Jump to content

Unterwassergehäuse für XT1 - Erfahrungswerte?


Empfohlene Beiträge

Ich glaub, Du magst Deine X T1 nicht ? :(

 

Dooooch klar, aber ich bin nicht so empfindlich meinen Kameras gegenüber :D

Meine alte Sony Schwamm mit mir im Pool bei einem Shooting.. irgendwann ging sie einfach aus, weil es ihr zu heiß wurde.. lach..

 

Aber wäre es möglich sie aufzusetzen, oder ist es zuviel ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Batterien und Speicherkarte raus, und schon schwimmt die X-T1 durch den so gewonnenen zusätzlichen Hohlraum auf Salzwasser. Wenn genug Salz in den Ritzen auskristallisiert, ist sie auch langfristig dicht, also sollte man sie vielleicht erst mal ein, zwei Stunden untertauchen und dann im Backrohr bei 120° Unter/Oberhitze durchtrocknen. Notfalls in der Badewanne, mit nicht unter 5 Kilo Meersalzbeigabe. Vielleicht den Objektivdeckel vor dem Untertauchen drauf tun, sonst verändert sich der Brechungsindex, und wir wollen ja nicht, daß die Hochzeitsfotos verbockt sind.

bearbeitet von jsc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber mir fällt gerade eine andere Frage ein:

In der Bedienungsanleitung der XT1 steht, dass sie - ich schreibe jetzt mal: "versiegelt" ist - ist... Vorallem bei Schnee und Regen recht nützlich.. Wie schaut das ganze denn aus, wenn ich den Body auf das Wasser sozusagen "abstelle" - meint ihr das wäre schon zu viel des guten ?

Wir reden von den Taschen, von denen ihr abratet :D

Ihr wollt nicht allen Ernstes die Kamera auf (Salz-) Wasser "aufsetzten"???

Eine kleine Welle und es dringt Wasser ein. Die Kamera ist zwar geschützt, aber auf keinen Fall wasserdicht.

Na dann viel Erfolg.

Kein Problem. Batterien und Speicherkarte raus, und schon schwimmt die X-T1 durch den so gewonnenen zusätzlichen Hohlraum auf Salzwasser. Wenn genug Salz in den Ritzen auskristallisiert, ist sie auch langfristig dicht, also sollte man sie vielleicht erst mal ein, zwei Stunden untertauchen und dann im Backrohr bei 120° Unter/Oberhitze durchtrocknen. Notfalls in der Badewanne, mit nicht unter 5 Kilo Meersalzbeigabe. Vielleicht den Objektivdeckel vor dem Untertauchen drauf tun, sonst verändert sich der Brechungsindex, und wir wollen ja nicht, daß die Hochzeitsfotos verbockt sind.

Diese ewa-marine-Beutel sind laut Hersteller für Tauchtiefen von bis zu 50 Metern geeignet. Ich denke,

sie werden wohl die befürchtete Welle abhalten können, ohne das Tinkii irgendwas aus der Kamera

herausnehmen muss:

 

http://www.ewa-marine.com/index.php?id=421&ca=&ra=&ext=&model=Fuji%20Fuji%20X-T1&L=1

 

Tinkii, ich würde damit ins Wasser gehen und auch die Kamera auf das Wasser aufsetzen - tauchen willst

Du ja nicht mehr.

 

Viele Grüße, Alexander

bearbeitet von JakobCreutzfeldt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher musste man Kamerabeutel bei 50m Tauchtiefe über ein Rückschlagventil aufpumpen. Dadurch wurden sie extremst schwimmfähig und man musste einige Kilo Gewicht anhängen um sie neutral zu kriegen. Das Aufpumpen diente dazu dem Wasserdruck etwas entgegen zu setzen. Beim Tauchen wird der Beutel zusammengedrückt was Luft und Staub in Kamera und Objektiv befördern kann. Schlechte Pumpen pumpen aber nicht nur Luft sondern oft auch Dichtungsfett rein.

 

Auf der Oberfläche treibend mit dem Objektivschutz im Wasser sollten sie reichen. Denke daran dass Wasser alles näher erscheinen lässt. Ein 23mm Objektiv ist mit Crop schon ein 35mm Kleinbild und wär für mich schon obere Grenze.

