Jump to content

SLR Magic 23/1,7 bzw. Zhongyi Mitakon Freewalker 24/1,7

outofsightdd

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da diese Objektive hier immer mal wieder angesprochen werden, mache ich mal ein Thema auf. Die Linse ist als SLR Magic Hyperprime 23_F1.7 schon vor einer Weile erschienen. Im Schwesterforum gibt es einen Thread. Der Blog unseres Forenteilnehmers Silbersurfer! ist hier

Ein Vorserientest von 2011 ist hier und noch einer da.

Diese Linse habe ich mir im Sommer nach einer kräftigen Preisreduktion zugelegt. Meinen Eindrücken am nächsten kommt dieser reich bebilderte Test des Objektives. Mein Eindruck:

• elegante, matte Optik, die sehr an manuelle Meßsucherobjektive erinnert, mir sehr gut gefallende gelbe Beschriftung
  • Abmaße wie das XF35, aber höheres Gewicht
  • tolle Haptik
  • satt rastendes Bajonett
  • Bajonettdeckel aus Metall (!!!)
  • geschmeidige Entfernungseinstellung, mit extrem kurzem Einstellweg von 2 m auf unendlich (für mich schwieriger Vergleich, da ich sonst nur manuelle Objektive mit 40 mm und mehr habe)
  • Unendlich bei mir kurz vor Endanschlag (Fertigungstoleranzen?)
  • schwergängige, stufenlose Blende mit 11 Blendenlamellen
  • gute Farbwiedergabe, offenblendig leichte Tendenz zum Blaustich
  • schön weiche Unschärfen

Mein Fazit:

• insgesamt besonders gut im Handling im Nahbereich bis ~2 m (Kleinkinder, Natur)
  • zwischen 2 m und unendlich (Architektur) erst massiv abgeblendet gut zu gebrauchen

Derzeit "out of stock", also nicht mehr unter diesem Label erhältlich? Das sagen unisono der europäische Onlineshop, wie auch der englische.

Dieses Jahr kam das Objektiv auf der Photokina in sehr ähnlicher Form, nur vermutlich anderes berechneter (gerundeter) Brennweite als Zhongyi Mitakon Freewalker 24_F1,7 nochmals auf den Markt.

Ankündigung des Herstellers und m.M.n. nichtssagende Testbilder hat Zhongyi veröffentlicht.

Aber es gibt auch diesmal einen Thread am E-Mount im Schwesterforum.

Ich werde das noch mit eigenen Bildern ergänzen... weitere Beteiligung ist sehr gern gesehen. Los geht's.

Link zum Beitrag

Ja, die jetzt wohl unter dem Handels- (oder Hersteller-?) Namen erhältlichen Mitakon-Objektive hatte ich mir auch auf der Photokina angeschaut und hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22719-photokina-2014-mein-fazit-perszusammenfassung/?hl=%2Bphotokina+%2Bfazit

ein wenig dazu geschrieben sowie weiter unten beispielbilder gezeigt.

Hochinteressant fand ich das 35/0.95 - das hat wirklich ein ganz wunderbares Bokeh...

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag

Ich habe das SLR Magic Hyperprime zur Zeit - danke an Harlem - zum Probieren da. Die bisher gemachten (wenigen...) Bilder passen sehr gut zur Beschreibung von outofsightdd.

Im Vergleich zum Sigma Super Wide II ist es wesentlich anfälliger für Lensflares und es muss weiter abgeblendet werden bei Landschaften. Allerdings lässt das SLR Magic bei gleicher Blende mehr Licht durch - was besonders in Dunkelheit vorteilhaft ist.

Die Haptik ist für mein Empfinden bei beiden Objektiven gleich gut, nachdem ich das Sigma mal aufgeschraubt habe, ist nun komischerweise der Blendenring auch stufenlos - vorher war er etwas schwergängig.

An sich ist das SLR Magic schon ganz hübsch, aber ich bin noch nicht sicher ob es meinen - von den XF-Linsen verzogenen - Ansprüchen genügt. Dann spare ich wahrscheinlich lieber auf das XF23 oder eine X100s.

Achso, ein Beispielbild ist immer gern gesehen, also bitteschön:

15848652418_16dcc68e16_b.jpg

Winter? Who is this meant to be? by Ladimannskipanni, on Flickr

Das Objektiv hat auf jeden Fall eine sehr schön warme Farbwiedergabe - gefällt :)

Viele Grüße

Christoph

Link zum Beitrag

Oh, vielen Dank!

Da war meine PN an Harlem ja vielleicht nicht umsonst, auch wenn das Objektiv gerade auf Reisen ist :)

Out of Stock ist für mich neu, da ich es gestern noch bei SLR Magic direkt für 239Pfund plus 14,95 Pfund Versand hätte ordern können.

Auf Lager. Also umgerechnet etwa 320€ ... Im Gegensatz zu 499€ bei deutschen Lieferanten, wie z.b. Walser ... Auch dort aktuell keine Meldung, dass es nicht lieferbar wäre.

Wie auch immer ... Interessante erste Eindrücke hier.

Ich denke eher daran, es für Street und schöne weiche Portraits zu nutzen.

Gibt es dahingehend Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...gestern noch bei SLR Magic direkt für 239Pfund plus 14,95 Pfund Versand hätte ordern können.

