Jump to content

Histogramm Mittelwerte fehlen

tinemann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X-T1 Experten! Ihr habt mir letztens gut geholfen, hoffentlich dieses Mal auch! Mir ist aufgefallen, dass auch bei guter Belichtung das Histogramm keine Mittelwerte anzeigt. Bei meiner Nikon ist das Histogramm dann immer ein 'Berg'. Was hat es zu bedeuten? Bin ratlos. Die angehängten Bildchen sind aus PS. Freue mich auf Feedback :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

Mir scheinen die den histogrammen zugrundeliegenden bilder lediglich ein wenig überbelichtet zu sein, was man am kantenabriß rechts bei den lichtern deutlich sieht. Ansonsten weist das histogramm auf ein eher dunkles und kontrastreiches motiv mit wenig mitteltönen hin. Das hat aber eher nichts mit einer krassen fehlbelichtung zu tun.

Link zum Beitrag

Das hängt von der Ausleuchtung der Szene ab. Wenn die Ausleuchtung einheitlich ist, ergibt die Verteilung der Tonwerte meist einen Berg; bei uneinheitlicher Ausleuchtung (einige Teile sind gut ausgeleuchtet, andere liegen im Schatten, Gegenlichtsituationen und so weiter) zeigt das Histogramm beispielsweise zwei Berge mit einem Tal in der Mitte. (Natürlich ist das auch bei Nikon so; die Kameras machen sich ihre Tonwerte ja nicht selbst, sondern zeigen, was da ist.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...