fujifox Geschrieben 23. Februar 2015 Share #26 Geschrieben 23. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt halt verschiedene Kostgänger. Leute mit Menschenverstand, und andere. Ich kenne jemanden in D der betreibt seit zirka 2 Jahren einen gut besuchten YouTube Kanal. Nein, es geht da nicht um Fotografie, es gibt noch andere Spielwiesen. Auf seinem Kanal gibt es haufenweise Tests und Tutorials, die Leute mögen das anscheinend. So weit, so gut. Das schlimme aus meiner Sicht ist nur: der nette Herr kauft sich nichts und hat auch keinen Sponsor. Er "leiht" sich sämtliches Gerät via Onlinehandel und schiebt einfach alles retour. Er macht nicht einmal einen Heel daraus und gibt das sogar mehr oder weniger offen zu. "Das sei schliesslich sein Recht" sagt er. In meinen Augen ein seltsames Rechtsempfinden. Aber was weiss ich schon. Richtig ist aber das all das in die Kalkulationen einfliesst und wir Konsumenten schliesslich mehr bezahlen. Irgend jemand bezahlt, und das ist zum Schluss der Konsument, ist einfach so. Die "geschädigten" sind wie so oft die ehrlichen Leute. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2015 Geschrieben 23. Februar 2015 Hallo fujifox, schau mal hier Verkauft Amazon Rückläufer bzw. überarbeitete waren? . Dort wird jeder fündig!
hbl55 Geschrieben 23. Februar 2015 Autor Share #27 Geschrieben 23. Februar 2015 Ich habe gestern online die Rücksendung und Ersatzbestellung vorgenommen. Und jetzt haltet euch fest. Eine halbe Stunde später (Sonntagnachmittag !!!) klingelt bei mir das Telefon, eine freundliche Dame von Amazon fragt mich ausführlich nach dem Grund meiner Rücksendung, drückt ihr Bedauern aus meint das könnte bei den vielen Retouren schon mal passieren, und sagt mir eine Ersatzlieferung einer ganz sicher absolut neuen Kamera zu. Eine halbe Stunde später eine freundliche Mail dieser Dame in der sie das Gespräch bestätigt. Heute habe ich eine Mail erhalten, dass sich die neue Kamera auf dem Weg befindet. Ich finde das ganze ja nicht so schön, aber Immerhin betreibt Amazon aktiv Schadensbegrenzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Share #28 Geschrieben 25. Februar 2015 habe heute, wie von Amazon zugesagt, eine funkelnagelneue, mit Fuji-Siegel versiegelte X-100T erhalten. Alles bestens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #29 Geschrieben 23. Dezember 2015 Wenn jemand ein offizielle aussage von amazon kennt, wuerde mich das sehr interessieren. Kann ich eigentlich auch in der schweiz bestellen? (ohne rueckgaberecht, dafuer garantiert neue ware) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spatz_X10 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #30 Geschrieben 23. Dezember 2015 Ich habe gestern online die Rücksendung und Ersatzbestellung vorgenommen. Und jetzt haltet euch fest. Eine halbe Stunde später (Sonntagnachmittag !!!) klingelt bei mir das Telefon, eine freundliche Dame von Amazon fragt mich ausführlich nach dem Grund meiner Rücksendung, drückt ihr Bedauern aus meint das könnte bei den vielen Retouren schon mal passieren, und sagt mir eine Ersatzlieferung einer ganz sicher absolut neuen Kamera zu. Eine halbe Stunde später eine freundliche Mail dieser Dame in der sie das Gespräch bestätigt. Heute habe ich eine Mail erhalten, dass sich die neue Kamera auf dem Weg befindet. Ich finde das ganze ja nicht so schön, aber Immerhin betreibt Amazon aktiv Schadensbegrenzung. Ich verstehe natuerlich das du dich freust, wuerde ich auch. Tortzdem, sie sind immerhin erwischt worden. Letztlich verschafft sich amazon einen vorteil (gegenueber denen die das nicht bieten) und bekommt so mehr kunden. Bezahlen muss es der kunde indem er gebrauchte ware zum neupreis kauft. (auch wenn manche offensichtlich verkratzte zur B ware wird.) w Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #31 Geschrieben 23. Dezember 2015 Für mich ist es schon erstaunlich, wie viele Fotofreunde in Orten mit Fachhändlern wohnen, die dann auch noch Fuji führen, um dort ihre Kameras und Objektive zu kaufen. Bei mir im Ort gibt es auch 2 Elektronik Märkte und mehrere Fotohändler. Aber jeweils kein Fujisortiment bzw. keine aktuelle hochwertige Fuji-Technik. Da bin ich doch froh, dass es online möglich ist, meinen Bedarf mit aktueller Technik zu decken. Außerdem sind Reklamationen bzw. Rückgaben online auch einfacher zu realisieren und die Diskussion mit einem Verkäufer entfällt außerdem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #32 Geschrieben 23. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte mehrere Fachhändler in 30km Radius die Fuji X führen. Ist halt Württemberg und ne Universitätsstadt wie Tübingen bringt halt doch mehr Kundschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Randyderzweite Geschrieben 23. Dezember 2015 Share #33 Geschrieben 23. Dezember 2015 Hmh, das ist ein wohl ein generelles Problem mit unserem ach so tollen Fernabsatzgesetz Ich schaue mich seit jetzt ungefähr zehn Jahren in diversen Fotoforen um und überall finde ich solche 'netten' Kollegen, die, wie oben schon angesprochen, haufenweise Kameras und Objektive 'testen'. Drei oder vier bestellen und das beste behalten ist keine Seltenheit! Will sagen zwei bis drei Rückläufer, die der Online-Händler eigentlich nur noch zu einem verminderten Preis an den Mann bringen kann. Die Forengemeinde bejubelt den selbstlosen Tester und die künftigen Kunden sind die Dummen. Amazon verkauft in der Tat über die Warehouse Deals-Schiene solche Rückläufer zu reduzierten Preisen, und das ebenfalls mir Rückgaberecht. Aus dieser Quelle habe ich meine X-A1 und die X-E1. Beide tiptop, abgesehen von der geöffneten Verpackung und zu sehr günstigen Preisen. Aber das machen offenbar nicht alle und auch bei Amazon scheint da inzwischen einiges durchzugehen. Wenn ich mich entscheide, online zu kaufen, ziehe ich inzwischen Angebote aus Hongkong via Uk vor. Hier bin ich ziemlich sicher, keine Rückläufer zu bekommen und die Preise sind nochmal deutlich besser. Fuji-Garantie habe ich allemal und das zweite Jahr Gewährleistung ist marginal. Entweder ist die Ware gleich defekt, oder geht innerhalb der ersten Wochen kaputt, oder sie ist ok. Daß im zweiten Jahr ein Defekt auftritt, ist ziemlich unwahrscheinlich. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blau439 Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #34 Geschrieben 25. Dezember 2015 Ein Fernabsatzgesetz als solches gibts schon seit Ewigkeiten nicht mehr ... die Regelungen sind im BGB verankert. Problem ist, dass eigentlich jede Retoure, grad von solchen elektronischen Geräten, vom Händler geprüft werden müsste und bei Gebrauch, der von einem Testen wie im Ladengeschäft vor Kauf möglich (genau das umfasst das Widerrufsrecht, ohne dass Wertausgleich geltend gemacht werden könnte) stark abweicht, ein Wertersatz vom Händler geltend gemacht werden müsste, sprich bei einer Kamera für 1.000 EUR müssten bei entspr. Gebrauch u.U. mehrere Hundert Euro Wertersatz geltend gemacht werden, der Händler müsste also sagen wir mal statt der vollen 1000 nur 700 oder 800 Euro erstatten, weil er die Kamera dann als Gebrauchtware reduziert anbieten müsste. Jetzt stehen die Chancen gut, dass er im Fall einer Klage des Kunden auf volle Rückzahlung vor Gericht eine Schlappe erleidet, da gibt es wirklich die tollsten Urteile (Stichwort der Fall mit dem Wasserbett, wer sich mit Widerrufsrecht beschäftigt, kennt das eventuell, das war auch so ein dreister Fall, wo ein Wasserbett schon exzessiv in Gebrauch genommen wurde und vor Gericht (BGH!) der Händler unterlag). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 25. Dezember 2015 Share #35 Geschrieben 25. Dezember 2015 Drei oder vier bestellen und das beste behalten ist keine Seltenheit! Na woran liegt es? Dann soll der Hersteller sich etwas mehr Mühe geben, und seine Toleranzen etwas enger stecken. Dann bekommt auch jeder Kunde ein identisch gutes/schlechtes Objektiv. Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.