hyfe Geschrieben 30. Januar 2015 Share #76  Geschrieben 30. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Patona? Hab ich, nutze ich aber nicht. ;-) Hatte mir damals das Set gekauft, weil ich deren Ladegeräte für unterwegs recht interessant finde und ohne Akkus gab es das damals (noch?) nicht. Bei Canon hatte ich die aber eine Zeit lang als Reserve im Einsatz. Frisch aufgeladen hielten sie annähernd so lang wie das Original. Lagen sie einen Monat herum, mussten sie vorher stets an die Steckdose. Die Selbstentladung war deutlich höher als bei den eigenen von Canon. Was man so hört, soll sich daran auch bei anderen Akku-Modellen nichts geändert haben.  Was Fuji betrifft komme ich mit einer Ladung mittlerweile auf gut 400-600 Fotos im Hochleistungsmodus der X-T1, jedoch ohne Bildrückschau. Nutze (erstaunlicherweise) überwiegend das große Display. Mein Rekord liegt bei einer kompletten 32GB-Karte (ca 800 RAWs) mit Luft nach oben, hier hatte ich aber die Serienbildfunktion gut ausgereizt und nur wegen der Speicherwarnung Schluss gemacht (da ohne Ersatz losgezogen). Bin an sich sehr zufrieden damit, hatte ich damals anderes erwartet und mich entsprechend mit viel zu vielen Ersatzakkus eingedeckt. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Januar 2015 Geschrieben 30. Januar 2015 Hallo hyfe, schau mal hier Stromverbrauch . Dort wird jeder fĂĽndig!
stones Geschrieben 30. Januar 2015 Share #77  Geschrieben 30. Januar 2015 Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mir bei den Preisen der Ersatzakkus von Patona und Co. keine Gedanken um den Stromverbrauch mache (es sei denn, er wäre so extrem hoch, dass ich einen Defekt vermuten müsste).  Ich habe mir bei jeder Kamera immer Ersatzakkus gekauft. Bei der Nikon D600 einen, für die Fuji zwei. Vor einer Tour werden die Akkus geladen und gut ist. Bisher bin ich damit immer gut ausgekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #78  Geschrieben 30. Januar 2015 Früher haben wir nach spätestens 36 Aufnahmen was gewechselt. Heute wechseln wir nach einigen Aufnahmen mehr den Akku.  Das ist Fortschritt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 30. Januar 2015 Share #79  Geschrieben 30. Januar 2015 Patona? Hab ich, nutze ich aber nicht. ;-) Hatte mir damals das Set gekauft, weil ich deren Ladegeräte für unterwegs recht interessant finde und ohne Akkus gab es das damals (noch?) nicht.  Das Set habe ich auch, da ich im Urlaub manchmal ein paar Tage irgendwo im Wald bin und die einzige Möglichkeit zum Aufladen die Autobatterie ist. Ich nutze aber auch die Accus und habe noch keinen gravierenden Unterschied zum Original festgestellt. Wenn diese dann nach ein paar Jahren nachlassen, war die Anschaffung immer noch preiswerter als ein Originalaccu.  Langzeiterfahrung habe ich leider nur mit Accus für meine Lumix. Sowohl der Original- als auch der Ersatzaccu, immer im Wechsel benutzt, zeigen nach fünf Jahren keinen nennenswerten Kapazitätsverlust. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wegerich Geschrieben 18. Juli 2015 Share #80  Geschrieben 18. Juli 2015 Das Laden in der Kamera hat ja Nach- und Vorteile. Vorteil: kein klumpiges Ladegerät, sonder usb-Kabel und u.U. den Steckerlader. Fakt ist, die XQ1 ist, wenn sie amTropf hängt, zu nichts zu gebrauchen, man kann da ja nicht mal dei letzten Bilder ansehen. Nachteil weiter: der usb Stecker blockiert die rechte Aufhängung, so dass man die Kamera nicht an beiden Ösen umhängen kann. Wenn die Kamera immer bereit sein soll / muss, dann - auch schon wegen der Kapazitätsgrenzen des NP-48 immer einen zweiten Akku haben, der dann das externe Laden benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 18. Juli 2015 Share #81  Geschrieben 18. Juli 2015 Ich besitze eine XQ1 und deren Akkus lade ich immer im extra dafür gekauften Ladegerät. Das Laden der Akkus in der Kamera habe ich in dem Moment aufgegeben, als ich das externe Ladegerät bekam. Kameras sind zum Fotografieren da, Ladegeräte zum Laden der Akkus; da bin ich ganz strikt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. Juli 2015 Share #82  Geschrieben 18. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Laden in der Kamera hat ja Nach- und Vorteile. Vorteil: kein klumpiges Ladegerät, sonder usb-Kabel und u.U. den Steckerlader. Fakt ist, die XQ1 ist, wenn sie amTropf hängt, zu nichts zu gebrauchen, man kann da ja nicht mal dei letzten Bilder ansehen. Nachteil weiter: der usb Stecker blockiert die rechte Aufhängung, so dass man die Kamera nicht an beiden Ösen umhängen kann.  Ich sehe keinen Nachteil, wenn man mal davon absieht, dass das Ladegerät im Bedarfsfall extra angeschafft werden muss. Also zumindest mal sehe ich keinen praktischen Nachteil.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wegerich Geschrieben 20. Juli 2015 Share #83  Geschrieben 20. Juli 2015 Ich sehe keinen Nachteil, wenn man mal davon absieht, dass das Ladegerät im Bedarfsfall extra angeschafft werden muss. Also zumindest mal sehe ich keinen praktischen Nachteil.  mfg tc Der gravierende Nachteil  - für mich - liegt darin, dass die XQ1 zu nichts weiter zu gebrauchen ist. Ideal für meine Verhältnisse auf Reisen wäre ein externes Ladegerät mit  unterschiedlichen Ladeschalen und einem weiteren usb-power-port: Laptop, smartphone u.U. auch noch tablet..... . Die Suche nach Steckdosen gestaltet sich manchmal sehr kompliziert, da durch Möbel o.ä. verbaut (Verlängerungskabel?? oder nur in der Nasszelle, manchmal wird sie auch mit Verlassen des Zimmers ausgeschaltet. Das ist nur mit Humor zu bewältigen. mfg Wegerich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wegerich Geschrieben 20. Juli 2015 Share #84  Geschrieben 20. Juli 2015 Ich besitze eine XQ1 und deren Akkus lade ich immer im extra dafür gekauften Ladegerät. Das Laden der Akkus in der Kamera habe ich in dem Moment aufgegeben, als ich das externe Ladegerät bekam. Kameras sind zum Fotografieren da, Ladegeräte zum Laden der Akkus; da bin ich ganz strikt.  Welches Ladegerät ist denn der Favorit geworden? Ich bin noch auf der Suche;  habe bei www.subtel.de ein Gerät gesehen von Cellonic: "Ladegerät BC-48 für Fuji XQ1 XQ2 Ladekabel Netzteil"  mit USB-Anschluss zum Laden weiterer Geräte, KFZ-Anschluss  und passender Ladeschale. mfg Wegerich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. Juli 2015 Share #85  Geschrieben 21. Juli 2015 Der gravierende Nachteil  - für mich - liegt darin, dass die XQ1 zu nichts weiter zu gebrauchen ist.  Dieser Nachteil entsteht durch die zusätzliche Möglichkeit, den Akku in der Kamera zu laden?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2015 Share #86  Geschrieben 21. Juli 2015 Ideal für meine Verhältnisse auf Reisen wäre ein externes Ladegerät mit  unterschiedlichen Ladeschalen und einem weiteren usb-power-port  Dann solltest du dir so eins kaufen, habe ich auch schon gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 21. Juli 2015 Share #87  Geschrieben 21. Juli 2015 Dann solltest du dir so eins kaufen, habe ich auch schon gemacht.  Was kannst du da empfehlen? So kurz vor dem Urlaub mag ich auch nicht daran denken, wie viele verschiedene Ladegeräte man so hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 21. Juli 2015 Share #88  Geschrieben 21. Juli 2015 Du musst Ricos Buch kaufen, da stehen die Secrets drin    Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Juli 2015 Share #89 Â Geschrieben 21. Juli 2015 Meins ist IIRC von Patona. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 21. Juli 2015 Share #90  Geschrieben 21. Juli 2015 Du musst Ricos Buch kaufen, da stehen die Secrets drin     Das habe ich doch schon lange ... muss ich wohl nochmal durchstöbern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.