Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast kaydazzledorf

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er sagte doch einer der Voraussetzungen das es funktioniert ist: Windows.

die von ihm benutzten tools gibt es auch für mac. und auf windows funktioniert es ja laut seiner aussage auch nicht mit der x-e1:

"...Richtig, nur geht es hiermit eben als batch Prozess, man muss nicht mehr jede einzelne Datei ändern sondern kann gleich die ganze Karte so vorbereiten. Es funktioniert allerdings hier nur mit der X100S wie sich inzwischen herausgestellt hat   :("

Link zum Beitrag

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

Es funktioniert allerdings hier nur mit der X100S wie sich inzwischen herausgestellt hat   :("

X100S als X100T und

X-E2 als X-T1 (bis das nächste Lightroom-Update die Option für die X-E2 direkt bringt)

evtl. noch X20 als X30 (haben die noch den gleichen Sensor?)

X-E1, X-A1 und X-M1 haben alle einen anderen Sensor, oder?

Link zum Beitrag

Gast kaydazzledorf

X100S als X100T und

X-E2 als X-T1 (bis das nächste Lightroom-Update die Option für die X-E2 direkt bringt)

evtl. noch X20 als X30 (haben die noch den gleichen Sensor?)

X-E1, X-A1 und X-M1 haben alle einen anderen Sensor, oder?

tim, gute frage, weiß ich nicht :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich macht man das als Batch. Glaubst du, ich bearbeite jede Datei einzeln?

EXIF Editor aufem Mac, zwei Klicks und ein paar 100 RAWs wechseln von X100S zu X100T, oder umgekehrt.

...jaaaa, auf'm Mac. Auf ner Windose geht das aber nicht so einfach.

Man kann dazu auch eine Batchdatei schreiben, dann geht das ganze auch mit einem Klick für alle Fotos im Verzeichnis. Wenn ich die Zeit finde, kann ich Dir nächste Woche eine zuschicken, dann kannst Du die von mir aus an Deine Anleitung dranhängen.

Für mein ursprüngliches Vorhaben, jedes Bild individuell nach Kameratyp zu ändern, ist das ExifTool etwas zu langsam, daher der folgende Vorschlag um auch unter Windows "ein paar 100 RAWS" mit einem Doppelklick zu ändern.

1) Texteditor (z.B. notepad.exe) öffnen

2) folgenden Text in den Texteditor kopieren

@echo off
exiftool.exe -Model='X-T1' -overwrite_original ./
pause

3) Je nach verwendetem Kameramodell den Text X-T1 ersetzen:

X-E2 --> X-T1

X100S --> X100T

X20 --> X30

4) Datei als ChangeModel.bat speichern. Der Dateiname ist beliebig, die Endung sollte .bat oder .cmd sein.

5) Diese Datei, ExifTool.exe und die Bilder müssen sich im selben Verzeichnis befinden. Wenn dies nicht gewünscht ist, müssen die Pfade entsprechend angepasst werden

6) Wenn die Datei ChangeModel.bat ausgeführt wird, wird für alle Bilder im Verzeichnis automatisch das Kameramodell geändert.

Läuft unter Windows XP & 7

Link zum Beitrag

Beruhigend. Dann kann man sich den Aufwand also sparen und die Kamerainfo in den EXIFs einfach ordnerweise ändern?

Ja, tatsächlich.

Habs gerade ausprobiert weil ichs nicht geglaubt habe.

Im Explorer (Windows 7) gewünschte Dateien markieren.

Rechtsklick->Eigenschaften->Details.

Kamera Model ändern.

OK. Fertig

Link zum Beitrag

Ja, tatsächlich.

Kamera Model ändern.

OK. Fertig

Super Sache! Sogar noch einfacher als beim Mac. Jetzt wissen wir also, wieso es für Windows (angeblich) keinen EXIF-Editor gibt: Man braucht keinen, weil serienmäßig eingebaut.

Link zum Beitrag

... einfach ordnerweise ändern?

Entweder im aktuellen Ordner STRG+A oder über eine entsprechende Suche und dann STRG-A, die untere Infoleiste größer ziehen und in die entsprechende Zeile klicken und anpassen. Wenn die Infos nicht angezeigt werden, dann auf "Weitere Details..." Ob LR damit glücklich ist habe ich nicht ausprobiert. Ich nutze diese Funktion nur, um meinen eingescannten Bilder ein paar Informationen zu verpassen.

Link zum Beitrag

Wer sich für die Simulation von Analogfilmen interessiert, Lightroom besitzt und bereit ist, 30$ zu investieren, sollte sich mal diese Seite ansehen:

http://x-equals.com/blog/29-99-xel-2-0-color-film-emulations/

Ich benutze die Presets selbst nicht, aber in der Fotografenszene sind sie wohl nicht unbekannt, siehe z.B. diese Empfehlung.

Davon abgesehen gibt es etliche kostenfreie Lightroom-Presets, die alle möglichen Vintage-Looks à la Classic Chrome simulieren, einfach mal ein wenig googlen oder in diesen Thread schauen.

Link zum Beitrag

Ja, tatsächlich.

Kamera Model ändern.

OK. Fertig

Na, da war ich ja  ganz schlau.

Ich habs mit JPG Dateien ausprobiert. Sehr hilfreich.

Mit RAF Dateien hab ich es nicht hin bekommen.

Aber da gehts mit exiftool, z.B.:

exiftool.exe -exif:model=X-A1 DSCF*.RAF

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hier ein Link zum Download:

... 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Funktioniert super, vielen Dank!!!

Es wundert mich allerdings, dass auf der rechten Seite (Lightroom) in den Metadaten weiterhin X-E2 angezeigt wird. Stört mich aber nicht.

Link zum Beitrag

Funktioniert super, vielen Dank!!!

Es wundert mich allerdings, dass auf der rechten Seite (Lightroom) in den Metadaten weiterhin X-E2 angezeigt wird. Stört mich aber nicht.

Das wundert mich. Bei mir wird der neue Wert übernommen.

Hast Du nach Ausführung des PlugIns die Metadaten nochmal ausgelesen?

Ich mache es immer folgendermaßen:

1. Metadaten in Datei schreiben (Lightroom-Funktion)

2. PlugIn ausführen

3. Metdaten aus Datei lesen (Lightroom-Funktion)

Gruß,

Reklov

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...