Jump to content

Laie sucht Kamera

Dilara

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum also habt bitte Nachsicht falls ich meinen post in nem falschen Chat poste- muss mich nich einfinden ;-)

Und zwar hab ich ne Frage die ihr wsl zu Genüge hört und langsam sicher satt habt.. Aber auch ich suche eine Kamera :)

Und zwar mach ich nächstes Jahr einen Australientrip und hätte hierfür gerne eine "gute" Kamera. Landschaftsbilder aber auch Porträts und Menschenaufnahmen sind geplant.

Nachdem ich hier lange recherchiert habe schwebt mir eine Systemkamera vor (Spiegelreflexkamera sind mir schlicht zu groß & unhandlich). Aber auf was muss ich alles achten? Es scheint ja doch ein Zusammenspiel von Blende, pixel undundund zu sein und ich bin etwas überfordert den Duechblick zu bekommen :/

Aktuell überlege ich mir die Fuji xm1 anzuschaffen, aber ist das auch die richtige Wahl?!

DANKE schonmal im Voraus :-)

Link zum Beitrag

Habe eine Fuji X100s und X- E2; die X-M1 ist eine gute Kamera, wenn Du Objektive wechseln willst.

Soo klein ist das dann auch wieder nicht.

Meine Kamera, die mich immer in der Hosentasche begleitet, ist eine Sony RX100, zuerst die 1., dann die 3. Version.

In ein Geschäft gehen, und dort in die Hand nehmen, um Größe und Gewicht zu beurteilen.

Link zum Beitrag

Die X-M1 und X-A1 haben ein tolles P/L-Verhältnis was das Ergebnis anbetrifft.

Doch diesen fehlt beiden gemeinsam der Sucher, was für viele(auch für mich) ein Ausschlußktiterium ist.

Mein Tip wäre ein X-E1-Body aus einem Bundle von Kleinanzeigen-ebay , wird neu für ca.300€ angeboten

Link zum Beitrag

Hallo Dilara,

du tendierst zur Systemkamera, d.h. der Möglichkeit Objektive wechseln zu können.

Zum Einsatzspektrum sagst du Landschaft, Menschen und Portraits.

Das bedingt-imo-Brennweiten zwischen ca. 18 bis 55 mm.

Diesen Bereich kann man mit dem als (sehr) gut angesehenen Zoom-Objektiv Fujinon XF 18/55 mm abdecken.

Ob dann andere Objektive hinzukommen ??

Wie ISO schon sagt, stellt sich primär die Frage: Sucher ja - Sucher nein ?

Viele Fotografen können und wollen auf einen Sucher nicht verzichten.

Wenn man immer auf ein Display geschaut hat, fehlt er einem vielleicht nicht -

- bis man die Vorteile kennengelernt hat..

Vor einer Entscheidung: Die Geräte in die Hand nehmen.

Gruß,   foxtail

Link zum Beitrag

Wenn jetzt wieder ein Link kommt, der auf eine Vergleichsseite verweist, mach ich einen Salto ,-)

Ansonsten wie gesagt:

Wie ist der Stand? Wie das Budget? Wie der Lernwille, resp. die Möglichkeit, Zeit aufzuwenden?

Dann würde ich mir noch überlegen, ob mit Sucher, Display/Sucher oder nur Display.. Und schlussendlich mal in ein Geschäft marschieren und diverse Kameras in die Hand nehmen..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und Willkommen hier im Forum,

grundsätzlich ist die X-M1 eine sehr gute Wahl. Nur, wie schon bereits erwähnt hat die X-M1/X-A1 keinen Sucher.

Das heist, du nutzt nur das hintere Display als Sucher und wenn die Sonne scheint wirst du da sehr schnell

Probleme bekommen, da du fast nichts mehr auf dem Display sehen wirst. Gerade bei viel Landschaftsaufnahmen

würde ich mir so was genau überlegen.

Was noch in Frage kommen würde, ist eine gute gebrauchte X-E1 mit dem XC 16-50 oder auch dem etwas teureren

XF 18-55. Für rel. wenig Geld eine sehr vernünftige Erstausstattung für Landschaft und sicher auch das ein oder andere

Portrait.

Falls du dich im Bereich Blende/Verschlusszeit, etc., bzw mit dieser Thematik auseinandersetzen willst/musst, kann ich dir

das hier sehr empfehlen.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Da Du Dich ja selber als Laie bezeichnet hast, würde ich eher zu einer etwas einfacheren Kamera tendieren. Die X-Serie ab X-E finde ich alles andere als Einsteigerfreundlich! Hier sei genannt die X-Q1, X-F1 oder die X30/20/10. Ähnliche Kameras gibt es natürlich auch von den anderen Herstellern. Die sind in der Bedienung einfacher und bringen Dich schneller zu besseren Ergebnissen. Bei Deinen Reisevorbereitungen wird das Gewicht mit Sicherheit eine große Rolle spielen. Da würde ich es mir erst recht überlegen, ob ich einen Body mit mehren Objektiven mitschleppe. Des Weiteren kommt es natürlich auch auf Dein Budget an. Ich schliesse mich meinen Vorrednern gerne an und empfehle dringend die Kameras in die Hand zu nehmen und die eigenen Bedürfnisse zu bewerten. Dein Einsatzgebiet kann alle genannten Kameras umfassen. 

Link zum Beitrag

......Die X-Serie ab X-E finde ich alles andere als Einsteigerfreundlich!

Kann ich jetzt mal so gar nicht nachvollziehen...... :rolleyes:

Mit der X30/X20/X10 bist du sicherlich auch gut ausgestattet.

Link zum Beitrag

So wie das im Eingangsposting klingt, wäre eine X 30 sicher eine sehr gute Option.

Nutze die gerne neben der XT 1 und X 100 und die Ergebnisse sind pico bello, wenn man nicht unbedingt größere Fine Art Prints machen möchte. Belastet zudem weder Ulaubskassa noch Gepäck allzu sehr und deckt den am meisten genutzten Brennweitenbereich gut ab.

Link zum Beitrag

Am Wochenende hatte ich meine X-E1 auf Arbeit und ein Junge meinte "Cool, ne richtige Kamera". Mit dem An/Aus-Schalter wollte er auch gleich Zoomen :)

Lange Rede kurzer Sinn.

Was verbindest Du mit Fotografie? Was reizt Dich an der Systemkamera?

Mit dem Doppelzoom-Kit der X-M1 hast Du eine leichte Systemkamera mit genug Brennweite für Ayers Rock und Kängurus ;) gerade das 50-230mm ist ein hervorragendes Objektiv. Und preislich bleibt es im Rahmen wenn sie doch flöten geht.

Das Set aus X-E1 mit 18-55mm und 50-230mm ist eine Nummer besser und der Sucher der X-E1 wird Dir bei der heftigen australischen Sonnen sicherlich gute Dienste erweisen. Ich bin höchstzufrieden damit.

Wenn Du aber lieber eine ganz handliche Immerdabeikamera hqben möchtest, dann nimm lieber die Fujifilm X30, die Panasonic LX100 oder die Panasonic LX7 (der Vorgänger ist meine Wander- und Reisekamera). Letztere ist die kleinste von den dreien. Sehr handlich ist auch die Canon G7X oder Fujifilms XQ1.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...