Jump to content

Kauf Fujinon XF 23 in Hongkong

hbl55

Empfohlene Beiträge

Die Cashback-Aktion ist doch Ende Jannuar ausgelaufen und wird es vermutlich erst wieder im Dezember geben!

Mich würde mal interessieren, was denn an den besagten Händlern so unseriös ist? Ist da nur ein Ziegelstein im Karton, oder sind die Objektive etwa gefälscht? Sind es eigene Erfahrungen oder hat man das nur gehört?

Wenn man im jeweiligen Land den Preis kennt, das Objektiv ausprobiert, eine ordentliche Rechnung erhält und die Fujipapiere dabei sind, wo ist da das Risiko?

Oder ist es so, dass die Sachen zu preiswert sind und daher Anlass zu Verdächtigungen geben. Vielleicht sind die Sachen bei einfach nur überteuert?

Solche Warnungen liest man immer wieder. Ich konnte vor Ort aber immer das Gegenteil feststellen. Gute Ware zu einem fairen Preis!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, meine Erfahrung ist, das sich ein Kauf im Ausland meist nicht wirklich lohnt. Ich rede hier natürlich von den legalen Varianten. Schmuggelt man Ware sieht das, sofern es gut geht, zwar anders aus, aber wehe man wird erwischt! Dann kann das sehr schnell sehr teuer und sehr unangenehm werden.

Gerade im Bereich Fotografie kommt sehr schnell in die Zollfreie Grenze bei Reisen.

Kauft man von zu Hause im Internet, lohnt sich das meist  auch nicht wirklich. Wenn man Zoll und MwSt. hinzu rechnet ist die scheinbare Ersparnis sehr schnell dahin oder beschränkt sich auf wenige Euros. Deshalb verstehe ich auch nicht die Argumentation man würde in Deutschland von den Herstellern geschröpft werden, oder ähnliches. Da ist eben auch Zolleinfuhr und MwSt. drauf. Dann machen die Händler das ja auch nicht nur weil sie uns alle so lieb haben.

Viel wichtiger für mich persönlich aber ist das Thema Garantie/Gewährleistung. So eine Regelung wie in Deutschland/Europa gibt es sonst nirgendwo auf der Welt. 1 Jahr ist da maximum und den Stress wenn was ist und man von der Garantie gebrauch nehmen muss, frisst dann oft die Ersparnis beim Kauf allemal auf.

Klar es kann gut gehen, aber mir persönlich ist das zu doof.

Ich kommuniziere hier lieber auf deutsch und habe, wenn es warum auch immer kompliziert wird, für meinen Anwalt auch lieber einen deutsche/europäische Adresse.

Aber das war ja nicht das Thema hier, oder???

;)

Link zum Beitrag

Ich werde da nochmal drüber schlafen, habe noch ein paar Tage Zeit in HK.

Das XF23 für EUR 600 ist uninteressant weil über der Freigrenze, müsste ich also zumindest noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% zahlen und evtl sogar noch Zollgebühren (obwohl die den Bock dann nicht mehr Fett machen). Und dann bin ich schon wieder in einer Preisregion, in der ich das Objektiv auch in Deutschland bekomme. Habe gerade mal bei Digitaland geschaut, wird dort inzwischen, wohl aufgrund des angeschlagenen EUR für EUR 704,95 angeboten.

Ganz anders sieht es mit dem für EUR 400 angebotenen Objektiv aus. Das fällt ganz offiziell unter die Freigrenze, also ganz legal ohne USt und Zoll einzuführen. Aber bei dem Preis glaube ich ganz einfach nicht an ein seriöses Geschäft. Irgendwas stinkt hier ganz gewaltig, entweder gebraucht und aufbereitet oder Vorführer oder irgendwo von einem LKW gefallen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal die beiden von Mehrdad genannten Geschäfte aufsuchen und mich dann entscheiden.

Wenn ihr lieb seid, gibt's dann demnächst mal ein paar Hongkong Bilder.

Link zum Beitrag

Leute, eure Debatte über den Zoll usw ist ja hochinteressant.
Aber hat, außer Chironer, mal meine eingangs gestellte Frage gelesen ???

Um den Zoll geht es mir überhaupt nicht und die von xxxxxx verlinkten Bestimmungen sind mir bekannt.
Nochmals die Frage: würdet ihr unter den geschilderten Umständen das Ding kaufen??

