Jump to content

Sportfotografie - wer teilt seine Erfahrungen mit mir?

eisernpunktat

Empfohlene Beiträge

• 6 months later...
  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

ich fotografiere seit kurzem mit einer Fuji XT-10 und dem 50-230 bei diversen sportlichen Anlässen.

Das ist eine echte Herausforderung mit dem etwas lichtschwachen Objektiv von dessen Qualität ich dennoch überzeugt bin. 

Mir fällt derzeit auch kein anderes Objektiv ein dass ich mir spontan leisten könnte. Evt. das 50-200 er.

Mich würde da auch eure Meinung interessieren...Tipps und Tricks ebenfalls.

Hier ein paar Ergebnisse...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...oder hier

Link zum Beitrag

Hallo gerhard61, ich hatte mal vor langer Zeit dieses Thema eröffnet. Ist dann irgendwie eingeschlafen :) 

Mich hat also schwer beeindruckt, dass Du das Thema überhaupt noch gefunden hast.  :)

Und Deine Bilder - finde ich richtig gut! Bestimmt hast Du auch eine große Anzahl von Ausschuss, aber wem stört dies? 

Das Ergebnis das Du hier zeigst, ist für mich erstklassig!

Ich habe mich mittlerweile auch eingefuchst bzw. eingeschossen. Ich habe die XT-1 und mir das 50-140 2,8 gegönnt. 

Aber auch das Objektiv hat bei schnellen Bewegungen und Flutlicht sehr schwer zu kämpfen. Zeit auf 1000 eingestellt und Blende auf Automatik, wobei ich nur bis ISO 800 gehe. Daher kommt oftmals auch nur Blende 2,8 dabei heraus.

Meistens schieße ich um die 700 Fotos, von denen dann um die 100 meine Ansprüche erfüllen. 

Falls Du mal Lust und Langeweile hast, meine Bilder findest Du auf meiner Homepage www.eisernland.at

Einen schönen Abend wünscht Frank

PS: Lass ruhig wieder mal etwas hier, ich sehe es mir sehr gern an.

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

schön das du dich meldest  :) und danke für dein positives Feedback zu meinen Fotos.

Mich interessiert sehr, wie andere es schaffen mit den Fujis Sportfotos zu schiessen. Ich habe mir zur XE-1 vor vier drei Wochen eine XT-10 geholt. Bin dann damit direkt zum Ring gefahren der nicht weit weg gelegen ist und habe mit dem 50-230 angefangen Rennautos zu fotografieren. Der Ausschuss hielt sich in Grenzen muss ich sagen. War wirklich überrascht. Hat etwas gedauert bis ich meinen Weg gefunden hatte...Kamera mitziehen, Iso, Verschlusszeit usw. aber dann hat es doch recht gut geklappt.

Letztlich habe ich im S-Modus mit einer Verschlusszeit um die 1/1500 und einer ISO Maxgrenze von 3200 fotografiert, jpeg und Serienbild auf Hoch.

Beim Fußball hatte ich ähnlich gute Resultate. Relativ wenig Ausschuss. 

Aber bei den Hunden im Rhein war die Ernüchterung groß. Ich hatte wenig Zeit eine geeignete Position einzunehmen weil die Menschen mit den Hunden vorbeizogen, die Sonne stand nicht günstig und das Wasser mit seinen Spiegelungen tat sein Übriges. Der Ausschuss lag hier sicher bei 70 Prozent. 

Überlege ob ich evtl. in ein 50-200 investiere, bringt ja zumindest ein klein bisschen Verbessrung was die Blende betrifft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sehr überrascht bin vom 50-230.

Das 14-150 ist mir im Moment zu teuer und vielleicht auch etwas zu kurz am langen Ende. 

Deine Seite werde ich mit anschauen...bin gespannt...aber deine Fußballaufnahmen von den Eisernen finde ich schonmal Klasse. Meine Welt.

Meine Fotos zeigen den Sohn eines sehr guten Freundes im Spiel C Junioren TuS Koblenz-SF Eisbachtal. Vorher hat der kleine Deutsch-Italiener beim Gegner gekickt. 

SF Eisbachtal ist übrigens mein Heimatverein und auch der von Roman Weidenfeller vom BvB. Hier habe ich auch 15 Jahre als Trainer gearbeitet nach meiner aktiven Zeit.

So, genug gelabert...ich gerate wieder ins Schwärmen...

Herzliche Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerhard.

gefallen mir richtig gut, deine Sportfotos. Einzig der Beschnitt ist mir teilweise etwas zu knapp, z.B. im letzten Bild - da würde ich an den Rändern, vor allem über den Köpfen etwas mehr Platz lassen.

