Zwillingslinde Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Spezialisten, ich habe an meiner M1 neben den Kit-Objektiven das XF 18 mm 2,0 für Tisch- und Übersichtsfotos auf Feierlichkeiten, wünsche mir aber etwas für Portraits / Fotos von Paaren oder Kindern. Vom Prinzip müßte es das 35 sein, allein wg der Blende, oder ist das schon zu 'telemäßig'? Stand schon jemand vor dieser Entscheidung? Vielen Dank im voraus. MfG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Dezember 2014 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo Zwillingslinde, schau mal hier XF 27 mm 2,8 oder XF 35 mm 1,4 auf Feiern . Dort wird jeder fündig!
Marc G Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2014 Das 35er ist perfekt für deine Absichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2014 wenn Du das 18mm bereits hast empfehle ich das 35mm. KB50mm ist in meinen Augen Klasse wenn Du Portraits auf Feiern machst, da Du recht nah dran bist. Länger auf keinen Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2014 Für mich wäre es definitiv das 35mm. Erstes aufgrund des Blickwinkels und zweitens wegen der Lichtstärke. Die f/2,8 des 27mm wären mir Indoor oft zu wenig, liegt aber auch daran, dass ich nicht blitze. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2014 ..., liegt aber auch daran, dass ich nicht blitze. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Blitz als Hauptlicht ist doch eh nur im Studio sinnvoll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2014 Das Eine mit dem Anderen? 35 1,4 sind zwei Blenden schneller als 27 2,8. Wenn auf Deinen Partys genau das selbe schummrige Licht ist, wie auf meinen, wird das mit 2,8 eng. Dann musst Du blitzen, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Eine mit dem Anderen? 35 1,4 sind zwei Blenden schneller als 27 2,8. Wenn auf Deinen Partys genau das selbe schummrige Licht ist, wie auf meinen, wird das mit 2,8 eng. Dann musst Du blitzen, um keine Bewegungsunschärfe zu bekommen. Wegen zwei EV? Lichtstimmung gibts nur ohne Blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christian ahrens Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 29. Dezember 2014 Wegen zwei EV?Lichtstimmung gibts nur ohne Blitz. Aber nein. sanftes Aufhellblitzen tut den Bildern oft sehr gut, und die Stimmung bleibt dennoch voll erhalten! Viele Grüße, Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 29. Dezember 2014 Für mich alleine schon wegen nicht vorhandenen Verzerrungen bei dieser Brennweite eine klare Entscheidung für das 35'er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 29. Dezember 2014 Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Blitz als Hauptlicht ist doch eh nur im Studio sinnvoll. Ich denke, meine Vorschreiber haben es für mich schon beantwortet. Aber gerne nochmal aus meiner Sicht, mit f/2,8 bin ich Indoor bei Feiern schnell bei Iso 6400, die Zeit geht in den Keller und bei mir würde nicht mehr viel gehen. Blitzen ist einfach nicht mein Ding. Daher bevorzuge ich für solche Aufgaben das 35mm/1,4. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 29. Dezember 2014 Aber gerne nochmal aus meiner Sicht, mit f/2,8 bin ich Indoor bei Feiern schnell bei Iso 6400, die Zeit geht in den Keller und bei mir würde nicht mehr viel gehen. Blitzen ist einfach nicht mein Ding. Daher bevorzuge ich für solche Aufgaben das 35mm/1,4. Dafür hat man, wenn man nicht aufpasst schnell Gruppenportraits auf denen nur eine Person perfekt im Fokus steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 29. Dezember 2014 Ich hab das 27er, wegen der Lichtstärke schaffe ich mir aber auch das 35er noch an. Wie die meisten schon geschrieben haben, sollte es für Dich keine Frage sein, dass das 35er für Deine Bedürfnisse das Richtige ist. Außerdem ist Porträt mit dem 27er schon ziemlich nah. Für unbemerkt auf Feiern nicht so ideal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2014 Dafür hat man, wenn man nicht aufpasst schnell Gruppenportraits auf denen nur eine Person perfekt im Fokus steht. Ach was, irgendeinen Tod muss man immer sterben. Ich komme damit klar. Ich habe schlicht nur dargelegt, warum ich für die beschriebene Situation das 35 mm wählen würde. Es darf natürlich jeder etwas anderes wählen. Btw. wenn ich schon blitzen würde, dann würde ich eh gleich ein Zoom auf solchen Festivitäten nehmen, aber das ist wieder eine andere Baustelle. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 31. Dezember 2014 Das 35er ist sicher ein super Objektiv, aber ich lese immer wieder, daß der AF langsam sei? Oder hat sich das mit der XT1 erledigt? Lichstärke alleine ist nicht alles bei einer Indoor-Feier, daß habe ich vor einigen Wochen wieder festgestellt. Meine Panasonic GX7 bietet zwar nicht die Low-Light-Fähigkeit, ist aber mit dem Pan-Leica 25/1,4 pfeilschnell, gerade wenn Kinder dabei sind, ist dieser Aspekt wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 1. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2015 Habe zu meiner Fuji X-E2 das 18mm und das 35mm. Für Portraits ist das 35mm F1,4 optimal. Habe erst kürzlich Portrais in der Wohnung von meinem Opa und Oma erstellt. Sogar beide passen noch gut nebeneinander auf dem Bild. Für das Einzelportrait muss man dann ein wenig näher dran gehen. Persönlich überlege ich mir, ob ich mir auch noch das 27mm holen soll. Aber wenn ich so überlege, ist das unnötig. Entweder ich nutze das 35mm und gehe wenn nötig einen Schritt zurück oder ich nutze das 18mm und gehe einen Schritt vor, dann habe ich auch die 27mm überbrückt. Oder was meint ihr dazu? Der Autofokus ist nicht zu langsam mit dem 35mm Objektiv. Es ist für Schnappschüsse geeignet. Hatte nie den Eindruck, daß der AF pumpt. Es geht recht flott. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 1. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 1. Januar 2015 Das 35er ist sicher ein super Objektiv, aber ich lese immer wieder, daß der AF langsam sei? Oder hat sich das mit der XT1 erledigt? Lichstärke alleine ist nicht alles bei einer Indoor-Feier, daß habe ich vor einigen Wochen wieder festgestellt. Meine Panasonic GX7 bietet zwar nicht die Low-Light-Fähigkeit, ist aber mit dem Pan-Leica 25/1,4 pfeilschnell, gerade wenn Kinder dabei sind, ist dieser Aspekt wichtig. Das XF35 kann man sicher nicht aus "pfeilschnell" bezeichnen, auch nicht an der X-T1, ich würde es eher akzeptabel nennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.