IGSFUJI Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 14. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An Leidensgenossen, hallo Forum Fotografiere seit meiner Jugendzeit mit allen was gut und teuer war. Mittelformat, Kleinbild, schwarz - weiß, Farbbilder und Dia. Derzeitiger Stand: ca. 15.000 eingescannte Dia, eine Menge Fotoalben, die niemand mehr anschaut. Umgestiegen auf digitale Komaktkameras wie Olympus und unterschiedliche Samsungs. Frustiert ... es liegt herum eine Haselblad mit verschiedenen Objektiven, eine Laica M7 ebenfalls mit Objektiven und viel sonstiges Zubehör wie zum Beispiel Blitzgeräte. Werde alles verkaufen. Das Fotografieren war für mich einmal ein ernsthaftes Hobby, heute fotografiere ich nur mehr zu bestimmten Anlässen. (z.b.:Familienfeiern) Es macht eigentlich keinen Spass. Geht es nur mir so??? Herziche Grüße an andere Leidensgenosse. Mein Vorname ist übrigens Gerhard. IGSFUJI Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Dezember 2014 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo IGSFUJI, schau mal hier Wie gehr es weiter? . Dort wird jeder fündig!
Volker Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo Gerhard, ich vermute, in einem Fotoforum wirst du nicht allzu viele Leidensgenossen finden. Ich hatte vor ca. 10 Jahren auch mal so eine Phase, da habe ich meine Canon-SLR-Ausrüstung verkauft und jahrelang nur noch hin und wieder mit einer Kompakt-Digicam fotografiert. Erstaunlicherweise sind damit über die Jahre durchaus gute Bilder zusammen gekommen. Alte Alben und Dias habe ich mir auch schon lange nicht mehr angeschaut und ich habe auch einen großen Stapel Papierbilder auf Halde liegen. Aber ich habe mir für nächstes Jahr fest vorgenommen, den ganzen Kram zu Sichten und die guten Bilder zu digitalisieren und dann daraus einige Alben zusammen zu stellen. Ich finde, das sind schon schöne Erinnerungen, die man sich irgendwann mal wieder hervorholt. Mittlerweile habe ich wieder Riesenspaß am Fotografieren und fast noch mehr an der Bildbearbeitung. Letzteres war mit im Analogzeitalter immer zu aufwändig und ich hatte auch keine Lust, mein halbes Leben in einer Dunkelkammer zu verbringen. Also, mein Rat: wenn das Hobby nur noch zur lästigen Pflicht wird, einfach mal eine Pause einlegen, Hobby wechseln oder so verändern, dass es wieder Spaß macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 14. Dezember 2014 klarer Fall von Burnout! Einfach mal Pause machen und wenn Freude zurückkommt mit Fuji wieder beginnen, aber Dir kann man sicher kein X für ein U vormachen Kopf hoch, wird schon wieder Gruß SF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2014 Hallo Gerhard, Es macht eigentlich keinen Spass. Geht es nur mir so??? In einem Fotoforum (und ganz speziell in diesem Forum, wo ohnehin viele, die sich hier versammeln, mit der X-Serie einen besonders engagierten Zugang zur Fotografie haben) sehe ich die Wahrscheinlichkeit dafür als ziemlich groß an. Wenn Dir Fotografie keinen Spaß mehr macht, dann ist das doch kein Beinbruch? Equipment verkaufen und ein anderes Hobby suchen. Prioritäten verändern sich halt im Leben, das ist nun mal so. Ich hab nur irgendwie den Sinn deines Beitrags nicht verstanden? Was erwartest du denn jetzt von uns - dass wir dir die Fotografie wieder schmackhaft machen? Dabei kennst du doch, wie du schreibst, schon fast alles und hast selbst viel Erfahrung. Das ist so ähnlich, wie wenn du auf eine Party kommst und allen Anwesenden erklärst, dass dir Partys keinen Spaß machen.... Trotzdem einen schönen 3. Advent und viele Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2014 hallo und willkommen - melde schon mal interesse an deinem "alten kram" an (leica - habla) gerne pn :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MrFu Geschrieben 14. