Jump to content

Grundlagen der Fotografie

Gast Carlos W

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen und allen ein Frohes Neues Jahr 2015!

Vor langer Zeit in einer analogen Galaxie, bin ich Fotograf meiner Schule gewesen. Das Hobby hat sich dann in meiner Studentenzeit ausgeschlichen, zeitgleich, als die Sensoren mit ihrem Einzug in die Kameras begannen. Die Ergebnisse, welche die bezahlbaren Digis lieferten, fand ich jahrelang grausam. 2014 schien für mich das richtige Jahr zu sein, erneut in die Fotografie einzusteigen und wählte dafür die X-E2. Nach jetzt 8 Monaten habe ich mich - mit Hilfe von Büchern, diesem Forum und durch ausprobieren -einigermaßen mit der Kamera vertraut gemacht und stelle fest, dass das Handling der Kamera nicht immer einfach ist. Mal schnell ein geblitztes Foto? Nein! Erstmal die ISO-Auto aus, dann tief ins Kameramenü und den liveview ausschalten. Aber irgendwie macht - neben den Möglichkeiten, welche die Kamera dadurch bietet - das ja auch seinen Reiz aus: Niemand, der mir persönlich bekannt wäre, könnte mir die Kamera entreißen und schnell mal ein Foto machen. Allein die ganzen Zahlen außen auf der Kamera, wenn das 23er drauf ist! Pure Abschreckung. Und nun knallhart zum eigentlichen Thema: mir fehlen fotografische Grundlagen. Nicht, wie ich die X-E2 einsetze, sondern allgemeine Grundlagen. Kann mir Jemand ein schönes Standartwerk über die Fotografie empfehlen, das auch in Zeiten unserer Xen noch gut verwendbar ist oder vielleicht sogar aktuell verlegt wird? Thematisch bin ich noch (nicht) festgelegt. Da ich in der Innenstadt von HH lebe, sind jedoch Menschen und der Großstadt-Dschungel meine Hauptmotive. Danke schon mal für Eure Empfehlungen.

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich glaube, dazu hatten wir hier schonmal einen Thread, wo alle über ihre Standardwerke berichtet haben. Vielleicht findet sich der ja wieder?

Aber: Wie und warum schaltet man bei einer X-E2 den Live-View aus? 

Was ich persönlich für allgemeine Erklärungen sehr brauchbar finde (und kostenlos) ist diese (englischsprachige) Website: http://www.cambridgeincolour.com

Dir geht es ja offenbar um die Bedienung digitaler Kameras und wie sie funktionieren.

Link zum Beitrag

Äh, ich meine die manuelle Belichtsvorschau um noch was im Sucher sehen zu können.

Mit einem Standardwerk meine ich - neben den spezifischen Digitalkamera-Themen - auch die Grundlagen, die bereits in der analogen Fotografie galten (Bildaufbau etc.) und auch heute noch gelten.

P.S.

Danke, die englischsprachige Seite werde ich mir mal ansehen

Link zum Beitrag

Mit einem Standardwerk meine ich auch die Grundlagen, die bereits in der analogen Fotografie galten (Bildaufbau etc.) und auch heute noch gelten.

Dazu gibt es viele tolle Bücher, alte und neue. Im Endeffekt ist dieses Thema ja recht zeitlos. Das muss man aber von Büchern trennen, die das Handwerk, die Handhabung und die technischen Hintergründe der (digitalen) Fotografie entschlüsseln. Beides zusammen wäre ein Moloch oder eine Mogelpackung. Solche Mogelpackungen gibt es immer wieder in Form von Kamerabüchern, die letztlich gar nicht so viel über die spezielle Kamera verraten, sondern sich eher auf Allgemeinplätze festlegen, die mehr oder weniger (auch markenübergreifend) für alle aktuellen Kameras gelten. Davon würde ich die Finger lassen und stattdessen zweigleisig fahren: mit Büchern zur Bildgestaltung und allgemeinen Fotografie, und mit solchen, die einem gezielt die Technik der eigenen Kamera nahebringen, um die Ideen praktisch umsetzen zu können.

Link zum Beitrag

Guter Hinweis!

1. über die X-E2 bin ich informiert.

2. englische tutorial-Seite ist genial und werde ich durcharbeiten.

3. fehlt also nur noch das zeitlose Standardwerk.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da noch 2 alte Bücher, aus dem Laterna magica Verlag, die ich immer wieder gerne in die Hand nehme (schön gemachte Edition):

Harald Mante: Bildaufbau, Gestaltung in der Fotografie und

Harald Mante: FarbDesign in der Fotografie

ich glaube inzwischen ist es als ein gemeinsames Buch erschienen, über die Qualität der Edition kann ich aber nichts sagen.

