Jump to content

Fehlfocussierungen , warum ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag , Ihr Freunde der X100

Ich habe folgendes Problem:

Bei einer Veranstaltung habe ich mich  21 ( ! ) mal auf die automatische

Fokussierung , also das " grüne Rechteck " im Singelmodus  , verlassen.

Aus ca.  5 Meter Entfernung fotografierte ich 21 Leute hintereinander die Blumen ablegten.

Alle Aufnahmen davor und auch danach sind auf den Punkt scharf.

Eben nur diese 21 Leute befinden sich in einer leichten Unschärfe.

Um zu kontrollieren war keine Zeit.

Die Sache ist mir natürlich oberpeinlich.

In der Vergangenheit hat die von mir absolut korrekt manuell eingestellte Schärfeebene

mehrmals hinter dem Objekt gelegen.

Beides kann ich mir mit Nichts erklären.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

herzlichst,

Gerd

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

solche Aussetzer sind der Grund, warum ich mich von der X100 verabschiedet habe. mit der M8 fokussiere ich jetzt selbst. da weiss ich dann auch genau, woran es liegt, wenn ich daneben fokussiere.

aber sicher liegt das nur an mir und ist in keiner Weise dem Autofokus geschuldet, der einfach nur "irgendwas" im AF-Feld scharfstellen will anstatt sich das richtige Objekt auszusuchen..

Link zum Beitrag

Ich selber habe insgesamt das Problem eine scharfe Stelle in der Aufnahme zu finden.

Wie sind die EXIF Werte (Zeit / Blende / ISO)?

Aktuelle Firmware aufgespielt?

Grüße!

Link zum Beitrag

Ich nehme an, er hat die Gesichter absichtlich verfremdet um Anonymität zu gewährleisten, was die Beurteilung des Bildes aber sehr erschwert (falls meine Behauptung stimmt).

Ob EVF oder OVF wäre wirklich interessant zu wissen. Falls OVF, sollte man noch wissen, die die Settings zum OVF sind. Es gibt da eine Einstellung, die den "Rahmen" nach dem Scharfstellen korrigiert.

Und EXIFs würde auch nicht schaden.

Bei einem anderen Motiv, das nicht verfremdet werden muss, könnte man dann auch das RAW (incl. EXIFs) anschauen. Aber das gibt der "use-case" eben nicht her.

Link zum Beitrag

Das mit den Gesichtern habe ich schon begriffen  :D , wenn man sich aber den Rest der Aufnahme ansieht (den Boden z.B.), so finde ich für mich keine richtig scharfe Stelle.

Man könnte fast auf die Idee kommen, daß der AF auf den kleinen Ast vorne rechts scharf gestellt hat....

Link zum Beitrag

Ja, mir scheint auch, dass der Ast noch am ehesten scharf ist.

Bei der X100 hatte ich selber auch schon durchzogene Erfahrungen mit Autofokus gemacht, erst als ich das Fokusfeld auf die zweitkleinste oder kleinste Grösse stellte, sind die Fehlfokusierungen seltener geworden. Bei der X100S die ich nun benutze gibt es subjektiv weniger solche Probleme. Mag aber auch da damit zusammenhängen, dass ich da von Anfang an kleinste Fokusfeld verwende.

Allerdings bei obigem Beispielbild kann ich mir auch nicht erklären, warum die Kamera den Vordergrund als Schärfepunkt hätte nehmen sollen. Es sei denn durch Fehlbedienung der Kamera :-)

antonio

Link zum Beitrag

Vorher gut - hinterher gut - dazwischen 21x Fehler. Zwischen den Situationen wurde die Kamera verändert.

Meine Interpretation: Versehentlich den Schieber auf MF gestellt und fotografierst die ganze Zeit mit z.B. 0,80m.

