xxxxxx Geschrieben 12. Februar 2015 Share #126 Geschrieben 12. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, nein, lieblos geknipst ist das nicht; das ist schon alles sehr sorgfältig komponiert... Dann sehe ich wirklich andere Bilder - bei einigen wenigen vermag ich etwas, wie den Ansatz einer Komposition auszumachen - die meisten empfinde ich als gedanken- und lieblos geknippst - Hauptsache scharf von vorne bis Moskau. Auf welches der Alben bezieht sich das denn jeweils? Da sind ja höchst unterschiedliche "Projekte" zu sehen. Oder gilt beides jeweils für alles was da zu sehen ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2015 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo xxxxxx, schau mal hier Gegen die kommerzielle Verblödung der Fotografie! . Dort wird jeder fündig!
Gast kaydazzledorf Geschrieben 12. Februar 2015 Share #127 Geschrieben 12. Februar 2015 Er fotografiert vornehmlich seine direkte umgebung, hier hockenheim. Er gliedert seine dokumentation thematisch auf, so verfolgt er bereits seit jahren den wandel der einzelhandelsinfrastruktur. Ästhetisch bin ich auch nicht mit allem einverstanden und manchmal fehlt mir auch ein wenig mehr pepp, aber sein gesamtwerk ist einheitlich, stringent und von hoher qualität.. Ich kenne ihn schon über 10 jahre, leider nur aus dem Internet, wir hatten schon die größten dispute, fanden aber immer wieder zusammen.natürlich ist seine krawallrhetorik eine masche, aber sie funktioniert ausgesprochen gut und bereitet mir zumindest viel lesespaß, da wir inhaltlich uns grundsätzlich auf einer linie befinden. Und: er kann auch sehr nett sein, sollte man gar nicht glauben, hihi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 12. Februar 2015 Share #128 Geschrieben 12. Februar 2015 Nach drei Wochen kann ich der Versuchung nicht länger widerstehen, einmal ein wenig aus diesem Thread zu zitieren: "…wenn ich das alles lese, bekomme ich bloß wieder Mordgelüste. …Foto-Salafist? …klingt, als würde ihn harter Stuhlgang quälen. …die Weisheit des Narren spricht aus seinen Zeilen. …eher es ist ein Narr der am Ende ist, ganz unten. …sein Gesülze… …Psychopath Nur ein Getriebener schreibt doch solche Texte. …baut er gerade einen grenzenlosen Hass aus… ...Neurotiker" Gleichwohl später in Bezug auf die Diktion des Urhebers des sattsam kontrovers diskutierten Blogs: "Der Ton macht die Musik." …??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 12. Februar 2015 Share #129 Geschrieben 12. Februar 2015 Im Kosmos des Autors gehört Uyuni wohl in die Schublade Nr. 4 Quelle: Chironer, gestern 18.30 Uhr, 1.Link Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Februar 2015 Share #130 Geschrieben 12. Februar 2015 ich möchte diesen Fred jetzt nicht im ganzen lesen, aber kann jemand mal das mit den Schubladen kurz erklären oder einen Link geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 12. Februar 2015 Share #131 Geschrieben 12. Februar 2015 Im Kosmos des Autors gehört Uyuni wohl in die Schublade 4. Nee, stimmt nicht. Ich sagte ja bereits (#19), dass ich den Artikel auch inhaltlich hervorragend finde. Stil- und Sprachkritik sind hier eher ein - wenn auch nicht unbedeutender - Nebenaspekt. Trotzdem wollte ich einmal ein Schlaglicht darauf werfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 12. Februar 2015 Share #132 Geschrieben 12. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich möchte diesen Fred jetzt nicht im ganzen lesen, aber kann jemand mal das mit den Schubladen kurz erklären oder einen Link geben? Hi, .dobbi, dies ist gemeint: https://photosubversive.wordpress.com/2015/02/08/gegen-die-kommerzielle-verblodung-der-fotografie-19/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 12. Februar 2015 Share #133 Geschrieben 12. Februar 2015 ich möchte diesen Fred jetzt nicht im ganzen lesen, aber kann jemand mal das mit den Schubladen kurz erklären oder einen Link geben? aber gerne doch: https://photosubversive.wordpress.com/ Ich muß aber auch leider anhand Deiner Aussage feststellen, das Du offensichtlich weder diesen Thread, noch den Blog um den es hier geht gelesen hast, sonst wärst Du im Bilde. Und um hier was beizutragen, ist beides erstmal Grundvoraussetzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 12. Februar 2015 Share #134 Geschrieben 12. Februar 2015 Danke, lese ich mir mal durch is aber nicht schädlich wenn man das ließt, oder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 12. Februar 2015 Share #135 Geschrieben 12. Februar 2015 @uyuni Die Kategorien sollen ja allgemein gelten und nicht nur in Bezug auf