Jump to content

Gute Ergänzung zum XF23

AnWi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem XF23. Ungern gehe ich über die 35mm hinweg, deswegen wäre das 35mm 1.4 das maximum für mich. Bevorzugt suche ich noch Objektive die ich in der Landschaftsfotografie benutzen kann. Für Street und Konzerte ist das XF 23 einfach Klasse meiner Meinung nach. Was könnt ihr einem noch empfehlen wenn man gelegentlich Portrait Fotografie macht?

Liebäugeln tu ich ja mit dem XF35

Danke.

Link zum Beitrag

Für nur gelegentliche Portraits brauchst Du wahrscheinlich nie was anderes als das 35'er.

Ich hatte es bei meiner letzten USA Reise sogar immer drauf und konnte auch Landschafts-Fotografie damit gut bewältigen, auch wenn das 23'er meine Lieblingsbrennweite dafür ist.

Link zum Beitrag

Das kommt ganz und gar auf deine Vorlieben an.

Wofür willst du genau noch ein Objektiv? Ich habe das 60er dazu, das sehr schön Fr Marcos (wer hätte das gedacht ;)), Porträts und auch so als leitet Tele bei Landschaftsaufnahmen funktioniert.

Für Landschaft kann ich immer mit einer Normalbrennweite nicht ganz so viel anfangen. Für Porträts wäre es mir vielleicht auch ein wenig kurz. Als alleiniges Objektiv ist so eine Normalbrennweite immer sehr interessant.

Für die Landschaftsfotographie ist natürlich ab und an etwas mehr Weitwinkel auch ganz nett. Hier auch wieder die Frage, was Dir liegt: sind 18, mm, 14mm oder Warten auf die 16mm oder doch die 12mm? Oder wäre das Zoom das Richtig?

Mir persönlich ist mein 23er zunehmend einen Tick zu weit, sodass ich mir ernsthaft überlege, das 27er dazuzählen, diese Brennweite gefällt mir als Landschaftsallrounder sehr sehr gut. Dazu das 18er und man ist sehr kompakt und leicht unterwegs. (Dazu wäre ein 70mm Pancake ein Traum (Pentax lässt grüßen...)...)

Link zum Beitrag

Das 56er und das 14er - alternativ dazu das 10-24 - sind gute Ergänzungen zum 23er, :). Viele finden, dass der Unterschied zwischen 23 und 35 nicht ausgeprägt genug ist, um beide Objektive zu rechtfertigen, obwohl der Unterschied durchaus sichtbar ist.

Wenn Du kein Teleobjektiv brauchst, wäre das 35er als längere Brennweite m.E. nicht schlecht. Mir gefällt das 35er sehr gut, sowohl optisch als auch haptisch.

Letztlich bleibt Dir nur eins: selbst ausprobieren. Nur dann kannst Du sicher sein, dass es für Dich funktioniert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Antworten.

Du gibst dir mehrfach selbst die Antwort :D Nimm das 35er!

Gruß Werner

Am Ende wirst du sicher Recht haben haha :D

Wenn Du kein Teleobjektiv brauchst, wäre das 35er als längere Brennweite m.E. nicht schlecht. Mir gefällt das 35er sehr gut, sowohl optisch als auch haptisch.

Ich arbeite eigentlich nie mit Teleobjektiven, bin immer unter 35mm geblieben, außer bei meiner aktuellen analogen. Ich lauf lieber die paar Meter um näher ran zu kommen.

Mir gehts genau umgekehrt, muss ich noch zu meinem 35er das 23er haben?  :D

Kann das 23er nur empfehlen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Ich denke es wird am Ende das 35er werden. Werde es wohl die Tage mal testen und schauen ob es einen Nutzen hat. Außerdem bin ich eh am überlegen mir zu der X-E1 eine X-Pro 1 zu holen, habe irgendwie Lust auf den OVF. Alles ein wenig schwer gerade :D

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Am Ende wirst du sicher Recht haben haha :D

Ich arbeite eigentlich nie mit Teleobjektiven, bin immer unter 35mm geblieben, außer bei meiner aktuellen analogen. Ich lauf lieber die paar Meter um näher ran zu kommen.

