Jump to content

Unterwassergehäuse für XT1 - Erfahrungswerte?

Tinkii

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naaaaabend :wub: :wub:

Ich suche ein Unterwassergehäuse für meine Xt1 ... Wenn ich so umher schaue, dann finde ich teilweise nur so krasse Teile für 2000 € - allerdings bin ich doch kein Extremtaucher, sondern ist in diesem Falle nur für eine Hochzeit im Sommer, die ich auf einer Insel begleiten darf ;)

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen - oder muss es echt etwas so teures sein ?

Danke Euch :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Tinkll,

schaue doch mal nach "ewa-marine". Das sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichend sein. Bei korrekter Bedienung bis 20m Wasserdicht.

Die "Haut" ist zwar etwas dick und steif aber du gehst kein Risiko ein, dass Wasser oder Staub bzw. Sand an die Kamera kommt.

Der Preis liegt je nach Hülle bei ca. 200,- €. Dafür bekommt man keine Neue.

Link zum Beitrag

Oh, interessantes Thema,

suche auch noch was für meinen Maledivenurlaub das Jahr. Habe allerdings nicht dran gedacht, auch die t1 oder a1( da wäre der Verlust nicht so hoch...) mit unter Wasser zu nehmen.

Habe bis jetzt mit ner xp80 oder diversen Nikon, oder Panasonic Unterrwasserkameras geliebäugelt!

Link zum Beitrag

nach 32Jahren Taucherfahrung, kann ich nur davon abraten eine so wertige Kamera ohne größere Erfahrung im UW Bereich einzusetzen.

Für die Abrundung der Hochzeitsfotos kann man sich evtl. eine Hero 3 oder 4 kaufen/mieten.

Wenn aber X-T1, dann nur ein hochwertiges Gehäuse, das auch mehrere k € kosten kann.

Jedes Jahr säuft bei Tauchurlauben jede Menge Elektronik ab. Hätte ich den Gegenwert eines einzigen Jahres, bräuchten meine Kinder wohl nie mehr arbeiten gehen.

:cool: :cool: :cool:

Link zum Beitrag

PeBo hat schon recht, so ne Tüte und was Wertiges darin ins Wasser nehmen is nich gut, 

aber UW-Gehäuse sind nun mal teuer

und wenn sie Billig sind, sind auch die O-Ringe Billig und werden schnell undicht

ich würde auch lieber eine kleine Dichte Kamera kaufen als die t1 in Gefahr zu bringen

Link zum Beitrag

hier gibt es funktionierende Unterwasserbeutel / Ummantelungen:

http://www.outex.com/

ist nicht voll professionell, aber eben auch kein Plastikmist, der nur einmal zu nutzen ist.

Vorteil hier ist, dass Du mehrere Kameras nutzen kannst, solange die Objektivgröße passt.

GoPro würde ich Dir für UW nicht empfehlen, solange Du sie nicht vorher eingetestet hast, das Weitwinkel ist mehr als gewöhnungsbedürftig und du arbeitest meist komplett ohne Sucher/Monitor.

Das muss vorher geübt werden.

Ansonsten solltest Du dir die Rent Angebote durchsehen oder eine einfache Point and Shoot in Betracht ziehen, wie z.b. Panasonic DMC-FT 3-5 oder die Nikon 1 AW.

Ist eben wie immer eine Budgetfrage. Laß´ das Brautpaar sich doch eine Nikon 1 AW wünschen und Du shootest dann damit? :)

Link zum Beitrag

Danke für Eure Beiträge und eure Hilfestellung :wub:

Werde vermutlich doch eine seperate Kamera kaufen, die für das Unterwasserfotografieren geeignet ist.. ist mir sonst alles zu heikel mit meinen Babies :lol: :lol:

Noch eine andere Frage: Wie schaut das dann mit den Speicherkarten aus ? Muss ich eine bestimmte dafür nutzen, oder sind die automatisch Wasserfest, wenn sie in der Kamera sind ? :confused:

Link zum Beitrag

Hallo Tinkii,

ganz wichtig und gut dass Du daran denkst.

Die Speicherkarten müssen natürlich vor dem ersten Einsatz mit einem wasserfesten Schutzlack versehen werden. :rolleyes:

Findest Du, wenn Du in Google das mal so eingibst.

Danach die Karten für ca. 1/2 Stunde in den Backofen bei 100°. :rolleyes:

Dann sollte alles wasserdicht sein und es kann Dir nichts mehr damit passieren.

Viel Spaß! :cool: :cool: :cool:

Link zum Beitrag

Die gibt es auch als Submarine Version von Lexar. Sind allerdings sehr langsam, da das Wasser die Datenübertragung etwas hemmt. Allerdings würde ich die für die Hochzeitsnacht nicht empfehlen, da geht es wohl etwas schneller zur Sache!

Link zum Beitrag

Wie tief soll es denn gehen? Wenn es zu tief geht kämen noch Kosten für Unterwasserbeleuchtungen dazu die auch schon leicht in die Tausende gehen können.

Für Gerätetauchen in heimischen kalten Gewässern wäre eine gebrauchte analoge Nikonos überlegenswert. Man sollte sich aber von einem Besitzer bei einem Tauchclub, DLRG , Unterwasserrugbyverein, ... die Bedienung erklären lassen. Dichtungsringe, Testen auf Dichtheit, ...

Meine Tochter ist in der DLRG und spielt Unterwasserrugby an ihrem Studienplatz. Sie nimmt meistens meine alte Nikonos.

