Jump to content

Stativgewinde X-M1 "versetzen"...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an meinen Kameras und denen meiner Frau dieses Schnellwechselsystem

http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Stativschrauben-Zubehoer/Magnet-Schnellwechselssystem-mit-Sicherheitsbuegel-Seagull-Tripod-Kit::3382.html?refID=factfinder

immer montiert. Da kann man prima, ohne Frickelei und ganz schnell mal die Kamera auf’s Stativ packen und es ist so kompakt, daß es uns nicht stört, wenn es immer an der Kamera befestigt ist.

Bei der X-M1 hat Fuji das Stativgewinde so ungünstig platziert, dass man immer den Batterieschacht blockiert. Bei der Suche nach einer Lösung bin ich bisher nur auf das zwar sehr edle aber auch recht teure Gariz Half Case gestoßen:

https://www.siolex.de/kamerataschen-transport/halb-taschen/gariz-designer-halb-tasche-aus-echtleder-fuer-fuji-finepix-x-m1-hg-xm1bk/a-87988809/

Kennt vielleicht jemand eine günstigere Lösung? Muss kein Halfcase sein. Vielleicht eine Art "Adapterplatte"?

Der Handgriff für die X-M1 ist leider auch keine Lösung...

Link zum Beitrag

Hi,

du könntest mal probieren, ob das Langloch hier ausreicht um den Deckel der X-M1 noch aufzukriegen.

Damit wäre die Lösung dann Arca-Swiss-Kompatibel - was dann echt super ist, wenn man es generell einsetzt (ich hab das an allen Systemen im Einsatz und muss also nicht mehr überlegen welcher Kugelkopf jetzt mit welcher Kamera über welchen Adapter....).

Ich hatte mich gerad noch erinnert, dass Enzio mal ein Bild einer RRS-Platte an einer X-A1 gezeigt hatte:

http://www.reallyrightstuff.com/Shop/X-M1/

Das mĂĽsste ja sein, was Du suchst, oder?

Link zum Beitrag

Mhh… Du meinst, den SIRUI mit der Schraube an einem der äußeren Langlöcher mit der Kamera verbinden und mein Schnellwechselsystem an dem gegenüberliegenden Langloch? Falls der Batteriedeckel dann noch aufgeht (müsste man testen, aber könnte so gerade noch passen) stellt sich noch die Frage, wie ich meinen Schnellwechsler daran befestige. Die Schraube müsste lang genug sein um sie von der anderen Seite noch mit einer Mutter (die man erst einmal haben muss) zu kontern...

Dein Zweiter Vorschlag sieht schon eher nach einer passenden Lösung aus! Ist auch nicht ganz so teurer wie das Gariz-Case (obwohl ich das schon schick finde… Aber rund 100 € für ein Case bei einer Kamera die mit 2 Kit-Objektiven 499 € gekostet hat? Neeeeeeee…)

WĂĽrde auf jeden Fall unten komplett bĂĽndig mit der Kamera abschlieĂźen und optisch auch nicht groĂźartig auffallen.

Mal sehen, ob ich da einen deutschen Händler finde...

Danke fĂĽr Deine Anregungen!

Nachtrag: Deutscher Händler gefunden. Mit rund 80 € aber immer noch eine recht teure Lösung...

Link zum Beitrag

Neee... die Sirui-Platte ist im Grunde die eine Hälfte eines anderen Schnellwechselsystems (das aber in der Branche einen gewissen Standard darstellt). Auch für die RRS-Platte bräuchtest Du Dein altes Schnellwechselsystem nicht mehr, da die Platte bereits einen Arca-Swiss-Kompatiblen Schwalbenschwanz besitzt. Du bräuchtest dann nur noch auf der Seite des Stativs eine etsprechende Arca-Swiss-Kompatible Basis (z.B. sowas: Beispiel).

Und so funktioniert es.

Link zum Beitrag

Da wir 5 Kameras und 3 Stative mit diesem System bestückt haben und ich nicht wieder alles wechseln möchte (was ja auch recht kostspielig wäre), suche eher nach einer Lösung, welche das Gewinde bei der X-M1 an eine andere Position bringt. 

Das Halfcase von Gariz und die Bodenplatte von RRS wĂĽrden diesen Zweck erfĂĽllen, sind aber halt recht teuer..

Link zum Beitrag

Dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht mal bei einem nahegelegenen Werkzeugmacher, Feinmechaniker, Lohnfertigungsbetrieb, Blechverarbeitungsbetrieb vorbeischauen und fragen was es kosten würde so ein kleines Flachblech (min 3-4mm  Stärke) mit einer entsprechenden Formsenkung und im ausreichenden Abstand mit einem Gewinde zu versehen - dürfte um einiges günstiger kommen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Das ist aber auch nicht mit der Eingangs gefragten Kupplung kompatibel, sondern wieder mit dem Arca-Schwalbenschwanz.

Ich habe ĂĽbrigens dieses Teil an der X-M1: www.ebay.de/itm/231177063203, funktioniert auch, aber eben auch mit Schwalbenschwanz.

.

Link zum Beitrag

Das ist aber auch nicht mit der Eingangs gefragten Kupplung kompatibel, sondern wieder mit dem Arca-Schwalbenschwanz.

Ich habe ĂĽbrigens dieses Teil an der X-M1: www.ebay.de/itm/231177063203, funktioniert auch, aber eben auch mit Schwalbenschwanz.