Ansonsten: Schöne Schärfe und Bildaufbau!

Die Bilder wirken teilweise richtig plastisch - bei Zeiss Objektiven würde man das wohl "3D-Pop" nennen. Das ist erstaunlich für die "Plastiklinse". Klar ist die Freistellung bei f6,3 nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch ausreichend, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Sind das JPGs aus der Kamera oder bearbeitete RAWs,  wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag

Hallo Volker,

Hallo Gerhard.

gefallen mir richtig gut, deine Sportfotos. Einzig der Beschnitt ist mir teilweise etwas zu knapp, z.B. im letzten Bild - da würde ich an den Rändern, vor allem über den Köpfen etwas mehr Platz lassen.

da geb ich dir recht...irgendwie habe ich da nicht drauf geachtet beim Beschnitt. Die Fotos sind im Jpeg/Fine und ProNeg Hi Modus entstanden. Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch andere Filmsimulationen testen...habe ich total vergessen. Die Fotos habe ich dann in Lightroom leicht nachgebessert im Bereich Belichtung, Kontrast, Dynamic und natürlich ein wenig beschnitten.

Gibt es eine perfekte oder ideale Einstellung in der Kamera was die Filmsimulation angeht?

Die Linse ist für  ich ein Hammer...werden mir sicher viele widersprechen aber da ich mir derzeit kein teureres Objektiv leisten kann, beschäftige ich mich ausgiebig mit dem Teil und bin mehr als positiv überrascht. Klar ist das kein Lichtriese und das Wetter muss schon mitspielen...aber dann...

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

also noch mal Applaus, auch diese Beispiele gefallen mir sehr gut!

Herrlich wie der 18er den Elfer im Angel versenkt!  :) Super, dass Du sogar selber aktiv bist, höchsten Respekt für alle im Ehrenamt!

Und die Bilder vom Autorennen haben ja bereits Profiqualität! Die könnten locker in einer Zeitschrift auftrumpfen. 

Zu Deiner Frage mit der Filmsimulation kann ich nur sagen, dass Standard den besten Eindruck macht und sich dann auch noch etwas besser bearbeiten lässt. Ich bin kein Fan von Bildbearbeitung und fotografiere nur in JPEG, aber ein paar kleine Anpassungen in Aperture sind natürlich auch drin. Und da kommt die lebendige Filmsimulation schon etwas zu "überreizt", besonders das Grün des Rasens. 

Ein Foto habe ich gerade auf meinen Schreibtisch. Nicht weil es das Beste ist, da hätte ich noch kürzer als 1/1000 einstellen sollen. Aber wegen der Besonderheit habe ich es sehr lieb gewonnen, weil hier unsere Nr. 1 mal einen sehr wichtigen Elfmeter gehalten hat (ansonsten nicht seine Stärke  :) )

Ganz liebe Grüße an Dich und in die Runde allgemein wünscht Frank

Link zum Beitrag

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Zeilen, das Lob und du Tipps zur Kameraeinstellung.

Super eingefangen die Situation beim Elfer...ich dachte er geht rein...aber umso besser wenn er ihn abwehren konnte.

Mein Herz schlägt seit meiner Kindheit für den 1. FC Köln und seitdem ich meine Frau kenne die aus Aachen kommt, auch für Alemannia Aachen. Leider ging es nach dem Stadionneubau und Abriss des alten Tivolis auch mit dem Verein rasant bergab. Regionalliga. TuS Koblenz wo meine Fußballfotos entstanden spielt als ehemaliger Zweitligist jetzt bereits in der Oberliga. Dumm gelaufen.

Wenn ich das nächste mal in Berlin bin, melde ich mich bei dir :-) Die Alte Försterei scheint ja noch einen gewissen Kultcharakter zu besitzen, da wird der Fußball noch anders gelebt. Vielleicht ein wenig Tivoli Atmosphäre...würde ich mir mal anschauen.

Wünsche dir ein schönes und erfolgreiches Wochenende, beste Güsse aus Neuwied am Rhein,

Gerhard

PS: Der Elfer vom 18er ging knapp daneben...so kann man sich täuschen beim Betrachten von Fotos. Lustig!

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

oh der FC Kölle. Da war ich auch immer gern. Ich kann mich da an ein ganz knappes, enges und unglückliches 1:7 erinnern  :D  :D .

