Jump to content

Sehr geehrter Herr Fuji...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mal ehrlich: ich verstehe den 'run' auf hochlichstarke Makroobjektive (abgesehen von der Möglichkeit auch Portraits zu machen).

Für SLR mag das helle Sucherbild ja noch als Argument gelten - aber wenn das Verhältnis Brennweite/Öffnung im sinnvollen Rahmen hält - eröffnen sich ganz andere Designfreiheiten.

Eine DER Referenzen im Makrobereich ist nach wie vor das ZUIKO OM 4.5/135 - und ganz realistisch - weit geöffnet wird dieses aufgrund der geringen Tiefenschärfe (die ist ja bekanntermaßen brennweitenbedingt) wenig zum Einsatz kommen. Und die Qualität ohne Asphären oder Gläser mit anormaler Teildispersion ... 

Habe mit einem der Großmeister des Optikdesigns gesprochen: Man sollte an dieser Optik vielleicht nur die Glasdicke des Sensordeckglases mit in das Design einrechnen (analoge Sensoren haben das ja nicht) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hier so lese... habe ich mir selber über TOP Altglas sehr schön ergänzt:

 

CY Zeiss 2,8/135 mm - 4/300 mm - Mutar I 2x Teleconverter. In der Summe lag ich bei knapp über 500 EUR und habe an Fuji X den Telebereich bis vergleichbar 900 mm sehr gut abgedeckt. Ach ja, ein Contax Zwischenringsatz lässt sogar das 300er zu einem guten Makroobjektiv werden.

 

Die Einschränkung ist aber, das man sehr präzise arbeiten muss und damit ein Stativ zur Pflicht wird. Bei meinem "Tatterich" ;) auch vorteilhaft.

 

Als moderne Rechnung, mit AF und Bildstabi würde ich für diese Kombi mindestens 3500 EUR erwarten, eher noch einen guten Batzen mehr.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...