althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 'n Abend althaus, falls die Signatur noch aktuell ist Die aufgeführten Objektive habe ich alle noch. Gebe sie auch nicht her. Habe aber auch noch zwei Zooms und ein Fish Eye 8mm zur Fuji.Das 18-55mm Kit Objektiv und das 55-200mm. Das Kit Zoom 18-55mm habe ich schon erfolgreich im Technik Museum in Sinsheim und Mannheim eingesetzt, als ich mit meinem schwerbehinderten Freund unterwegs war. Für das 55-200mm Zoom fehlt es mir im Moment an Ideen wie ich es einsetzten soll. Das Fish Eye hatte ich auch schon ein paar Male verwendet. Damit habe ich kein Problem es einzusetzen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2015 Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo althaus, schau mal hier Welche Kamera für meine Londonreise mitnehmen? . Dort wird jeder fündig!
zwanzignullzwei Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 … radikal: keine Kamera, einfach mal alles auf sich wirken lassen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Die aufgeführten Objektive habe ich alle noch. Gebe sie auch nicht her. Habe aber auch noch zwei Zooms und ein Fish Eye 8mm zur Fuji.Das 18-55mm Kit Objektiv und das 55-200mm. Das Kit Zoom 18-55mm habe ich schon erfolgreich im Technik Museum in Sinsheim und Mannheim eingesetzt, als ich mit meinem schwerbehinderten Freund unterwegs war. Für das 55-200mm Zoom fehlt es mir im Moment an Ideen wie ich es einsetzten soll. Das Fish Eye hatte ich auch schon ein paar Male verwendet. Damit habe ich kein Problem es einzusetzen. "Willkommen im Club". Ich denke, es hat hier einige Leute, die mind. so viel Ausrüstung, wenn nicht noch mehr haben! ,-) Zum 55-200mm Zoom, vielleicht so als "Anregung", obwohl ich nicht weiss, ob dich diese Art Fotografie interessiert: ich mag Teles als Portrait-Objektive! Meistens ist es der abgelichteten Person nicht bewusst, wie nah man damit kommt und wie persönlich so ein Portrait werden kann. Die Distanz vom Fotografen zum "Modell" ist viel weniger aufdringlich und die Leute "agieren" so natürlicher, als wenn man ihnen eine Linse unter die Nase hält. Im Telebereich ergibt sich auch eine schöne Freistellung. Zudem: wieso nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen? Ich mag Teles auch für Blümchen oder Schmetterlinge oder generell für Details. Autorückspiegel, irgendwo eine Schraube oder ein Nagel, Wäscheklammern.. Unterm Strich benutze ich ein Tele weniger um Dinge näher zu holen, die weit weg sind, sondern mehr um (diskret) Details abzulichten. Oder um an Dinge ranzukommen, die nicht so einfach erreichbar sind (durch Gitter/unbefugter Zutritt/sonstige Hindernisse). … radikal: keine Kamera, einfach mal alles auf sich wirken lassen ;-) Mein Traum. Doesn't work out, though..... Aber was helfen kann, ist ev. eine Grenze zu setzen. So und so viele Bilder / Tag. Oder eine Aufnahme pro Sujet.. Etc. Die Idee (Alma's?) mit dem Zeichenblock gefällt mir übrigens noch immer ,-) *** PS: Eine der wenigen Corvettes, die gehen. Das neuere Zeugs ist einfach nur hässlich. Dito zur Harley. Die ist hübsch - wobei, der Rest (neures) ist natürlich Geschmackssache ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Ist denn meine Tochter mit 13 Jahren nicht zu jung, um ihr eine Kamera aus meinem Bestand in die Hand zu geben? Ich kenne ihre Bilder vom Smartphone und ich schüttle nur den Kopf darüber. Vielleicht wäre es aber eine Gelegenheit sie mit der Fotografie vertraut zu machen, oder? Meine Lumix LX3 würde ich ihr gerne anvertrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo althaus. Also ich drück meinen Töchtern (6 und 9) durchaus die m1 mit dem 27mm in die Hand - wenn danach gefragt wird. Die neunjährige nimmt auch gerne mal die e2 mit 18-135mm. Bei gemeinsamen Ausflügen sehe ich kein problem. Ich bestehe allerdings auf das anlegen der handschlaufe... Ihnen machts Spaß und iCh bin überrascht welche interessanten Blickwinkel und Motiv Auswahlen mich bei Sichtung erwarten... Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo althaus. Also ich drück meinen Töchtern (6 und 9) durchaus die m1 mit dem 27mm in die Hand - wenn danach gefragt wird. Die neunjährige nimmt auch gerne mal die e2 mit 18-135mm. Bei gemeinsamen Ausflügen sehe ich kein problem. Ich bestehe allerdings auf das anlegen der handschlaufe... Ihnen machts Spaß und iCh bin überrascht welche interessanten Blickwinkel und Motiv Auswahlen mich bei Sichtung erwarten... Gruß Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guido 1973 Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Womit auch immer sie fotografiert, ich würde mir auf jeden Fall ihre Bilder anschauen. Kinder / Jugendliche sehen die Welt oft anders, als ihre "alten" Papis und Mamis. Wobei deine Tochter ev. mit einer "richtigen" Kamera auch nochmals anders an die Sache rangeht.. Ich würde sie fragen und wenn sie mag, würde ich ihr eine der Kameras anvertrauen. Zudem ev. als Idee: zwischendurch mal ein Sujet, zwei Ansichten/Umsetzungen? Das Übrige soll sie selber so fotografieren, wie sie will / wie sie es sieht. Das mit der Hand-/Tragschlaufe finde ich eine gute Idee! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Habe mir extra für die Lumix LX3 und LX5 ein Umhängegurt bestellt. Eine Handschlaufe war mir da zu wenig. Sie hat zudem noch eine eigene alte Panasonic DMC-FS7 mit Handschlaufe, aber sie ist der Meinung, daß die Bilder mit ihrem Smartphone Samsung Galaxy S3 mini besser werden. Der Meinung bin ich aber nicht. Mal sehen was sie zur Lumix LX3 sagt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Habe gerade mit meiner Tochter gesprochen. Sie ist mit der Lumix LX3 einverstanden. Ich werde wohl die Fuji X-M1 mit dem 18-55er Kit Objektiv mitnehmen. Das hat sich auch schon bei den letzten 2 Touren bewährt und es fehlte mir an nichts. Das Fish-Eye werde ich auch noch einpacken, für alle Fälle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Reise = so wenig wie möglich, soviel wie nötig. Egal, wie viel man mitnimmt. Irgendwas fehlt immer. Deshalb würde ich es mir so leicht wie möglich machen. Ein 18-55 kann schon mehr als ausreichend sein. Ich würde 23 und 56 einpacken. Wenn ich keine Lust habe. unterwegs Objektive zu wechseln, nehme ich entweder nur das 35er oder ein zweites Gehäuse (letzteres dann als Ergänzung zu 23 + 56). Bei dem, was Du in Deiner Signatur nennst, würde ich die X-E2 der X-M1 vorziehen, da ich persönlich auf einen Sucher nicht verzichten mag. Fatal wäre nach meiner unmaßgeblichen Meinung, die Kamera aus Angst vor Beschädigung und Diebstahl zu Hause zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 ALPHA: Bei dem, was Du in Deiner Signatur nennst, würde ich die X-E2 der X-M1 vorziehen, da ich persönlich auf einen Sucher nicht verzichten mag. Fatal wäre nach meiner unmaßgeblichen Meinung, die Kamera aus Angst vor Beschädigung und Diebstahl zu Hause zu lassen. "Du hast Recht mit dem Sucher. Nun verunsicherst Du mich. Ich habe an die Fuji -XM1 gedacht, gerade weil sie ein einfaches Automatikprogramm mit Scenenauswahl hat, bei der ich wenig überlegen muss, wenn es schnell gehen muss". Das SR+ Programm auf dem Programmwählrad. Bin kein Profi, daher brauche ich manchmal die Unterstützung von der Automatik. Natürlich gefällt es mir besser durch einen Sucher zu fotografieren. Bei der Sportfotografie mag ich das nicht missen. Aber auf der Winterfeier habe ich auch auch auf den Sucher verzichten können. Genauso ging es mir im Technikmuseum. Auch hier konnte ich auf den Sucher verzichten. Bei meiner letzten Stadttour war ich mit meiner EOS 60D tagsüber unterwegs. Da fand ich den Sucher hilfreich. Bin jetzt hin und hergerissen. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Anregung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Worin liegt denn eingentlich der Unterschied zwischen der Fujifilm X100T und der Fujifilm X100S? Preislich liegen beide auf einem Level ca. 1.100€. Will dafür keinen eigenen Thread aufmachen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 X-E2 mit 18-55mm und gut. Perfekt für einen Londontrip mit viel Rumlauferei. DSCF6393 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Und nicht vergessen, das Nachtleben zu genießen und in den Untergrund abzutauchen... DSCF6611 by ricopress, on Flickr DSCF6630 by ricopress, on Flickr DSCF6377 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Du machst mir echt Lust auf London. Werde auch nach Camden Town fahren. Vor allem die Straßenzüge und Hausansichten sollen sehr foturistisch sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 ´Tschuldigung, ich wollte Dich nicht verunsichern. Bei der Reisezeit im Mai 2015 könnte der Sucher der X-E2 schon hilfreich sein, wenn es schön hell und sonnig sein sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 ´Tschuldigung, ich wollte Dich nicht verunsichern. Bei der Reisezeit im Mai 2015 könnte der Sucher der X-E2 schon hilfreich sein, wenn es schön hell und sonnig sein sollte. Du hast doch Recht. Wenn ich 5 Tage bei Tageslicht unterwegs bin, kann der Sucher sehr nützlich sein. Die meisten Fotos werde ich wohl auf der Straße oder in Parks machen, denn in dem Museum kann Fotografieren verboten sein. Habe ja noch Zeit mich zu entscheiden. Trotzdem Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Wie flysurfer und ich sagen: X-E2 mit 18-55 und schöne Reisebilder sind Dein! Du fahrst damit und für Deine Verhältnisse am besten. Und eine Art Automatik kannst ja auch an der X-E2 einstellen ... Viel Spass in London! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Ich schliesse mich FrankW und flysurfer an (Sucher for the win) und lege mit einem gewagten Vorschlag nach: gib der Tochter die X-M1 mit dem 27er (und tauscht die Linsen ev. auch mal)!* Die Lumix ist doch von 2008? Und.. ist sie nicht etwas langsam? Ich kenne deine Tochter nicht, aber Teenager. Und Geduld ist eine Eigenschaft, die sie wohl üben sollten, aber das liegt ihnen nicht. Kann mir daher gut vorstellen, dass sie das Samsung mini als schneller und daher anwendbarer empfinden könnte, eine allenfalls langsame Kamera "törnt" eher ab.. Und du willst bei ihr ja die Freude am Fotografieren wecken. Also wieso nicht mit einer zeitgemässen Kamera? Ich will die Lumix nicht schlecht reden, sie hat ein gutes Objektiv. Aber eben..... Wobei, im Mai scheint für euch zwei sicher die Sonne, dann wird auch der Lumix AF greifen. Also - sebstverständlich - up to you ,-) *Nachtrag - Vorteil: ein Set Akkus, einfach genug für beide.. Zudem denk an einen Strom-Adapter. Eine kleine Steckerleiste vorbereiten, dann könnt ihr parallel 2 Akkus laden. Und die Handies ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 6. Februar 2015 Share Geschrieben 6. Februar 2015 Hier noch ein Auszug aus CHIP (von 2008): Insgesamt gute Bildqualität, aber lahmPanasonic hat für die LX3 einen speziellen 1/1,63 Zoll CCD-Bildsensor mit 10 Megapixeln Auflösung entwickelt. Dieser weist eine deutlich größere Sensorfläche auf als die in den meisten Kompakt-Digicams üblichen 1/2,33-Zoll-CCDs. Damit ist auch der Pixelabstand größer – gute technische Voraussetzungen für ein geringeres Bildrauschen. Trotz dieses theoretischen Vorteils zeigt im Test aber auch die LX3 die in dieser Kameraklasse üblichen Schwächen bei hoher Empfindlichkeit: Bis ISO 200 ist die Bildqualität tadellos, bei ISO 400 noch ordentlich, doch bei ISO 800 rauscht die LX3 schon deutlich (Visual Noise 3,3). Dank des sehr lichtstarken Objektivs und des optischen Bildstabilisators kommen Sie in der Praxis aber in vielen Fotosituationen auch mit geringerer ISO-Zahl aus. Auflösung und Farbtreue sind überzeugend.Die Lumix DMC-LX3 kann bei den Geschwindigkeits-Messungen nicht überzeugen. Die pomadige Einschaltzeit von 3,0 Sekunden nervt zwar, ist aber nicht so störend wie die zu langsame Auslöseverzögerung von 0,62 Sekunden. Als