Jump to content

ebay kauf in Japan... und nun ?

helmus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe erbeten...

ich habe zum ersten mal etwas über ebay in Japan gekauft, das Teil soll bis zum 19.01.2015 geliefert werden...  aber ich habe absolut keine Ahnung wohin.

Wahrscheinlich wird es wohl hier beim Zoll aufschlagen und ich von denen dann benachrichtigt werden ???

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas ?  landet das Päckchen tatsächlich nicht bei mir sondern beim Zoll ?  wie lange kann das dann dauern bis der Zoll reagiert ?

Ist schon schlimm, wenn ich als Ü60 so etwas zum ersten Mal mache...  und absolut nicht weiß was da auf mich zu kommt  :mellow:

Hoffentlich kommt auch tatsächlich mein Päckchen bei mir an, irgendwann...

@: gekauft habe ich eine Canon P, kostete 160,-US $, also wird wohl kein Zoll fällig, aber ganz gewiss irgendwelche Steuern... 

Gebaut wurde die P ab 1959 bis in die sechziger rein.

Link zum Beitrag

Bei einem Preis über 40 Euro (inkl. Versand) will der Zoll wissen was drinnen ist.

Je nachdem mit was Dein Verkäufer versendet wird der Zoll entweder direkt über das Transportunternehmen abgeführt oder Du wirst eben einbestellt zum Zoll.

Das kann sofort passieren oder je nach Auslastung habe ich auch schon mal DInge beim Zoll bis zu 2 Wochen liegen gehabt.

schwer zu sagen.

Ich meine mir aber ziemlich sicher zu sein, das auf alte analoge Kameras was um die 6,7% Zoll anfällt und auf diese Summe eben die 19% MwSt. die wird immer fällig (ab einem Betragvon 40Euro eben)

Link zum Beitrag

Hallo Helmut,

Dein Paket wird mit Sicherheit bei der Einfuhrzollstelle  landen und von dort, zu dem in Deiner Nähe liegenden Hauptzollamt weitergeleitet, von dem Du dann benachrichtigt wirst, dass Du Dein Paket abholen kannst. Die Wartezeit vom Eintreffen Deines Pakets in Deutschland bis zu der Benachrichtigung kann 10 Tage bis zu 8 Wochen (jawohl, habe ich und andere hier schon erlebt) dauern. Wenn Du Deine Nachricht erhalten hast musst Du das Paket beim HZA abholen und eine Rechnung mitbringen (PayPal Zahlungsbeleg reicht aus, falls Du mit PayPal gezahlt hast). Beim HZA musst Du das (vorher schon bei der Importzollstelle aufgerissene und mit viel Klebeband wieder verschlossene) Paket zur Kontrolle des Inhalts öffnen.

Zahlen musst Du auf jeden Fall 19% Einfuhrumsatzsteuer (auch auf das Porto !!) sowie die Zollgebühren die sich nach dem jeweiligen Artikel richten. Hierfür kannst Du mit ca. 3% rechnen.

Ach ja, noch was, nimm auf Deinen Weg zum HZA seeeehr viel zeit, Geduld und innere Ruhe mit. Die wirst Du brauchen :mad:

mfg Hans

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal aus Versehen was in China bestellt, aber die Akkus waren so viel billiger, dass ich mich nicht richtig informiert habe. Warenwert war ca 80 Euro und den Zoll hat es nicht interessiert. Die Ware kam direkt zu mir. Probleme gab es nur mit der Rücksendung, denn eins der Akkus war defekt und das versicherte Paket sollte 30 Euro kosten. So habe ich es als Päckchen für ca. 16 Euro verschickt, es ist auch angekommen und das Ersatzakku bekam ich dann auch.

Ich bestelle jetzt lieber in der Heimat, das ist mir zuviel Heckmeck.

Viele Grüße

Petra

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wichtig ist, dass der versender die rechnung aussen am paket anbringt - dann kannste direkt beim postzulieferer bezahlen

Das ist egal. Wenn die Behörden eine Rechnung finden wollen suchen die - außen ob innen. Zur Not wird der Wert geschätzt.

Edit: Sorry, bei kleineren Sendungen/Briefen kannst Du Recht haben (CN23?!)