 

Ich hatte lang ist es her ein Gehäuse mit Aussengewinde am Objektivschutz. Da konnte man dann einen Weitwinkelkonverter oder einen Achromaten mit Dome-Port montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:confused:  Wenn mit der XT-1 getaucht wird ordentlich oder am besten gleich bleiben lassen  : NA-XT1 Housing

 

Das gute Stück habe ich auch schon entdeckt. Hatte mich kurz geärgert, da ich im letzten Jahr ordentlich Geld in die Hand genommen habe und in ein BS-Kinetics-Gehäuse samt INON-Blitzen für meine 5D III investierte. So what ... ich bin damit extrem zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hab mit den Ewamarine Gehäuse nur beste Erfahrungen. Zu Analogzeiten schon damit gearbeitet. Meine XT1 geht da aber nicht rein das Gehäuse ist zu groß. Ich nehme die Canon 1Dx mit UWW und Blitz mit unter Wasser. Das ist zwar nicht die eleganteste Art und man muss schon einiges Üben damit man seine Kamera bedient bekommt. Auch ist der Auftrieb des Gehäuses ein Problem. Daher kommen noch ein paar Gewichte an den EWA Beutel. Bis 50m ist sie schon Wasserdicht aber nicht mehr zu Bedienen weil der Druck das Material um das Kameragehäuse quetscht. Ist nicht schlimm aber deine Hand ist dann auch eingekeilt. Bis 5-7m no Problem. Mein Gehäuse hat auch ein Druckausgleichsventil wenn Du beim Einpacken sauber arbeitest und die Dichtungen kontrollierst gibt es keine Bedenken. Zumal die Gehäuse auch nicht zu teuer aber Leistungsfähig sind. Denk dran wegen der Brechung des Lichtes nimm nur lichtstarke WW und je tiefer im Wasser verschwinden die Farben wegen des Blauanteils. Seitlich wäre der Yblitz zwar besser damit er die Schwebeteilchen nicht direkt anblitzt. Aber in bis drei Meter kann man das bei klarem Wasser vernachlässigen. Und es ist eh Nahkampfdistanz angesagt.

IdS

Rene

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe ja mit den Eheleuten viel gesprochen über mögliche Bildaufnahmen. Da die beiden selber Hochzeitsfotografen sind, sehen die das ganze eher sehr geschmeidig und gelassen bezüglich der Unterwasseraufnahmen. Ich habe es ihnen erklärt - soweit ich es wusste - dass es halt extrem teuer ist sowas anzumieten oder gar zu kaufen, wenn man solche Art von Aufnahmen nicht jeden Tag macht. Sie möchte nämlich selber eine solche Tasche mitnehmen und ihre Kamara kostet 3000 € :lol:  Ich werde sie noch einmal umstimmen, dass sie es besser sein lassen sollte *lach*

 

DA wir entspannte 5 Tage für Fotos Zeit haben, ist es denke ich mal nicht all zu schlimm, wenn manche der UW Bilder Kacke werden..

 

Aber mir fällt gerade eine andere Frage ein:

In der Bedienungsanleitung der XT1 steht, dass sie - ich schreibe jetzt mal: "versiegelt" ist - ist... Vorallem bei Schnee und Regen recht nützlich.. Wie schaut das ganze denn aus, wenn ich den Body auf das Wasser sozusagen "abstelle" - meint ihr das wäre schon zu viel des guten ?

 

Hallo Tinkii,

ich hatte vor der letzten Reise ein ähnliches Problem. Für die geplante UW Fotografie (Schnorcheln bis 3 Meter Tiefe) habe ich mich für eine Nikon AW120 entschieden. Es wurde die Nikon da sie mir, von allen UW-Kamers die ich in der Hand hatte, am angenehmsten war, also eine subjektive Entscheidung. Zu dem Schnorcheleinsatz ist es aber nicht gekommen, aber am Stand und Wasser hat sich die Nikon gut geschlagen.

Für die Fotos mit der Fuji am Strand, in der Brandungszone und knapp über der Wasseroberfläche habe ich mich für ein Schutzhüllen von DIcapac entscheiden.

Die Schutzhülle hat zwar einige Einschränkungen in der Bedienung, aber ich konnte alles einstellen auch die Brennweite des 18-55er ist recht gut einzustellen. Die Bedienung der Kamera ist etwas umständlicher aber es geht alles noch recht gut einzustellen!

Das wichtigste jedoch war das die Schutzhülle die Kamera und das Objektiv wirklich geschützt haben… ich bin einige male ungewollte "baden gegangen" und die Kamera ist dabei samt Hülle mehrfach leicht untergeraucht oder mit Gischt überspült worden.        

Also für solche Einsätze am Wasser, am Strand  und vor allem in der Nähe der Wasseroberfläche sind diese Art von Schutzhüllen eine sinnvoller Schutz für die Kamera.   

Gruss

Chris 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...