Oh Mann, haben wir da den Hintern versohlt bekommen, lach. Aber natürlich ein toller Verein, ein absoluter Sympathieträger in der Bundesliga. Aber wir vermissen Euch ein wenig in der 2. Liga  :P

Und ja die Alemannia. Was für ein Verlust, schon als Kind habe ich vom Tivoli geträumt und mir dann Anfang 2000 den Traum erfüllt, als wir das erste Mal in die 2. Liga aufgestiegen sind. Wir waren mit 4000 Fans da. Eine Stimmung auf beiden Seiten, wie man es sich nur wünschen kann. Deswegen bin ich genauso fassungslos, was da nach dem Stadionneubau passiert ist. 

Und ja, wenn Ihr mal in Berlin seid, ist ein Besuch in der Alten Försterei wirklich Pflicht. Wir haben das Stadion komplett mit den Fans selbst gebaut. 2 Jahre haben über 2000 Fans Tag und Nacht kostenlos dort geackert. Und wer das nicht konnte, hat eben wie ich eine Stadionaktie für 500 Euro gekauft. Meine Frau hat eine Woche nicht mehr mit mir gesprochen  :)

Also das Olympiastadion muss man sich mal als historisches Bauwerk anschauen (ein Berthaspiel lohnt sich da nicht so sehr, feix)

aber wenn Du Fussball wie in England der guten alten Zeit erleben willst, dann gibt es in Berlin nur die Försterei.

So nun tolles Wochenende und das der Ball vorbei gegangen ist, unglaublich! 

Und hier noch ein Bild aus der guten alten Zweitliga-Zeit am 11.04.14. Kein Fuji-Foto, meine damalige Panasonic hat bei Flutlicht und Regen damals kaum ein brauchbares Bild geschafft. 

Lieben Gruß von Frank

Link zum Beitrag

...Hertha würde ich mir nichtmal mit ner Freikarte anschauen. 

Panasonic war meine erste Kamera als ich 2011 mit dem fotografieren begonnen habe. Eine FZ 100 mit 24-fach Zoom. Damals dachte ich noch Zoom sei das wichtigste...null Ahnung von der Fotografie aber ich habe mich gesteigert und einiges ausprobiert...auch an Kameras. Olympus, Samsung, Sony.

Fuji habe ich erst seit einem halben Jahr...angefangen mit einer XE-1 besitze ich jetzt auch noch eine XT-10. Mal ehrlich...eigentlich nicht meine Preisklasse wenn ich mir die Objektive anschaue...aber ich werde mich für Qualität entscheiden und mir das ein oder andere teure Objektiv zusammensparen. 

Herzliche Grüße nach Berlin...grüß auch deine Frau...so sind sie...beim Geld wirds ungemütlich...und dann noch in Verbindung mit Fußball  :mad:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Danke erstmal an eisernpunktat für diesen thread und Gerhard61 und allen anderen für die Beiträge und Beispielbilder!

Ich klinke mich einmal hier ein, weil dies gerade auch ein wenig "mein Thema" ist. Als Hobby- Sportfotograf übe ich mich seit etwa einem Jahr, allerdings stand bislang eher das langsamere Treiben am Spielfeldrand oder an einer der Grundlinien im Vordergrund. Es handelte sich eigentlich weniger um Sportfotografie als vielmehr um Reportagefotografie für die Mannschaft und die Eltern unserer (mittlerweile) E2-Junioren. Mit dabei war immer die X100 mit oder ohne TCL. 

Da ich, trotz des irgendwann aufkeimenden Wunsches nach mehr Brennweite, mit meiner Ausrüstung klein und kompakt bleiben wollte, versuchte ich es später erst einmal mit der X30, in der naiven Hoffnung, die Gesetze der Physik irgendwie austricksen zu können und trotz kleinem Sensor und relativer Lichtschwäche brauchbare Ergebnisse zu erzielen... Ich möchte das nicht weiter ausführen, kurzum, für die X30 habe ich einen glücklichen Käufer finden können (nichts gegen die X30 als Kamera, das ist eine tolle Immerdabei, aber dafür habe ich ja schon die X100).

Nach weiteren Versuchen mit einer Canon Superzoomkamera war dann endlich der in der Theorie eigentlich von vornherein schon längst eingeworfene Groschen auch praktisch gefallen: klein, kompakt und gleichzeitig lichtstark geht nicht.  Also hieß es nun doch, obwohl ich das ja nie wollte, mich für Wechselobjektive zu erwärmen.