Kann natürlich passieren, eingeblendete Entfernungsskala und Nutzung des EVF reduziert die Gefahr deutlich.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

der Kontrastautofocus braucht Kontrast in der Fläche um scharfstellen zu können, eine Kante wie bei der Spiegelreflex oder dem Messucher reicht nicht. Bei diesem Motiv ist das AF-Feld im optischen Sucher zu groß, um den wenigen Kontrast im Motiv zu erfassen und geht dann auf den Hintergrund. Verwendest Du den elektronischen Sucher, so hat selbst das kleinste AF-Feld Schwierigkeiten, genug Kontrast in einem Gesicht zu erfassen. Das sind ja alles hellhäutige Menschen mit hellen Haaren und kontrastarmer Kleidung. Ich würde so ein Motiv manuell scharfstellen, mit der Lupe, und es dann 21x mal bei Entfernung lassen, denn die Aktion findet ja immer an der gleichen Stelle statt und bei der Entfernung kommt es selbst bei Blende 2 oder 2.8 nicht so auf nen halben Meter mehr oder weniger an. Das hilft dir jetzt natürlich nicht mehr. Ein paralleler Blick auf die im Sucher eingeblendete Entfernung kann auch helfen, auch wenn diese nicht sehr genau ist. Und ja, manchmal macht so eine X100 auch ganz was anderes als gedacht, das wird dann Charakter genannt ;)

Vermute bei diesem Motiv aber, es liegt daran, dass im AF-Feld zu wenig Kontrast in der Fläche war.

Good luck

Link zum Beitrag

Vorher gut - hinterher gut - dazwischen 21x Fehler. Zwischen den Situationen wurde die Kamera verändert.

Meine Interpretation: Versehentlich den Schieber auf MF gestellt und fotografierst die ganze Zeit mit z.B. 0,80m.

Kann natürlich passieren, eingeblendete Entfernungsskala und Nutzung des EVF reduziert die Gefahr deutlich.

Gruß messi

Das kann man ja leicht in den EXIFs nachgucken.

Link zum Beitrag

Das kann man ja leicht in den EXIFs nachgucken.

Für eventuelle Fehlersuche essentiell. Immer dasselbe: Bei 80% aller Problembilder fehlen gleich mal die Bilder selbst und bei 98% doch zumindest die Metadaten. Und die Community darf dann im Störfeuer der Nebelraketen fröhlich raten. Tschuldigung, wenn ich hier wieder mal auf die Bringschuld der Hilfesuchenden hinweise(n muss). 

mfg tc

Link zum Beitrag

Hallo, 

Vielen Dank für Eure Meinungen .

Also hier die Daten :

----------

Kamera : X100S , mit 9300 Shot`s 

EVF , 21 mal neu Focusiert >>> aus & Eingeschaltet : dann alle weiteren Dateien OK

Bl 4

1/90

800ASA

von der Kamera gewählte Entfernung : unbekannt, bzw. nicht mehr nachvollziehbar

kleinstes Messfeld , mittig

---------

Da weitere Anwender diese " Macke " erleben mussten, wäre meine Frage beantwortet.

Es ist doch zu Haareraufen : Auch die teuersten, neuesten DSLR haben eine ungewöhnlich hohe Focusfehlerrate , im Verhältnis zum Preis natürlich.

Auch  meine D300 ist nicht immer meiner Meinung.

Und nach gut 40 Jahren " Training " weiß ich wohl  bei welchen Motiven ich besondere Sorgfalt wallten lassen muss.

Nun werde ich wohl mit dieser " russich-Roulett-Maschine " leben müssen,

Oder ein Gönner spendiert mir eine M9. 

Na dann : immer gut Licht !

Gerd

Link zum Beitrag

Eben musste ich grinsen, eine Leica M9 hatte ich und bin wegen der Fokussierung bei Fuji gelandet. Ich knipse öfters offenblendig und das ist mit einem Messsucher auch nicht sonderlich einfach. Die Optiken müssen mit dem Gehäuse agestimmt sein, ab 90mm Brennweite wird es noch enger usw.., aber schnell ist man beim Scharfstellen, außer Frage. Aber das ist hier ja nicht das Thema....

Ich kenne die 100s nicht, aber bei der PRO1 habe ich es so erlebt, daß ich z.B. ein mittiges Fokusfeld wähle und erst nach der Scharfstellung wird der Sucher in der Parallaxe angepasst, vorher kennt ja die Kamera die Entfernung noch nicht. Da habe ich es öfters erlebt, daß das Fokusfeld dann versetzt lag.