Die Nikonos lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.  Die Lumix FT-5 ist fummelig zu bedienen, die Nikon AW120 rauscht wenn zu dunkel ist,...

Gerätetauchen oder Schnorchel, wie tief, wie lange, wie kalt/warm und wie oft kommt die Kamera zum Einsatz....

Link zum Beitrag

Das ist ist Juni für 2 Tage angedacht. Die braut nimmt noch ihre Kamera mit inkl Schutzhülle. Es geht sich bei ihr darum, dass sie gerne paar einfache Aufnahmen mit ihrem kleid unterwasser machen mag. So als After wedding. Das ganze geht wenn überhaupt nur 3 Meter tief, wenn ich so tief noch Komme lach.. das müssten Temperaturen von Ca 25 Grad sein..

Im November würde ich sie dann gerne für private Zwecke in Thailand nutzen wollen..

Link zum Beitrag

Tinkii,

dann kauf Dir doch erst einmal zum Erfahrung sammeln eine kleine, preiswerte UW Kamera - evtl. gebraucht- und schau mal ob das etwas für Dich ist.Gefällt Dir das nicht, ist der finanzielle Verlust nicht so groß. Das Teil kannst Du immer

verkaufen.

Der Umstieg auf ein teures System für die X T1 kann dann bei Gefallen ja immer noch erfolgen. Da hast Du aber beim

Ausstieg mit gr0ßen finanziellen Verlusten zu rechnen.

Du wirst erstaunt sein, wie schwierig es ist unter Wasser, wo man ja mit allen möglichen anderen Dingen zu kämpfen hat, verünftige Fotos zustande zu bekommen.

Ich hab es versucht. Für mich ist das nix. Ich will UW meine Ruhe haben und das ganze genießen.

Dafür kann ich die Fotos meiner Freunde zu Hause genießen.

Link zum Beitrag

Ich kann PeBo einfach nur Recht geben.

Vergiss jegliche Art von "Tüte" wie ewa-marine oder ähnliche Varianten.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Bedienung der Kamera-Objektiv-Kombi derart bescheiden ist, hast du keinerlei Kontrolle

bzgl. eines evtl. Wassereinbruchs während eines Shootings. Ja, es kann passiere - glaub mir. Vernunftige Tauchgehäuse verfügen über einen Leckwarner, der im Falle eines Falles Alarm gibt. darüber hinaus ist der Auftrieb, den diese Tüten fabrizieren nicht zu unterschätzen, was die Handhabung auch in nur 3m Tiefe nochmals verschlechtert.

Ich rate dir zu einer kleinen wasserdichten Knipse, wobei du sicher Abstriche bei den Bildern machen musst.

Ich bin seit vielen Jahren als UW-Fotograf beim Babyschwimmkursen unterwegs. Viele Eltern haben heute eine kleine wasserdichte Fotokamera dabei. Die Qualität der Bilder ist aber eher unzureichend. Ok, das hängt sicher auch mit den mäßigen Lichtverhältnissen in den Schwimmbädern zusammen, aber auch damit, dass der Fokus oft einfach zu lange braucht. Gut mit WW und entsprechender Blende kann man das kompensieren.

Schon mal überlegt ein entsprechendes System zu mieten?

Ansonsten kann ich eine Hero3 oder 4 guten Gewissens empfehlen. Aber für professionelle Fotos sind die auch nichts. ;-)

Link zum Beitrag

Mieten ist so einen Sache. Wenn man die Kamera samt Gehäuse mieten will verlangen viele Verleiher dass nur sie selbst die Dichtungen anbringen dürfen. Der Verleiher müsste also vor Ort sein. Oder man bezahlt die Tagesmiete für den kompletten Urlaub und kann nicht sofort sehen ob die Aufnahmen gut sind. (WiFi Pflicht)

Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem die Beleuchtung. Ein Unterwasserblitz der über Lichtleiter mit dem Kamerablitz verbunden werden kann kostet 300 Euro aufwärts. Bei Brautfotos brauchst du nicht frei tauchen sondern kannst ein Stativ mit viel Gewicht aufbauen, die Entfernung vorab ausprobieren, ...

Ein grosses Problem der kleinen Kameras ist dass man sie kaum ruhig halten und bedienen kann wenn man auf der Stelle schwimmen muss. Ausserdem wollen sie alle Licht Licht Licht.

Link zum Beitrag

Ich habe ja mit den Eheleuten viel gesprochen über mögliche Bildaufnahmen. Da die beiden selber Hochzeitsfotografen sind, sehen die das ganze eher sehr geschmeidig und gelassen bezüglich der Unterwasseraufnahmen. Ich habe es ihnen erklärt - soweit ich es wusste - dass es halt extrem teuer ist sowas anzumieten oder gar zu kaufen, wenn man solche Art von Aufnahmen nicht jeden Tag macht. Sie möchte nämlich selber eine solche Tasche mitnehmen und ihre Kamara kostet 3000 € :lol:  Ich werde sie noch einmal umstimmen, dass sie es besser sein lassen sollte *lach*

DA wir entspannte 5 Tage für Fotos Zeit haben, ist es denke ich mal nicht all zu schlimm, wenn manche der UW Bilder Kacke werden..

Aber mir fällt gerade eine andere Frage ein:

In der Bedienungsanleitung der XT1 steht, dass sie - ich schreibe jetzt mal: "versiegelt" ist - ist... Vorallem bei Schnee und Regen recht nützlich.. Wie schaut das ganze denn aus, wenn ich den Body auf das Wasser sozusagen "abstelle" - meint ihr das wäre schon zu viel des guten ?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...