Für das Geschehen auf dem Spielfeld wäre wahrscheinlich etwas in der Art einer EOS 70D MkII am besten und rational wäre nun gewesen, mich nach so etwas oder einem ähnlichem Kaliber umzusehen. Aber Rationalität ist des infizierten Fujianers Stärke wohl nicht und so wurde es in (un)logischer Konsequenz stattdessen eine X-T10 mit 55-200. Für den Start meiner Karriere als Sportfotograf habe ich mir dann schließlich auch noch die denkbar ungünstigste Jahreszeit ausgewählt. Die Spiele finden im Winter in meist schlecht beleuchteten Hallen statt und wie jeder Fußballknipser weiß, ist 1/250s immer zu langsam, 1/400 mit viel Glück in gemächlichen Situationen machbar und schneller geht (bei F3,5-4,8 und Dämmerlicht) nur mit Kompromissen bei der Bildqualität, also hohe ISO oder Unterbelichtung. Ich habe mich bei meinem ersten Praxiseinsatz für eine Kombination aus beidem entschieden   :cool: . Die Bilder hätten bisweilen also sicher etwas heller ausfallen sollen und der Detailreichtum höher aber, was soll ich sagen, ich bin´s angesichts des schlechten Lichts zufrieden und auch der Autofokus machte in der Regel zügig das, was er sollte. Wobei da - vor allem hinsichtlich des Menschen hinter der Kamera - noch eine Menge Luft nach oben sein dürfte. ;)

Mein Fazit zum Thema X-T10, XF55-200 und Sportfotografie: Ja gerne und speziell für Spiele draußen und bei Tageslicht auf jeden Fall - da bin ich mir nach den bereits zumindest befriedigenden Ergebnissen aus der dunklen Halle sicher. 

Hier mal ein Beispiel meines ersten Praxiseinsatzes am Wochenende (ooc, fürs Forum verkleinert):

X-T10 | XF55-200 | F4,7 | 1/500s | ISO 5000 | 172,40mm

Link zum Beitrag

Hallo photona,

sieht doch gut aus. Halle ist eben so eine Sache...man wird nicht nass und arm ist es meistens auch...ich weiß wovon ich spreche...aber gutes Licht findet man eben meist nur im Freien bei schönem Wetter. Wo bei dein 55-200 doch schon en wenig mehr Möglichkeiten bietet als das 55-230 an Lichtstärke. Traue mich schon gar nicht in die Halle damit.

Mit den Farben in deinem Foto hast du ja nun auch nicht grade das optimale erwischt, dunkles blau, strahlendes weiß, der Hintergrund dunkelblau und dann noch Zuschauer in schwarzen Klamotten. Aber trotzdem ein gutes Foto würde ich sagen.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo photona,

sieht doch gut aus. Halle ist eben so eine Sache...man wird nicht nass und arm ist es meistens auch...ich weiß wovon ich spreche...aber gutes Licht findet man eben meist nur im Freien bei schönem Wetter. Wo bei dein 55-200 doch schon en wenig mehr Möglichkeiten bietet als das 55-230 an Lichtstärke. Traue mich schon gar nicht in die Halle damit.

Mit den Farben in deinem Foto hast du ja nun auch nicht grade das optimale erwischt, dunkles blau, strahlendes weiß, der Hintergrund dunkelblau und dann noch Zuschauer in schwarzen Klamotten. Aber trotzdem ein gutes Foto würde ich sagen.

Gruß

Gerhard

Hallo Gerhard, danke für Dein Feedback! Was meinst Du bezüglich Hallenturnieren mit "arm"? Die Fotoausbeute? Ja, das stimmt, aber ich bin auch ansonsten kein Freund dieser Veranstaltungen. Ewige Fahrten, Lärm, manchmal, als ob´s noch nicht laut genug wäre, noch stressige Musik, schlechtes Licht... ich bin froh, wenn der grüne Rasen und das Sonnenlicht wieder am Ball sind.

P.s Du meintest wahrscheinlich "warm" und nicht "arm", sorry für die lange Leitung bei mir.

Link zum Beitrag

...richtig...ich meinte warm...da hat die Tastatur einen Buchstaben unterschlagen.

Mein Leben bestand bis vor ein paar Jahren überwiegend aus Fußball. Von Kreisliga bis Oberliga habe ich alles erlebt und nach meiner aktiven Zeit, war ich nochmal gute 15 Jahre als Trainer im Jugendbereich tätig. Fotografieren ist erst seit knapp vier Jahren für mich ein Thema.

Von daher sind mir Hallenturniere ebenfalls bestens in Erinnerung. Für mich als technisch guter Fußballer war die Halle immer ein Highlight, da trennt sich dann nochmal die Spreu vom Weizen. Heute tendieren die Verbände mehr zum Futsal...finde ich interessant weil da die Technik einen noch größeren Stellenwert erfährt.

Ansonsten war ich allerdings auch nach der Hallenrunde immer wieder froh, wenn es raus ging auf den Rasen und an die frische Luft.