.

Es war ursprünglich nur die Frage nach einer Möglichkeit, das Stativgewinde zu versetzten, damit das VORHANDENE System wieder passt. Daher ist jede Lösung, die das Stativgewinde vom Batterieschacht versetzt und diesen zugänglich lässt, kompatibel. Sonst hätte ich es sicher nicht gekauft... ;-)

Das das Teil gleichzeitig auch Arca kompatibel ist, ist mir relativ egal, es löst halt nur zu einem fairen Preis meine spezielle Aufgabenstellung. Ich verwende auch nur die Bodenplatte, der dazugehörige Griff verbessert nicht unbedingt die Ergonomie, da die Finger dann nur noch wenig Platz zwischen Griff und Objektiv finden.

Das bisschen mehr Gewicht und Kamerahöhe finde ich nicht stören. Bei einem größeren Objektiv, wie dem KIT-Tele, finde ich das sogar sehr gut.

Link zum Beitrag

Hast du das Teil schon bekommen? Finde das Teil interessant und es wäre natürlich toll wenn es schon Erfahrungswerte gäbe 

Da es meine Zwecke erfüllt, bin ich zufrieden. Das Stativgewinde sitzt nun mittig, Batteriefach bleibt zugängig.

Das die Kamera dadurch etwas weniger kompakt ist, stört mich nicht. Bei größeren Objektiven eher ein Vorteil. Könnte mir damit sogar das XF 18-135 an der M1 oder A1 vorstellen... ;-)

Den Griff benutze ich nicht, da er meiner Meinung nach die Kamera nicht wirklich ergonomischer macht. Das Winkelstück verwende ich auch nicht, da ich die ganze Arca-Geschichte nicht benötige. Ich verwende nur die Bodenplatte, auf welcher dann meine magnetische Schnellwechselkupplung befestigt ist. 

Der Preis war fair und der Versand aus Fernost erstaunlich flott.

Die Verarbeitung aus eloxiertem Aluminium ist solide.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Vielen Dank fĂĽr das Feedback. Die klingt und sieht nach einem durchaus soliden Teil aus.

Da ich gerade erst dabei mir mir ein vernünfiges Stativ(system) aufzubauen und dabei auf Arca Kompatible Teile setzen möchte wäre das eigentlich genau das richtige Teil für den Anfang. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nach langem Warten ist das Teil endlich Teil. Wie schon erwähnt, ist die Verarbeitung gut.

Den Griff nutze ich sogar. Das Winkelstück lässt sich einfach (de)montieren und kann zusammen mit dem Inbusschlüssel in der Fototasche transportiert werden.

Wer viele Hochkantfotos mach, lässt ihn natürlich immer dran...

Link zum Beitrag

Ach ja, hab ich ganz vergessen hier mal zu antworten. Meines ist auch letzte Woche gekommen. Kann ich mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen. Prima Qualität. Ich finde den Griff für meine großen Hände auch recht praktisch. Jetzt brauch ich nur noch einvernünftiges Stativ  :D

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hey, ich interessiere mich auch fĂĽr den Griff. Ist der eigentliche Griff selbst egtl. stabil? Wie ist der an der Platte angebracht?

Mir gehts drum, die Last von der Kamera zu nehmen, wenn ich sie auf nem Stativkopf mit Friktion einstelle. Dadurch habe ich nämlich aktuell einen defekt, den Fuji nicht als Garantiefall ansieht.

Link zum Beitrag

Hey, ich interessiere mich auch fĂĽr den Griff. Ist der eigentliche Griff selbst egtl. stabil? Wie ist der an der Platte angebracht?

Ja der Griff ist stabil.

Er ist mit zwei Schrauben an der Platte befestigt, wie auf den Bilder zu sehen ist: http://www.ebay.de/itm/251881481338

Mir gehts drum, die Last von der Kamera zu nehmen, wenn ich sie auf nem Stativkopf mit Friktion einstelle. Dadurch habe ich nämlich aktuell einen defekt, den Fuji nicht als Garantiefall ansieht.

Ich verstehe nicht genau, was du mit "Last von der Kamera nehmen" meinst. Was genau ist dir passiert?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nach Fuji habe ich die Wechselplatte zu stark angezogen, wodurch sich der innere Rahmen der Kamera, an dem das Stativgewinde selbst befestigt ist, verbogen hat. Dadurch ist die Verbindung von Kamera, Wechselplatte und Stativkopf nicht mehr stabil (Wechselplatte wackelt zu leicht an der Kamera).

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Auch wenn der letze Beitrag schon eine Weile her ist, mit dem Stativgweinde der X-M1 habe ich auch ein Problemchen gehabt.

Die Bodenplatte war zwischen Akkufach und Stativgewinde eingerissen,es war natĂĽrlich kein Garantiefall.

Wie konnte ich auch glauben,dass man das Stativgewinde dazu nutzen darf,die Kamera am Gurt zu tragen, oder ein Stativ zu nutzen.

Für derlei Nutzung ist die X-M1 nicht ausgelegt.Ich habe mir den org.Fuj-Handgriff gekauft,das war erheblich billiger als eine Reparatur von 450€ :rolleyes:

Das war ein Kostenvoranschlag vom Fuji-Service :D

AuĂźerdem ist die X-M1 eine von 4 X-sen, und wird kaum noch genutzt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...