Schnappschusskamera taugt die LX3 damit kaum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2015 Danke für den Beitrag. Habe mich auch eine Zeit lang mit den Lumix Modellen befaßt. Nun gut, sie ist nicht schnappschußtauglich. Soll sie auch nicht, denn ich fotografiere auch kein Sport oder Kinder damit. Für den Alltag reicht sie dennoch aus. Habe meine bewährte Lumix LX2 meinem Opa geschenkt und dafür mir die Lumix LX3 gebraucht gekauft. Ich kann die somit mit ruhigem Gewissen meiner Tochter anvertrauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzo Geschrieben 7. Februar 2015 Share Geschrieben 7. Februar 2015 Inzwischen sind wir in diesem thread auf Seite 4 angelangt und immer noch ist keine Entscheidung getroffen, welches der zahlreichen Geräte und Linsen für eine Reise nach London ausgewählt wird... Ich frage mich, welcher Unterschied in einer Reise nach Neugablonz, Bergisch-Gladbach, Clasusthal-Zellerfeld oder einer Großstadt besteht, letztlich geht es um Motive, die mit Hilfe der vorhandenen Gerätschaften eingefangen werden. Ist London etwas so Besonderes bzw. so anders, als dass man sich schon wochenlang den Kopf zerbrechen muss, welche der Kameras und Brennweiten man sinnvoller Weise mitnehmen will? Verstehe ich nicht wirklich: Wenn ich doch einige Kameras und Brennweiten besitze, dann benutze ich sie doch auch entsprechend und vermutlich so regelmässig, dass ich sofort weiss, auf was meine Wahl fällt. Zumal dann, wenn ich schon bestimmte Vorstellungen von dem habe, was ich aufnehmen will. Und wenn ich dann hinterher feststelle, dass ich für bestimmte Situationen und Motive vielleicht doch eine andere Brennweite hätte brauchen können, ärgere ich mich halt, fahre ggf. später noch einmal hin. Das sind dann eben Erfahrungen, und die sollte man selber machen. Nichts für ungut, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 7. Februar 2015 Share Geschrieben 7. Februar 2015 Inzwischen sind wir in diesem thread auf Seite 4 angelangt und immer noch ist keine Entscheidung getroffen, welches der zahlreichen Geräte und Linsen für eine Reise nach London ausgewählt wird... Ich frage mich, welcher Unterschied in einer Reise nach Neugablonz, Bergisch-Gladbach, Clasusthal-Zellerfeld oder einer Großstadt besteht, letztlich geht es um Motive, die mit Hilfe der vorhandenen Gerätschaften eingefangen werden. Ist London etwas so Besonderes bzw. so anders, als dass man sich schon wochenlang den Kopf zerbrechen muss, welche der Kameras und Brennweiten man sinnvoller Weise mitnehmen will? Verstehe ich nicht wirklich: Wenn ich doch einige Kameras und Brennweiten besitze, dann benutze ich sie doch auch entsprechend und vermutlich so regelmässig, dass ich sofort weiss, auf was meine Wahl fällt. Zumal dann, wenn ich schon bestimmte Vorstellungen von dem habe, was ich aufnehmen will. Und wenn ich dann hinterher feststelle, dass ich für bestimmte Situationen und Motive vielleicht doch eine andere Brennweite hätte brauchen können, ärgere ich mich halt, fahre ggf. später noch einmal hin. Das sind dann eben Erfahrungen, und die sollte man selber machen. Nichts für ungut, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Ich muss Dich nun leider aufklären. Ich bin nicht normal, daher auch die komischen Fragen. Habe einen an der Latte, mit anderen Worten habe ein handicap und bin schwerbehindert, daher bitte ich Dich meine Fragen auch erst zu nehmen. Tue mich mit so machen Sachen und Entscheidungen schwer, was für Dich selbstverständlich ist. Ich möchte das Thema aber jetzt nicht vertiefen. Nimms einfach so hin. zitat ende... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 7. Februar 2015 Share Geschrieben 7. Februar 2015 Die Diskussion ist, wie üblich, an dem Punkt angelangt, an dem sich fogende Frage stellt: Ich habe eine IIIf mit 50er Senkelmar. Wohin kann/soll ich reisen? Es ist eigentlich alles gesagt, auswählen kann nur TO. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.