Jump to content

Kaufberatung für Street- und Immerdabeikamera.

Froschfreak

Empfohlene Beiträge

Ich muß aufpassen, dass mich nicht am Ende noch der Virus packt. Eigentlich wollte ich ja nur ne kleine Ergänzung zu meinem bereits vorhandenen Nikongeraffel... aber ich seh schon. Im Fujilager ist man vorm Kaufrausch auch nicht gefeit. :-D

Ich wage einen Blick in die Zukunft mit dem Thread-Titel "Hab all mein Nikongeraffel verkauft" - du wärst nicht der erste!! -lol-

Link zum Beitrag

Auch ich bin ehemaliger Nikonianer. Nach dem Wechsel zur X-E2 u.a. mit der 23-er Optik bin ich "wunschlos" glücklich und erziele damit wunderschöne Fotoergebnisse. Dank White wall-Fotoprints (ca. 40x60 cm) habe ich zwischenzeitlich eine eigene kleine Fotoausstellung in meinem "vier Wänden" eingerichtet. Einfach professionelle Ergebnisse. Zu Nikon Zeiten war ich mit den Ergebnissen einfach zu oft unzufrieden. Den Wunsch noch teure Prints herstellen zu lassen habe ich mir seinerzeit aus qualitativer Sicht verkniffen.

Die X-E2 ist zudem noch recht kompakt und absolut stylisch.

Link zum Beitrag

Hallo,

für den oben genanntren Zweck möchte ich mir eine Systemkamera zulegen

...

Was ist mir wichtig?

Die Möglichkeit Objektive zu wechseln und eine verfügbare Auswahl lichtstarker Optiken (gerne Festbrennweiten) zwischen 18mm und 50mm.

Treffsicherer AF

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Hauptverwendungszweck wird Streetfotografie sein und da möchte ich nicht gar so abschreckend daherkommen..

@ Froschfreak: Das waren deine ersten Aussagen.

Vorausgesetzt, dass diese Kriterien plus Gewichtsfrage, dann nach deinem Verständnis gegeben sein würden,

und du einen Sucher möchtest,  komme ich zu der Möglichkeit

mit  der X-E2 + Pancake XF 27mm/2,8  anzufangen.

Die Kamera, die alles macht und kann und Alle (gegensätzlichen) Anforderungen erfüllt,

kenne ich nicht.

Glückliche Hand bei der Entscheidungsfindung,

foxtail

Link zum Beitrag

Im Moment schwanke ich tatsächlich zwischen der E2 und der X100S. Mönschmönschmönsch... das is nich einfach. Ich muß die zwei Kandidaten wohl mal in der Hand gehabt haben, um mich spontan in eine zu verlieben. Aber ich glaube, es könnte tatsächlich die 100S werden.

Die is schon wunderschön und die Reduzierung aufs Wesentliche ist mir doch sympathischer, als die Möglichkeit ein weiteres Kamerasystem rumzuschleppen. So bleibt es eine Ergänzung und keine Konkurrenz, zumal ich mit den Nikons endlich, endlich ein gut funktionierendes Duo aus Vollformat und APS-C gefunden habe...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann Dich nur warnen. Auch ich bin aus Nikon ausgestiegen und habe mir die X-100s zugelegt. --> nur noch diese Eine und sonst nie mehr was anderes.

Glaub mir, auch Du wirst durch die X-100 ganz schnell Gefallen am Fuji-System finden und trotz der wirklich sehr guten X-100s auf die anderen X-en Schielen. Kannst du eventuell durch den Besitz Deines Nikon DSLR-Systems noch leicht hinauszögern..... aber dann ....siehe meine Signatur. Man nennt das übrigens G.A.S., gibt's hier einen eigenen Thread dazu.

Link zum Beitrag

Jeder mach ja so seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus für sich Schlüsse. Einige Forenten sind mit der XE2 vollauf zufrieden. Ich hatte die XE2 knapp ein Jahr genutzt und sie nun gegen die x100t eingetauscht. Ein Schritt, den ich bisher nicht bereut habe, sondern nach wie vor voll dahinter stehe.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere recht viel Sport. Wie schlägt sich denn das Fujisystem in dieser Disziplin?

Wichtig wäre hier neben einer schnellen Serienbildrate vor allem ein schnell und sicher nachverfolgender AF. Bei Squash z.B. schaffen es nur meine allerschnellsten Linsen wie das Nikkor 24-70 2.8 noch den Spielern zu folgen...

Ursprünglich ist das ja nicht der vorgesehene Einsatzzweck, aber wenn sich die Fujis auch hier gut schlagen... wer weiß..?

Link zum Beitrag

@ froschfreak:

Ganz einfach: Vergiss Fuji

(auch wenn mich Einige jetzt gleich durch den Wolf drehen werden, Fujis sind für schnelle Motive einfach nicht geeignet, trotz der hier vielfach hochgelobten Krücken wie z.B. Fokusfalle, Fokustrick usw. Auch die zwischenzeitlich in dieser Hinsicht sicher nicht schlechte X-T1 kann mit den AF - Eigenschaften der großen DSLR-Boliden nicht mithalten)

Link zum Beitrag

OK, das les ich eigentlich ganz gerne. So hat jedes der "Systeme" seine Daseinsberechtigung und kann in seiner Disziplin seine Stärken ausspielen. Spricht auch wieder irgendwie für die X100s als kleiner Spezialist fürs unauffällige, der seine Stärken ausspielen kann, wenn man sich mit dem Motiv auseinandersetzt. Dann war mein Weg im DSLR Lager wenigstens keine Sackgasse, weil die Spiegelklatscher bei Wildlife- und Sportfotografie doch ganz gute Dienste leisten. :-)

Gefällt mir.

Link zum Beitrag

.....spricht auch wieder irgendwie für die X100s als kleiner Spezialist fürs unauffällige, der seine Stärken ausspielen kann, wenn man sich mit dem Motiv auseinandersetzt.........

Genau so ist es!! Und trotzdem ..........na ja, vergessen wir das im Moment mal

Link zum Beitrag

Verstehe nicht wieso immer gesagt wird das die x'en nicht gut für Sport Aufnahmen sind..... Klar der af mag da Versagen aber mit mf geht das wunderbar, Blende hoch und fertig! Wenn du Leute beim Sport fotografierst stehst du wohl mehr als 2m entfernt und dann kannst du ab blende 11 wunderbar im mf knipsen

Link zum Beitrag

Bei Sportarten im Freien und viel Licht mag das noch gehen, aber bei Hallensportarten braucht man alles, was man an Licht kriegen kann.

Beim Squash fotografiere ich mit F 2.8 und ISO zwischen 3200 und 6400, um auf die benötigte Verschlusszeit von 1/400 zu kommen.

Besser wären 1/500 bis 1/800, aber selbst mit 1/400  und Offenblende bin ich qualitätsmässig schon an der Grenze.

Die Schärfentiefe ist da natürlich extrem dünn, weil man aus sehr geringer Entfernung fotografiert (zwischen eineinhalb und fünf Metern etwa).

Für Sportarten wie Radrennen, Laufveranstaltungen etc. wo man die Entfernungen gut vorausberechnen kann, könnt ich mir das aber auch mit einer langsameren Kamera gut vorstellen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, ich bin viel in Sachen Streetfotografie unterwegs und habe mit der X-E1 (die X-E2 war da noch nicht auf dem Markt, würde ich heute eher kaufen ) und dem 10 - 24 mm ein ideales Objektiv gefunden.  Eine sehr empfehlenswerte Kombination. Dazu nehme ich ab und zu das 18 - 55 mm mit. Gruß Harm 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...