den Text des Autors. Deine Kritik an unseren Kritiken bewegt sich schon bei Typ 4. Aber mach' dir nichts draus, wir werden ja alle in Schubladen eingeordnet ;-) P.S. Danke an alle für den kurzweiligen Thread! Bin raus und gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge (frei nach Shakespeare) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2015 Share #136 Geschrieben 12. Februar 2015 Auf welches der Alben bezieht sich das denn jeweils? Da sind ja höchst unterschiedliche "Projekte" zu sehen. Oder gilt beides jeweils für alles was da zu sehen ist? Ich habe mich jetzt nicht durch alle 1000+ Bilder geklickt, nur durch eine repräsentative Auswahl, und das war halt mein genereller Eindruck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 12. Februar 2015 Share #137 Geschrieben 12. Februar 2015 ...is aber nicht schädlich wenn man das ließt, oder Nicht dass Du Dir da noch etwas wegholst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 12. Februar 2015 Share #138 Geschrieben 12. Februar 2015 Ich habe mich jetzt nicht durch alle 1000+ Bilder geklickt, nur durch eine repräsentative Auswahl, und das war halt mein genereller Eindruck. Mit dem "sorgfältig komponiert", so wie Du es genannt hast, sehe ich das auch so, aber im Bezug auf die Serien wohlgemerkt, nicht unbedingt auf das einzelne Bild im technischen Sinne. Gerade in den Serien wo die "Tristesse" eine Rolle spielt, der Begriff war ja hier auch schon gefallen, kommt diese Bild/Serien-Aussage sehr gut rüber, man denkt permanent "wie trostlos", und das ist ja das fotografische Ziel und die eigentliche Schwierigkeit. Man darf die Bilder nicht aus dem Kontext reißen, dann verlieren die meisten natürlich ihren "Halt" und werden zu Banalitäten, zu Knipsbildern. Eine Serie, in der das sehr gut zum Vorschein kommt ist "Überlebende" - ein tolles Thema welches ich ebenfalls schon für mich entdeckt habe.. das sind sehr dankbare Projekte, wo es ein gutes Auge, ein Gespür für das "passende" und relativ wenig Perfektion bei der Umsetzung (technisch) braucht. Ich hatte Deinen sowie Vito_62's Beitrag bewußt untereinander gestellt, denn mir viel dazu sofort dieser Absatz aus dem Blog ein, besonders wenn als einzige Kommentare "hauptsache von vorne bis hinten alles scharf" kommen: [Zitat] Ein besonderes Phänomen, das sich in der weitgehend geschlossenen Gesellschaft der Mainstream Fotografie der Amateure herausgebildet hat, ist die Fixierung auf das alleinstehende einzelne Bild .. Die Idee des fotografischen Projekts und der Serie, des Bildes in einem thematischen seriellen Kontext findet sich nur bei Einzeltätern und wird selten gewürdigt, obwohl doch schon jedes einfache Fotobuch in der Autorenfotografie aus dieser Idee heraus entsteht und diese daher bekannt sein müsste. Woher also die mehrheitliche Unfähigkeit, in thematischen Projektkonzepten zu denken und zu fotografieren? [Zitat] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 12. Februar 2015 Share #139 Geschrieben 12. Februar 2015 Aber jedem das seine. Genau! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Februar 2015 Share #140 Geschrieben 12. Februar 2015 Dass manches fotografische Projekt eben nur als Serie seinen Reiz entfaltet, hat Paul Auster sehr schön in „Smoke“ (1995, Regie führte Wayne Wang) beschrieben. Auggie Wren (gespielt von Harvey Keitel), der Betreiber eines kleinen Tabakladens in Brooklyn, macht jeden Morgen um 8 ein Foto an der Straßenecke – vom Stativ an immer derselben Position, immer denselben Ausschnitt zeigend. Nachdem sein Kunde Paul Benjamin (William Hurt), ein Schriftsteller, zufällig erfahren hat, dass Wren fotografiert („Man könnte es ein Hobby nennen.“) zeigt ihm der seine Bilder, Jahr für Jahr abgeheftet und mit dem jeweiligen Datum beschriftet. Benjamin will nach ein paar Bildern ungeduldig weiterblättern („Die sind ja alle gleich!“), aber Wren erklärt es ihm: Auggie Wren: „Wenn Sie nicht langsamer machen, werden Sie es nie verstehen, mein Freund.“ Paul Benjamin: „Wie meinen Sie das?“ Auggie Wren: „Sie blättern zu schnell weiter. Sie sehen sich die Bilder ja kaum an.“ Paul Benjamin: „Aber die sind doch alle gleich.“ Auggie Wren: „Die sind alle gleich, aber jedes ist anders als alle anderen. Es gibt helle Morgen und dunkle Morgen, es gibt Sommerlicht und Herbstlicht. Es gibt Wochentage und Wochenenden. Es gibt Leute in Mantel und Galoschen, und es gibt Leute in Shorts und T-Shirts. Manchmal dieselben Leute, manchmal andere. Und manchmal werden die anderen dieselben, und dieselben verschwinden. Die Erde kreist um die Sonne, und ihr Licht trifft die Erde jeden Tag in einem anderen Winkel.