stefan 24 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #1  Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute,die neue Firmware für die XT1 ist wirklich Klasse. Das schon mal vorweg.....Ein Problem ist mir eben erst aufgefallen - LED Licht macht Streifen bei Benutzung des ES (elektronischen Auslöser) In der Hoffnung das nicht in allen Eventbereichen LED Lampen eingesetzt werden, freue ich mich einfach erstmal weiter über den ES.Hat schon jemand Erfahrungen mit Konzerten und dem ES der XT1 Graphit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2014 Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo stefan 24, schau mal hier ES & LED . Dort wird jeder fĂĽndig!
Watcher24 Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #2 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Gibt es Unterschiede im ES zwischen der schwarzen und er graphit-grauen X-T1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #3 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Nein, ich frage nur nach den Fuji Eignern mit der graphit Version weil die evtl. schon Erfahrung mit dem "Problem" haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #4  Geschrieben 18. Dezember 2014 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Beispielbild - Fuji XT1 - LED Licht + Elektronischer Auslöser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #5 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Das liegt nicht am LED-Licht per se, das liegt an den 50Hz mit dem sie betrieben worden. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Dezember 2014 Autor Share #6 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Richtig 50HZ - aber diese Leuchten finde ich doch auch bei Strahlern auf Konzerten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Dezember 2014 Share #7 Â Geschrieben 18. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich halte es nur fĂĽr wichtig die eigentliche Ursache zu kennen. Damit wird das Auftreten ja wenigstens etwas berechenbar. Und die Ursache ist nun mal nicht LED-Licht - mit Leuchtstofflampen kann das auch passieren, mit LED's an Gleichspannung aber nicht. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bechstein Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #8 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Das liegt wohl an der Auslesegeschwindigkeit des Sensors im ES-Betrieb. Diese liegt leider bei nur 1/15tel Sekunde. Dieser Umstand beeinflusst auch den Rolling Shutter Effect. Im Fall des gepulsten Lichtes, also Licht unter Wechselspannung mit 50Hz, sieht man im Bild die Hell- und Dunkelphasen der Lampe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #9  Geschrieben 19. Dezember 2014 Interessant. Gehen die Streifen weg, wenn man eine durch 50 teilbare Belichtungszeit wählt, also 1/50, 1/100 etc.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #10 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Alle Vielfache von 1/100 mĂĽssten das unterbinden. Also 1/50 und 1/100 durchaus, 1/200 oder 1/1000 nicht. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Share #11  Geschrieben 19. Dezember 2014 ....hier mal 1/500stel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   ...hier 1/8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bechstein Geschrieben 19. Dezember 2014 Share #12  Geschrieben 19. Dezember 2014 Interessant ist, dass selbst bei 1/8 Sekunden Belichtungszeit die sieben dunklen Streifen zu sehen sind. Wenn auch deutlich schwächer. Die Auslesezeit für den kompletten Chip scheint also fest auf 1/15 Sekunden zu stehen. Wie das wohl bei einer Belichtungszeit von 1/32000 Sekunden aussieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Share #13 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Wie das wohl bei einer Belichtungszeit von 1/32000 Sekunden aussieht? Alles Schwarz weil die ISO - bis 6400 - nicht mehr reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 19. Dezember 2014 Autor Share #14 Â Geschrieben 19. Dezember 2014 Ăśbrigens ES und Blitzen funkt nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #15 Â Geschrieben 20. Dezember 2014 Das steht ja schon in der Beschreibung des Updates ;-) Â Zum 50 Hz Licht: Das "pulst" wegen der zwei Halbwellen mit 100 Hz. Bringt 1/15, 30, 60 oder 125 eine Abhilfe? Mit der Achtelsekunde sieht das ja schon besser aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 20. Dezember 2014 Autor Share #16 Â Geschrieben 20. Dezember 2014 Zum 50 Hz Licht: Das "pulst" wegen der zwei Halbwellen mit 100 Hz. Bringt 1/15, 30, 60 oder 125 eine Abhilfe? Mit der Achtelsekunde sieht das ja schon besser aus. Â Leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #17  Geschrieben 20. Dezember 2014 Bringt 1/15, 30, 60 oder 125 eine Abhilfe? Leider nicht. Und wie sieht es damit aus?  Alle Vielfache von 1/100 müssten das unterbinden. Also 1/50 und 1/100... genau wie 1/25, 1/20, 1/10, 1/5, 1/2 und alle ganzzahligen Zeiten?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 20. Dezember 2014 Autor Share #18  Geschrieben 20. Dezember 2014 Und wie sieht es damit aus?   