Jump to content

Aufsteck-Diffusor für den aufsteckbaren Kamerablitz zur Fuji X-T1

Bildermann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

• Verhinderung von harten und unschönen Schatten
  • Entstehung von Reflektionen werden minimiert
  • natürliches Bild durch bessere Ausleuchtung
  • Schnelle Installation: Den Diffusor einfach über den aufsteckbaren X-T1-Kamerablitz schieben.
  • Vorher jedoch mit einem Cutter eine entsprechend rechteckige Aussparung in die Filmbüchse schneiden
LG, Bildermann

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Verhinderung von harten und unschönen Schatten
  • Entstehung von Reflektionen werden minimiert
  • natürliches Bild durch bessere Ausleuchtung

Na ja, ich sehe da eher einen Leitzahlreduzierer. Hast du ein paar Beispielbilder, die die Verbesserung illustrieren? 

mfg tc

Link zum Beitrag

Na ja, ich sehe da eher einen Leitzahlreduzierer. Hast du ein paar Beispielbilder, die die Verbesserung illustrieren? 

mfg tc

Ich erwarte hier keine großen Wunder, denn die Abstrahlfläche wurde nicht großartig vergrößert... Da bounce ich lieber an die Decke oder stülpe die Cornflakes Tüte drüber.

Link zum Beitrag

Ich finde die idee trotzdem cool darauf muss man erst mal kommen......

Geistert schon seit vielen Jahren durch die Tipp-Literatur, hab es aber nie selbst ausprobiert. Wozu auch, wenn man einen Diffusor braucht, kann man jederzeit einen kaufen, die Auswahl (auch an durchaus pfiffigen Lösungen) ist groß. Vor 25 Jahren liefen wir etwa alle mit den Faltteilen von Lumiquest rum.

Link zum Beitrag

Da muss ich jetzt spontan an einen VHS-Kurs Fotografie in den späten 1980er denke. Da hat uns der Dozent (der damals an der FH auch werdende Fotodesigner unterrichtet hat) den Tipp gegeben, einfach mal ein Stück gewölbtes Butterbrotspapier vor unsere Blitze zu kleben und auch sonst einfach mal zu machen (und nicht immer nur auf "Profittechnik" zu schielen).

Die Filmdosen-Lösung sieht auf jeden Fall nett aus. Wenn's funktioniert, warum nicht?

Link zum Beitrag

[...] Es bringt einen ganz leichten Effekt. [...]

...wenn Du dazu noch ein Stück weißes Papier in die Filmbüchse einlegst, wird der Effekt noch weicher. Da ich ohnehin nur damit mit eingestellter Blitzkompension "minus 2 oder 1" aufhellblitze (wenn überhaupt) und ich den Blitz nicht als mein "Hauptlicht" einsetze, kann ich mit einer weiteren Leitzahlreduzierund sehr, sehr gut leben...

Link zum Beitrag

...wenn Du dazu noch ein Stück weißes Papier in die Filmbüchse einlegst, wird der Effekt noch weicher.

Das ist ja noch mehr Voodoo, weil es die Abstrahlfläche per Definition nicht mal ein kleines Bisschen vergrößert. Wie gesagt: Mich würden aussagekräftige Vergleiche interessieren. Simple Theorie sowie Eigentests mit Filmdosen, Tischtennisbällen und auch den üblichen Stofen haben keine weichere Ausleuchtung belegen können. Meines Erachtens nach hat die Wirkung eher Placeboeffekt. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Also ich habs mal mit ner Agfa-Dose getestet. Da war die Wirkung deutlich sichtbar! :P:rolleyes:

Spaß beiseite, habe grade keine Fuji-Dose griffbereit. Aber die Idee finde ich super! Bereits eine leichte Wirkung kann im Nahbereich schon ausreichen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...