MrFu Geschrieben 26. November 2014 Share #26  Geschrieben 26. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Diese Entscheidung zwischen 1.4/23 und einer X100(s) schiebe ich schon seit Monaten vor mir her. Vom Platz in der Fototasche ist es egal, das 23er braucht genauso eine "Box" wie eine X100. Ich hätte noch 2 Überlegungen: Das 23er ist zukunftssicher. Auch wenn wir jetzt schon Top-Kameras mit einem sehr gut auflösenden Sensor haben, wird es mittelfristig doch Weiterentwicklungen im (Fuji-) Sensorbereich geben. Ein 23er wird auch mehr als 16MP umsetzen können. Eine X100 (s/t) bleibt wie sie ist. Was natürlich auch in 3-4 Jahren nicht schlecht ist, versteht mich hier bitte nicht falsch. Aber hält sie 3-4 Jahre? Oder noch länger? Das 23er aber wird wahrscheinlich noch die nächsten 2-3 Kameragenerationen nutzbar sein. Das klingt jetzt, als tendiere ich zum 23er. Nichts da, der Kopf sagt nur 23, Herz und Bauch sind bei einer X100... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2014 Geschrieben 26. November 2014 Hallo MrFu, schau mal hier XF 23 oder XF 27 oder X100s? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Seitenscheitel Geschrieben 26. November 2014 Share #27  Geschrieben 26. November 2014 ...Wäre sehr an eurem Standpunkt interessiert... ...Wie habt ihr euch entschieden?... ...Habe ich wichtige Pros/Cons vergessen?... - Ich nehme definitiv immer 2 Kameras mit, wenn was Wichtiges ansteht (Hochzeit, Urlaub, Geburt,...) - Das hat sich bewährt, ich hatte schon Ausfälle, die ohne Backup schmerzhaft gewesen wären bzw. in einem Falle in Ermangelung eines Backups tatsächlich schmerzhaft waren. Außerdem mache ich 95% aller Bilder mit Festbrennweiten und hasse Objektivwechsel. - "Made in China" ist für mich ein absolutes Tabu - Plastikbajonett ist für mich ein absolutes Tabu - Ich bevorzuge konsistente, durchgängige Bedienung der verschiedenen Ausrüstungsgegenstände. Ein Objektiv mit Blendenring und ein anderes ohne würde mich stören - Ist ein gelegentlicher Einsatz bei schlechtem Licht absehbar, muss es zwingend f2.0 oder besser noch f1.4 sein. - Was für Brennweiten brauchst du? Ich habe (alle nachfolgenden mm Angaben auf das Kleinbildformat bezogen) mit einem 50mm Objektiv "gelernt", war dann später aber ca. 10 Jahre fast ausschließlich mit 35mm Brennweite unterwegs. 50/85 hat sich für mich nicht bewährt, Personenbilder waren mir zu häufig aus dem Zusammenhang gerissen. 35/50 hingegen hat sich generell bewährt, für spielende Kinder am Strand habe ich zuletzt auch gerne mal ein 28er hergenommen. Für sonstige Portraits ist mir das 28er aber meist zu weit. - Bei Aufnahmen mit dem Seitenverhältnis 16:9 entspricht der Bildwinkel eines 28mm Objektives in der Vertikalen etwa einer 33mm Brennweite - ideal zur "naturnahen" Dokumentation des eigenen Bildeindruckes von Landschaften, wie ich finde. - Die Abbildungsqualität aller Fujinons ist bzw. wäre sicher in keinem Falle der limitierende Faktor für meine Bilder, das bin ich. Daher mache ich mir keine Gedanken über (Rand-) Schärfe und erst recht nicht über "Bokeh"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. November 2014 Share #28  Geschrieben 26. November 2014 ... - "Made in China" ist für mich ein absolutes Tabu - Plastikbajonett ist für mich ein absolutes Tabu ... Falls auch das sich auf das XF27 bezieht: Punkt 1 hat man vor 30 Jahren auch von "Made in Japan" gesagt (und lieber deutsche Hifi-Geräte/Autos usw. gekauft) außerdem man merkt man den Herstellungsort dem XF27 nicht an, Punkt 2 trifft hier nicht zu, denn sonst wäre es ein XC27. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 27. November 2014 Share #29  Geschrieben 27. November 2014 […] Die X100 (mit oder ohne s/t) ist sicher eine feine Kamera. Ich selbst wollte sie nicht haben, weil es mir widerstrebt, bei den kurzen Zyklen neben dem Gehäuse auch noch gleich das Objektiv mit zu "entsorgen. […]  Also dieses Hopping machst du dich als einer der letzten Leute mit. Denk mal, wie lange dir die 5D genügte und vermutlich noch immer genügen würde (Bandscheibe). Ich schließe mich da nicht aus, hatte die D2X fast 7 Jahre und auch aus Platz- Gewichts- und Volumengründen abgestoßen. Keinesfalls der Bildqualität wegen.  