Jump to content

Steve Huff testet X-T1 gegen E-M1 und A7S

Frank Köhntopp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.stevehuffphoto.com/2015/02/23/mirrorless-battle-micro-43-vs-aps-c-vs-full-frame/

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ganz ohne den Test jetzt gleich niederzumachen - würdet ihr bei Betrachtung der Bilder die gleichen Schlüsse ziehen?

Link zum Beitrag

Einfache Antwort: Olympus spendiert ihm nen Trip zu ner Insel und lädt ihn zu einem Event ein. Seitdem gibts eigentlich nur noch was über Olympus zu lesen. Der Kerl ist kein unabhängiger Tester, auch wenn er sich gerne so hinstellt und das in jedem Post betont. Seitdem Leica ihn nicht mehr zu Events einlädt und Fuji ihm keine Kameras mehr schickt, sind eben Oly und Sony angesagt...

Allein dieser Vergleich zwischen dem "rendering" der EM1 in schwarzweiß und der Leica Monochrom ist Unfug.

Es kommt bei dem Test eben das raus, was der kleine Steve gerne hätte. Oly ist grade am coolsten, wer gewinnt also?

Link zum Beitrag

ich finde es einen interessanten test und ich kann mich vielen seiner einschätzungen anschließen. im high iso bereich finde ich allerdings die fuji noch besser als die sony.

bei der b&w konversion finde ich die unterschiede marginal und könnte kein urteil treffen. alles in allem eine sehr gelungene gegenüberstellung. letztlich kann ja jeder anhand der bilder sein eigenes urteil fällen, allein die testreihe finde ich jedoch sehr gelungen.

Link zum Beitrag

Einfache Antwort: Olympus spendiert ihm nen Trip zu ner Insel und lädt ihn zu einem Event ein. Seitdem gibts eigentlich nur noch was über Olympus zu lesen. Der Kerl ist kein unabhängiger Tester, auch wenn er sich gerne so hinstellt und das in jedem Post betont. Seitdem Leica ihn nicht mehr zu Events einlädt und Fuji ihm keine Kameras mehr schickt, sind eben Oly und Sony angesagt...

Allein dieser Vergleich zwischen dem "rendering" der EM1 in schwarzweiß und der Leica Monochrom ist Unfug.

Es kommt bei dem Test eben das raus, was der kleine Steve gerne hätte. Oly ist grade am coolsten, wer gewinnt also?

naja die x100 lobt er ja auch über den klee. 

er schreibt doch auch, daß jeder zu einer eigenen, anderslautenden einschätzung kommen kann. deshalb muß man ihm doch nicht gleich käuflichkeit unterstellen. du würdest doch sicher auch protestieren wenn man dir jetzt verletzte eitelkeit, weil du eben mit fuji fotografierst, unterstellen würde.

Link zum Beitrag

naja die x100 lobt er ja auch über den klee. 

er schreibt doch auch, daß jeder zu einer eigenen, anderslautenden einschätzung kommen kann. deshalb muß man ihm doch nicht gleich käuflichkeit unterstellen. du würdest doch sicher auch protestieren wenn man dir jetzt verletzte eitelkeit, weil du eben mit fuji fotografierst, unterstellen würde.

Jep, die X100 Serie mag er. Aber es ist einfach auffallend was er wann wie lobt und was er unter den Tisch fallen lässt. Gerade bei Kameras, die ich selbst schon mal hatte...

Das mit der Eitelkeit... ja mei. Ich werds schon überleben, wenn jemand aus dem Internet nicht mit Fuji fotografiert... das juckt mich nicht  ;)

Als ich noch bei Leica war, habe ich viele seiner alten Reviews zu den Objektiven durchgelesen und mir auch die Bilder angesehen. Viele seiner Einschätzungen waren da auch schon falsch und/oder unpräzise. 

Er ist ja nicht doof und sichert sich mit dem, was er vorab schreibt, gegen alle Eventualitäten ab. Nur ist dann halt mal der Ausschnitt vom Sony Bild plötzlich anders oder er schreibt eben Unfug (z.B. beim Rauschverhalten, da teile ich dein Urteil).