Also 1/50 und 1/100... genau wie 1/25, 1/20, 1/10, 1/5, 1/2 und alle ganzzahligen Zeiten?  mfg tc  .....die gehen - das hilft mir weiter  1/100 passt schon mal ganz gut Danke Dir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #19  Geschrieben 20. Dezember 2014 Eine Begleiterscheinung die man sich für die absolute Geräuschlosigkeit erkauft. In der Praxis is das oft nicht problematisch. Klar kann ich auch meine 1DXen einsetzen, da hab ich diesen kleinen Schönheitsfehler nicht. Allerdings dafür keine Fotos da ich bei Proben nicht zugelassen werde. Durch die XT1 habe ich förmlich ein Alleinstellungsmerkmal und ein gerngesehener Fotograf bei Künstlern und Regiesseuren!IdSRene  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #20  Geschrieben 20. Dezember 2014 ... ggf. kann man diese Streifen retuschieren. Im Original war es ein homogener blauer Hintergrund. Beleuchtung von hinten.  Anders, der Hintergrund wird extrem hell beleuchtet :  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hier sieht man es deutlich. Bewegungen der Tänzer stellen keine Probleme dar. Da ich jedoch während der Vorführung fotografieren mußte und in der ersten Reihe (Mitte) saß, war äußerste Ruhe angesagt. Teils lief keine Musik und das Hüsteln eines Zuschauers war da schon störend. Die EOS´en waren nicht zu gebrauchen. Meine Vorgabe - weder Künstler noch Zuschauer durfte von surrenden Kameras während des akustischen und optischen Genusses gestört werden, wollte ich auch nicht wenn ich teure Karten geordert hätte. Eingesetzt habe ich XT1 SE 18-55 und Mamiya 2,8/80mm sowie Canon 2,0/135mmL mit Adaptern, teils hohe ISO bis 6400 sowie 8 f/sec bei 70%er manuelle Scharfeinstellung da für den AF eigentlich kein Licht vorhanden war.  ...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
achenbach-fotografie Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #21  Geschrieben 20. Dezember 2014 ...hier noch ein Beispiel für das vorhandene Licht:  Die Bilder wurden natürlich in meinem Style entwickelt und das bereits vorhandene Korn wurde noch verstärkt. Trotzdem sind mit der XT1 beeindruckende Bilder unter ungewöhnlichen Bedingungen möglich. Ich war der einzige zugelassene Fotograf, weil ich den Intendanten aufzeigen konnte das ich unhörbar war.  IdS René   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 20. Dezember 2014 Share #22  Geschrieben 20. Dezember 2014 Schöne Bilder, mich stören die Streifen durch den ES dabei nicht, da sie sich auf den Hintergrund beschränken. Könnte auch so gewollt sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #23  Geschrieben 21. Dezember 2014 Die 50Hz Betrachtung führt nicht zur Behebung der Streifenbildung bei der Nutzung des ES. LEDs werden nicht direkt an der Netzspannung betrieben, da LEDs eine quasi Gleichspannung zum Betrieb benötigen. In batteriebetriebenen Geräten ist zum Betrieb eine Gleichspannung vorhanden. Muss allerdings die LED dimmbar sein und dabei noch die Farbtemperatur beibehalten, wird die LED über eine getaktete Recheckspannung angesteuert. In preiswerten Taschenlampen wird die LED nur über einen Vorwiderstand direkt an der Batterie betrieben, also ideale Gleichspannung. Bei Ausleuchtung mit einer LED Taschenlampe dürfte der ES keine Streifen abbilden. Bei LED Scheinwerfern in Studios, Theatern, Gebäudebeleuchtungen wird die LED ebenfalls über eine getaktete Rechteckspannung betrieben. Die Taktfrequenzen werden in der Regel nicht angegeben. In Autos (Rückleuchten, Blinker, etc.) werden aus Kostengründen meist 100 -150Hz eingesetzt. Diese niedrige Taktfrequenz hat den Nachteil, dass Menschen mit sehr guten Augen unter bestimmten Bedingungen ein Flimmern, oder eine sogenannten Fächereffekt wahrnehmen können. Hochwertige LED Leuchten werden z.T. mit Frequnzen oberhalb von 20 kHz getaktet. Diese Leuchten sind meist sehr teuer, da die Vorschaltgeräte entsprechend aufwändig sind. Bei dimmbaren Leuchten wird das Verhältnis der Rechteckimpulse verändert. Dabei treten neben der Taktfrequenz noch weitere variable Störfrequenzen auf.  Um die Streifenbildung beim ES zu verhindern/reduzieren, müsste man genau wissen, mit welcher Taktfrequenz das eingesetzte Leuchtmittel betrieben wird. Dann könnte u.U. die Wahl der Belichtungszeit einen Einfluss auf den Effekt haben, wenn Vielfache oder Divisoren der Frequenz vermieden werden. Um alle Frequenzen auszuschliessen, müßte man eine mathematische Fourier Analyse durchführen, welche Frequenzen noch störend auftreten können, das Thema ist somit ziemlich komplex. VG Winfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #24  Geschrieben 21. Dezember 2014 Winfried danke für die Aufklärung! Es ist doch manchmal echt zum verzweifeln. Da denkt man "Problem Geräusch" gelöst, schon wird man mit neuen Problemen konfrontiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Dezember 2014 Share #25  Geschrieben 21. Dezember 2014 Wenn es so einfach wäre, würden alle Hersteller längst auf den mechanischen Verschluss verzichten. Laut, teuer, fehleranfällig, überflüssig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.