Eine X100(S,T) wäre doch daher sehr langlebig bei uns. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 27. November 2014 Share #30 Â Geschrieben 27. November 2014 Ich bin mit meinem 23er noch nie so richtig "warm" geworden. Es ist sicher unumstritten ne Klasse Linse, super scharf und lichtstark. Ich nehme lieber meine X100s mit, die M.E. Nicht sooo scharf ist. FĂĽhlt sich irgendwie besser an, harmonischer. Reine Bauchsache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 27. November 2014 Share #31  Geschrieben 27. November 2014 Ich wollte neben meiner X-Pro und einigem Glas (außer 23) eine Immer-dabei-Kamera und hab deshalb die X100 gebraucht gekauft. Das war eine meiner besten Foto-Entscheidungen. Ich liebe diese Kamera, die X-Pro bleibt in 80% der Fälle zuhause und an das 23er verschwende ich keinen Gedanken mehr... Nur an die 100T... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 27. November 2014 Share #32 Â Geschrieben 27. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Doppelpost, sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 27. November 2014 Autor Share #33  Geschrieben 27. November 2014 Ich habe das ganz einfach gelöst und meine Canon 5D MkII weggegeben und schwupps waren es nur noch zwei Kameras. Und bei meinem System muss ich mich nur noch entscheiden welche Brennweite ich brauche und dann muss ich mich noch nicht mal mit Gedanken quälen welche Kamera ich nehme Ich wünschte, ich hätte deine Entschlossenheit! Wie ich schon vorher geschrieben habe, verwende ich die DSLR zwingend für 2 Dinge: 1. Für Portrait-Aufträge weil ich mir einfach sicherer bin und Blitzen tadellos funktioniert, sowie 2. für finstere Gelegenheiten wegen eines zuverlässigen AF. Den ersten Punkt könnte man sich uU noch abgewöhnen. Kann mir allerdings auch schwer vorstellen meinen schweren Metz 52 Blitz auf so eine kleine Kamera zu stecken, wenn sich ein Fuji-Metz-System überhaupt vertragen würde. Aber beim zweiten Punkt müsste man einfach verzichten. Das kann schon hart sein. Außerdem habe ich noch zwei Zooms für die DSLR, wenn ich mir einbilde, flexibel sein zu müssen. Aber das wäre jetzt nicht der entscheidende Grund, die DSLR zu behalten.  Ich wollte neben meiner X-Pro und einigem Glas (außer 23) eine Immer-dabei-Kamera und hab deshalb die X100 gebraucht gekauft. Das war eine meiner besten Foto-Entscheidungen. Ich liebe diese Kamera, die X-Pro bleibt in 80% der Fälle zuhause und an das 23er verschwende ich keinen Gedanken mehr... Nur an die 100T... Eh... Aber selbst wenn ich "nur" zwei (Fuji-)Kameras hätte, die beide bis auf die Brennweite bei meinen Prioritäten fast das Gleiche können, hätte ich ein schlechtes Gewissen, dass eine von beiden zuhause bleibt. Bei DSLR und einer Fuji ist das was anderes, weil die Einsatzzwecke viel mehr auseinander gehen. Das 1.4/23 ist für mich fast draußen wegen der Größe.  Wenn ich mich nicht entscheiden kann, entscheide ich mich einfach gar nicht und warte mal den nächsten größeren Urlaub ab. Dann werde ich vorher diesen Thread nochmal durchlesen und bin dann wahrscheinlich so gescheit wie jetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 27. November 2014 Share #34  Geschrieben 27. November 2014 Also dieses Hopping machst du dich als einer der letzten Leute mit. Denk mal, wie lange dir die 5D genügte und vermutlich noch immer genügen würde (Bandscheibe). Ich schließe mich da nicht aus, hatte die D2X fast 7 Jahre und auch aus Platz- Gewichts- und Volumengründen abgestoßen. Keinesfalls der Bildqualität wegen.  Eine X100(S,T) wäre doch daher sehr langlebig bei uns.  Ja, in gewisser Weise hast Du schon Recht, aber dennoch widerstrebt es mir, für eine Kompaktkamera so viel Geld auszugeben, um sie dann in ein paar Jahren zu entsorgen - ob das nun 3 oder 7 Jahre sein werden, ist da auch nicht so entscheidend für mich. Da würde ich für die gleiche Summe lieber eine M6 TTL o.ä. kaufen:-)  aber jetzt wirds OT und das kann gerne auch jeder nach seinem gusto entscheiden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 27. November 2014 Share #35  Geschrieben 27. November 2014 Hat auch alles Hand und Fuß, was du sagst. Darf ich fragen, ob du noch und gegebenenfalls wie du deine X-Pro noch einsetzt?Klar setze ich die X-Pro noch ein. Die werde uch wahrscheinlich benutzen bis sie komplett kaputt geht. Ich nutze sie als das was sie ist. Eine Systemkamera um unterschiedliche Objektive nutzen zu können. Z.B. liebe ich immer noch das 35mm/1,4 (Menschen, AVL) oder ich benutze sie flexibel mit dem 16-50 oder zum adaptieren (40 mm Summicron, Oly 100mm/2,8). Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 27. November 2014 Share #36  Geschrieben 27. November 2014 Preis bei Amazon heute EUR 430,- minus 100,- Cashback ergibt bei mir 330,-  Wie kommst du auf 249 ???  die hatten den regulären preis mal fuer kurze zeit reduziert, da kam dann noch das cashback in abzug. war ein echter schnapper :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. November 2014 Share #37  Geschrieben 27. November 2014 Hallo.  Ich hatte zu Nikon-Zeiten immer zwei identische Gehäuse, in der Regel mit nur einer Festbrennweite bestückt. Das war zuletzt 2 x D800 mit dem Sigma 35 mm und dem Nikon 85 mm. Wenn die Motivsituatuon nicht absehbar war, dann auch schon mal mit 24-70 und 70-200 mm. Das sah nicht nur aus wie Nikons leichte Infanterie, es fühlte sich auch so an. Bin ich nur mit einem Gehäuse losgezogen, dann meist mit einem 50er drauf.  Heute bin ich wieder mit zwei Gehäusen unterwegs, allerdings verteilt auf eine X100T (also 23 mm) und eine X-E2 mit dem 56er. Wenn ich nicht einmal das schleppen will, kommt nur die X-E mit dem 35er mit.  Das 23er hatte ich mal. Die Qualität war toll, keine Frage. Da ich aber immer mit zwei Gehäusen rumlaufe, waren mir die beiden dicken Brocken (als das 1.4/23 mm und das 1.2/56 mm) einfach zu viel. Die X100T ersetzt bei mir die zweite X-E2 mit dem 23er bis jetzt sehr gut, und bietet nebenbei mit dem Zentralverschluss und geräuschlosen Betrieb noch weitere Möglichkeiten.  Inwieweit Dir das weiterhilft, kann ich nicht sagen. Letztlich ist es eh Deine Entscheidung.  Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 27. November 2014 Autor Share #38  Geschrieben 27. November 2014 ... Heute bin ich wieder mit zwei Gehäusen unterwegs, allerdings verteilt auf eine X100T (also 23 mm) und eine X-E2 mit dem 56er. Wenn ich nicht einmal das schleppen will, kommt nur die X-E mit dem 35er mit.  ... Gibt natürlich nichts, was es nicht gibt, und wenn du mit dieser Lösung zufrieden bist, sehr gut. Aus meiner Sicht wäre das die schlechteste Lösung. Gleichzeitig zwei Bodys umhängen werde ich mir sicher nie. Und mit dem 35er stelle ich immer wieder fest, dass das keine Universallinse für mich ist. Da fehlt immer ein Stück, weswegen ich wie viele andere auch echte 35mm KB für die universellste Brennweite halte, wenn man nur ein Objektiv dabei hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 27. November 2014 Share #39  Geschrieben 27. November 2014 Hallo.  Klar muß das jeder selbst für sich herausfinden. Ich bin meist mit einer kleinen Tasche (Thinktank Retrospective5) unterwegs, habe ein Gehäuse in der Hand, das andere griffbereit in der Tasche. Nur, wenn ich sofortigen Zugriff brauche (Veranstaltungen wie Abiball, Hochzeiten oder so) trage ich die X100 am gekürzten Gurt um den Hals, die X-E am Sling-Gurt an der rechten Seite.  Aber, wie gesagt, ist das natürlich nicht jedermanns Sache.  Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dampflokheinz Geschrieben 27. November 2014 Share #40  Geschrieben 27. November 2014 Hallo,  eine ganz andere, preiswerte und flexible Lösung zum probieren. Nimm das XC 16-55. Das wird zur Zeit in der Bucht veramscht. Probiere es aus, mach deine Bilder damit und finde heraus welche Brennweite du am häufigsten nutzt. Dann kannst du dich immer noch für eine hochwertigere Festbrennweite entscheiden.  Einen Gruß Dampflokheinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 27. November 2014 Autor Share #41  Geschrieben 27. November 2014 Hallo,  eine ganz andere, preiswerte und flexible Lösung zum probieren. Nimm das XC 16-55. Das wird zur Zeit in der Bucht veramscht. Probiere es aus, mach deine Bilder damit und finde heraus welche Brennweite du am häufigsten nutzt. Dann kannst du dich immer noch für eine hochwertigere Festbrennweite entscheiden.  