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 14. Dezember 2014 Doch...ich verstehe Dich. Ich habe regelmäßig solche Phasen, vorallem, wenn man sein ganzes angesammeltes Equipment so anschaut. Es ist wahrscheinlich ein sehr hoher Grad von (Über-) Sättigung. Ich denke, diese Situation erreichen viele irgendwann einmal. Man hat - gefühlt - alles schon fotografiert. Man braucht nicht die 300. Blüte und 285. Landschaft. Man denkt vielleicht auch, man ist nicht gut genug. Man ist erschlagen von so viel angesammelter Technik, aber auch von Zehntausenden Bildern. Man erklärt regelmäßig, dass man bald mal ausmistet, aber dieser Akt steht wie eine weitere Belastung vor einem. Wer meine Aktivitäten im Forum betrachtet, wird merken, dass ich große Phasen des "Nichtstuns" habe, dann kommen auf einmal wieder ein paar Bilder. Ist so, ich fotografiere tatsächlich in letzter Zeit nur sporadisch. Natürlich im Urlaub, dazu nehme ich mir jedes Jahr auch mal 4-5 Tage, wo ich alleine irgendwo hinfahre - nur zum fotografieren. Das ist dann wieder ein richtiger Höhepunkt. Ich habe Lust zu fotografieren. Ich finde meine Bilder aber oftmals auch nicht gut genug, einfach nur beliebig. Ich suche einen eigenen Stil - und finde ihn nicht. Die Kraft, noch mehr Zeit und Aufwand zu investieren, fehlt. Oft auch die Zeit. So versuche ich, eine Balance zu finden, zwischen alltäglichen Belastungen, anderen zeitraubenden Dingen und der Fotografie. Möglichst so, dass die Fotografie nicht zu einer weiteren Belastung wird. Wenn wirklich kein Spaß mehr vorhanden ist - ja, dann eine längere Auszeit nehmen. Ich glaube, man hat bei soviel Investition in Material auch einen latenten Druck, "produzieren" zu müssen. Davon muss man sich wahrscheinlich frei machen. Vielleicht auch alles verkaufen und nur eine X100T hinlegen? Reduktion tut sicher gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es macht eigentlich keinen Spass. Geht es nur mir so???Herziche Grüße an andere Leidensgenossen. Gerhard ,ich habe eine ähnliche Fotobiografie hinter mir,nur mit dem klitzekleinen Unterschied,dass es mir zunehmend mehr Freude bereitet,als zuvor. Dass liegt auch daran,dass ich mit den Digitalkameras von Fuji endlich Werkzeug habe ,von denen ich in den letzten Jahrzehnten ,nicht einmal zu träumen wagte. Bin jetzt im wohlverdienten Ruhestand,und genieße es los zu ziehen,und mich täglich über neue Erlebnise zu freuen. Ich blicke nicht auf meine alten fotografischen Werke ,sonden lebe und genieße das "Heute" In diesem Sinne ,ein herzliches Willkommen Gruß Lothar, Hamburgs glücklichster Rentner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2014 ...Das Fotografieren war für mich einmal ein ernsthaftes Hobby, heute fotografiere ich nur mehr zu bestimmten Anlässen. (z.b.:Familienfeiern) Es macht eigentlich keinen Spass. Geht es nur mir so???... Das geht bestimmt vielen so! Aber eben nicht hier Schau' Dir mal (ohne Hardwareinteressen) die teilweise echt creativen Fotoforen hier an. Beispielsweise unseren "Bokehfreitag" (Ein Bild pro Person je Woche) - Ein Riesenspass und eine Motivation! https://www.fuji-x-forum.de/topic/16229-fuji-x-bokeh-freitag/ oder "Schwarzweiss" https://www.fuji-x-forum.de/topic/16577-schwarzweiss-bw-jekami/ Zum Spaß kommt hier auch noch die äußerst angenehme, freundschaftlich Atmosphäre dazu Blätter' mal durch und laß' Dich motivieren - oder eben erst später Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.