Bildermann Geschrieben 2. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verhinderung von harten und unschönen Schatten Entstehung von Reflektionen werden minimiert natürliches Bild durch bessere Ausleuchtung Schnelle Installation: Den Diffusor einfach über den aufsteckbaren X-T1-Kamerablitz schieben. Vorher jedoch mit einem Cutter eine entsprechend rechteckige Aussparung in die Filmbüchse schneiden LG, Bildermann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2015 Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo Bildermann, schau mal hier Aufsteck-Diffusor für den aufsteckbaren Kamerablitz zur Fuji X-T1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 2. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2015 Verhinderung von harten und unschönen Schatten Entstehung von Reflektionen werden minimiert natürliches Bild durch bessere Ausleuchtung Na ja, ich sehe da eher einen Leitzahlreduzierer. Hast du ein paar Beispielbilder, die die Verbesserung illustrieren? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 2. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2015 Die Konstruktion sieht recht originell aus. Beispielbilder mit/ohne wären interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 2. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2015 Na ja, ich sehe da eher einen Leitzahlreduzierer. Hast du ein paar Beispielbilder, die die Verbesserung illustrieren? mfg tc Ich erwarte hier keine großen Wunder, denn die Abstrahlfläche wurde nicht großartig vergrößert... Da bounce ich lieber an die Decke oder stülpe die Cornflakes Tüte drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius1982 Geschrieben 3. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 3. Januar 2015 Ich finde die idee trotzdem cool darauf muss man erst mal kommen...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 3. Januar 2015 Ich finde die idee trotzdem cool darauf muss man erst mal kommen...... Geistert schon seit vielen Jahren durch die Tipp-Literatur, hab es aber nie selbst ausprobiert. Wozu auch, wenn man einen Diffusor braucht, kann man jederzeit einen kaufen, die Auswahl (auch an durchaus pfiffigen Lösungen) ist groß. Vor 25 Jahren liefen wir etwa alle mit den Faltteilen von Lumiquest rum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 3. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 3. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Lösung von Bildermann verteilt das Licht weniger gerichtet, mehr wie eine Glühbirne mit mattem Glas. Das kann schon was bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 3. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 3. Januar 2015 Da muss ich jetzt spontan an einen VHS-Kurs Fotografie in den späten 1980er denke. Da hat uns der Dozent (der damals an der FH auch werdende Fotodesigner unterrichtet hat) den Tipp gegeben, einfach mal ein Stück gewölbtes Butterbrotspapier vor unsere Blitze zu kleben und auch sonst einfach mal zu machen (und nicht immer nur auf "Profittechnik" zu schielen). Die Filmdosen-Lösung sieht auf jeden Fall nett aus. Wenn's funktioniert, warum nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 3. Januar 2015 Die Filmdosen-Lösung sieht auf jeden Fall nett aus. Wenn's funktioniert, warum nicht? Yep. Jedenfalls passt es gut zum mitgelieferten Miniblitz der X-T1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malero Geschrieben 3. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 3. Januar 2015 Habe es sofort nachgebaut. Es bringt einen ganz leichten Effekt. Werde es aber mal weiter testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildermann Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 3. Januar 2015 Yep. Jedenfalls passt es gut zum mitgelieferten Miniblitz der X-T1. Man beachte auch bitte, dass es sich um eine Filmbüchse von einem FUJI-Film handelt... LG, Bildermann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 3. Januar 2015 Man beachte auch bitte, dass es sich um eine Filmbüchse von einem FUJI-Film handelt... DAS ist also das Geheimrezept. Aber klar, Kodak hatte ja immer schwarze Dosen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 3. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 3. Januar 2015 Ich wette, damit geht auch HSS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bildermann Geschrieben 3. Januar 2015 Autor Share #14 Geschrieben 3. Januar 2015 [...] Es bringt einen ganz leichten Effekt. [...] ...wenn Du dazu noch ein Stück weißes Papier in die Filmbüchse einlegst, wird der Effekt noch weicher. Da ich ohnehin nur damit mit eingestellter Blitzkompension "minus 2 oder 1" aufhellblitze (wenn überhaupt) und ich den Blitz nicht als mein "Hauptlicht" einsetze, kann ich mit einer weiteren Leitzahlreduzierund sehr, sehr gut leben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 3. Januar 2015 ...wenn Du dazu noch ein Stück weißes Papier in die Filmbüchse einlegst, wird der Effekt noch weicher. Das ist ja noch mehr Voodoo, weil es die Abstrahlfläche per Definition nicht mal ein kleines Bisschen vergrößert. Wie gesagt: Mich würden aussagekräftige Vergleiche interessieren. Simple Theorie sowie Eigentests mit Filmdosen, Tischtennisbällen und auch den üblichen Stofen haben keine weichere Ausleuchtung belegen können. Meines Erachtens nach hat die Wirkung eher Placeboeffekt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius1982 Geschrieben 3. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 3. Januar 2015 Es sollte halt mal jemand ein Bild mit und ohne einstellen, falle leider raus da mir der Blitz fehlt...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 3. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 3. Januar 2015 Also ich habs mal mit ner Agfa-Dose getestet. Da war die Wirkung deutlich sichtbar! Spaß beiseite, habe grade keine Fuji-Dose griffbereit. Aber die Idee finde ich super! Bereits eine leichte Wirkung kann im Nahbereich schon ausreichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.