mbart Geschrieben 23. April 2015 Share #101 Geschrieben 23. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein MBP ist etwas flotter geworden im Umgang mit LR ( va. beim Import / Vorschauen erstellen ). Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GT 750M ( OpenGL Engine ). Allerdings springt der Lüfter gerne mal schneller an beim Bearbeiten, das kann C1 definitiv besser… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. April 2015 Geschrieben 23. April 2015 Hallo mbart, schau mal hier Erste offizielle Hinweise auf Lightroom 6 . Dort wird jeder fündig!
Volker Geschrieben 23. April 2015 Share #102 Geschrieben 23. April 2015 Hier noch ein ca. 1-stündiges Video zu LR CC/6: https://www.youtube.com/watch?v=GIHDPqksfNY Ich hab's abgebrochen. Die beiden sind ja schlimmer als die Pfannenverkäufer von Homeshopping Europe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #103 Geschrieben 23. April 2015 Ich hab's abgebrochen. Die beiden sind ja schlimmer als die Pfannenverkäufer von Homeshopping Europe. Ich habe es mir gar nicht angesehen. Aber manche sind ja des Englischen nicht so mächtig, so dass das wenigstens etwas sein könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 24. April 2015 Share #104 Geschrieben 24. April 2015 Ich hab's abgebrochen. Die beiden sind ja schlimmer als die Pfannenverkäufer von Homeshopping Europe. Danke. Jetzt weiß ich auch, woran es mich ständig erinnert hat. :-) Ich hab auch 2x angesetzt und jedes Mal an anderer Stelle abgebrochen. Das ist ja wie Realsatire mit den beiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 25. April 2015 Share #105 Geschrieben 25. April 2015 Wie seht Ihr das? ich hab das Gefühl, das Schärfen der Bilder gelingt mit L6 besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. April 2015 Autor Share #106 Geschrieben 27. April 2015 Ich habe mich am Wochende testweise für Lightroom CC angemeldet, um auch Lightroom Mobile ausprobieren zu können und zu sehen, ob das was für mich ist. Da für mich das Performancethema bei LR recht groß war, habe ich mich darum als erstes gekümmert: - insgesamt fühlt sich das Programm etwas weniger hakelig an. Das merkt man besonders, wenn man sich große Fotos (z.B. Panoramen) ansieht und darin in der 100%-Ansicht rumstöbert. Von bahnbrechenden Geschwindigkeitsvorteilen kann ich aber eher nicht berichten. - der Export von Fotos geht auf meinem Rechner (iMac 5k mit i7 4GHz und AMD Radeon R9 M295X 4096 MB) schneller. Dafür habe ich mal einen Vergleichstest mit LR5 gemacht: 132 Raws aus der X-E1 und X-E2 (unbearbeitet) habe ich als JPGs mit 800er-Kantenlänge exportiert (mehrere Durchgänge pro Test, jeweils die kürzeste Zeit genommen): LR 5: 03:30 min LR 6/CC: 02:37 min Das macht einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 25%. Nicht die Welt, aber immerhin. Dabei sind allerdings alle 8 (virtuellen) Cores des i7 fast durchgehend am Anschlag. Es wird also sicher nicht (nur) die GPU verwendet. Bei dem Test ist mir folgendes aufgefallen: LR scheint die Standardvorschauen für den Export zu benutzen. Meine Bilddateien liegen auf einem NAS und ich habe beim Export keinen nennenswerten Netzwerkverkehr beobachtet. Auch das Löschen aller SmartPreviews und 1:1-Vorschauen brachte keinen Unterschied in der Exportzeit. Erst als ich den kompletten Vorschaukatalog entfernt hatte, brauchte der erste Export signifikant länger. Der nächste Export war dann wieder in der gleichen Größenordnung wie die Exporte vorher. Gut gefallen hat mir die Panoramafunktion. Das folgende Panaroma besteht aus 7 Einzelaufnahmen, die ich mit der X-E2 aus der Hand aufgenommen habe. Das hatte ich schon einmal mit PTgui Pro zusammengesetzt und musste dort viel rumfrickeln (und danach bearbeiten), um ein passendes Ergebnis hinzubekommen. Besonders