Klar. Es ist einfach Steve Huff schlecht zu machen. Seitdem er auf diesen abergläubischen Geisterkram abfährt, bietet er genug Angriffsfläche. Ich glaube aber, dass man aus den Artikeln, wenn man zwischen den Zeilen liest, da durchaus gezielte Manipulation rauslesen kann... Als professioneller Blogger/Reviewer lebt er ja quasi von Klicks und schreibt eben das, was ihm mehr davon einbringt bzw was die Verkäufe über seine Affiliate Links antreibt. Ich habe jedenfalls noch nie den Eindruck gehabt, dass er wirklich kritisch an die Kameras herangeht, die ihm zugesendet werden.

Link zum Beitrag

du hast sicher recht dabei, daß man bei seinen tests für sich persönlich auch auf andere ergebnisse kommen kann, ihm aber bestechlichkeit zu unterstellen finde ich schlechten stil. derartige vorwürfe tauchen regelmäßig bei jeder fachzeitschrift, blogger, etc. auf. das ist mir zu einfach.

ich habe einige seiner tests gelesen und konnte bei den tests, bei denen ich das produkt selbst kannt sein fazit nachvollziehen, auch wenn sich für mich persönlich eine andere gewichtung darstellt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant finde ich die Ausführungen über die Qualitätsanmutung der Bodies und Bedienungselemente. Sehe ich genauso wie Huff. Mit ein Grund für mich keine X-T1 zu kaufen. Hier muss Fuji noch ordentlich nachbessern. ( eventuell die Qualität der X-Pro1 mal als Maßstab nehmen?)

Link zum Beitrag

Ich wollte auch wirklich nicht über Steve diskutieren, sondern über den optischen Eindruck - ich habe mit allen 3 Kameras/Systemen schon zu tun gehabt und kam - für mich - zu anderen Einschätzungen:

• mFT wäre mir ob der stabilisierten Bodies und tollen Auswahl preisgünstiger Objektive eigentlich am liebsten, aber _ich_ sehe da schon ab ISO 400 Griesel im Bild, und das ist für mich nicht gut genug. Außerdem (mag an meinen mangelnden Lightroom-Fähigkeiten liegen) komme ich mit der grünen Farbdarstellung bei Landschaft so gar nicht klar. Aber der Body ist Spitze und unfassbar gut bedienbar.
  • die Sony A7 sollte in allen Bildqualitäts-Aspekten klar die Nase vorn haben. Um das anders darszustellen muss man sich schon arg verbiegen. Im Vergleich A7 - X-T1 sehe ich bei High ISO keine wirklich großen Unterschiede, insbesondere mangels entsprechender AF-Objektive mit entsprechender Blende.
  • Die bemängelte Qualität beim X-T1 Body hat mich überrascht - ich finde den eigentlich sehr hochwertig.
Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich wollte auch wirklich nicht über Steve diskutieren, sondern über den optischen Eindruck - ich habe mit allen 3 Kameras/Systemen schon zu tun gehabt und kam - für mich - zu anderen Einschätzungen:

• mFT wäre mir ob der stabilisierten Bodies und tollen Auswahl preisgünstiger Objektive eigentlich am liebsten, aber _ich_ sehe da schon ab ISO 400 Griesel im Bild, und das ist für mich nicht gut genug. Außerdem (mag an meinen mangelnden Lightroom-Fähigkeiten liegen) komme ich mit der grünen Farbdarstellung bei Landschaft so gar nicht klar. Aber der Body ist Spitze und unfassbar gut bedienbar.
  • die Sony A7 sollte in allen Bildqualitäts-Aspekten klar die Nase vorn haben. Um das anders darszustellen muss man sich schon arg verbiegen. Im Vergleich A7 - X-T1 sehe ich bei High ISO keine wirklich großen Unterschiede, insbesondere mangels entsprechender AF-Objektive mit entsprechender Blende.
  • Die bemängelte Qualität beim X-T1 Body hat mich überrascht - ich finde den eigentlich sehr hochwertig.

Ich sehe das genauso wie du @Frank. Speziell die Kritik an der Verarbeitungsqualität - im Vergleich zu den Mitbewerbern - kann ich gar nicht nachvollziehen. 

Link zum Beitrag

Der Test ist doch für'n A....