Link zum Beitrag

Äh, ich meine die manuelle Belichtsvorschau um noch was im Sucher sehen zu können.

Warum schaltet man die überhaupt erst ab? 

:)

...um noch was im Sucher sehen zu können.

(ich lasse sie übrigens eingeschaltet)

Link zum Beitrag

Da ich in der Innenstadt von HH lebe, sind jedoch Menschen und der Großstadt-Dschungel meine Hauptmotive.

Hallo Carlos,

ein im Wortsinne naheliegender Motivbereich eröffnet einen einfachen Zugang zur Kunst, zum Hobby, eigentlich zu allem, erklärt aber nicht, was dich an diesem Thema bewegt, warum du dies fotografieren willst und was du damit ausdrücken willst.

Hast du diese Ausgangsfrage für dich beantwortet, so stellt sich die Frage nach einer passenden Gestaltung. Diese kann durch den Besuch von Ausstellungen und den Austausch mit den Künstlerinnen und den Künstlern in Hamburgs naheliegenderf Innenstadt beantwortet werden.

Bleibt die Frage nach der fotografisch-technischen Umsetzung, zu der Rico und viele andere bereits hilfreiche Tipps gegeben haben.

Viel Spaß. Ich freue mich auf deine Fotos.

btw: die bisher gesehenen finde ich interessant :)

Link zum Beitrag

zu thema composition und vielen anderen themen hab ich mir aus einer grabbelkiste auf dem flohmi das ein oder andere büchlein von

Andreas Feininger herausgezogen es genügt aber eines "The complete Photographer"

Link zum Beitrag

zu thema composition und vielen anderen themen hab ich mir aus einer grabbelkiste auf dem flohmi das ein oder andere büchlein von

Andreas Feininger herausgezogen es genügt aber eines "The complete Photographer"

Jepp! Feininger.

Und dazu die Nikon Fotoschule. Fertig. :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die vielen Tipps und sogar Blumen von Phototaxi! Werde Allem nachgehen. Amazon hatte mir auf meine Anfrage ganz dick den Feininger empfohlen, so dass ich mir sein Standardwerk für schlappe 8,95 Euro kommen lasse. Zudem den Henri Cartier-Bresson -" Der Schnappschuss und sein Meister: Die kleine Enzyklopädie." Ja, Personen abzulichten interessiert mich am meisten. Jedoch nicht geräuschlos aus der Hüfte, sondern mit offenem Visier. Leider gibt es noch zuviele Szenen, die nach einem Foto schreien, ich die Kamera aber nicht dabei habe. Das ist der XE2 mit Handgriff und dem 23 mm geschuldet. Bei geplanten Fotoeinsätzen möchte ich das Beste aus dem Sensor rausholen; darum nutze ich das 23er und das 56er mit viel Freude. Für die Straße werde ich mir wohl das 27er besorgen, so dass die X-E2 auf die Größe einer x100 schrumpft und sogar noch etwas leichter sein wird. ich würde gerne um eine zweite Kamera für die Straße herumkommen und lieber auf die X-E3 mit elektronischem Verschluss warten... So long und Allen gute Szenen und ein gutes Händchen für deren fotografische Umsetzung. Vielleicht sogar ISOlos? ;-)

Link zum Beitrag

... Amazon hatte mir auf meine Anfrage ganz dick den Feininger empfohlen, so dass ich mir sein Standardwerk für schlappe 8,95 Euro kommen lasse. Zudem den Henri Cartier-Bresson -" Der Schnappschuss und sein Meister: Die kleine Enzyklopädie." ...

Und warum nicht den kostenfreien www.fotolehrgang.de ?

Link zum Beitrag

Was nix kostet, taugt bekanntlich nichts. Hab ich gelernt, als ich vorletztes Jahr kostenlose Workshops geben wollte. Es kamen 2 vereinzelte Leute. Auf mein vor genau einem Jahr gemachtes Angebot, einen Spiegellos-Workshop kostenlos abzuhalten, kam der Fotoclub Schwabach ebenfalls nicht zurück. Hätte wohl 500 Euro verlangen sollen, am besten mit dem Hinweis, dass es normalerweise 1000 Euro kostet (Sonderrabatt für Fotoclubs).

Link zum Beitrag

Problem war hier anders gelagert, wenn auch nicht viel besser: erst Sofortkauf gedrückt und dann den Eintrag gelesen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...