Kann das 23er nur empfehlen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Ich denke es wird am Ende das 35er werden. Werde es wohl die Tage mal testen und schauen ob es einen Nutzen hat. Außerdem bin ich eh am überlegen mir zu der X-E1 eine X-Pro 1 zu holen, habe irgendwie Lust auf den OVF. Alles ein wenig schwer gerade :D

Evtl. könnte dann ein Kotangebot aus 35er und pro1 für dich interessant sein, wenn du neu kaufen willst.

für je eine Festbrennweite einen Body ist nicht verkehrt (solange es bei 2 Gläsern bliebt...), so hat man auf Fototour keine Wechselei.

Evtl. wäre zur Orientierung auch das 16-50 erstmal eine Option, das bekommst ziemlich günstig gebraucht und kannst wohl mehr oder minder zum gleichen Preis wieder abstoßen. Ich habe es mir mit der xm1 und dem 50-230 geholt und finde es nicht mal schlecht, gerade wenn ich mal vielseitig und sehr leicht sein will beim Bergsteigen.

Link zum Beitrag

Evtl. könnte dann ein Kotangebot aus 35er und pro1 für dich interessant sein, wenn du neu kaufen willst.

für je eine Festbrennweite einen Body ist nicht verkehrt (solange es bei 2 Gläsern bliebt...), so hat man auf Fototour keine Wechselei.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde aber denke ich warten bis der Preis noch ein wenig runter geht, schaue mich eh meist immer auf dem Gebrauchtmarkt um. Letzte Kamera, die ich Neu gekauft habe war meine D7100, die inzwischen auch wieder weg ist.

Ich würde auch komplett von X-E1 auf X-Pro 1 gehen, wenn ich wüsste wie die Performance im Low Light ist. Habe in verschiedenen Foren schon gelesen das es mit dem OVF fast unmöglich ist und der EVF auch nicht wirklich super dafür geeignet ist.

EDIT: Ein Kollege will das XF35 loswerden und dafür 422€ haben wollen, mal schauen ob ich auf das Angebot eingehe.

Link zum Beitrag

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde aber denke ich warten bis der Preis noch ein wenig runter geht, schaue mich eh meist immer auf dem Gebrauchtmarkt um. Letzte Kamera, die ich Neu gekauft habe war meine D7100, die inzwischen auch wieder weg ist.

Wenn Du es nur gelegentlich nutzen willst - wie wäre es dann mit einem manuellen Objektiv?

Link zum Beitrag

EDIT: Ein Kollege will das XF35 loswerden und dafür 422€ haben wollen, mal schauen ob ich auf das Angebot eingehe.

Günstig ist das nicht gerade: 2 Minuten Suche:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1524286

(ich habe meines vielleicht für 100 Fotos genutzt und dann für 400,- verkauft)

Link zum Beitrag

Wenn Du es nur gelegentlich nutzen willst - wie wäre es dann mit einem manuellen Objektiv?

Welche kann man da den empfehlen, momentan benutze ich nur gelegentlich ein Fujinon 50 1.6DM an der X-E1, welches recht gute Bilder liefert. Wie gesagt, es sollte nicht über 35mm gehen und Blende bis 2.8 wäre schon nice. 

Link zum Beitrag

Nun, es ist schwer, da etwas konkretes zu empfehlen.

Ich mag mittlerweile keinen AF mehr und bin (auch aus anderen Gründen), wie einige andere auch auf feine kleine Messsucher-Optiken umgestiegen. Die sind natürlich nur z.T. billiger, als die Fujinons.

Sehr gern mag ich das 40er C-Summicron 2.0 (ist so um 400,- zu haben)

Ansonsten wird auch das Flektogon 35/2.4 von CZJ sehr gelobt (frag m z.B. Enzio hier im Forum) und es gäbe sehr sehr viele Möglichkeiten in allen möglichen Preislagen...

Link zum Beitrag

Nun, es ist schwer, da etwas konkretes zu empfehlen.

Ich mag mittlerweile keinen AF mehr und bin (auch aus anderen Gründen), wie einige andere auch auf feine kleine Messsucher-Optiken umgestiegen. Die sind natürlich nur z.T. billiger, als die Fujinons.

Sehr gern mag ich das 40er C-Summicron 2.0 (ist so um 400,- zu haben)

Ansonsten wird auch das Flektogon 35/2.4 von CZJ sehr gelobt (frag m z.B. Enzio hier im Forum) und es gäbe sehr sehr viele Möglichkeiten in allen möglichen Preislagen...

Ich benutze momentan auch immer seltener den AF der Kamera. Über die manuellen habe ich noch gar nicht genau nachgedacht. Werde mich da mal umschauen.

Danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...