Ich finde die Hinweise auf die Zollbestimmungen übrigens sehr gut, auch wenn das nicht Deine primäre Frage war. Es zeigt doch, das (ungefragt) mitgedacht wird, und das neben dem eigentlichen Kaufpreis ggf. Folgekosten entstehen können, die vielleicht nicht jedem bekannt sind. Wem das nicht bewußt gewesen wäre, der hätte auch die "Zollproblematik" nicht im Hinterkopf gehabt, und wäre sicher sehr dankbar über Informationen und diese "ungebetenen" Antworten gewesen. Ein Dank wäre also durchaus angemessen. Ich konnte jedenfalls nicht ahnen, das jemandem, der aus seiner eigenen Beschreibung die förmlich schreiende Antwort nicht rauslesen kann, die Zollbestimmungen dagegen im Detail bekannt sind.

Ich werde da nochmal drüber schlafen, habe noch ein paar Tage Zeit in HK.
...
Ganz anders sieht es mit dem für EUR 400 angebotenen Objektiv aus. Das fällt ganz offiziell unter die Freigrenze, also ganz legal ohne USt und Zoll einzuführen. Aber bei dem Preis glaube ich ganz einfach nicht an ein seriöses Geschäft. Irgendwas stinkt hier ganz gewaltig, entweder gebraucht und aufbereitet oder Vorführer oder irgendwo von einem LKW gefallen.

Und die Antwort, spätestens nach Mehrdads Schilderungen, ist jetzt, zumindest für mich, eigentlich mehr als eindeutig, trotzdem denkst Du noch weiter über das "unseriöse Geschäft" nach. Du hast jetzt ein paar "Ja" und ein paar "Nein", letzteres mit sehr guten Hinweisen von Mehrdad, sogar auf seriöse Adressen und konkreten Warnungen, wo man besser nicht kaufen sollte, aber Du bist noch kein Stück weiter..

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Genau. Zumal der Zoll berechtigt ist, bei Fotozeuch von ALLEM die Kaufbelege zu verlangen. Sonst nimmt er an, dass ALLES im Reiseland gekauft wurde. Dann ist verzollen angesagt.

Dann hätten die Jungs aber viel zu tun. Noch nie hat mich irgendjemand nach dem Inhalt meiner Fototasche gefragt, geschweige denn um um die Anschaffungsbelege gebeten. Ich habe es auch schon erlebt, dass abends um halb Zehn in Frankfurt der Schalter für deklarationspflichtige Waren gar nicht mehr besetzt war, worauf der "Verzollungswillige" unbehelligt durch den normalen Ausgang gehen musste...

@Hans

Kauf das Teil für den Preis.

Link zum Beitrag

Naja, versäumte Zollzahlungen vergehen nicht nur weil kein Zollbeamter anwesend war. Man ist verpflichtet notfalls pro aktiv die Waren zu deklarieren.

Die Zollbeamten kennen die Ankunftszeiten von z.B. Einer Maschine aus Hong Kong, Bangkok und ähnlichem und es kommt durchaus vor das sie gezielt sich Leute herausfischen. Hong Kong ist bekannt das man dort eben günstig, weil Zollfrei, Elektronik kaufen kann. So doof und unwissend wie man denkt sind die nicht ;)

Ich wurde schon des öfteren raus gewunken, nun ich reise auch mehr.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Don't fuck with the Zoll ;)

Also, auch wenn der Preis verlockend ist: Ich würde definitiv NICHT zugreifen...aber vermutlich bin ich auch nur ein Schisser und nicht so cool ;)

Link zum Beitrag

Ach ja, und der "Trick" es deklarieren zu wollen, NACHDEM man raus gezogen wurde: Gaaaanz schlechte Idee, denn dann wollte man nicht deklarieren. Auf "Habe ich ganz vergessen" und ähnliches reagieren sie dann gar nicht mehr nett...naja, wer lösst sich schon gerne mit blöden Ausreden "verarschen" ;)

Link zum Beitrag

Naja, versäumte Zollzahlungen vergehen nicht nur weil kein Zollbeamter anwesend war. Man ist verpflichtet notfalls pro aktiv die Waren zu deklarieren.

Die Zollbeamten kennen die Ankunftszeiten von z.B. Einer Maschine aus Hong Kong, Bangkok und ähnlichem und es kommt durchaus vor das sie gezielt sich Leute herausfischen. Hong Kong ist bekannt das man dort eben günstig, weil Zollfrei, Elektronik kaufen kann. So doof und unwissend wie man denkt sind die nicht ;)

Ich wurde schon des öfteren raus gewunken, nun ich reise auch mehr.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Don't fuck with the Zoll ;)

Also, auch wenn der Preis verlockend ist: Ich würde definitiv NICHT zugreifen...aber vermutlich bin ich auch nur ein Schisser und nicht so cool ;)

Ich tippe auf Schisser. Duck und wech.[emoji1]
Link zum Beitrag

... und bloß nicht den Kaufbeleg verlegen. Sonst wird der Wert geschätzt. Wetten, dass über 430 Euro? Übrigens ergibt sich der Wert aus der Summe aller eingeführten Waren inkl. der ggf. erstatteten Steuern. Sorry für die explizit nicht erwünschten Tipps!