Link zum Beitrag

Antwort zum Messfeld : das Messfeld befand sich wirklich 21 mal auf dem Körper des " Blumenwerfers " 

Abgedrückt habe ich jeweils , nach dem das rechteckige,weisse Rechteck in der Mitte auf grün gewechselt ist.

Irgendwelche Testreihen anzufertigen hat keinen Sinn. Da diese Macke sehr, sehr selten vorkommt .

Pech für Fuji : 2 Sterne Abzug !! ha,ha.

Also Schwamm drüber.

Denn ansonsten bin ich wirklich immer wieder sehr begeistert von der Bildqualität !!!

Und bei einer Trauerfeier ist diese Technik ein unbedingtes MUSS !

An dieser Stelle möchte ich das leidige Thema " Fehlfocus " beenden.

Macht`s gut!

Gerd 

Link zum Beitrag

Wenn seine Wahrnehmung mit der Wirklichkeit übereinstimmen, glaube ich nicht an Fehlfokussierung. Das paßt einfach nicht aus technischen Abläufen und praktischen Erfahrungen.

Man kann ja auch über andere Ursachen nachdenken, weiß ich was, beschlagene Linsen, Filter, ...

Gruß messi

Link zum Beitrag

Selbst wenn das AF-Messfeld leicht daneben gelegen hätte, dürfte das Bild nicht so aussehen. Wenn der AF hier wirklich aktiv war, müsste es sich um einen Defekt handeln – oder eben um einen Weichzeichner im Strahlengang.

Link zum Beitrag

Also ich habe im Moment ein ähnliches Problem... seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl meine X100 stellt nicht mehr wirkl. scharf. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Früher war ich begeistert ob der schönen Schärfe. 

Link zum Beitrag

... habe ich das Gefühl ...

Gefühl?

Das sollte man doch sehen können, oder?

Hilfreich wäre ein Beispielbild welches auch die Exifs noch enthält.

Am besten ein RAW.

Link zum Beitrag

Also ich habe im Moment ein ähnliches Problem... seit ca. 2 Wochen habe ich das Gefühl meine X100 stellt nicht mehr wirkl. scharf. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Früher war ich begeistert ob der schönen Schärfe. 

Immer dasselbe: Bei 80% aller Problembilder fehlen gleich mal die Bilder selbst und bei 98% doch zumindest die Metadaten. Und die Community darf dann im Störfeuer der Nebelraketen fröhlich raten. Tschuldigung, wenn ich hier wieder mal auf die Bringschuld der Hilfesuchenden hinweise(n muss). 

mfg tc

Link zum Beitrag

Dass mit einem Weitwinkelobjektiv auf der gesamten Tiefenausdehnung dieser Bildsituation absolut nichts scharf ist, weder vorn noch hinten, stimmt schon sehr nachdenklich. 

Entweder ein Defekt des Objektivs oder eine andere Störung in der Fokussteuerung.

Ich habe ja auch erst seit wenigen Wochen die neue X 100 T, bin aber von der Schärfe begeistert. Selbst im Nahbereich, bei offener Blende sind die Ergebnisse tadellos. 

Gruß Pierre

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Aktualisierung :

Die Fehlfocussierungen  im manuellem Modus nehmen immer mehr zu.

Nun ist meine Geduld am Ende , und ich habe sie Eingeschickt an:

FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH
Kamera Service
Fujistraße 1
47533 Kleve
Telefon : 00800 3854 3854
Fax : +49 (0) 2821 7115 111
Email : service@fujifilm-digital.com

Ich melde mich wieder.

Gerd

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So, nun ist die Katze aus dem Sack:  Die Werkstatt hat das ganze Objektiv austauschen müssen.

Nun kann Jeder seine Schlüsse daraus ziehen. 

Doch meine Entzugserscheinungen , ohne dieses Meisterstück auskommen zu müssen, waren doch spürbar.

Ist eben doch " russisches Roulett "

Tschau,

Gerd

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...