die Spiegelungen und kleinen Wellen im Wasser bereiteten da viele Probleme. Mit LR 6/CC klappte das direkt ohne Probleme und ohne, dass Ausbesserungen nötig waren. Dass dazu dann noch eine DNG-Datei dabei herauspurzelt, die wie jedes Raw bearbeitet werden kann, ist wirklich klasse. Die ersten Tests mit LR Mobile waren dagegen etwas ernüchternd für mich. Klar ist es schön, Teile seines Katalogs auf dem iPad betrachten und sogar bearbeiten zu können, aber für mich wäre es besonders interessant gewesen, wenn ich meinen "Workflow" auf dem iPad weiterführen könnte. Und der beinhaltet halt nicht nur eine Sternebewertung und evt. Vergabe von Flaggen, sondern auch die Vergabe von Stichwörtern und die Markierung mit verschiedenen Farben. Dagegen ist die Möglichkeit der Bearbeitung von Bildern auf dem iPad für mich erst einmal eher nicht so wichtig. Ich werde die Cloudversion noch ein paar Tage ausprobieren, denke aber, dass ich mich weiterhin dem Abo verweigern und mir stattdessen das Upgrade auf LR 6 zulegen werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 27. April 2015 Share #107 Geschrieben 27. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Geschwindigkeitszuwachs hin oder her. Ich konnte bisher auf meinem iMac 27 Late 2009 mit i7, 20GB RAM und Fusiondrive super arbeiten. Vor allem in ruhiger Umgebung. Dies hat sich seit Version CC erledigt. Sobald LR CC geöffnet ist, geht die CPU-Last nach oben und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Mit aktivierter GraKa (ATI 4650 mit 512MB) und ohne. Bei LR 5.7.? ist es nicht so (ich habe ja erwähnt, dass nach Installation von LR CC das LR 5.7 immer noch vorhanden ist). Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, dass hier noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. Gesichtserkennung, HDR und Pano, alles schön und gut, aber volle Prozessorlast nur weil das Programm offen ist und ein paar Korrekturen gemacht werden - nein Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. April 2015 Share #108 Geschrieben 27. April 2015 Mein Macbook Air wird zwar unter Lightroom CC nicht sonderlich schneller; dafür leistet die On-Board-Grafik wohl nicht genug, obwohl sie immerhin unterstützt wird. Aber eine Steigerung der Prozessorlast nach dem Upgrade von 5 auf CC habe ich nicht beobachten können. Das wäre nicht normal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. April 2015 Autor Share #109 Geschrieben 27. April 2015 Geschwindigkeitszuwachs hin oder her. Ich konnte bisher auf meinem iMac 27 Late 2009 mit i7, 20GB RAM und Fusiondrive super arbeiten. Vor allem in ruhiger Umgebung. Dies hat sich seit Version CC erledigt. Sobald LR CC geöffnet ist, geht die CPU-Last nach oben und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Mit aktivierter GraKa (ATI 4650 mit 512MB) und ohne. Bei LR 5.7.? ist es nicht so (ich habe ja erwähnt, dass nach Installation von LR CC das LR 5.7 immer noch vorhanden ist). Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, dass hier noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. Gesichtserkennung, HDR und Pano, alles schön und gut, aber volle Prozessorlast nur weil das Programm offen ist und ein paar Korrekturen gemacht werden - nein Danke! Ist das auch auf Dauer so? Als ich das erste Mal meinen LR-5-Katalog mit CC geöffnet habe, wurde erstmal kräftig im Voschaukatalog "rumgewühlt". Ich hatte das Gefühl, dass die ganzen Vorschauen neu gerendert würden. Da waren die Cores gut am Schwitzen. Danach wurde es aber ruhig, auch mit geöffneten LR CC. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agfaklick Geschrieben 29. April 2015 Share #110 Geschrieben 29. April 2015 Lightroom 6 Gibt es denn kein Upgrade oder Update von 5 auf 6 oder nur noch wenn ich ein Abo abschließe. Mann, mich nervt diese Firma ! Was soll ich ich mit einem Abo mit PSH das ich nicht will. Wenn es wenigstens eines nur mit Lightroom geben würde. Scheint so als müsste man sich ganz von Adobe verabschieden. Gibt es zahlbare vernünftige Alternativen? Leider kenn ich keine, denn mir auch wichtig eine unkomplizierte Datenbank (Kataloge) dabei zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 29. April 2015 Share #111 Geschrieben 29. April 2015 es gibt eine update möglichkeit wenn du den fred genau durchliest wirst du es finden - ist hier ziemlich detailliert erklärt hab`s auch geschafft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann62 Geschrieben 29. April 2015 Share #112 Geschrieben 29. April 2015 Die Gesichtserkennung funktioniert bei mir soweit ganz gut... nur: Wie kann ich abgewiesene Gesichter nochmals neu erkennen lassen? oder anders gesagt, wie kann ich die Gesichtserkennung neu starten? Für eine Antwort bin ich Euch sehr dankbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. April 2015 Share #113 Geschrieben 29. April 2015 Ich hab's abgebrochen. Die beiden sind ja schlimmer als die Pfannenverkäufer von Homeshopping Europe. Du schaust "Homeshopping Europe"? ... Kopfschüttel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 29. April 2015 Share #114 Geschrieben 29. April 2015 Geschwindigkeitszuwachs hin oder her. Ich konnte bisher auf meinem iMac 27 Late 2009 mit i7, 20GB RAM und Fusiondrive super arbeiten. Vor allem in ruhiger Umgebung. Dies hat sich seit Version CC erledigt. Sobald LR CC geöffnet ist, geht die CPU-Last nach oben und der Lüfter läuft auf Hochtouren. Mit aktivierter GraKa (ATI 4650 mit 512MB) und ohne. Bei LR 5.7.? ist es nicht so (ich habe ja erwähnt, dass nach Installation von LR CC das LR 5.7 immer noch vorhanden ist). Bei mir schleicht sich das Gefühl ein, dass hier noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. Gesichtserkennung, HDR und Pano, alles schön und gut, aber volle Prozessorlast nur weil das Programm offen ist und ein paar Korrekturen gemacht werden - nein Danke! Schau mal nach, ob die Gesichtserkennung im Hintergrund deine Datenbanken durchwühlt. Ich glaube die ist standardmäßig aktiviert, kann man aber abschalten! Mit der Maus über die Erkennungstafel links oben gehen, dann erscheint rechts von dieser ein kleines weißes Dreieck. Auf dieses mal klicken, es geht ein kleines Untermenü auf: darin kann man drei Prozesse aktivieren oder anhalten: Gesichtserkennung, den Sync mit LR mobile und Adressensuche! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 29. April 2015 Share #115 Geschrieben 29. April 2015 Heise hat die Performance von LR 6 im Vergleich zu LR 5 in der Praxis überprüft: http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html?seite=9 Autsch! Die Antwort von Adobe steht noch aus.... Aber vielleicht können die beiden Pfannenverkäufer da Erhellendes beitragen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 29. April 2015 Share #116 Geschrieben 29. April 2015 Du schaust "Homeshopping Europe"? ... Kopfschüttel Ja, das hab ich getan. Jetzt habe ich aber alle Pfannensets,, Bauchwegtrainer und Anti-Erdstrahlungskristalle bei eBay verkauft. Stattdessen habe ich all mein Geld in Fotoequipment investiert, habe sogar ein Adobe Fotoabo abgeschlossen und verbringe 20 Std. am Tag in Fotoforen. Vielleicht war HSE doch nicht so schlecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agfaklick Geschrieben 29. April 2015 Share #117 Geschrieben 29. April 2015 es gibt eine update möglichkeit wenn du den fred genau durchliest wirst du es finden - ist hier ziemlich detailliert erklärt hab`s auch geschafft! DANKE ! Doch irgendwie habe ich den Eindruck, Adobe will unbedingt Abos abschliessen und versteckt die ganze Upgrade-Kiste. Ist doch einfach nur noch peinlich wie man auch daran sieht, dass es einen Tag vorher noch anders ging. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 30. April 2015 Share #118 Geschrieben 30. April 2015 Doch irgendwie habe ich den Eindruck, Adobe will unbedingt Abos abschliessen und versteckt die ganze Upgrade-Kiste. Ist doch einfach nur noch peinlich wie man auch daran sieht, dass es einen Tag vorher noch anders ging. DAS Gefühl habe ich auch. Ist wohl mein letztes LR Update gewesen - schlicht weil ich das beim nächsten Mal nicht mehr finden werde, wenn Sie es noch besser verstecken und NOCH PENETRANTER das Abbno verkaufen wollen. Über kurz oder lang wohl doch C1! Funktional scheint LR 6 ja soweit OK, der Radfierer für Verlaufsfilter ist ein Gewinn, die Panoramafunktion funktioniert einzeilig überraschend gut (ob mehrzeilige Panos auf direktem Weg auch gerendert werden muss ich erst noch ausprobieren), die Regler liefen beim ersten Anfassen aber nicht ganz flüssig-legt sich das noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boerge0712 Geschrieben 30. April 2015 Share #119 Geschrieben 30. April 2015 Ist das auch auf Dauer so? Als ich das erste Mal meinen LR-5-Katalog mit CC geöffnet habe, wurde erstmal kräftig im Voschaukatalog "rumgewühlt". Ich hatte das Gefühl, dass die ganzen Vorschauen neu gerendert würden. Da waren die Cores gut am Schwitzen. Danach wurde es aber ruhig, auch mit geöffneten LR CC.Das muss es wohl gewesen sein. Jetzt läuft Lightroom und mein iMac normal. Obwohl ich immer noch den Eindruck habe, dass 5.7.x flüssiger lief und meinen Rechner nicht so sehr belastet hat. Da bin ich aber nicht der Einzige, wenn man die Berichte und Test's im I-Net liest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Share #120 Geschrieben 1. Mai 2015 Adobe hat mittlerweile ein Supportdokument zum Thema Performance in LR6 herausgegeben: https://forums.adobe.com/thread/1828580 Kurz zusammengefasst: die GPU wird quasi nur bei der Echtzeitanzeige im Entwicklungsmodul benutzt, aber weder in der Bibliothek, noch beim Export. Auch Gunther Wegner schreibt hierzu nochmal was. U.a. hat er seine Tests nochmal mit einer neuen, schnelleren Grafikkarte durchgeführt: http://gwegner.de/review/lightroom-6-performance-grafikkarte/ Aufgrund dessen, habe ich meinen Exporttest aus Post 106 nochmal in abgewandelter Form durchgeführt. Diesmal habe ich nicht alle 132 Bilder auf einmal exportiert, sondern zwei Exporte von jeweils 66 Bildern parallel angeschmissen. Das Ergebnis: LR 5: 02:39 min LR 6: 03:08 min Das Ergebnis von LR5 entspricht jetzt ziemlich genau der Zeit, die nötig ist, wenn man in LR 6 alle Bilder gleichzeitig exportiert. Damit scheint die These von Gunther Wegner zu stimmen, dass in LR 6 einfach beim Export besser parallelisiert wird, es aber keine wirklich Geschwindigkeitsvorteile gibt. Dass der parallele Export in LR 6 sogar langsamer ist, als der Export in einem Rutsch ist immerhin ein Zeichen dafür, dass die Parallelisierung des Exportprozesses in LR 6 recht optimiert zu sein scheint und dass man durch parallelisierte Threads mehr rausholt, als durch parallele Prozesse. Ich muss zugeben, dass mich das alles dann doch etwas enttäuscht - besonders unter dem Gesichtspunkt, wie vollmundig Adobe von angeblichen Performanceverbesserungen in LR 6 getönt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 5. Mai 2015 Share #121 Geschrieben 5. Mai 2015 Ich bleib DEFINITIV bei LR5.7.1! Seit ich weiß, wieviel besser die Bildqualität unter PhotoNinja wird, nutze ich LR nur noch als Schritt 2 um ggfs. lokale Anpassungen an den aus PN exportierten TIFFs zu machen, wenn nötig! Adobe sieht von mir kein Geld mehr, bevor sie sich nicht vernünftig um den X-Trans Sensor kümmern!