Link zum Beitrag

...Noch nie hat mich irgendjemand nach dem Inhalt meiner Fototasche gefragt, ...

@Hans

Kauf das Teil für den Preis.

Köstlich.

Ich liebe solche kurzen Schlüsse.

Link zum Beitrag

Fazit; ich sitze hier und warte auf den Rückflug.

1. Hongkong: Eine Stadt der Superlative, spektakulär, sehr empfehlenswert, ein Paradies für Knipser. Bilder gibt's demnächst.

2. Einkauf Fuji-Equipment: nix, nada, nothing, rien !!! ich war jetzt insgesamt In 7 "Fotogeschäften" . Den Spitzbuben in der Nathan Road habe ich nicht mehr aufgesucht. Die beiden Geschäfte in der Stanley Street (Central) waren preislich uninteressant, wenn ich die Sachen verzolle. Da kaufe ich in Deutschland wesentlich günstiger über Digitaland (Bitte hier jetzt kein neues Fass aufmachen, dazu gibt es bereits einen eigenen Thread von mir).

Bleiben 4 weitere Geschäfte in diversen Malls in Tsim Sha Tsui: Angeblich Fotogeschäfte, vorhanden waren jeweils ein paar mittelpreisige marktgängige Kameras / Objektive von Canikon. Fuji ? Absolut Fehlanzeige! Bei allen 4 das gleiche Spiel auf meine Nachfrage bezüglich Fuji: Griff zum Handy und irgendjemanden angerufen der das angeblich in 1-2 Stunden bringt, aber ich muss zuvor eine Anzahlung leisten. -->. chinesische Spitzbuben !!

Link zum Beitrag

Zu günstigen Preisen so noch was gesagt:

Ich persönlich kaufe sehr ungern aufgrund Foren/Blogmeinungen, sondern fasse gerne selber an.

Damit ich das auch in Zukunft noch tun kann, unterstütze ich meinen local Dealer.

Ich habe dort gerade das 56er und das 10-24 für zusammen 1500,- inkl. Steuer gekauft.

Wenn neu nicht finanzierbar ist (so wars bei meiner X-Pro) kauft man halt gebraucht...

Ehrlicherweise muss ich allerdings sagen, dass ich mir aus den USA das XF55-200 mitgenommen habe.   :rolleyes:

Link zum Beitrag

Fazit:

Wir armen hier in Deutschland lebenden Menschen werden scheinbar doch nicht immer über den Tisch gezogen von den bösen Firmen?

Und der Staat? Nun, dafür haben wir hier in De ganz viele andere Vorteile die in Ländern, wo man billig Fotoequipment und ähnliches kaufen kann, nicht haben ;)

Ja, wie gesagt ohne Zoll und MwSt. ist Hong Kong schon ganz nett, aber schmuggeln ist so eine Sache ;) Ist und bleibt eine Straftat und wir wissen ja alle klaut man Geld wird man härter bestraft als wenn man einem Kind was antut :(

Link zum Beitrag

noch was zum Thema Zoll:

viele Jahre habe ich alle Kopien der Kaufbelege mitgeschleppt.

Inzwischen habe ich alle Kaufbelege als PDF auf einem Stick dabei.

Mein Fazit ist, bei 30 Reisen nach Nordamerika wurde ich noch NIE herausgezogen oder über den Inhalt meines Fotorucksack befragt.

Habe von Zenza Bronica über Linhof und Mamiya auch noch Canon nach NA mitgenommen.

Ab jetzt wird es nur noch Fuji sein, und wesentlich leichter als bisher ist das Ganze auch noch.

Link zum Beitrag

Es reicht ja wenn man einmal raus gezogen wird und dann erwischt wird ;)

Ich ärgere mich jedesmal wenn ich nichts gekauft habe ankomme und keiner was von mir beim Zoll wissen/sehen will. Und dann sind da die paar mal wo sie mich "auseinander" genommen haben.

Ich finde es halt kritisch hier in einem offenen oder auch geschlossenem Forum jemanden was hier zu empfehlen. Muss jeder selber wissen. Wir sind alles erwachsene Menschen und werden eben auch genauso vom Zoll im Zweifel behandelt.

@hbl55: Schade das Dir meine Tipps auch nicht geholfen haben. Warst Du denn auch im Computer Center in Wan Chai?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...