Jump to content

Meyer Optic Görlitz Trioplan 2,8 100

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da muss ich outofsightdd vollkommen recht geben, die Hähme welche Meyer Optik im Netz entgegengeschlagen ist kam hauptsächlich daher dass sie mit viel blabla versucht haben umgelabelte China-Objektive als "Made in Germany" für relativ viel Geld an den Mann zu bringen.

Die Leute sind ja auch nicht dumm und sehen ja dass das die gleichen Objektive sind.

Besser wäre es gewesen wenn sie gleich das Trioplan, komplett aus Deutschland (vielleicht mit ein paar aussagekräftigen Bildern aus der Produktion) vorgstellt hätten. Damit hätten sie sich wirklich einen guten Ruf aufbauen können.

So haben sie bei der Netzgemeinde die Glaubwürdigkeit verloren und es wird schwer wieder ein gutes Image aufzubauen.

Link zum Beitrag

• Antworten 118
  • Created
  • Letzte Antwort

Hier ein Beispiel um zu zeigen, dass das 100'ter Trioplan auch ohne die Zwiebelringe geht
und als Porträitobjektiv zu gebrauchen ist. Das Bild wurde vor 10 Minuten auf die schnelle
gemacht, (abgeblendet auf ungefähr 4-5,6 ... Rasterungen sind ja bekanntlich nicht vorhanden)

Ich selbst mag dieses Objektiv obschon ich es zu wenig gebrauche .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das mag sein.

Einmal komisch immer komisch. Ist der Ruf erst...

Naja aber hier geht es ja in erster Linie um das besagte Triooplan und die damit verbundenen Infos.

Und "Produktion in Deutschland" bedeutet nicht "hier endmontiert" sondern "hier produziert..."

(dafür lege ich natürlich nicht die Hand ins Feuer)

Daran gemessen relativiert sich der Preis, wenn er auch immer noch kein Schnäppchenniveau erreicht.

Zugegeben: Ich habe mich zuvor nicht mit den "neuen" Objektiven beschäftigt, kannte und kenne aber das Trioplan.

Wenn ich dann vom Hersteller lese "Produktionsstandort Deutschland" dann habe ich natürlich eine Erwartungshaltung und freue mich unwahrscheinlich, dass hierzu Lande wieder Optiken produziert werden (also wieder vermehrt...)

Link zum Beitrag

Naja aber hier geht es ja in erster Linie um das besagte Triooplan und die damit verbundenen Infos.

Wurde nur als Information gezeigt, da fast alle beim Trioplan eine "Kringelmaschine" vor Augen haben :)

Link zum Beitrag

möchtest du ein 100% crop zeigen....scharf ist anders, daher mein komentar.

mfg

Damit magst du Recht haben, aber die meisten alten Objektive können in punkto neutrale Abbildungseigenschaften bzw. Schärfe, Randschärfe, Vignetierung mit modernen Objektiven nicht mithalten.

Natürlich gibt es ein paar Zeitgenossen die erwarten von ihren alten "Schätzchen" wahre Wunder, vielen geht es aber gar nicht um neutrale Abbildungseigenschaften, sie wollen die optischen Schwächen dieser Objektive wie z.B. die Seifenblasen des Trioplan als Stilmittel einsetzen um ihren Fotos einen bestimmten Ausdruck oder Look zu verleihen.

Ob das immer künsterisch wertvoll ist sei natürlich dahingestellt, aber was solls, ist auch nicht verwerflicher als das was manche Photoshop-"Künstler" aus ihren Bildern zaubern.

Link zum Beitrag

...auch dahin gehend wird es spannend zu sehen, was ein "neues" Trioplan am Ende ausmacht. Sicher sind alte 100er von der Randauflösung meistens besser als Weitwinkel aus der gleichen Zeit gewesen, man bewegt sich in einem unproblematischeren Brennweitenbereich, nach meiner laienhaften Einschätzung. Aber wie groß sind die optischen Korrekturmöglichkeiten zum Erreichen von einer (abgeblendet) zeitgemäßen Randschärfe, wenn man technisch beim 3-Linser bleibt? Vielleicht ist das auch egal, dann bewegt sich das neue Trioplan aber im Segment von Effektlinsen wie Lensbaby und Co. ...für 1400 €.

Sagen wir mal so, als Experiment (bei dem mir noch nicht ganz deutlich wird, wie das Ergebnis aussehen soll) und Bereicherung des Marktes kann ich der Trioplan-Idee mehr abgewinnen als diesem peinlichen Reseller-Zeugs, was man bei der "neuen Meyer" bisher betrieben hat. Insofern ganz ohne Sarkasmus: Viel Erfolg!

