Jump to content

Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 291
  • Created
  • Letzte Antwort

Zunächst muss erst mal ein Objektiv reichen.

Habe noch keins gekauft...will noch etwas warten, bis sich meine Frau wieder beruhigt hat...sie hat mir die "Gelbe Karte" gezeigt. ;)

Zu spät, habe für 400 € bestellt...ist ja auch nicht schlecht.

Wie hast Du Deine Frau so schnell "beruhigen" können? Du bist uns eine Erklärung schuldig   :cool:

Link zum Beitrag

Wie hast Du Deine Frau so schnell "beruhigen" können? Du bist uns eine Erklärung schuldig   :cool:

...indem ich ihr demnächst auch ihre Wünsche erfülle...egal was es kostet...  :D

Edit: Hab meiner Frau auch ein Bild von der PRO gezeigt...sie war hin und weg.

Jetzt ist es von ihr mein Weihnachtsgeschenk...so schnell kann es gehen.

Link zum Beitrag

Hab jetzt meine Pro zusammen mit dem 35er eine Woche.

In dieser Zeit habe ich mich mit ihr intensiv beschäftigt, wobei das Handbuch "Fujifilm XPro1" von Rico sehr hilfreich ist.

So richtig eins geworden bin ich mit der Pro allerdings NOCH nicht.

So narrensicher wie die X-30, die belichtungsmäßig vieles verzeiht, scheint sie nicht zu sein.

Ich brauche halt noch ein wenig Zeit sie richtig kennenzulernen. 

Von der Bedienbarkeit kommt mir die Pro allerdings sehr entgegen.

Ich brauche keine Automatiken, da ich meistens in Zeitautomatik fotografiere...auĂźerdem liebe ich es, wie in "alten Zeiten", Einstellungen manuell vorzunehmen.

Das satte Klicken beim Einstellen von Belichtungszeitwahl- und Belichtungskorrekturrad ist wie Musik in meinen Ohren.

Bei den Testfotos, die ich bisher gemacht habe, ist mir aufgefallen, das die Bilder der Pro sehr blaulastig sind...manchmal zu viel des Guten.

Ist das der typische Fuji-Look?

Bei gleicher Filmsimulation sind die Farben der X-30 gegenĂĽber der Pro neutraler und natĂĽrlicher...eigentlich gefallen mir diese Farben besser.

Noch was...bei der RAW-Entwicklung in Lightroom (5.7) zeigt dort das Histogramm die Tiefen überraschenderweise oft stark beschnitten an,

obwohl die Schatten gar nicht abgesoffen aussehen.

Bei der Korrektur des Bildes mit Tiefen- und Schwarzregler nach rechts bis auf 100 bleibt der Beschnitt im Histogramm oft noch bestehen...das Foto sieht jedoch korrekt belichtet aus.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Ist das ein Problem von Lightroom mit der Pro?

Edit: Die RAW-Bildentwicklung der X-30 in Lightroom geht hinsichtlich der Korrektur von Tiefen einfacher und problemloser vonstatten.

GruĂź

Elmar

Link zum Beitrag

"Die Fujifilm X-Pro1 ist eine spiegellose digitale Systemkamera, die im Januar 2012 vorgestellt wurde und seit März 2012 verfügbar ist."

Was ich nicht ganz verstehe ist, daĂź die X-Pro1 noch so beliebt ist, obwohl sie schon ĂĽber 3 Jahre auf dem Markt ist.

Wer kann mir in kurzen Sätzen erklären, warum die X-Pro1 noch gekauft wird, statt z. B. die neue X-T10 oder X100T zu bevorzugen? 

Link zum Beitrag

"Die Fujifilm X-Pro1 ist eine spiegellose digitale Systemkamera, die im Januar 2012 vorgestellt wurde und seit März 2012 verfügbar ist."

Was ich nicht ganz verstehe ist, daĂź die X-Pro1 noch so beliebt ist, obwohl sie schon ĂĽber 3 Jahre auf dem Markt ist.

Wer kann mir in kurzen Sätzen erklären, warum die X-Pro1 noch gekauft wird, statt z. B. die neue X-T10 oder X100T zu bevorzugen? 

Liebe auf den ersten Blick. Auch wenn sie schon sooooo alt ist, macht sie das was sie machen soll.....und das richtig gut.

Die Haptik, das Gehäuse ist ne Wucht  ;):D

Link zum Beitrag

Ich bin wegen der Haptik und der wunderbar anzusehenden "Verpackung" des Sensors wieder auf die X-Pro 1 umgestiegen. So schön die neuen EVF sind, aber die X-Pro nehme ich einfach in die Hand und es passt. Das habe ich weder bei X-T1 noch bei X-T10 in dieser Form gefunden, trotz diverser Griffe. Die Bildqualität ist heute immer noch hervorragend und reicht für alles aus, was ich ausbelichten lassen möchte. Lediglich der Autofokus ist ein bisschen zickig, aber im Großen und ganzen kann man mit ihr wirklich eine Menge Spaß haben :)

Link zum Beitrag

Ich finde die Nachfolgemodelle auch deutlich besser, jedoch sind sie auch teurer, denn die X-Pro1 wurde zuletzt quasi verramscht. Insofern ist jetzt eine gute (und vermutlich auch die letzte) Gelegenheit, einen künftig sicherlich auch ein wenig legendären Klassiker als Neuware mit voller Garantie zum Schnäppchenpreis zu kaufen.

Link zum Beitrag

So ist es,

eine günstige X-T 10, die mir zu dem nicht im geringsten gefällt (XT 10 Nutzer mögen mir verzeihen) kostet rund 700 Euro bei einem vertrauenswürdigen Händler. Zu diesem Preis war eine Pro mit 35mm Objektiv zu bekommen.

Bleibt die Frage, mache ich mit X-T10 oder X100T bessere Bilder? Ich denke nein. Außerdem bin ich ein Verfechter der Theorie, dass etwas "ältere" Geräte ausgereift sind. Die Kinderkrankheiten sind abgestellt und man kann guten Gewissens kaufen. 

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...