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Sehr geehrter Herr Fuji...


Nimix

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Also mal ehrlich: ich verstehe den 'run' auf hochlichstarke Makroobjektive (abgesehen von der Möglichkeit auch Portraits zu machen).

Für SLR mag das helle Sucherbild ja noch als Argument gelten - aber wenn das Verhältnis Brennweite/Öffnung im sinnvollen Rahmen hält - eröffnen sich ganz andere Designfreiheiten.

Eine DER Referenzen im Makrobereich ist nach wie vor das ZUIKO OM 4.5/135 - und ganz realistisch - weit geöffnet wird dieses aufgrund der geringen Tiefenschärfe (die ist ja bekanntermaßen brennweitenbedingt) wenig zum Einsatz kommen. Und die Qualität ohne Asphären oder Gläser mit anormaler Teildispersion ... 

Habe mit einem der GroĂźmeister des Optikdesigns gesprochen: Man sollte an dieser Optik vielleicht nur die Glasdicke des Sensordeckglases mit in das Design einrechnen (analoge Sensoren haben das ja nicht) ...

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Was ich hier so lese... habe ich mir selber über TOP Altglas sehr schön ergänzt:

 

CY Zeiss 2,8/135 mm - 4/300 mm - Mutar I 2x Teleconverter. In der Summe lag ich bei knapp über 500 EUR und habe an Fuji X den Telebereich bis vergleichbar 900 mm sehr gut abgedeckt. Ach ja, ein Contax Zwischenringsatz lässt sogar das 300er zu einem guten Makroobjektiv werden.

 

Die Einschränkung ist aber, das man sehr präzise arbeiten muss und damit ein Stativ zur Pflicht wird. Bei meinem "Tatterich" ;) auch vorteilhaft.

 

Als moderne Rechnung, mit AF und Bildstabi wĂĽrde ich fĂĽr diese Kombi mindestens 3500 EUR erwarten, eher noch einen guten Batzen mehr.

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  • 1 month later...

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