Link zum Beitrag

wichtig ist, dass der versender die rechnung aussen am paket anbringt - dann kannste direkt beim postzulieferer bezahlen

So ist es; CN23 mit Wertangabe auf dem Paket/Päckchen, dann darf der Postbote (DHL) den evtl. anfallenden Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer kassieren.

Link zum Beitrag

Das ist egal. Wenn die Behörden eine Rechnung finden wollen suchen die - außen ob innen. Zur Not wird der Wert geschätzt.

Edit: Sorry, bei kleineren Sendungen/Briefen kannst Du Recht haben (CN23?!)

Ein Problem dieser Art hatte ich auch mal; ein Objektiv wurde an einen in Deutschland lebenden Türken verkauft. Jenes Objektiv sendete er dann in die Türkei zu einem Bekannten. Dort wurde vom Rückgaberecht gebrauch gemacht. Kurzum, am Innsbrucker Platz hier in Berlin durfte ich die Sendung abholen. Kein CN23 dran! Glücklicherweise das iPad mit der Verkaufsseite „aufgeschlagen“ und der Zöllnerin unter die Nase gehalten. Seriennummern verglichen usw. Alles okay. Ursprünglich wollte man von mir für das Objektiv 19% Einfuhrumsatzsteuer kassieren – obwohl es nur eine Rücksendung war.

Lustig ist das Ganze freilich nicht, die enorme Wartezeit beim Zoll, die Anreise usw.

Link zum Beitrag

Lustig ist das Ganze freilich nicht, die enorme Wartezeit beim Zoll, die Anreise usw.

Wer einmal auf einem deutschen Zollamt sein Paket abgeholt hat weiß; da hilft nur ganz viel stiller Humor, Geduld und,.... ähm... Geduld. Habe ich Humor schon erwähnt? Hilft auch. Dabei gilt es jedoch, letzteren in keiner Weise zu kommunizieren! Mit Spaß können die da meist gar nicht - oder aber nur in einer mir unbekannten Form die sicherlich irgendwelche Formulare nach sich zieht.

Richtig süß wird´s, wenn die Staatsdiener anfangen in den unendlichen Weiten der TARIC-Listen zu blättern. Dann hilft oftmals der mitgebrachte Rucksack mit Schnittchen & Softdrinks.

Am Ende wird zumeist aber alles gut und die Klamotten kommen irgendwie an. Meine Top-Wartezeit lag bei etwa 8-10 Wochen für einen Thumbsup aus den Staaten. Viel Spaß mit der Canon!

Link zum Beitrag

Bis jetzt hatte ich mit denen erst einmal zu tun...

Das schwierigste war den Laden zu finden ... Im Gewerbegebiet irgendwo hinter Müllcontainern die Treppe hoch...

Ging damals um ein gebrauchtes 15 mm Canon Fisheye aus USA.

Was haben die ein Theater veranstaltet um die Einfuhrumsatzsteuer zu berechnen... Hatte echt Unterhaltungswert ;o)

Gut der Versender war so gemein und hat die Rechnung in US Dollar beigefügt und natürlich nicht zwischen Versandkosten und Ware aufgeschlüsselt... Während mein Zahlungsbeleg Paypal sei dank auf Euro lautete. 

Danach wusste ich wie man drei  Beamte effektiv damit beschäftigt eine vierte Kollegin beizuholen die den Taschenrechner bedienen kann. 

Naja irgendwann kam dann einer von den Experten freudestrahlend mit dem Beleg für die Einfuhrumsatzsteuer anstolziert...

bis zu dem Zeitpunkt glaubte der ja auch noch er dürfte jetzt kassieren.

Mein Kommentar " Gut drauf aufpassen!!! Das hohl ich mir mit der nächsten Umsatzsteuererklärung wieder ;o) !!! " als ich ihm

das Geld in die Hand drückte. Und die Weitere Ausführung  "Ich hoffe ihr habt das auch alles richtig berechnet damit ich keine Probleme mit meiner Buchhaltung kriege ist ja schließlich Betriebsausstattung! "

führten dann zu einem leicht deprimierten Gesichtsausdruck beim Zöllner.

