Sid28 Geschrieben 9. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 9. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schreibe an die X-T1-User.... Habe seit Kurzem den Test zur X-T1 mit dem neuen Testverfahren zur X-T1 in der Colorfoto 1/2015 gelesen. Die Artefakte sind ja doch nicht ganz unkritisch. Ich hadere immer wieder noch mit den Einstellungen an der X-T1. Habe in der Regel die Lichter und Schatetn auf -1 bei Rauschreduktion -2. Überlege, die Schärfe eher zurückzufahren. Wie sind Eure Voreinstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Hallo Sid28, schau mal hier Test der Fuji X-T1 in Colorfoto 1/2015 . Dort wird jeder fündig!
jamimages Geschrieben 10. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2014 So pauschal lässt sich das gar nicht beantworten. Rico Pfirstingers Buch zu den Xen gibt aber einen sehr guten Überblick und Einstieg. Aber vorweg, NR auf -2 wird nach meiner Erfahrung nur in recht wenigen Fällen viel Sinn machen. Die Schärfe würde ich im Regelfall auch nicht zurückfahren. Abgesehen davon macht die XT-1 zwar auch sehr schöne JPEG`s - ein RAW lässt aber deutlich mehr Gestaltungsspielraum und da wirken sich die Korrekturregler ja eh nicht aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 14. Dezember 2014 Autor Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2014 Habe das Buch von Rico Pfistinger zur X-E2. Nehme seit geraumer zeit RAW+JPG auf. Ich muss jedoch für mich feststellen, dass es mich schon gewaltig nervt z.B. nach einem Kurzurlaub 50 - 120 Bilder in LR zu entwickeln. Komme gerade wieder eher zu JPG zurück und nutze - wie mir auch schon Rico Pfistinger geraten hat - RAW für kamerainterne Entwicklungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2014 RAW für kamerainterne Entwicklungen. Weil wir gerade bei diesem Thema sind...wollte ich schon lange mal fragen: Wenn ich in der Kamera das RAW entwickle (bei mir allerdings in der X-E1), sehe ich die jeweiligen Veränderungen nicht gleich, sondern erst, wenn ich speichere. Das finde ich umständlich. Ist das bei der X-T1 auch so oder oder werden da Veränderungen sofort während der Anwendung gezeigt? Danke für Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2014 Das stimmt so nicht ganz. Bei der Entwicklung in der Kamera nimmst du alle Einstellungen vor und erstellst das Bild mit der Q-Taste. Dann kannst du es sehen. Erst wenn du in der Vorschau die OK-Taste drückst, wird das Bild gespeichert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 16. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 16. Dezember 2014 Danke Roland, hast recht...ich hatte auch die Q-taste gemeint. Es wäre eben schön, die Veränderungen gleich zu sehen, sonst ist das so ein Spiel von Versuch und Irrtum... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 17. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das stimmt. Das geht mir ebenfalls so. Allerdings ist das kleine Display auch nicht gerade geeignet um Bilder richtig beurteilen zu können. Darum nehme ich die Entwicklung anhand des Histogramms und einer Portion Gefühl vor und meistens ist das Ergebnis recht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 17. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 17. Dezember 2014 Ich mach's nach der Methode - warum einfach, wenn's auch umständlich geht. Im Zweifelsfall 2-4 Varianten in der Kamera entwickeln und dann am Monitor auswählen. Jetzt sind wir aber ein ganz klein bisschen vom Thema abgekommen. Entschuldige Sid28! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #9 Geschrieben 18. Dezember 2014 Danke Roland, hast recht...ich hatte auch die Q-taste gemeint. Es wäre eben schön, die Veränderungen gleich zu sehen, sonst ist das so ein Spiel von Versuch und Irrtum... Also bei meiner APS-C Nikon A sehe ich die Veränderung bei der kamerainternen RAW-Verarbeitung sofort. Ist deutlich besser als bei der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 19. Dezember 2014 Habe das Buch von Rico Pfistinger zur X-E2. Nehme seit geraumer zeit RAW+JPG auf. Ich muss jedoch für mich feststellen, dass es mich schon gewaltig nervt z.B. nach einem Kurzurlaub 50 - 120 Bilder in LR zu entwickeln. Komme gerade wieder eher zu JPG zurück und nutze - wie mir auch schon Rico Pfistinger geraten hat - RAW für kamerainterne Entwicklungen. Man kann doch erst mal alle jpegs mit einer 08/15-Einstellung in einem Rutsch erzeugen und frickelt dann nur noch an den Bildern rum, wo es sich lohnt. (Habe zwar keine Ahnung von LR, aber in Capture One geht das. Würde mich sehr wundern, wenn LR das nicht könnte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 19. Dezember 2014 Man kann doch erst mal alle jpegs mit einer 08/15-Einstellung in einem Rutsch erzeugen und frickelt dann nur noch an den Bildern rum, wo es sich lohnt. (Habe zwar keine Ahnung von LR, aber in Capture One geht das. Würde mich sehr wundern, wenn LR das nicht könnte) Ich machs auch so, importiere die Bilder, treffe eine grobe Auswahl und lösche alle Raws wo ich die OOC behalten will, bei Bildern die ich weiterbearbeite mach ich es umgekehrt. msche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 20. Dezember 2014 Umwandlung von RAW auf JPEG in der Kamera kann ich mir für mich so überhaupt nicht vorstellen. Ich will immer das RAW auf dem Rechner. So kann ich auch nach längerer Zeit immer noch gröbere Änderungen vornehmen ohne dabei Verluste einzufahren. Gilt natürlich nur für die relativ wenigen Fotos, die nicht sofort in die Tonne wandern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 21. Dezember 2014 Umwandlung von RAW auf JPEG in der Kamera kann ich mir für mich so überhaupt nicht vorstellen. Ich will immer das RAW auf dem Rechner. So kann ich auch nach längerer Zeit immer noch gröbere Änderungen vornehmen ohne dabei Verluste einzufahren. Gilt natürlich nur für die relativ wenigen Fotos, die nicht sofort in die Tonne wandern. Die RAW Datei is ja nicht weg, wenn du ein JPEG in der Kamera erstellst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 21. Dezember 2014 Wenn schon 50-100 Bilder mit LR umwandeln ein Problem darstellt, hat man vermutlich LR nicht richtig verstanden und die "Synchronisierungsfunktion " nicht gefunden? Dann ist es in der Tat vielleicht besser, in JPG zu knipsen. Oder man sorgt eben dafür, das Wissensdefizit auszugleichen und erhält sich damit die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Früher war es doch auch besser, statt mit einer Polaroid auf einen Film ein Negativ zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.