Baldi Geschrieben 2. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forenten, ich möchte Euch um einen Rat hinsichtlich der beiden Alternativen bitten. Vorab: Ich bin in analoger Zeit groß geworden mit Standardfestbrennweite (OMD 1 und später Contax RTS), fotografiere aber seit geraumer Zeit nur noch die Familien-üblichen Motive (Kindergeburtstag, Ausflüge, Urlaub) mit einer Canon 100D bzw. Pansonic Lumix G 5 (jeweils mit Kit-Zooms). Ich bin mit deren Ergebnissen zufrieden. Im Frühjahr 2015 werde ich mit alten Freunden unsere damalige Italien-Fahrt noch einmal durchführen und erinnere mich jetzt auf einmal wieder, wie es war, als nach reiflicher Überlegung der Blendenring auf f 2,8 gestellt wurde und nach langer Drehbewegung das Sucherbild auf einmal hell und immer schärfer wurde und das Motiv klar im Bilde auftauchte. Wisst Ihr, was ich meine? Für dieses „Fotografier-Erlebnis“ suche ich nun eine Kamera mit einem großen, hellen optischen Sucher und guten manuellen Fokussiermöglichkeiten – und stehe bei der Wahl zwischen beiden Kameras (X100T: EUR 1199,- / X-1 Pro inkl. 35/1,4 EUR 1074,-). Die Argumente gehen nun bei mir hin und her:- neueste Technik – veraltet- kleiner/leichter – größer/schwerer- Festbrennweite – größere Flexibilität durch spätere Objektivnachkäufe- neuer Prozessor – alter Sensor/Software (relevant für einen Nicht-Pixelpeeper?)- Blitz – ohne Blitz- neuer Sucher – alter Sucher (- habe ich welche vergessen?) ohne dass ich für mich zu einem Ergebnis gekommen bin. (Ich hatte beim wiederholten Anfassen an der Verkaufstheke aber den unbestimmten Eindruck, dass der Fokussiervorgang bei der X-1 Pro satter war.) Meine Frage daher: Gibt es irgendwelche rationale „Hard Facts“, die für / gegen eine der Kameras sprechen?Und: hättet Ihr einen ganz persönlichen Favoriten? Herzliche Grüße Baldi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2015 Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo Baldi, schau mal hier Bitte um Rat: X100T oder X-1 Pro mit 35/1,4? . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 3. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 3. Januar 2015 Rational betrachtet spricht alles, falls Du auf Dauer mit einer Brennweite glücklich wirst (na ja, für die X 100T gäbe es ja noch die beiden hervorragenden Konverter) für den Kauf der X-100T. Für die X-Pro1 spricht hier, wohlgemerkt rational betrachtet, eigentlich nur die Möglichkeit des Objektivwechsels und damit Zugriff auf die inzwischen breite Palette der sehr guten Fuji-Objektive. ICH würde mich jedoch, wenn ich eine Wahl treffen müsste (ich besitze X100s und die X-Pro1) für die X-Pro1 entscheiden. Ich liebe einfach diesen alten Backstein, genauso wie ich Deine oben mitgeteilten Gedanken sehr gut verstehen kann. Und schlechtere Bilder (für die ohnehin derjenige verantwortlich zeichnet, der die Kamera bedient) wie die X-100T liefert die X-Pro1 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 3. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 3. Januar 2015 An deiner Stelle würde ich die X-100T nehmen. Bei nur einer Brennweite, würde ich (Geschmackssache) die 23mm den 35mm vorziehen. Ich finde die 23mm einfach etwas flexibler. Außerdem kann man mit der 100T perfekt manuell scharf stellen, auch beim optischen Sucher. Das geht bei der Pro1 mal gar nicht. Die 100T ist dann auch noch in jeder Beziehung schneller. Aber, das alles musst du natürlich selbst entscheiden. Wenn du Objektive wechseln willst, ist die Wahl eh klar und wie Hans schon schrieb, wegen der BQ brauchst du dir bei der X-Pro1 keine Sorgen machen. Ich habe übrigens die 100T und ne X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 3. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 3. Januar 2015 Moin, ich würde auch eher die X-100T nehmen. Mir würde es auch so gehen, dass für mich bei nur eine Brennweite 23mm besser sind. Die X100T ist in Bezug auf die BQ wirklich gut und ist eine leichte kompakte Einheit. Klar, wenn Du Dir als Option das Wechseln der Objektive für jetzt oder später vorbehalten willst, dann scheidet sie aus. Ich habe das für mich anders gelöst .. habe die X100T als Immer-Dabei-Kamera und habe die X-T1 die Wechseloption bestellt. Wenn dann alles an Board ist, habe ich 2 Kameras mit super BQ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 6. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 6. Januar 2015 Ganz persönlich würde ich bei so einer Revival Tour und wenn ich noch keine Fiji hätte, die X-100T nehmen. Wenn Du jedoch eher mal die Brennweite wechseln möchtest dann wäre die X-pro1natürlich die Wahl, jedoch mit den oben beschrieben Einschränkungen beim MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 6. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 6. Januar 2015 Tipp: befreie dich von deinen Fesseln! Überlege was du willst! Wenn du Wechselobjektive willst, würde ich eine E2 bzw. eher Xt1 mit einer Startoptik kaufen, eventuell auch nit dem Standardzoom, das gut ist. Wenn du eine Kompakte mit Fixbrennweite willst, dann ist die X 100 S oder T eine Wonne. Die Entscheidung am Einsatz von ein paar 100 € abhängig zu machen ist wohl auf Sicht Unsinn. Aber so wie deine Vorgabe klingt, würde ich auch noch einen Blick auf die X 30 werfen, auch wenn die einen kleineren Sensor hat. Ich habe die übrigens alle und je nach Situation mag ich sie auch alle gerne in die Hand nehmen - für Urlaubsfotos reicht die X30 aber wirklich mehr als nur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 6. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Brennweiten sind unterschiedlich - 23 vs. 35mm - daran hängt es. Ansonsten ist Wurst ist beides gut und erfüllt den Zweck Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2015 Eigentlich ganz klar, weil es dir um das "Erlebnis" geht ... X-Pro1 und 35er ... und wenn du die alten Linsen noch hast, gleich die passenden Adapter in der großen Bucht ordern. Gerade dann fängt der Spaß richtig an ... du wirst dich fühlen wie "damals" und mindestens genauso viel Spaß haben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baldi Geschrieben 7. Januar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 7. Januar 2015 Liebe Forenten, einen ganz herzlichen Dank für Eure Einschätzung. Nach mehrmaligem Hin-und Her ist es nun eine X100T geworden (in Silber). Zugegeben, der „alte Backstein“ war haptisch schon ein Traum (@ Hans). Aber so richtig warm bin ich dann doch nicht damit geworden. Vielleicht, weil für mich der Blick durch den Sucher der X100T einfach besser war. Es war, wie U-Ri-BO schon anmerkte, das reine Bauchgefühl (nur mit anderem Ergebnis). @ Damien: Ein für mich interessanter Punkt waren die 35 mm: Die letzten beiden Tagen bin ich mit meiner alten RTS und 2 Filmen durch die Gegend gelaufen, um mich in die „gute alte analoge Zeit“ zurück zu versetzen (in die ich aber keinesfalls zurück will). Auffallend dabei war, dass ich mit den 50 mm (KB) und der stark objektkonzentrierten Abbildung nicht mehr so gut zu Recht komme. Irgendwie gefällt es mir heute mehr, das Objekt in seinem Umfeld zu sehen und abzubilden. (Dieses war aber kein Kaufargument, da ich auch ein 23 mm nehmen könnte.) @ Snipy und blackfriday: Ja, das manuelle Fokussieren ist nicht vergleichbar mit den alten Schätzchen. Schade, dass es keine austauschbare Rückwand mit Sensor und Display zu kaufen gibt Also: beste Grüße an Euch und nochmals besten Dank !!! Baldi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stq66 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2015 Frage von einem X-Pro1 Interessierten: was ist das Problem beim manuellen Scharfstellen mit der X-Pro1 und sind da die X-E1 oder E2 besser geeignet? Und gilt das nur für Originalobjektive oder auch für alte manuelle "Schätzchen"? Ich hab hier im Forum ja einige Bilder von einer X-Pro1 mit diversen Altgläsern gefunden. Irgendwie müssen die Benutzer das ja hingebracht haben. danke schon mal im Voraus Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 9. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2015 Frage von einem X-Pro1 Interessierten: was ist das Problem beim manuellen Scharfstellen mit der X-Pro1 und sind da die X-E1 oder E2 besser geeignet? Und gilt das nur für Originalobjektive oder auch für alte manuelle "Schätzchen"? Ich hab hier im Forum ja einige Bilder von einer X-Pro1 mit diversen Altgläsern gefunden. Irgendwie müssen die Benutzer das ja hingebracht haben. danke schon mal im Voraus Helmut Hallo Helmut, Ich nutze die X-Pro 1 nahezu auschließlich mit Altglas, trage eine Gleitsichtbrille und kann ohne Probleme damit scharf stellen. Welche Probleme es damit geben soll, müssen Dir wohl andere erläutern. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxyyxxyy Geschrieben 31. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 31. Januar 2015 Hallo Baldi, gute Entscheidung. Die X100T ist eine tolle Kamera und wird Dir sicherlich viel Freude machen. Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.