Jump to content

X-T1 --> ... Erfahrungsbericht aus der Sicht eines (Fast)-Umsteigers ...

T. B.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in meinem Blog habe ich meine Erfahrungen nach einigen Wochen X-T1 zusammengestellt. Zum Kauf trieben mich meine Gedankenspiele zur Ablösung der schweren EOS-Ausrüstung ... und neben Cashback ein verlockendes Händlerangebot.

Wer Interesse hat, der kann sich folgenden Link mit zahlreichen Fotos durchlesen (ohne Signaturen!). 
Der Schwerpunkt liegt bei mir klar auf Naturfotografie, auch wenn sich andere Motive in den Bericht "verirrt" haben.

http://www.naturbilder-digital.de/welcome-fuji-x-t1/

Danke Euch ...
Link zum Beitrag

Wirklich gut geschrieben - und genau wie bei mir, waren zwei Bandscheibenvorfälle der Grund zum Wechsel...

(nur lange Brennweiten und AF brauche ich für meine Fotos nicht - so war die Weggabe des Canon-Geraffels noch einfacher)

Gruß

Stefan

(wirst hier nach und nach sicher einige aus dem dforum finden:-))

Link zum Beitrag

Wirklich toller, aufschlussreicher und durchaus neutraler Bericht. Wenn ich nicht schon bei Fuji wäre...jetzt würde es passieren ;-)

Eingravierte Blenden geht übrigens nur bei Objektiven mit durchgehender Anfangsblende. Beim 18-135 verschiebt sich die Anfangsblende je nach Brennweite...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Eingravierte Blenden geht übrigens nur bei Objektiven mit durchgehender Anfangsblende. Beim 18-135 verschiebt sich die Anfangsblende je nach Brennweite...

aaahhh. ok., danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit einbauen.

Link zum Beitrag

Super Bericht und tolle Fotos! Viel Spass noch mit deiner Fuji.  Das Einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist deine Möglichkeit der Hochinterpolation von 16 MP auf höhere Werte. Warum sollte man das machen? Wass soll das bringen aus größere Dateien? Von nix kommt nix.

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Super Bericht und tolle Fotos! Viel Spass noch mit deiner Fuji.  Das Einzige was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist deine Möglichkeit der Hochinterpolation von 16 MP auf höhere Werte. Warum sollte man das machen? Wass soll das bringen aus größere Dateien? Von nix kommt nix.

Gruß Peter

Haste Recht. Ich habe ja nu geschrieben, dass diese Möglichkeit besteht. Genutzt habe ich es noch nie, war nie notwendig. Vielleicht sollte ich es einfach streichen ...

Link zum Beitrag

Klasse Bericht und starke Bilder. Die 16 MP reichen m.M. nach vollkommen aus. Auch die Schärfeleistung spielt auf einem hohen Niveau. Im Internet gibt es zwar immer wieder Zweifler. Aber mit dem richtigen workflow kann man auch in LR beste Ergebnisse erzielen. Hast Du ja ebenfalls festgestellt.

Habe mir vor ein paar Wochen einen iMac 5k zugelegt. Mit den rd. 4800 Pixeln auf der langen Seite, die die X-T1 liefert,  kann man sich die Bilder in 1:1-Auflösung auf dem gesamten Display anschauen. Was soll ich sagen? Die Leistung des X-Transsensors ist ausgesprochen beeindruckend und er kann hier sein Potential voll zeigen. 

Viel Spaß noch mit dem guten Stück.

L.G. Mathias

Link zum Beitrag

Habe mir vor ein paar Wochen einen iMac 5k zugelegt. Mit den rd. 4800 Pixeln auf der langen Seite, die die X-T1 liefert,  kann man sich die Bilder in 1:1-Auflösung auf dem gesamten Display anschauen. Was soll ich sagen? Die Leistung des X-Transsensors ist ausgesprochen beeindruckend und er kann hier sein Potential voll zeigen. 

Neid :angry:  :angry: Will auch haben  :rolleyes:

Link zum Beitrag

Toller Bericht super Fotos!

Bei mir war es ähnlich, nur das ich im Sommer 2013, nach einigen Erfahrungen mit der X100 auf die X-Pro1 umgestiegen bin.

Eine X-T1 ist erst vor wenigen Tagen dazugekommen.

Auch ich nutze meine Canon EOS 7D eigentlich nur noch wenn ich das 150-500er oder der 2,8 80-200er benötige. Die Hälfte meiner Objektive für die Canon sind schon weg!      

Link zum Beitrag

Lieber Thomas,

Dein Blog spricht mir aus dem Herzen, "mein Weg zur X-T1" war sehr ähnlich!  

Eine Frage, Du schreibst im Blog:

• Verknüpfung von AF-Feld mit Spotmessung, bei Canon wäre zwingend eine 1Dx für 5000,- € notwendig um dieses Feature erwerben zu können!

Verstehe ich das richtig - man kann das Messfeld der Spotbelichtungsmessung an

das AF- Messfeld "anhängen und damit verschieben? Kannst Du mir erklären, wie das geht? 

Vielen Dank, mit herzlichen Grüssen,

Uli

Link zum Beitrag

Verstehe ich das richtig - man kann das Messfeld der Spotbelichtungsmessung an

das AF- Messfeld "anhängen und damit verschieben? Kannst Du mir erklären, wie das geht? 

X-T1, Firmware 3.0, Aufnahmemenü 5, Sperre Spot-AE & Fokuss. AN

Link zum Beitrag

...

Verknüpfung von AF-Feld mit Spotmessung, bei Canon wäre zwingend eine 1Dx für 5000,- € notwendig um dieses Feature erwerben zu können!

...

X-T1, Firmware 3.0, Aufnahmemenü 5, Sperre Spot-AE & Fokuss. AN

Stimmt, habe Dir auf die PN geantwortet, danke.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...