Deshalb jederzeit gerne wieder ;o)

Du siehst @oww man muss halt nur den passenden Humor dabei haben ;o)

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, so weiß ich wenigstens was auf mich zu kommt...     :mellow:   ;)   :)

Eine Nachricht vom Versender habe ich heute bekommen, mit Sendungsverfolgung und Trackingnummer, so kann ich dann wohl sehen wo und wann das Päckchen hier aufschlägt.

Zum Glück wohne ich in einer Stadt mit Hauptzollamt, so das ich nicht weit reisen muss. Und wenn die Jungs da langsam sind fällt der Abholtermin in den Februar, in die Karnevalszeit...

so kann ich das ganze dann als Karnevals Scherz nehmen, Kölle Alaaf...  ;)

Die Canon P und auch die anderen Canon LTM Sucherkameras findet man hier in Europa nur äußerst selten, und wenn, dann meist sehr teuer oder in einem nicht akzeptablen Zustand.

Also habe ich es mal gewagt eine aus Japan zu kaufen. Bin gespannt ob sich die lange Zeit bis die Kamera dann endlich mein ist, sich der ganze Aufwand, auch mit dem Zoll, gelohnt hat.

Ich freue mich jedenfalls auf mein neues altes und voll mechanisches Schätzchen  :)

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Meiner Erfahrung nach reine Zufallssache: Mal geht´s so durch, mal nicht. Ich habe schon oft in Asien und USA bestellt - die Fälle, in denen Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll fällig wurden, blieben eher die Ausnahme. Insofern, Helmus, bleib ganz entspannt, mit recht hoher Wahrscheinlichkeit zahlst du nichts.

Üblicherweise gehen die Sachen auch gar nicht ins Zollager, sondern die Gebühr wird vom Paketzusteller i. A. des Zolls erhoben. Das ist sehr viel komfortabler als die Selbstabholung im Lager. Die habe ich nur ein einziges Mal in all den Jahren machen müssen.

Cheers

Uli

Link zum Beitrag

...Zum Glück wohne ich in einer Stadt mit Hauptzollamt, so das ich nicht weit reisen muss....

@Helmut, wie Mehrdad oben geschrieben hat: Mit etwas Glück übernimmt der Versender (DHL, UPS,...) die komplette Einfuhr für Dich und Dir bleibt die bürokratische Übung erspart. Der will bei Auslieferung dann aber natürlich seine Auslagen zurück und bittet Dich bei der Gelegenheit dann gleich auch zur Kasse.

Link zum Beitrag

Da hatte ich wohl Glück mit meinem Zollamt. Benachrichtigung kam zeitnah von DHL, dass das Teil an das Zollamt geliefert wurde.

Dort angerufen und gefragt, wann es denn passt. Eine ruhige Zeit am Vormittag erwischt. Zahlungsbeleg der Internetzahlung vorgelegt.

Päckchen geöffnet und Inhalt geprüft. Gebühr bezahlt und fettisch. Kann nicht meckern. Alles korrekt abgelaufen.

Nicht Bange machen lassen.

Link zum Beitrag

Ich durfte mal einen Adapterring für eine ungewöhnliche Filtergröße am Zollamt abholen (Wert ca. 10€ inkl. Versand aus China).

Bei denen ist die Zeit stehen geblieben und die Zeit, die da noch lief, lief sehr langsam.... Also selten so was begriffstutziges erlebt wie da. Mir ist es dann zu blöd geworden und ich habe dem Beamten gesagt, er soll den Ring entsorgen, es wäre mir keine weitere Zeitvergeudung wert (das alle sehr freundlich meinerseits....) und wollte gehen, als er mir dann den Umschlag kommentarlos in die Hand drückte.

Ein anderes mal habe ich bei einem anderem Zollamt wohl eines der ersten ferngesteuerten Mini-Autos in Deutschland abgeholt (diese 3-4cm kleinen Flitzer. Wert ca. 20€, kam aus USA), das war so um 1997-2000?. Die Jungs wollten natürlich wissen, was das ist und so habe ich mit dem kleinem Auto ein paar Runden auf dem Schreibtisch bei denen gedreht, alle waren begeistert und hatten gute Laune....