Der Vergleich der Detailauflösung hängt hauptsächlich vom Objektiv ab. Das 55er Zeiss an der Sony ist bekanntermaßen einse der schärfsten Objektive auf den Markt und hätte die beiden Anderen locker schlagen müssen.

Bei den High-ISO Bildern erscheinen mir die Fuji- und Sony-Bilder leicht fehlfokussiert, gerade bei der Sony mit dem Objektiv und dem großen Sensor hätte es keinen solchen Detailverlust geben müssen.

Die Oly hat natürlich den Vorteil der größeren Tiefenschärfe, vielleicht lag's daran?

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich stimme dem Test anhand der gezeigten Ergebnisse auch zu, allerdings hinkt der Vergleich ein wenig. Ich hätte es besser gefunden zusätzlich auch die OOC JPEGs zu zeigen. LR glänzt ja nicht gerade bei XTRANS und so verwundern die matschigen Ergebnisse der Fuji doch eher wenig.

Ich bearbeite immer in LR und kann aus meiner Erfahrung "matschige" Ergebnisse nicht bestätigen.

Link zum Beitrag

http://www.stevehuffphoto.com/2015/02/23/mirrorless-battle-micro-43-vs-aps-c-vs-full-frame/

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ganz ohne den Test jetzt gleich niederzumachen - würdet ihr bei Betrachtung der Bilder die gleichen Schlüsse ziehen?

Ganz ehrlich? Es ist einer dieser Online-Tests, den du von vorne bis hinten in die Tonne "kloppen" kannst. Bei dem Autor aber jetzt auch nicht wirklich überraschend...

Link zum Beitrag

Der macht's eigentlich richtig. Die Meute ergeht sich wieder mal über hunderte von Seite in Markendiskussionen und er lässt sich in der Zeit die Sonne auf den Bauch scheinen und überlegt sich dabei, ob Samsung oder Panasonic den nächsten Urlaub sponsern. Ich glaub ich mach mir auch einen Blog und lade alle Hersteller ein, mir Kameras zu schicken....

Link zum Beitrag

Der macht's eigentlich richtig. Die Meute ergeht sich wieder mal über hunderte von Seite in Markendiskussionen und er lässt sich in der Zeit die Sonne auf den Bauch scheinen und überlegt sich dabei, ob Samsung oder Panasonic den nächsten Urlaub sponsern. Ich glaub ich mach mir auch einen Blog und lade alle Hersteller ein, mir Kameras zu schicken....

So ist das! Nur das die meisten begeisterten Test-Blog-Leser gar nicht wirklich wissen wollen, dass es in Test-Blogs nicht um Tests, sondern ums Kohle machen geht...

Link zum Beitrag

So ist das! Nur das die meisten begeisterten Test-Blog-Leser gar nicht wirklich wissen wollen, dass es in Test-Blogs nicht um Tests, sondern ums Kohle machen geht...

Hab ich oben schon geschrieben, aber das ist ja schlechter Stil  :rolleyes:  :D

Link zum Beitrag

Die bemängelte Qualität beim X-T1 Body hat mich überrascht - ich finde den eigentlich sehr hochwertig.

In der Tat. Von der Qualität des Gehäuse und der Bedienelemente her geben sich die X-T1 und die OM-D E-M1 nichts. Und was zum Teufel meint er mit „hollow“? Die X-T1 wiegt 440 Gramm und misst 129,0 x 89,8 x 46,7 mm, die OM-D E-M1 wiegt 497 Gramm und misst 130,4 x 93,5 x 63,1 mm, womit die etwas kleinere Fuji für ihr Volumen schwerer als die Olympus ist – sie hat sozusagen das höhere spezifische Gewicht. Was sollte da „hohl“ erscheinen?

Link zum Beitrag

Warum testet er beim Porträt die A7s mit Neutral-Color anstatt mit Standard-Color?

Ist bei der Oly der Natural der Standard_Color..?

Gut,.. das die A7s total versagt! gegen die Oly sollte jedem klar sein..

Fuji muss jetzt natürlich sehn...n bissl an der Haptik machen.

Wie geht`s jetzt weiter?

16454258239_19962010dc_o.jpg6400 by Steven Weise, on Flickr

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...