Ich habe mir das Buch von Rico Pfirstinger zur XT 10 gekauft und bin echt begeistert. Da gibt es eine Menge interessanter Tipps zur Kamera.

Herzliche Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag

Legendäre Worte meines alten Trainers:

Weist du warum ich dich mit meiner alten Agfa mit einem 100 ISO Film in der Halle fotografieren kann?

Du kennst deine Kamera?

Das auch, aber mit 99%er Wahrscheinlichkeit probierst du einen Übersteiger anstatt mit Volldampf durchzubrechen.

---

Jahrelanges Hartplatzspielen als Linksaussen (oder Tormann) hatte schon in jungen Jahren bei mir das mit Volldampf Durchbrechen mit äusserst schmerzhaften Schürfwunden in Verbindung gebracht. Unser Freistossspezi lies sich von den Mädels für seine Tore feiern während ich mit einer Flasche Selters probiert habe die Rotasche aus den Wunden zu kriegen.

Der Trainer hatte eine Agfa Ambiflex mit 90mm Objektiv. Offensichlich hat man eine bessere Ausbeute an guten Fotos wenn man seine Pappenheimer kennt.

Link zum Beitrag

...man sollte seinen Pappenheimer kennen...das ist sicher von Vorteil. Man sollte sich auch mit der Sportart auskennen und damit identifizieren, so kann man erahnen was wohl als nächstes passiert...und wo. 

Jahrelanges Hartplatzspielen als Linksaussen (oder Tormann) hatte schon in jungen Jahren bei mir das mit Volldampf Durchbrechen mit äusserst schmerzhaften Schürfwunden in Verbindung gebracht. Unser Freistossspezi lies sich von den Mädels für seine Tore feiern während ich mit einer Flasche Selters probiert habe die Rotasche aus den Wunden zu kriegen.

Der Trainer hatte eine Agfa Ambiflex mit 90mm Objektiv. Offensichlich hat man eine bessere Ausbeute an guten Fotos wenn man seine Pappenheimer kennt.

Das mit der Asche und Selters kenne ich...ich war einfach zu schnell und trickreich für die meisten Verteidiger und durfte regelmäßig Bekanntschaft machen mit dem harten, roten Untergrund...und war heilfroh wenn wieder ein Heimspiel anstand. Der liebe Gott hatte uns nur Rasen beschert    :)

Link zum Beitrag

• 8 months later...

Überlebensregeln für paranoide Sportfotografen

Lektion 1: Achte auf das Wetter, vergiss das Spiel mit Licht und Schatten. Der Blick sollte den Gewitterwolken und den Flutlichmasten gelten!

Lektion 2: Suche dir einen sicheren Platz hinter einem lichtdurchlässigen Schutz, wie ein Tornetz oder einer Plexiglasscheibe!

Lektion 3: Doppelt hält besser!

Lektion 4: Behalte das Spiel und nicht das Display im Blick!

Lektion 5: Löse erst dann aus wenn du sicher bist dass der Ball dich nie nie nie im Leben treffen wird!

Lektion 6: Gib nie zu dass dir die Mannschaften eigentlich egal sind und du mit dem Schiri verwandt bist!

Lektion 7: Benutze kein Tele, sei offen für alles, Hunde, Omas mit SchlagstöckenRegenschirmen - vor allem wenn du mit dem Schiri verwandt bist!

Lektion 8: Benutze kein Stativ, eine X10 die mit 100 Umdrehungen pro Minute am Handriemen um deinen Kopf rotiert kann Fluchtwege öffnen!

Lektion 9: Falls es blitzt, renn zum Mittelkreis, dort gibt es keinen Flutlichtmast!

Lektion 10: Falls dich die aufgebrachte Menge nicht meuchelt, du bist ein Held. Du hast alle im Mittelkreis in Sicherheit gebracht.

...

Link zum Beitrag

Übrigens, fals es hier noch Leser/Schreiber/User gibt, die denken, dass sich Sport/Action und Fuji gegeneinander ausschließen

Sport mit Fuji? Geht nicht!

Viel zu langsam.

Das kann ich mit gutem Gewissen aus eigener Erfahrung sagen.

Ich habe wirklich (fast) alles probiert.

Reiten, Leichtathletik, Rudern und Motorsport.

Keine Chance!

Ich bin immer Letzter geworden.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo Frank,

melde mich mal wieder zum Thema Fußball...Rheinlandliga. Ich wohne gleich neben dem Sportplatz und wenn ich Zeit habe lauf ich grade mal rüber und schieße ein paar Fotos. Immerhin Tabellenführer   :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...