Es geht also so oder so, viel Spaß mit der Canon, eine schöne Kamera!

Grüße!

Link zum Beitrag

Das Päckchen ist jetzt im -outward office of exchange- inTokyo Int...  International Airport vielleicht ?

Die Sendungsverfolgung ist Zeitnäher als ich das hier von DHL gewohnt bin. Hier klingelt oft der DHL Mensch und liefert aus, während die Sendung der Sendungsverfolgung nach gerade erst im Ziel-Paketcenter eingeliefert wurde. DHL ist schon fix, Nachmittags in Berlin aufgegeben, am nächsten Nachmittag bei mir. Der Sendungsverfolgung nach aber noch nicht im Auslieferfahrzeug...  :mellow:

In Japan transportiert im Moment JP Post, wie lange die Ausfuhr dauert und wie es dann hier weitergeht weiß ich noch nicht. Ich lasse mich mal überraschen und berichte dann hier.

Ich denke dieser Thread könnte auch für andere informativ sein.

Link zum Beitrag

@helmus:

In der Zwischenzeit kannst du die Zeit mit Rechnen verbringen:

http://www.dutycalculator.com/new-import-duty-and-tax-calculation

Grob gerechnet ca 35,- EUR, ich habe nur die $ Preise und paypal braucht immer etwas Zeit bis ich an die Daten der Kartenzahlung komme.

Damit käme die Kamera auf ca 195,- EUR...  für diesen Preis habe ich hier noch keine Canon P in dem sehrguten Zustand gesehen...  wenn sie denn auch wirklich so ist wie die Bilder und der Text sie beschreiben.

Link zum Beitrag

Da hatte ich wohl Glück mit meinem Zollamt. Benachrichtigung kam zeitnah von DHL, dass das Teil an das Zollamt geliefert wurde.

Dort angerufen und gefragt, wann es denn passt. Eine ruhige Zeit am Vormittag erwischt. Zahlungsbeleg der Internetzahlung vorgelegt.

Päckchen geöffnet und Inhalt geprüft. Gebühr bezahlt und fettisch. Kann nicht meckern. Alles korrekt abgelaufen.

Nicht Bange machen lassen.

So erlebe ich das eigentlich auch. Oft läuft es halt nach dem Motto "Wie man in den Wald hineinruft..." ab. Beamte müssen sich auch nicht alles gefallen lassen...

Link zum Beitrag

Mittlerweile ist das Päckchen mit der Kamera am Frankfurter Flughafen gelandet...  :)

Und wenn man Pech hat, wie bei mir, kann das Päckchen -laut Paketverfolgung- schonmal 'ne Weile im Flughafeneinfuhrzollamt liegen bleiben.

Ich habe mir aus Hongkong eine Bereitschaftstasche für meine X-Pro1 bestellt. Das war aber eine sehr gut verarbeitete, und daher keine billige. Das Teil kam nach einigen Wochen Lieferzeit bei mir an: direkt an meiner Haustür, ungeöffnet und ohne das ich bei irgendeinem Zollamt dafür war. :)

Wichtig war und ist wohl die Rechnung am Paket und wie hoch der aufgedruckte Rechnungsbetrag darin ist. Wohlgesagt der gedruckte außen; ich rede nicht vom bezahlten oder von der innenliegenden Rechnung. Die Asiaten können schon mal einen lockeren Umgang mit dem Zoll haben, aber will jetzt auch keine schlafende Hunde bei uns hierzulande aufwecken. ;)

Bei dieser Gelegenheit noch schöne Weihnachtsfeiertage und gemeinsam viel Spaß bei der Fotografie -oder auch geduldiges und kurzes Warten auf neues Fotospielzeug! :D

Gruß  Volker

Link zum Beitrag

Bei meiner letzten Abholung im HZA Saarbrücken-Kaiserslautern (ich musste bisher JEDES Importpaket dort abholen) hat man mir auf meine diesbezügliche Frage mitgeteilt, dass man dort auch auf außen am Paket angebrachte Rechnungen überhaupt nichts gibt (man kenne die Tricks) und deshalb grundsätzlich jedes Paket zu öffnen ist.

Hier gibt es offensichtlich bei den HZAs abweichende Vorgehensweisen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...