Link zum Beitrag

Wenn es gilt den fotografischen Olymp zu erklimmen sind Kaufpreis und Abbildungsleistung unbedeutend.
Meine Ergebnisse werden auch ohne Pseudo-Lifestyle-Produkte oftmals schlecht genug um sie schlussendlich nur noch als "Kunst" beklatschen lassen zu können.

(Die wirklich große Kunst der Plümken Fotografie gelingt selbstverständlich nur mit den traditionsreichen Made in Germany Produkten von Globell, Russischen Petzval Nachbauten oder dem legänderen Tomioka 1,2/55)

http://en.globell.com/images/articles/1a480f25bc89a6be1b4c55508ebf01e4_5.jpg

Link zum Beitrag

(Die wirklich große Kunst der Plümken Fotografie gelingt selbstverständlich nur mit den traditionsreichen Made in Germany Produkten von Globell, Russischen Petzval Nachbauten oder dem legänderen Tomioka 1,2/55)

http://en.globell.com/images/articles/1a480f25bc89a6be1b4c55508ebf01e4_5.jpg

Haha! Das ist gut  :)

Mir wird bei solchen Bildern immer schwindelig und ich frage mich, warum man dann nicht einfach lernt, Aquarelle zu malen, die wären dann wiederum schön  ;)

Link zum Beitrag

Haha! Das ist gut  :)

Mir wird bei solchen Bildern immer schwindelig und ich frage mich, warum man dann nicht einfach lernt, Aquarelle zu malen, die wären dann wiederum schön  ;)

Weil für viele Interessierte die Fotografie Lichtmalerie ist?

Link zum Beitrag

Weil für viele Interessierte die Fotografie Lichtmalerie ist?

Bei mir hätte "vito_62" geschrieben: Der Keller in den Du zum lachen gehst, ist seeeehr tief, oder?"

So unterschiedlich ist die Welt.

USMU konkuriert mit Andreaaas :D

Genial.

Wieso? Was konkuriert denn da? Ich hab' den Beitrag jedenfalls mit viel Ironie gelesen.

Link zum Beitrag

Bei den teilweise völlig humorbefreiten Forendiskussionen von Auflösungstabellen und Testberichten weiß man manchmal nicht, ob das noch bekannt ist, Fotografie für Darstellungen abweichend vom naturalistischen Eindruck zu nutzen. Daher lieber mal nachgefragt.

Nur nicht den Humor verlieren, ist schließlich nur 'n digitales Kaspertheather hier  :)

Ja, es ist schon kurios, auf der einen Seite ist gerade alles auf Schärfe, Randschärfe, Kontrast und Detailreichtum getrimmt, es wird aktuell darüber diskutiert das bei der RAW-Konvertierung in DNG Informationen verloren gehen (könnten) um dann auf der anderer Seite den fehlerhaften unkorrigierten Flaschenboden anzuflanschen um Zwiebelringe, Suppenaugen und weiß der Geier was auf den Sensor zu "malen".

(Vorsicht Humor)

Link zum Beitrag

Ich weis ja nicht, was daran humorvoll sein sollte... eigentlich lache ich ja gerne.

Wie auch immer. Ich warte auf das Objektiv und habe schon klare Vorstellungen, was ich damit machen möchte. Taugt es nicht, kann ich damit wenigstens die Terrassentür offen halten. 

Link zum Beitrag

Ich weis ja nicht, was daran humorvoll sein sollte... eigentlich lache ich ja gerne.

Sieh's so: Mit dem Humor ist es in etwa so wie mit der Vorstellung von Wertigkeit (siehe aktueller Leica Monochrom Thread).

Aber vielleicht klärt "usmu" ja noch auf, wie er's gemeint hat, ernst oder witzig-ironisch?

Wie auch immer. Ich warte auf das Objektiv und habe schon klare Vorstellungen, was ich damit machen möchte. Taugt es nicht, kann ich damit wenigstens die Terrassentür offen halten. 

Es wird schon taugen und die gewünschten "Objektivfehler" in bestmöglicher Qualität umsetzen (scheiße, schon wieder nicht witzig, oder?)

Link zum Beitrag

Gast digineuling

... um dann auf der anderer Seite den fehlerhaften unkorrigierten Flaschenboden anzuflanschen um Zwiebelringe, Suppenaugen und weiß der Geier was auf den Sensor zu "malen".

... nicht nur den Flaschenboden anzuflanschen, sondern den vorher auch noch teuer bezahlt zu haben, trotz der Senkkopfschrauben,

Nö, bevor ich für Objektivfehler mein sauer verdientes Geld ausgebe, rechne ich mir die lieber per Software ins Bild. Manchmal reicht es ja schon, die kamerainterne Objektivoptimierung auszuschalten ...

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...