Auf Lager. Also umgerechnet etwa 320€...

Keinen Mount vorausgewählt? Der Rest-EU-Shop (oben auf der Webseite "Currency €" wählen) hatte mir Mitte September direkt 317€ berechnet. Der UK-Shop ist in dem Fall nicht preiswerter und aus dem Vereinigten Königreich wird die Ware in jedem Fall ausgeliefert. Kurz nach meiner Bestellung war da die X-Version "out of stock", ich dachte nicht, dass da noch was kommt.

Conrad wird im Moment deiner Bestellung erst prüfen, ob sie es von UK Optics Limited (SLR Magic) bekommen können... :rolleyes: ...lieferbar in 4-6 Tagen halte ich für den üblichen Euphemismus, aka "sonst hat das auch immer 4 Tage gedauert". Nur eine Vermutung, ja.

Im Zweifelsfall nach der Zhongyi-Version schauen, inkl. Versand aus Hong Kong und den üblichen Wartezeiten lt. Systemkamera-Forum nur 240 € (mit oder ohne Zoll?).

Noch ein Vorteil des Zhongyi: 24 mm gibt es im X-Objektiv-Menü schon :D man muss keinen der 2 frei editierbaren Einträge verbraten.

Link zum Beitrag

• geschmeidige Entfernungseinstellung, mit extrem kurzem Einstellweg von 2 m auf unendlich (für mich schwieriger Vergleich, da ich sonst nur manuelle Objektive mit 40 mm und mehr habe)

Das würde ja bedeuten, dass der Bereich dazwischen ziemlich schwer zu fokusieren ist, oder?

Wenige Milimeter (sieht ja auch auf den Produktbildern so aus) sind wenig "Spielraum"

Kannst du nochmal Erfahrungen posten, wie gut sich Objete im Bereich zwischen 2 und unendlich anvisieren lassen?

Link zum Beitrag

Ein Vorserientest von 2011 ist hier und noch einer da.

Achtung bei Gebrauchtkauf!

Das 2011er SLRmagic 1.7/23 ist qualitativ nicht mit dem heutigen Modell vergleichbar!

Es wurde vom Hersteller Ende 2011 wegen schwacher Leistung eingestellt (s. Steve Huff) und zur PK 2012 in der heutigen, überarbeiteten Form neu vorgestellt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hier zwei Testbilder... schöne Schärfe im Nahbereich bei großen Blendenöffnungen, dadurch schöne 3D-Wirkung, keine sichtbaren Farbverschiebungen, weiche Unschärfe, Vignettierung ebenfalls unauffällig.

Alle Bilder ooc mit Standardeinstellungen (NR, Schärfe, Farbsättigung, Provia und AWB, keine Nachschärfung, nur verkleinert), diese beiden Fotos bei maximaler Öffnung f1,7:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und noch einmal 2, ooc mit gleichen JPEG-Parametern wie die vorigen:

Schöne Blendensterne dank der vielen Lamellen und moderate Gegenlichteffekte (das muss man schon gezielt verursachen, um so was zu bekommen), hier abgeblendet auf f4.

Abgeblendet auf f2,8 ebenfalls weiche Hintergrundunschärfe.

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Bokeh, ooc, Provia, NR -1, Rest default, fokussiert auf das Logo meiner neuen Crumpler Banana Cube Size M:

f1.7 (sichtbar am Logo bei Offenblende der etwas flaue Bildeindruck ohne zusätzliche Bearbeitung)

f2.8 (Kontrast und Schärfe im fokussierten Bereich nun ohne Beanstandung)

Zum Vergleich das XF27 (auf meinen Testbildern im Vordergrund liegend) in seinem Thread bei f2.8, man sieht ganz gut die höhere Schärfe, aber auch den nicht annähernd so cremigen Hintergrund (trotz der dank längerer Brennweite bei gleicher Blende f2.8 zu erwartenden geringeren Tiefenschärfe).

Link zum Beitrag

Till, hattest Du das 23er Hyperprime unlängst dabei? Ich hatte irgendwie abgespeichert, Du hättest hauptsächlich Vochtis?

Steckst Du das 23er in Deine neue Crumpler, wenn wir uns mal wieder treffen?   :)

Das Teil interessiert mich schon.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Tests des Zhongyi Mitakon Freewalker 24/1,7:

https://www.ephotozine.com/article/zhongyi-freewalker-24mm-f-1-7-lens-review-26752

https://simonsphotographyblog.wordpress.com/2014/11/29/mitakon-24mm-f1-7-lens-for-fuji-x-first-impressions-review/

Meine Eindrücke werden im wesentlichen bestätigt, vor allem im Bezug auf die Auflösungsleistung zum Rand. Die Thematik der Fokussierung kommt kaum zur Sprache, das wiederum wundert mich, denn meine anderen Weitwinkel (Zeiss Distagon, Kiron/Vivitar und CV Ultron) sind da alle viel einfacher.

Obwohl ich das Objektiv nicht für kontrastschwach halte, im Gegenteil, seine schon bei großen Blendenöffnungen gute Kontraste und schöne Farben im Vergleich mit anderen manuellen Objektiven ist mir bei jpeg ooc deutlich aufgefallen. Bei f1.7 ist es etwas flauer, aber man muss lange nicht mal bis f2.8 drehen, damit sich das sichtbar verbessert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...