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 5. Mai 2015 Share #122 Geschrieben 5. Mai 2015 Ich habe mittlerweile feststellen müssen, dass sich mein Lightroom CC im Entwickeln-Modus beim Navigieren durch die Fotos mit schöner(?) Regelmäßigkeit selbst beendet. Ich kann zwar nicht nachvollziehen unter welchen Umständen genau, aber es passiert öfters als mir lieb ist. Kann natürlich auch an meinem iMac (late 2009) liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HS-Photo Geschrieben 12. Mai 2015 Share #123 Geschrieben 12. Mai 2015 Da ich LR seit 1.0 nutze und die jeweiligen Upgrades per Download von Adobe gekauft hatte, wollte ich dies am Wochenende des 1. Mai auch bei LR6 so machen. Wie in einem anderen Beitrag bereits bemerkt, versucht Adobe dieses Mal mit an Nötigung grenzender Beharrlichkeit den Kunden vom Upgradekauf zum Abo zu lenken. Deshalb war mir ein Upgradekauf von meinem Windows PC zunächst nicht möglich. Von meinem iPad konnte ich allerdings dann doch den Kauf tätigen, wollte aber den LR6-Upgrade natürlich nicht auf mein iPad laden. Also habe ich am Windows PC das Bestätigungsmail mit der Seriennummer und dem Link zum Download abgewartet. Der Link funktionierte aber nicht und auch weitere Versuche, das Produkt runterzuladen gingen auch nicht. Also bei Paypal Käuferschutz beantragt und versucht, bei Adobe den Kauf rückgängig zu machen, denn ich habe Besseres zu tun, als bescheuert aufgebaute Homepages bis in die tiefsten Tiefen kennenzulernen. Montags wurde dann von Paypal der Betrag bereits abgebucht von meinem Konto und ich warte noch heute auf eine Rückerstattung! So einen Lieferanten wie Adobe brauche ich nun wirklich nicht. Die Tatsache, dass Antworten auf Mails ins Nirwana laufen, die Kompliziertheit, mit der man Support (wissen die eigentlich bei Adobe, was das ist?) umständlich erhalten sollte, wird noch getoppt durch den Telefon-Support (was immer die auch darunter verstehen): 1. Anruf am 04.05. = nach ebenso umständlicher Kommunikation mit einem Computer 20 Minuten Wartezeit, dann wurde das Gespräch abgebrochen. Ein erneute Anruf gleich danach führte tatsächlich nach 20 Minuten zu einem "Menschen" vom Support! Der versprach, die Sache rückgängig zu machen. Fazit: Bis heute ist mein Geld zwar weg, aber keine Reaktion von Adobe oder Paypal! Dachte eigentlich, dass Käuferschutz etwas bedeutet, aber das scheint ein Irrglaube zu sein. Adobe scheint das Problem zu haben, dass dieses Unternehmen einfach zu groß geworden ist und ich werden auch bei LR das beherzigen, das ich schon bei der Umstellung von CS6 auf CC so entschieden habe: Never ever ein Abo mit einem so aufgeblähten Unternehmen eingehen, denn CS6 und LR 5.7.1 machen eigentlich das, was sie sollen und das zum NULLTARIF! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 12. Mai 2015 Share #124 Geschrieben 12. Mai 2015 Da ich LR seit 1.0 nutze und die jeweiligen Upgrades per Download von Adobe gekauft hatte, wollte ich dies am Wochenende des 1. Mai auch bei LR6 so machen. Wie in einem anderen Beitrag bereits bemerkt, versucht Adobe dieses Mal mit an Nötigung grenzender Beharrlichkeit den Kunden vom Upgradekauf zum Abo zu lenken. ..... Der Wunsch des Herstellers lieber Abos zu verkaufen mag sein, allerdings würde ich nicht von Nötigung sprechen, denn der "normale" Kauf via download-Version ist nach wie vor mit ein paar wenigen Klicks zu erreichen: http://www.adobe.com/de/ 1. Menü 2. Alle Produkte anzeigen 3. Photoshop Lightroom 6 -> kaufen 4. Vollversion/Upgrade sowie die Sprache wählen 5. und kaufen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 12. Mai 2015 Autor Share #125 Geschrieben 12. Mai 2015 Wie schon geschrieben, scheint es diese Wahl aber nur zu geben, wenn man nicht mit seiner Adobe-ID eingeloggt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.