Einen Gruß Dampflokheinz Danke, ist für viele sicher ein guter Tipp. Aber ich weiß definitiv,dass ich 23mm will, weil ich einige Jahre eine dslr genutzt habe und mir bewusst die Lücke zwischen dem 35er und dem 14er offen gelassen hab. Bisher war ich mir nur noch nicht sicher ob 1.4 oder X100s. Außerdem musste ich abwarten bis die endlich wer verkauft und durch die neue T günstiger wird. Hätte heute schon bei einem guten Angebot zugeschlagen, aber leider ist mir vor der Nase weggeschnappt worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killermac Geschrieben 28. November 2014 Share #42  Geschrieben 28. November 2014 Ich hab die X100 dem 23er vorgezogen. Stand vor der gleichen Entscheidung. Der Unterschied zu einem KB Format 35er 1,4 ist größer als zwischen dem 23er und der X100. Deshalb war für mich die Entscheidung zu Gunsten der X100 leichter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 28. November 2014 Autor Share #43  Geschrieben 28. November 2014 Ha! Der Käufer ist abgesprungen und jetzt komm ich doch noch zum Handkuss :-) 700 Euro für die X100s mit allerhand Zubehör dabei sind echt ein guter Preis.  Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitwirkenden, ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. November 2014 Share #44  Geschrieben 28. November 2014 Glückwunsch! Der Preis hört sich gut an.  Ich bin mir ziemlich sicher das Du nicht enttäuscht sein wirst und eine Menge Freude an Deiner Entscheidung haben wirst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 28. November 2014 Share #45 Â Geschrieben 28. November 2014 Hi. Â Auch von mir einen GlĂĽckwunsch und viel SpaĂź mit der Neuerwerbung. Die Entscheidung war sicherlich nicht falsch. Â Viele GrĂĽĂźe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 28. November 2014 Share #46 Â Geschrieben 28. November 2014 Viel SpaĂź mit der X100s! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #47  Geschrieben 12. Dezember 2014 Ich wollte neben meiner X-Pro und einigem Glas (außer 23) eine Immer-dabei-Kamera und hab deshalb die X100 gebraucht gekauft. Das war eine meiner besten Foto-Entscheidungen. Ich liebe diese Kamera, die X-Pro bleibt in 80% der Fälle zuhause und an das 23er verschwende ich keinen Gedanken mehr... Nur an die 100T... EXAKT meine Meinung. Zur Nikonausrüstung irgendwann eine X100 gekauft. Diese Kamara nehme ich nicht nur mit wegen dem Objektiv (das absolut geil ist), sondern weil ich mit ihr fotografieren will. Sie ist eigentlich immer im Gepäck und ohnehin für alles mit people, Familie, Street etc. perfekt. Nur beim Wandern ist das 23er eigentlich die einzige Brennweite, die ich NICHT brauche. Doch selbst da ists mittlerweile soweit, dass ich mit 23mm Naturaufnahmen in den Bergen hinkriege, die mir gefallen. Die E2 habe ich eigentlich nur geholt, weil ich ganz unten und oben noch was dazu wollte. Die X100 wurde/wird bei mir deshalb nicht zum Staubfänger. Und zur Haltbarkeit: Meine X100 macht alles mit. Selten mit besonderer Sorgfalt. Und ist immer noch perfekt und funktionstüchtig. Näher war keine Kamera an einer M3 aus Deutschland... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. Dezember 2014 Share #48  Geschrieben 12. Dezember 2014 ... Meine X100 macht alles mit. Selten mit besonderer Sorgfalt. Und ist immer noch perfekt und funktionstüchtig. Näher war keine Kamera an einer M3 aus Deutschland...  Sehe ich auch so. Nur habe ich meine M 6 mit 35-50-90-135 verkauft, weil meine Augen nicht mehr mit dem Messsucher können/wollen. Vielleicht wird's zusätzlich zur X 100, die ich nicht mehr hergebe, eine 109. Mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iqall Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor Share #49  Geschrieben 13. Dezember 2014 @Sly Kann auch nur sagen, dass ich meine neue (alte) X100s jetzt schon voll und ganz ins Herz geschlossen habe. Kombiniert mit der Kompaktheit ist diese Kamera unschlagbar, was die Universalität betrifft. Sicher gibt es vereinzelte Einsatzzwecke, die mit anderen Kameras besser zu bewerkstelligen sind (zB Kopfportraits, HDR, Blitzen), aber der Punkt ist, am liebsten nehme ich die X100s mit. Da auch schon sämtliches Zubehör, das ich benötige oder haben will, auch schon vorhanden ist, weiß ich dieses mal gar nicht,was ich mir zu Weihnachten schenken soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.