“ Paul Benjamin: „Also langsam, hm.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 12. Februar 2015 Share #141 Geschrieben 12. Februar 2015 mjh, thanks a lot, that's good, and here it is... @all Have a look at this movie clip and enjoy "Auggie's photo album", slow down yourself, drink a beer and/or smoke, and think a few minutes about the truth of what is real photography and try to be not a fullhonk forever Have a nice evening! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Februar 2015 Share #142 Geschrieben 13. Februar 2015 Auch davon abgesehen ist „Smoke“ ein wunderbar warmherziger und dabei keineswegs übermäßig sentimentaler Film, den es sich anzusehen lohnt, wenn man ihn noch nicht kennt. So wie auch dessen Ableger „Blue in the face“. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plotin Geschrieben 13. Februar 2015 Share #143 Geschrieben 13. Februar 2015 Ach, bitte nicht schon wieder dieses Totschlagargument: wenn man anderer Meinung ist, dann ist das nur ein Zeichen dafür, dass man sich angesprochen fühlt und das ganze nur ein "skurriles Abwehrverhalten" ist, welches damit die aufgestellte These untermauert? Das ist einfach nur billig und lächerlich! Lies es dir einfach nochmal durch. Das, was du mit deinen Worten wieder gibst, habe ich so nicht geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 13. Februar 2015 Share #144 Geschrieben 13. Februar 2015 Lies es dir einfach nochmal durch. Das, was du mit deinen Worten wieder gibst, habe ich so nicht geschrieben. Genau so war es für mich aber zu verstehen. Vielleicht solltest du dich klarer ausdrucken, wenn du nicht missverstanden werden willst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aleksy Geschrieben 13. Februar 2015 Share #145 Geschrieben 13. Februar 2015 Danke Euch für "Smoke"!!! Gerade diese Szene ist eine große Inspiration damals gewesen. Ach du Shyce, das ist 20 Jahre her!!!! Mir kommt's vor als wäre der Film vor wenigen Jahren raus. Verdammt, vergeht die Zeit schnell... "Slow down." Mach ich. Versprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 13. Februar 2015 Share #146 Geschrieben 13. Februar 2015 OT: #139 / hna und uyuni Wir hatten gerade in der Schule über die Befreiung vom KZ Auschwitz (und Buchenwald) gesprochen. Auch nach 70 Jahren sollte man diese Redewendung nicht verwenden. suum cuique Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 13. Februar 2015 Autor Share #147 Geschrieben 13. Februar 2015 OT: #139 / hna und uyuni Wir hatten gerade in der Schule über die Befreiung vom KZ Auschwitz (und Buchenwald) gesprochen. Auch nach 70 Jahren sollte man diese Redewendung nicht verwenden. suum cuique Alma Ich bin diesbezüglich auch immer sehr zwiegespalten und finde es sehr interessant und gut, dass auch in Deiner Generation noch die "verbrannten Wörter" (nach Victor Klemperers LTI) wahr genommen werden. suum ciuque war zuvor das ganz anders gemeinte Motto des Schwarzen Adlerordens - des hausordens der Hohenzollern... ""Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun, und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da." (V. Klemperer) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Februar 2015 Share #148 Geschrieben 13. Februar 2015 OT: #139 / hna und uyuni Wir hatten gerade in der Schule über die Befreiung vom KZ Auschwitz (und Buchenwald) gesprochen. Auch nach 70 Jahren sollte man diese Redewendung nicht verwenden. suum cuique Alma Nicht jeder unter uns hat das Vokabular des Unmenschen parat. Ich glaube daher auch nicht, dass @hna oder @uyuni die Redewendung mit irgendeinem bösen Hintergedanken verwendet haben. Daher halte ich deine öffentliche Zurechtweisung für eine ziemliche Unverschämtheit. Deine Betroffenheit hättest du auch in einer PN ausdrücken können. Just my 2ct. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 13. Februar 2015 Share #149 Geschrieben 13. Februar 2015 OT: #139 / hna und uyuni Wir hatten gerade in der Schule über die Befreiung vom KZ Auschwitz (und Buchenwald) gesprochen. Auch nach 70 Jahren sollte man diese Redewendung nicht verwenden. suum cuique Alma Halte ich persönlich für falsch. Nur weil diese Redewendung in der Geschichte mal negativen Kontext hatte, kann diese doch ganz normal verwendet werden. Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 13. Februar 2015 Share #150 Geschrieben 13. Februar 2015 Die Werbeindustrie verwendet den Spruch auch immer mal wieder, zuletzt für Tchibo, Esso, Yahoo... Und dann wird schnell zurückgerudert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.