Jump to content

Erfahrungen mit Adapter für Canonobjektive


jruegge

Empfohlene Beiträge

Hier findest Du auch noch ein paar Informationen zum FD-Adapter und auch zu den FD-Objektiven. https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/?do=findComment&comment=336058

 

Ich habe mich für Novoflex entschieden, da mein gesamtes Altglas (4 Objektive) ein FD-Bajonett hat. Ridley nutzt gerne große Brennweiten. Dann wird seine Empfehlung sicher auch belastbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 3 weeks later...

Hatte einen Novoflex-Adapter fur Sony, habe jetzt einen für Oylmpus von Kiwi. Ich kann keinen Unterschied feststellen, die Kiwi-Adapter sind sehr gut verarbeitet und kosten erheblich weniger.

 

Grues  Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Adapter von K&F für Pentax und M39. Ich bin damit nicht wirklich zufrieden.

Zwar gibt es an der Mechanik nichts auszusetzen, jedoch stimmt die Entfernungseinstellung

nicht! Unendlich wird schon deutlich vorher erreicht!

Ich wüsste gerne, ob das bei dem Novoflex Adapter anders ist. Dann gäbe ich gerne die geforderten 90€ für den M39 Adapter.

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eigentlich immer nur die günstigsten, glaube auch K&F, und die tun es wunderbar (Pentax, M42). Für Pentax hatte ich zudem mal einen Kiwi, der saß wackeliger. Ich würde für einen "dummen" Adapter auch niemals so viel Kohle raushauen, sorry, schon 40 sind mir zuviel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt habe an der Mechanik der K&F Adapter nichts auzusetzen. Aber ich möchte die Tiefenschärfe-Skala meiner Objektive nutzen können.

An meiner XE1 haut das aber mit den Adaptern für M39 und Pentax K überhaupt nicht hin?

Bei der Artikelbeschreibung heisst es auch nur immer: Fokussierung auf unendlich möglich...

Ich hoffe, es kann mir jemand sagen, mit welchem Adapter die Fokussierung genau mit der Skala auf dem Objektiv übereinstimmt.

Danke im Vorraus!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht. Das Problem ist ja bekannt. Beispiel: Ich richte meine Kamera mit dem 28mmPentax auf ein weit entferntes Objekt. Wenn ich dann scharf stelle, zeigt die Skala am Objektiv 10m statt unendlich. Wenn ich dann weiter Richtung unendlich drehe, wird's wieder unscharf...Das führt dann auch dazu, dass ich nicht mehr so nah fokussieren kann und eben die Tiefenschärfenskal nicht mehr stimmt!

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...