fulo Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 6. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Morgen gibt es bei der X-T1 eine Möglichkeit, die Länge von Video von maximal 27 Minuten bei HD- Einstellung zu erhöhen? Ich dachte erst, dass meine 32GB-Speicherkarte nicht mehr Länge zulässt, aber mit einer 128GB-Karte ist die Länge ebenso eingeschränkt. Besten Dank Philip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Dezember 2014 Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo fulo, schau mal hier Maximale Video-Länge . Dort wird jeder fündig!
Alma Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 6. Dezember 2014 Das FAT32 - Dateisystem (einer SD-Karte / oder USB-Sticks) händelt nur max. 4GB. Und das könnten ca. 27min Film sein. Wenn man am PC die Karte NTFS-formatiert erkennt die Kamera die Karte nicht und formatiert auf FAT32 - das ist der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Kameras, PCs und Äpfel verstehen. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 6. Dezember 2014 Benutzen die Fuji X nicht exFAT? Da gibt es dieses Limit nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 6. Dezember 2014 Hallo ihr beiden die Karte war auf FAT32 durch die X-T1 formatiert. Ich habe das nun unter OS X auf exFAT angepasst, wird auch problemlos von der Kamera erkannt und beschrieben, die Videolänge bleibt aber auf 27 Minuten beschränkt. Lieben Gruß Philip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 6. Dezember 2014 Dann ist das vermutlich eine Beschränkung in der Firmware, die intern irgendwo noch auf FAT32-Stand ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 6. Dezember 2014 exFat kann erst für SDXC verwendet werden und ist auch da nicht vorgeschrieben. Aber wie auch immer: Full-HD-Movies sind auf 14 Minuten, HD-Filme auf 27 Minuten beschränkt – siehe Seite 125 im Handbuch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 6. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessante Information. Diese Beschränkungen liegen aber auch nur in der Firmware. Man kann jede SD-Karte mit jedem Dateisystem formatieren, das blockorientiert ist ( das sind vermutlich alle). Da gibt es keinen Unterschied zwischen Disketten (kennt die noch jemand?), HD, SSD, SDXC und SD. Es läge also an Fuji, das zu ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 6. Dezember 2014 Die Beschränkung auf max. 30min haben alle Digicams, sonst würden sie als Videokameras gelten und es würde beim Import in die EU Einfuhrzoll fällig: http://www.pcwelt.de/tipps/Fotografie-Eingeschraenkte-Videofunktion-bei-Digitalkameras-7425780.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 6. Dezember 2014 Die EU ist einfach super... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 6. Dezember 2014 Interessante Information. Diese Beschränkungen liegen aber auch nur in der Firmware. Man kann jede SD-Karte mit jedem Dateisystem formatieren, das blockorientiert ist ( das sind vermutlich alle). Zumindest könnte man die für SD-Karten zugelassenen Dateisysteme verwenden, also FAT16, FAT32 und exFAT. Das Problem liegt aber ohnehin tiefer, denn 4 GB ist der größte Speicherbereich, der mit 32 Bit adressiert werden kann, und hierdurch sind zahlreiche Anwendungen und ältere Betriebssysteme beschränkt. Wenn man nicht über 4 GB (oder, zur Sicherheit, 2 GB) hinaus geht, geht man solchen Problemen aus dem Wege. Das ist also so gewollt. Aber selbst wenn man über 4 GB ginge, bliebe immer noch die wegen der oben erwähnten Zoll-Gebühren nötige Begrenzung auf 29 Minuten (oder 29 Minuten und 59 Sekunden; die Kamerahersteller handhaben das unterschiedlich). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 6. Dezember 2014 Das sind aber alles nur Pseudoprobleme, zumindest die technische Seite. Denn exFAT kann man mit 32Bit sowieso nicht bedienen, die internen Strukturen sind 64 Bit, egal ob man große Dateien schreibt, oder nicht. Meine PS3 zum Beispiel kann die Karten meiner XE-2 nicht lesen, also wo ist der Vorteil, die Dateigröße der XE-2 technisch zu verkrüppeln? Die Zölle sind ein anderes Thema, aber pro Stück sind die sicher nicht so hoch und werden sowieso an den Endkunden weitergegeben. Ich würde die gerne bezahlen, wenn die Leistungsfähigkeit meiner Hardware dafür nicht völlig sinnlos durch die Firmware beschnitten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2014 Ich nähme für Video auch was anderes als ein Fuji ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 6. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2014 Das hilft aber fulo nicht. Und wenn man keine Fokusverfolgung braucht, finde ich die Videos gar nicht so schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fulo Geschrieben 6. Dezember 2014 Autor Share #14 Geschrieben 6. Dezember 2014 Danke Euch allen für die informativen Antworten. Das hilft mir weiter - zumindest um zu verstehen, warum es unter den 30 Min bleibt. Mein Ziel wäre es auch nicht die Fuji als Videokamera-Ersatz zu nehmen. In erster Linie gehts darum, dass meine Freundin gerne ihre Reitstunden aufnehmen würde, und die gehen halt etwas länger als 27 Minuten. Klar kann man versuchen nach 25 Minuten drauf zu denken, an die Kamera zu gehen, Aufnahme zu stoppen und dann einen neuen Clip zu starten, aber wäre halt schön gewesen, wenn es unkomplizierter gegangen wäre. Naja, kann man nix machen. Lieben Gruß Philip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.