut sein (ob Ihm das zu weit ist kann ich jetzt nicht beurteilen). Ich frage mich nur gerade ob der AF schnell genug sein wird ??? das 56/1.2 ist sicher recht fein (würde ich sicher nehmen) aber ich denke für Ihn etwas zu lang ... was würdet Ihr nehmen ... er hat nur eine X-E1 ... möglicherweise würde er aber upgraden auf die X-E2 bzw X-T1 ... aber nur wenn es mit der Geschwindigkeit passen würde. Oder sollte er über ein komplett anderes System nachdenken ??? Ich habe so das Gefühl das er auch ganz gerne situationsbedingte Schnappschüße machen würde ... soweit ist er mit der X-E1 zufrieden, nur ist sie Ihm zu langsam ... So richtig kann ich Ihn nicht helfen da es eigentlich eine ganz andere Richtung ist als ich bevorzuge und mache ... aber Ihr könnt sicher helfen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. November 2014 Geschrieben 21. November 2014 Hallo Enzio, schau mal hier hätte mal eine Frage ... schnellster AF ? . Dort wird jeder fündig!
Eckhard Geschrieben 21. November 2014 Share #2 Geschrieben 21. November 2014 Wenn er den Abschuss bzw. Flug des Pfeiles mit ablichten will, rate ich zu einer Hochgeschwindigkeitskamera. Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 21. November 2014 Share #3 Geschrieben 21. November 2014 objektivtechnisch hätte ich auch die beiden (56er und 23er) in den ring geworfen... da aber vermutlich kein af der welt schnell genug sein dürfte sollte er es mit der schärfefalle (vorfokusieren) versuchen, bildtransport auf schnelle serie - dann dürfte das ein oder andere brauchbare bild bei rausspringen. erfordert in jedem fall geduld und etwas übung. von der cam her denke ich geht's mit beiden die t1 ist aber noch etwas schneller beim schreiben, um das nutzen zu können brauchts auch ne schnelle karte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. November 2014 Autor Share #4 Geschrieben 21. November 2014 ... rate ich zu einer Hochgeschwindigkeitskamera. zu unhandlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 21. November 2014 Autor Share #5 Geschrieben 21. November 2014 - objektivtechnisch hätte ich auch die beiden (56er und 23er) in den ring geworfen... - die t1 ist aber noch etwas schneller beim schreiben, um das nutzen zu können brauchts auch ne schnelle karte... X-T1 und schnelle Karte hört sich gut an ... wie ist es mit dem AF beim 23er ... ist der eher schnell ??? 56er vs. 23er bei der AF-Geschwindigkeit ... wer hat die Nase vorne ??? ohne die Linsen zu kennen würde ich auf das 23er tippen ... liege ich richtig ... Ich kenne selber das 35er und das 60er ... beide sind eher langsam. Die Zoom sind nicht lichtstark genug für die Halle ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eckhard Geschrieben 21. November 2014 Share #6 Geschrieben 21. November 2014 Ich würd die XT1 mit dem 23er auf ein Stativ schrauben, auf CH einstellen und den AF-Punkt groß stellen. Der Pfeil sollte per vereinbartem Kommando von der Sehne schnellen, damit ich kurz vorher schon den Auslöser betätigen kann. Gruß Eckhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 21. November 2014 Share #7 Geschrieben 21. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) schenken sich kaum was - gefühlt hätte ich spontan auch auf das 23er getippt kann das morgen aber nochmal prüfen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. November 2014 Share #8 Geschrieben 22. November 2014 Eine seltsame Frage … Für den Bogenschützen oder die Scheibe ist der AF immer schnell genug, für den fliegenden Pfeil ist er es nie. Was für ein Objektiv man braucht, ergibt sich aus der gewünschten Vergrößerung und der benötigten Lichtstärke; wie schnell es fokussiert, ist nicht besonders interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 22. November 2014 Share #9 Geschrieben 22. November 2014 ich habe das schon mal ausprobiert, mit dem Verein in Augsburg bei einem Liga-Wettbewerb - damals bin ich so vorgegangen, dass ich die D700 und 24-70er bei f11 vorfokusiert hatte. Entfernung zum Schützen etwa 10m; Dann sind lt DOF-Rechner von knapp 6 Meter bis ca. 35 Meter D.O.F. Damit und Serien-Modus habe ich das eine oder andere brauchbare Bild bekommen. Dabei Stand die Kamera auf dem Stativ und ich hab per Funk ausgelöst. Selbst stand ich etwa 45° hinter dem Schützen um a) ihn nicht zu irritieren und b ) in etwa zu erahnen, wann er die Sehe los lässt. Den Pfeil hat man fast nicht hin bekommen, aber es gab dennoch ein paar sehr schön "action"-Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 22. November 2014 Share #10 Geschrieben 22. November 2014 Ich hatte die Frage nicht so verstanden, dass der davon fliegende Pfeil (und schon gar nicht scharf) erwischt werden sollte. (Auch wenn das recht nahe liegt.) Zu den schnelleren Festbrennweiten würde ich XF23, XF27 und XF56 zählen. Welches das schnellste ist, weiss ich nicht. Auch zu den schnelleren gehört das erste Zoom (xf18-55); zu den anderen Zooms kann ich nix sagen, die hab' ich nie oder kaum ausprobiert. Am "unteren" Ende ist sicher das XF60. Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat jeweils auch der Sensor, bzw. ob dieser mit PDAF-Pixeln ausgestattet ist; grad bei weniger Licht wird das noch wichtiger (behaupte ich). XF18 an der XT-1 durchaus auch recht schnell. Es kann sehr gut sein - habe es aber nie gemessen, dass etwa XF18 und XF35 an einer X-T1 schneller sind als die oben genannten neueren und "schnellsten" Festbrennweiten an einer X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 22. November 2014 Share #11 Geschrieben 22. November 2014 naja, wenn man den Pfeil sowieso nicht im Bild haben "muss", dann brauche ich gerade bei dieser Sportart keinen schnellen Zoom. Denn vor dem Schuss ist genug Zeit um ein gutes Bild beim erst Auslösen zu bekommen. Da hat Michael oben ganz recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 22. November 2014 Autor Share #12 Geschrieben 22. November 2014 Danke erst mal an alle ... das Problem ist halt das ich von der Sportart recht wenig Ahnung habe ... ich hätte es mir jetzt auch nicht sooo schwer vorgestellt. Stativ habe ich Ihm auch gesagt ... BW kann ich nicht beurteilen da ich nicht weiß wie weit er wegsteht (ich denke aber 23mm sollten passen) ... und für die Halle braucht Er Lichtstärke (da ist das kleine Zoom zu dunkel). Ich werde Ihm einfach mal das 23er vorschlagen und vielleicht sollte Er sich mal eine X-T1 ausleihen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. November 2014 Autor Share #13 Geschrieben 24. November 2014 noch eine ergänzende Frage ... die AF-Geschwindigkeit 23er vs. 35er ... ich gehe davon aus das der AF vom 23er merklich schneller ist ??? oder liege ich da verkehrt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 24. November 2014 Share #14 Geschrieben 24. November 2014 noch eine ergänzende Frage ... die AF-Geschwindigkeit 23er vs. 35er ... ich gehe davon aus das der AF vom 23er merklich schneller ist ??? oder liege ich da verkehrt ... hab es gerade für dich ausprobiert (23er vs. 56er)... ja ist wie vermutet aber der unterschied ist marginal... (ich würde mich eh nicht auf den af verlassen, vorfokussieren und dann lieber auf die komposition konzentrieren) zur objektivwahl allgemein: ich würde beide mitnehmen. das 23er für die totale, das wird aber imho schnell langweilig da das motiv ja immer ähnlich ist. mit dem 56er kann man(n) halt z.b. auch so sachen probieren wie schütze von hinten leicht angeschnitten und zwischen kopf und bogen die anvisierte scheibe, wahlweise scheibe oder schütze scharf... etc. oder die konzentration des schützen beim schussvorgang imho viel besser einfangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 24. November 2014 Autor Share #15 Geschrieben 24. November 2014 ich würde beide mitnehmen. das 23er für die totale, das wird aber imho schnell langweilig da das motiv ja immer ähnlich ist. mit dem 56er kann man(n) halt z.b. auch so sachen probieren wie schütze von hinten leicht angeschnitten und zwischen kopf und bogen die anvisierte scheibe, wahlweise scheibe oder schütze scharf... etc. ... ich denke das wird dem Guten zu teuer ... ich würde es aber auch so machen, wenn ich die Linsen bzw die Kohle dafür hätte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 24. November 2014 Share #16 Geschrieben 24. November 2014 ... ich denke das wird dem Guten zu teuer ... ich würde es aber auch so machen, wenn ich die Linsen bzw die Kohle dafür hätte ... ja so ist es in der welt - der eine hat den beutel der andere hat das geld... imho ist das thema mit dem af eh nicht zu stemmen (bzw. überbewertet)... du hast doch nen arsch voll mf objektive leih ihm doch etwas um 23-35 für die totale und er soll sich das 56er kaufen da hat er glaub ich den grössten spass mit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 24. November 2014 Share #17 Geschrieben 24. November 2014 Mein Tipp wäre ja spontan eine Sony A6000 mit dem 35mm 1.8 oder dem 20mm 2.8 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.